Warwick Streamer LX

Ken

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß246
Mahlzeit[:-)]

ich bin immer noch nich weiter und kam immer noch nicht zum testen... Meine Faves sind jetzt noch der Lakland 55-02 und eben der Streamer LX5 Broadneck in der alten Version. Da ich noch nicht weiß, wann ich zum testen komme[xx(] würde ich gerne im Vorfeld schonmal wissen, was mich beim LX denn soundmäßig erwartet. Kann mir da einer weiterhelfen? Wär klasse!

Danke und Grüße,

Ken
 
Ich kann soviel sagen, dass die beiden Bässe extrem unterschiedlich sind.

Ich kenne die Warwick-Hälse recht gut. Die 5-Saiter haben einen recht kleinen Saitenabstand. Die Hälse haben eine recht dicke C-Form. Ich habe selbst nen FNA Jazzman, der von den Halsmaßen nicht weit weg ist vom LX. Das ist ein wenig ein Frickelbass, also etwas filligraner. Spricht unheimlich schnell auf jede Spielnuance an. Der LX liefert ebenfalls den typischen Warwicksound, auf den man stehen muss. Ist aber ein sehr guter Rockbass, mit dem man fast alles spielen kann, aber von der Bespielbarkeit halt warwicktypisch... Du musst ihn unbedingt testen, entweder man mag es oder man mag es überhaupt nicht. Ich finde den Ovangkolhals/Wenge sehr angenehm. Warwickhölzer sind von hoher Qualität. Das Teil ist super stimmstabil.

Der Lakland 55-02 hingegen hat einen größeren Saitenabstand und ist einer der besten 5-Saiter, die ich jee gespielt habe. Die 35" Mensur (Warwick 34") trägt dazu einiges bei. Der Sound ist sehr durchsetzungsstark, orientiert sich aber stark an den bekannten Vorbildern Fender und Musicman. Ich finde die Teile sehr genial. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch wenn in Korea gefertigt (wobei das heutzutage nichts mehr zu sagen hat, mein Ibanez kommt auch daher und der ist genial verarbeitet für den Preis). Also von der Verarbeitung sind beide top, wobei ich dem Warwick dafür evtl. noch den Vortritt lassen würde. Auch in puncto Farb-und Finishwahl ist Warwick deutlich flexibler. Was mich bei meinem Warwick ein wenig nervt ist die Kopflastigkeit, die aber beim Streamer weniger ausfällt. Der Hals des Lakland empfinde ich als super genial. Der größere Saitenabstand merkt man nach ein paar Tagen nicht mehr. Slap geht besser (für mich). Präzises Spiel ist ohne Probleme (auch für ambitionierte Hobbyi-Basser) genial.

Ich spiele auch noch einen Sandberg California MM-5. Der kommt von den Halsdimensionen (auch 35") und D-Shape dem Lakland ziemlich nahe. Ich mags inzwischen so lieber. Vor allem Slap ist mit dem engen Saitenabstand ein wenig nervig...

Aber das sind natürlich alles nur persönliche Eindrücke. ich würde im Moment den Lakland nehmen, aber das ändert sich bei mir auch ständig (GAS hier GAS da). Ich finde Lakland geil und vor allem der wahnsinnig flexible und durchsetzungsfähige Ton, der von Rock bis zu Soul oder Motown zu gebrauchen ist. im Moment stehe ich ziemlich auf Adrians The Frog. Hast den mal angeschaut. Ist halt nochmals was ganz anderes.

 
Danke für die Antwort! Beim LX kommt wenn eh nur die Broadneck-Variante in Frage. Beide Bässe interessieren mich gerade wegen des größeren Stringspacings. Komme mit den meisten "schmalen" 5-Saitern nicht so 100%ig zurecht. Wie ist denn der Frog dimensioniert?

Ich hoffe echt ich schaff`s bald zum testen...

Grüße,

Ken
 
Der The Frog??? Ich weiß nicht genau... Ich weiß nur, dass er super zu handeln ist. Ich finde den genial und werde mir voraussichtlich nächstes Jahr einen holen... Allerdings will ich nen guten 4-Saiter, werde ihn also als 4-Saiter nehmen.

Der Streamer Broadneck ist ne gute Idee. Den hat ein Kumpel von mir und der ist echt ziemlich gut. Ach ja, ein Tip, den ich Dir echt ans Herz legen möchte. Nimm kein Colored Oil Finish von Warwick. Das ärgert mich am meisten, dass ich kein Klarlack genommen habe. wenn du ein Macken reinhaust (und das passiert 10%ig), dann bleiben hässliche weiße Punkte zurück. Zudem wird der Mattlack glänzend, wo du den Bass häufig berührst. Meiner hat auch leichte Slap-Spuren. Gut, ist gebraucht, aber zu nem Warwick, der eigentlich ein Edelbass ist, passt das nicht, finde ich. Der Streamer von meinem Kumpel hat Klarlack und schaut aus wie neu, fühlt sich auch super an und am Sound ändert das nicht so viel.

Klar der Lakland ist auch genial, aber strahlt ein "von der Stange mit nur 3 Farben"-Instrument. Trotzdem drückt das Teil einfach durch. Wo wohnst du denn? Bei Station-Music kannst du beides antesten. Just Music in München hat noch mehr Warwicks da.

Übrigens, bei Warwick würde ich mich trauen ein Teil zu bestellen, ohne es vorher getestet zu haben. Ist zwar ein Risiko, aber ich denke der Qualitätsstandard ist bei Warwick sehr hoch. Beim Lakland kannst du Dir einen aus ca. 25 bei Station Music aussuchen, er hat fast alle Farben und Ausführungen da.
 
Hallo
Habe einen Streamer LX5 mit J Pickups. Klingt sehr dick aber wenig echter Tiefbass. Sehr klare direkte Low B Saite. Kürzeres Sustain als StageI oder II. Keine aufdringlichen Höhen da Stacked Humbucker.
Der Hals ist für einen 5-Saiter schmal und liegt angenehm in der Hand. Ich empfehle Dir Chrom Hardware da meine Goldene nach 10 Jahren vom Handballen auflegen schon leicht abgerieben ist.

So long
 
Also der LX 5 den ich klasse finde, ist der "alte", matt schwarze mit schwarzer Hardware und dem Broadneck.
Ich komme tatsächlich aus dem Münchener Raum und wollte, sobald ich Zeit hab mal zu Station Music fahren. Just music in Muc hatte den LX mal da. Hab ihn trocken kurz angespielt. Beim nächsten Mal war er weg...
Tendiere eher zum WW, aber der Lakland gefällt mir schon auch saugut. Letztlich entscheidet halt das testen.
Klang jetzt baer eher, als wenn man bei Lakland wegen Streuung etwas aufpassen sollte?

Grüße,

Ken
 
Naja, bei Station music kannst du ja aus über 20 auswählen. Selbst wenn da eine gewisse Streuung vorhanden ist, kannst du Dir ja deinen Guten aussuchen. Ich werde voraussichtlich nächste Woche (Samstag) mal zu Station Music fahren und rum scannen (Combos) Wann gehst du hin?

Falls du dort noch nie warst, werden Dir die Augen rausfallen... GAS Attacken inklusive.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dort noch nie warst, werden Dir die Augen rausfallen... GAS Attacken inklusive.

GEIL[:D] Wenn`s hinhaut bin ich auch nächste Woche Samstag da. Vielleicht trifft man sich ja?! Von wo kommst Du denn?
 
Ich komme aus Ulm... Wenns mir am Samstag zeitlich reicht, bin ich da... Bis dann vielleicht...
 

Zurück
Oben Unten