was ist das für ein keyboardsound??

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.888
Ort
AT
Bassix
ß224.361
ich suche schon seit einiger zeit nach den einstellungen dieses keyboard-sounds:
http://www.myvideo.de/watch/3261994/Jamiroquai_Blow_Your_Mind

der sound ist irgendwie klavierartig-glockig-flaumig-leicht-delayig-panig...

ich hab den sound auch live gelegentlich bei RnB-bands gehört.
meistens verwendeten sie dabei NORD-keyboards.


wäre so ein sound auch mit einem "korg triton le" möglich???


wer mir da weiterhelfen kann bekommt einen pokal!!!
[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich bin entsetzt ... [:O!]
du kennst das Fender Rhodes Piano (noch) nicht [¦)] [:D]
dann wird es Zeit
das Prinzip: von einer primitivst-Klaviermechanik angeschlagene Stimmgabeln, die über Spulen Pickups abgenommen werden.
Die unvollkommene Tastatur trägt enorm zur Gesamtwirkung bei.
Ist aber keine von Leos Entwicklungen - er hat's nur in den Vertrieb genommen - was schon genug Weitsicht beweist [8D]

Das Nord Electro hat tatsächlich eine der besten (wenn nicht die beste) Emulation am Start (vermutlich physical Modelling)
Als Sample ist das Rhodes ein Standard Sound in praktisch jedem Midi Tonerzeuger (epiano).
also doch!!!
mein erster verdacht war schon rhodes-piano.
allerdings hab ich mir dann samples angehört und irgendwie passt es dann klanglich doch nciht in meinen ohren zusammen...
ist das irgendeine spezielle einstellung oder sind da noch effekte vorgeschalten???

ich werde mich mal auf die suche nach rhodes presets machen...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack


.... aber bitte keinen ganzen Pokal für so eine Kleinigkeit [;-)]

...zu spät [:-)]
 
Ein Rhodes 73, mit etwas Hall, etwas Chorus und durchgetretenem Sustain-Pedal (Vollgas sozusagen [:o)])
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Ein Rhodes 73, mit etwas Hall, etwas Chorus und durchgetretenem Sustain-Pedal (Vollgas sozusagen [:o)])
+1

Dass die Kerlchen mit dem Rhodes Sound oft Nord-spielen (stage 2 meistens) hat seinen Grund... das ist die beste Kopie eines Fender Rhodes die so erhältlich ist (ein echtes klingt aber noch einiges besser)
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Ein Rhodes 73, mit etwas Hall, etwas Chorus und durchgetretenem Sustain-Pedal (Vollgas sozusagen [:o)])


@ JimmyZee : wieso ein 73er ? Könnte genauso gut ein 88er sein !!![;-)]

 
Ein Rhodes findet man nur so lange geil, bis man einen gebrechlichen Keyboarder hat, der son Ding spielt:

Komm, Du bist doch stark, pack mal mit an[:D]!
 
Ooooh jaaa! Ich hatte mal 'nen Keyborder, der hatte 'ne ganz alte B3. Ich werde nie verstehen, wie Keith Emmerson solche artistischen Kunststücke damit auf der Bühne vollführen konnte ("Pictures at an exhibition" - live Anfang der 70er).
Wir haben uns zu dritt bald eingesch****n, als wir das Ding in den Probenraum gewuchtet haben.

[:D]

http://www.youtube.com/watch?v=to_8kZCQalQ&feature=related

ab ca. 3:50 wird's richtig interessant - Ein Stück Musik-Geschichte!

Edit sagt: awesome!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich hab mal das dazu gehörige Leslie Cabinet die Kellertreppe
runterwuchten müssen. - Ouh Mann !!! [xx(]
 

Zurück
Oben Unten