Was klingt eigentlich beim E-Bass?

Hallo zusammen bin neu hier und bin als erstes auf diesen "Premium Thread" (des Themas wegen) gestossen und dachte mir das dieses ein guter Einstieg sei.
Ich bin schon was älter und Basse mit Unterbrechungen seit 35 Jahren, seit etwa 3 Monaten auch wieder etwas heftiger.
Ist schon interessant die Soundfrage, wo kommt er her, wo geht er hin, warum ist er überhaupt.
In allen möglichen Bereichen die mit Musik zu tun haben wird über den ultimativen Sound geschwurbelt. Die Streicher haben ihre Stradivaris, die Pianisten/innen ihre Bech/stein/ways
die Hifi Fuzzies ihre Klangsicherungen und Klangschalen und die Saitenzupffraktion je nach Gusto ihre Fender Tele/Strat/Preci/Jazz oder auch nicht zu vergssen die Gibson Fraktion, aber es müssen 50er oder 60er modelle sein.

In diesen jeweiligen Biotopen sind alle froh, aber kaum jemand versucht das eigentliche Ding zu erfassen:
Hat das Holz einen Einfluss auf den Sound? Ja! Aber die entscheidende Frage ist wie stark der Einfluss ist verglichen mit anderen Parametern.
Ein Beispiel:
Die Kabelklangfraktion der Hifi Fuzzies dichtet den Kabeln allerlei Fähigkeiten an, bis hin zu der Behauptung das mit dem Premiumsuperheftig Kabel soundso die Musiker
auf der CD besser zusammen spielen. Solche Leute sind dann immer erstaunt was es für einen Effekt macht wenn man die Boxen über die sie abhören nur wenige mm verdreht (Phasengang)

Auf unser Ding hier bezogen habe ich auch nochn eine Anekdote (gähn). Ich habe vor jahren einen Jungspunt der mich um meine expertise bat beim Basskauf begleitet.
Es ging damals auch um igrgendein China/Korea Billigheimer. Ich habe das Ding beim Verkaufenden (Privatperson) angespielt so wie ich auch auf meinen eigenen Instrumenten spiele.
Der Verkaufende war erstaunt wie sein Instrument klang und fragte mich was ich gemacht habe, ob ich irgendwas verstellt hätte, woraufhin ich der Wahrheit entsprechend antwortete: "Nichts!"
Er wollte dann den Bass doch nicht mehr verkaufen und lies sich von mir Zeigen wie ich die Saiten anschlage.
Mein Lehrer/Mentor hat mir immer gesagt 'Der Sound kommt aus den Fingern' und er hat recht. Man kann schon eine so große Variation an Sound erzeugen in dem Man einfach nur die Anschlagposition variiert.
Klar sind manche Billigbretter einfach schlecht. Wenn so ein Instrument schon schlecht in der Hand liegt mag man einfach nicht drauf spielen und dann spielt man selbst nicht gut.
Und das Instrument klingt dann auch nicht. Wenn es einem aber Optisch, schönes Holz, Mechaniken etc pp und es auch gut in der Hand liegt, dann spielt man gerne und auch gut.
Wie bei den 8qmm Boxenkabeln, keiner brauchts aber es sieht geil aus und dann klingt auch die Musik besser, ja sogar die Musiker auf der CD spielen besser.

das waren meine 2 Cent

PS: Wen es interessiert ich spiele einen 4 Saiter Music Man Sterling (nicht Sterling by Musicman) uns seit ein paar wochen einen Ibanez BTB 675 der den Musicman zumindest in Sachen haptik in den Schatten stellt. Die Verarbeitung in Details ist bei Music Man natürlich schon besser, da zeigt sich der Preisunterschied. Ausserdem habe ich noch einen leider defekten Warwick Nobby Meidl rumliegen.

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
möchtest du damit sagen, dass alleine die haptik+optik entscheidet, ob man gut spielt und das den sound positiv beeinflusst, das holz ansich aber nicht?
mit verlaub, das halte ich für völlig falsch..im direkten vergleich hätte der billigheimer gegen deinen sterling mit sicherheit extrem abgestunken, auch
mit verbundenen augen.
 
möchtest du damit sagen, dass alleine die haptik+optik entscheidet, ob man gut spielt und das den sound positiv beeinflusst, das holz ansich aber nicht?
Warum liest eigentlich niemand was ich schreibe:
Hat das Holz einen Einfluss auf den Sound? Ja!

mit verlaub, das halte ich für völlig falsch..im direkten vergleich hätte der billigheimer gegen deinen sterling mit sicherheit extrem abgestunken, auch
mit verbundenen augen.

Das habe ich ja auch überhaupt nicht sagen wollen, ich habe sagen wollen das manchmal andere Dinge einen erheblich grösseren Einfluss haben.
Gruß Doc
 
ich les schon genau:

Klar sind manche Billigbretter einfach schlecht. Wenn so ein Instrument schon schlecht in der Hand liegt mag man einfach nicht drauf spielen und dann spielt man selbst nicht gut.
Und das Instrument klingt dann auch nicht. Wenn es einem aber Optisch, schönes Holz, Mechaniken etc pp und es auch gut in der Hand liegt, dann spielt man gerne und auch gut.
Wie bei den 8qmm Boxenkabeln, keiner brauchts aber es sieht geil aus und dann klingt auch die Musik besser, ja sogar die Musiker auf der CD spielen besser.



Gruß Doc

da geht für mich klar draus hervor, dass es die haptik und zum teil die optik ist, gerade der letzte satz.
wenn du es anders gemeint hast ist es ja ok, aber so hab ich es verstanden!
 
Alles gut Oli,

natürlich hätte der Billigbass gegen meinen Sterling den ich damals noch garnicht hatte abgestunken, aber so schlecht wie der Kollege meinte war sein Brett dann eben auch nicht.
Er hat einfach gedacht das es viel wichtiger sei das das Instrument aus bestimmten Materialien hergestellt ist und von einer bestimmten Marke kommt. Das ist eben der Trugschluss. Ich will damit nicht sagen das jedes Instrument gut genug ist, NEIN. Auch als Anfänger sollte man schon ein vernünftiges Instrument kaufen.
Auch ich selbst habe so etwas in meinen Anfängerjahren erlebt und daraus gelernt.

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch die Feststellung, dass ein guter Bassist auch auf einem Billiginstrument einen respektablen Sound hin bekommt. Sicherlich ist es auch die Beschaffenheit und Qualität des Instruments, das deutlich zum guten Ton verhelfen kann. Aber ich behaupte mal, dass die Finger und die Spieltechnik des Bassers mindestens genauso viel zum guten Klang beitragen.
 
Der Sound kommt aus den Fingern ?

Korrekterweise heisst es doch auch: "Der Sound kommt nicht nur aus den Fingers" - sondern aus der Kombination "Instrument+Fingers" ( sofern man mit Fingern spielt ). Bei den "Plektrumspielern" kommen halt die Soundvariationen aus dem "Plekspiel" und dem Instrument.

Demnach müsste man postulieren: Der Sound ist die Kombination zwischen "Spieltechnik" und "Instrument" - ( und Verstärker, Box(en), Effektgeräte usw. ).

P.:-):bier:
 
Wenn es so einfach ist (wäre), warum wird immer wieder Seitenlang darüber debattiert ?
Irgendwo muss da doch noch ein wenig Voodoo stecken . . .
 

Es gibt ja auch die Feststellung, dass ein guter Bassist auch auf einem Billiginstrument einen respektablen Sound hin bekommt. Sicherlich ist es auch die Beschaffenheit und Qualität des Instruments, das deutlich zum guten Ton verhelfen kann. Aber ich behaupte mal, dass die Finger und die Spieltechnik des Bassers mindestens genauso viel zum guten Klang beitragen.

Ich habe auf einigen Bässen schonmal alte Saiten. Da ist ein brillianter Slap-Sound, den ich bevorzuge, definitiv unmöglich. Genauso verhält es sich mit geschliffenen Saiten. Es geht einfach nicht, egal was die Finger da machen.
Natürlich hat die Anschlagsposition, die Anschlagsstärke usw. auch Einfluß auf den Sound, aber mal ganz ehrlich, da gibt es doch wesentlich stärkere Einflußfaktoren. NImm einen Jazz-Bass und dann soll er wie ein Preci klingen, oder laß einen Preci nach Alembic klingen. Anderes Beispiel: Ich habe die Höhenblende immer fast ganz auf, jetzt dreh ich sie voll zu. Der Sound ist sowas von komplett anders. Was können denn da die Finger noch groß ändern, oder laßt mich mal kurz an euren Amps an den EQ ran. Ich verändere in Sekunden euren Sound, daß ihr ihn definitiv nicht mehr wiedererkennen werdet. Wetten ? ;-)
 
Ging es in dem Thread nicht um den Einfluss des Holzes?
Ich wollte herausstellen das es Soundeinflüsse gibt die wesentlich grösser wiegen als der Einfluss des Korpus/Hals-Materials, nicht mehr nicht weniger!
An welcher Stelle habe ich behauptet das der Sound NUR aus den Fingern kommt?
Aber schön das es auch hier Leude gibt die einen absolut wörtlich nehmen.
JA ich bekenne: auch Ich kann 20 Jahre alte Rotosounds auf einem Harley Benton mit meinen Fingern nicht nach Alembic klingen lassen.
:rolleyes:

Gruß Doc
 
Ging es in dem Thread nicht um den Einfluss des Holzes?
Ich wollte herausstellen das es Soundeinflüsse gibt die wesentlich grösser wiegen als der Einfluss des Korpus/Hals-Materials, nicht mehr nicht weniger!
An welcher Stelle habe ich behauptet das der Sound NUR aus den Fingern kommt?
Aber schön das es auch hier Leude gibt die einen absolut wörtlich nehmen.
JA ich bekenne: auch Ich kann 20 Jahre alte Rotosounds auf einem Harley Benton mit meinen Fingern nicht nach Alembic klingen lassen.
:rolleyes:

Gruß Doc
Mein Lehrer/Mentor hat mir immer gesagt 'Der Sound kommt aus den Fingern' und er hat recht.

Na wer hat`s geschrieben ? :idee: Aber ich denke wir sind uns im Prinzip schon einig. :bier: Wenn man Slappen mit einbezieht, klingt das natürlich ganz anders, als wenn ich sanft zupfe.
 
Vielleicht hätte er sagen sollen "der Sound kommt auch aus den Fingern" aber dann hätte ich ihn damals nicht verstanden (Kontext und so, aber das kann hier ja keiner wissen). Also: :bier: Jost

Grüße Doc
 

Zurück
Oben Unten