Was klingt eigentlich beim E-Bass?

Widersprechen muss ich Dir beim Thema "Ohren". Ich halte das menschliche Gehör nach objektiven Maßstäben beurteilt für sehr unzulänglich.

Das kann ich bestätigen.
Ohr und Hirn haben einen Schutzmechanismus, nämlich selbst zu EQen.

Geh mal in ein lautes Konzert mit schrillen Crashbecken/höhenlastigen Gitarren.
Dann gib dir Ohropax/Gehörschutz/Taschentuch in die Ohren.
Kurze Zeit ist es bedämpft aber dann merkt man das kaum mehr.
Dann gib mal während des Konzerts die Stöpeln raus... :-O:-O:-O

Hirn und Ohr regelt mit und das ist gut so.
In der Musik ist das aber manchmal schwer diesen Faktor auszublenden.
 
... gab's da nicht mal nen Song - ich glaub von den United Balls:

"Gisela, Gisela ist fort...
Gisela, Gisela ist fort...
Gisela, Gisela!
...is das wahr? Ist nicht mehr da...!"

Shyce... jetzt hab ich nen Ohrwurm...
 
das stimmt allerdings. wenn man mal einen jam abgerissen hat, bei dem nach einer stunde alle mit riesen grinsen und einem mords rohr im proberaum standen - und am nächsten tag alle etwas enttäuscht vom seelenlosen gedudel auf der aufnahme waren, dann weiß man wie sehr einen seine sinnesorgane bescheißen.

falls jemand meinen kleinen flauschigen rosanen elefanten gesehen hat: ich hätte ihn gerne zurück. er heißt gisela, isst gerne vanillecookies und war etwa 18 stunden während des letzten lsd-trips mein bester freund...

Mensch Alice, jetzt hast Du schon wieder deinen Anzug liegen lassen.

35-609022-elefant-kostuem_4c97465a2a_1.jpg
 
@dereinevogelda
Na dann kannst Du mir sicher die 199 alten Posts auflisten, die meine Fragen beantworten.
Auch bitte ich um einen Hinweis, falls hier bestimmte Themen nicht diskutiert werden sollen oder dürfen, weil einige Teilnehmer diese für endgültig geklärt erachten.

Und falls es sich bei diesem Forum nicht um eine geschlossene Gesellschaft handelt, muss man wohl als alteingesessener Platzhirsch immer mit der Gefahr leben, dass neue Mitglieder alte Themen, evtl. unter anderen Gesichtspunkten, erneut diskutieren. Es hilft anderen ja nichts, wenn Du eine Diskussion schon 199 Mal geführt hast. Wäre das relevant, könnte man dieses und die meisten anderen Foren umgehend schließen.

Und ich möchte nochmal ausdrücklich betonen: Wenn Dich der Fred nervt, ignoriere ihn einfach. Das ist ganz leicht und ich bin Dir bestimmt nicht böse deswegen. Ich mache das oft so, wenn mir etwas auf den Zeiger geht.

...so gewertet, dass alle, die eben der Meinung sind, das Holz hat einen Einfluss auf den Klang, einem Irrglauben aufsitzen, den die Industrie oder wer auch immer uns eingeimpft hat.

Und mir persönlich gehen solche Diskussionen, die sich lesen, als hätte man sich seine Meinung nicht durch Fakten, sondern durch das lesen anderer Leute Meinung gebildet, auf den Zeiger.

Der Verdacht eines eingeimpften Irrglaubens könnte allerdings tatsächlich aufgekommen sein, das muss ich zugeben. Begründet habe ich das auch.
Und weil Du gerade von Fakten sprichst: Genau nach denen frage ich ja. Also, welche Fakten sprechen für die These des Holzklanges?

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ein "aber ich hörs doch..." für mich kein Fakt ist. Auch das habe ich schon begründet.

Und trotzdem bin ich zu meinem Vergnügen hier. Weil, wenns mir nicht mehr gefällt, geh ich halt wieder...:bier:
 
Also, welche Fakten sprechen für die These des Holzklanges?

ganz technisch:
das holz entzieht der saite schwingungsenergie, dadurch verändert sich das obertongemisch, manchmal, im falle von deadspots sogar der grundton. man kann sogar fühlen, wie bei den deadspots das holz stärker schwingt als bei anderen tönen. holz ist ein sehr inhomogener werkstoff, die jahresringe sind ja ausdruck unterschiedlichen wachstumes im jahresverlauf. somit ist ein faktor eigentlich schon mal die homogenität des holzes, weite oder enge jahresringe verändern die stabilität, damit auch die schwingfestigkeit des holzes. schwere und damit dichtere hölzer lassen sich schwerer aus der ruhe bringen und sind damit deutlich unanfälliger, der saite schwingung zu entziehen.
das geht ewig so weiter. vergleich mal technisch balsa mit ebenholz. tropenholz mit hölzern mit deutlich sichtbaren jahresringen, leichte und schwere esche...
die erklärung mit "entzieht der saite schwingungsenergie" hört sich immer böse an. kein sustain, am ton fehlt was oder so. aber "charakter" im sound kommt dadurch zustande, daß die schwingungen eben nicht perfekt sind. hier wird ab und an auch mal über "steril" klingende bässe berichtet, häufig in zusammenhang mit instrumenten, die ich immer "totlaminiert" nenne, also viele leimfugen aufweisen. technisch sperrt der schreiner das holz, damit es sich nicht wirft und weniger arbeitet. der ingenieur sperrt das holz, um leimbinder mit hoher festigkeit und hoher spannweite zu bauen. und im instrument kommt eben auch genau das wieder zum tragen: der leimbinder hals wird steifer, entzieht weniger obertöne.

empirisch:
irgendwer hatte hier mal seine praktische arbeit für die schule vorgestellt, er hatte einen steinbass gebaut. klar ist das ding urig schwer, aber eben auch deutlich schwingsteifer als holz jemals sein könnte (na gut, nach ein paar millionen jahren unter hohem druck in kalkreichem millieu vielleicht...). das ergebnis wurde als "pianoartiger sound" beschrieben. sustain bis zum morgengrauen, sehr klarer ton ohne die über- und unterbetonungen unserer unperfekten holzbässe.

und praktisch:
geh in einen laden und sperr die ohren auf. für mich macht holz viel vom ton aus. ich kann das auch hören. allerdings nicht in form von blindtests a la "ganz klar, das ist erle mit ahorngriffbrett". aber wenn man den test macht, stellt man fest, daß bestimmte hölzer in bestimmten positionen bestimmte ergebnisse kommen lassen. das ist interessant, wenn man sich einen klang ausmalt und dann nach einem instrument sucht, das diesen klang bringt. tiefmitten mit brillianten obertönen würde ich beispielsweise nicht bei eschebodies mit palisandergriffbrett suchen, sondern eher bei mahagoni mit ebenholz. das ziel solcher übungen ist ja für uns anwender nicht, das ding zu bauen sondern einen inneren atlas zu haben, der uns bei der soundfindung unterstützt. als bassbauer sollte man dann schon die ahnung haben, wie man einen sound konstruktiv "komponiert". da zeigt sich dann wieder: irgendwas muß dran sein, sonst würden bassbauer landauf, landab unter ihrem pu-lack die bauhausfichte verstecken.
 

@alice303
Danke! So hatte ich mir das erhofft.

@lila
Kabelklang? Bitte nicht! Beim dem Thema kapituliere ich. xx(
 
okay. nochmal zum besseren verständnis:
klar hatten wir ergebnisse. in diesem schönen thread hier sind wir auf seite 10 zu der erkenntnis gekommen, dass das kabel den klang bestimmt. ;-);-);-)
 
Zuletzt bearbeitet:

okay. nochmal zum besseren verständnis:
klar hatten wir ergebnisse. in diesem schönen thread hier sind wir auf seite 10 zu der erkenntnis gekommen, dass das kabel den klang bestimmt. ;-);-);-)
">

okay. nochmal zum besseren verständnis:
klar hatten wir ergebnisse. in diesem schönen thread hier sind wir auf seite 10 zu der erkenntnis gekommen, dass das kabel den klang bestimmt. ;-);-);-)

Jaja, nochmal drauftreten, wenn der andere schon am Boden liegt und winselt... :stars:">

Jaja, nochmal drauftreten, wenn der andere schon am Boden liegt und winselt... :stars:


Super, jetzt spackts bei mir auch. Und Du bist schuld... ;-)
 
Hat der Gott gewollt, dass Du irgendwo drauftrittst? War mir so klar, der ist noch schlimmer als Kabelklang und Tonholz... :engel:

So, wenn man eh schon "Jehova" gesagt hat, kommts darauf jetzt auch nicht mehr an.
Mein erster Tag bei bassic.de hat offensichtlich Spuren hinterlassen. :D
 
ich hab dich auch lieb, mikki.
wat biste denn wieder so egelisch, hab doch gaaaa nix gemacht!
lieb ham tun, boah eyyyy.
jaja, der hesselische iss wieder dran schuld, dass du dir als transe verkleidest, tststs....
@alice303
Danke! So hatte ich mir das erhofft.

@lila
Kabelklang? Bitte nicht! Beim dem Thema kapituliere ich. xx(
aber sicherlich hat das kabel auch einfluss darauf, was aus den boxen tönt!

Hat der Gott gewollt, dass Du irgendwo drauftrittst? War mir so klar, der ist noch schlimmer als Kabelklang und Tonholz... :engel:

So, wenn man eh schon "Jehova" gesagt hat, kommts darauf jetzt auch nicht mehr an.
Mein erster Tag bei bassic.de hat offensichtlich Spuren hinterlassen. :D
jeder neue bekommt hier erstmal richtig auf die fresse!
 

Zurück
Oben Unten