Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

...
2. Wenn das Fleisch mit Zwiebeln in Öl erhitzt wird und anbräunt. Wie löscht Ihr ab ? mit Calvados, Quittensaft oder Apfel-Cider ?
...
In letzer Zeit gerne mal mit nem Schuss Whisky und nach dem Verdampfen dann Sahne...lecker!

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, Crims0 und eine weitere Person

Ich habe heute so eine Art Stampfkartoffeln gemacht und ein paar Möhrchen mitgekocht. Bisschen Salz, bisschen Pfeffer, Muskatnuss, 'err Müller! und gut. Hat funktioniert. Ein paar Wiener dazu und fertig ist das leichte Abendessen. Das mache ich mal wieder!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, meisenknoedel und 3 andere
So, gestern hat sich Besuch für heute angekündigt.
Daher habe ich gestern abend noch als Vorspeise einen Karottensalat anhand folgender Vorlage zubereitet:
Ich habe das Rezept nur hochskaliert auf 900g Karotten,
habe normalen Kümmel verwendet (leider eine Prise zu viel),
und 1/3 des Weißweinessigs habe ich durch Caol Ila ersetzt.
Ich befürchte, das Paprikapulver war zu alt und zu süss - evtl. kann @Rollo. was zu Paprika und Karotten sagen.
Na ja, den Anwesenden hat es gemundet.

Karottensalat.jpg

• Like
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, Sam Global und 2 andere

Für den heutigen Hauptgang habe ich ein Auflaufrezept reengineered.
Also ein paar übrig gebliebene Kartoffeln genommen, 20min. gedämpft, zerkleinert und mit einer Zwiebel in reichlich Öl kurz angebraten. 500g grünen Spargel dazu; weitergebraten und dann mit einem Gemisch aus Gemüsefond, Cremefine, Gewürzen und 3 TL Dijonsenf abgelöscht. 125g Schinkenwürfel dazu und 7 min. schmoren lassen. Danach einen halben gedämpften Blumenkohl und etwas geriebenen Käse unterrühren.
Die Pfanne war schnell leer. Dijonsenf harmoniert für mein Geschmacksempfinden nicht nur mit Avocado sondern auch mit grünem Spargel. Und Blumenkohl und Spargel schließen sich nicht aus.

Spargelpfanne.jpg

• Like
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, Sam Global und eine weitere Person
Frage, hat schon mal jemand von euch mit Giersch gearbeitet? Wie schmeckt der? Und zu was kann man ihn nehmen?

• Gute Idee
Reaktionen: feierabendbass und meisenknoedel
Nein mit Giersch habe ich noch nicht gearbeitet aber ich würde sagen
1. kochen
2. mit gekochten Kartoffeln sollte er schon mal genießbar sein.

Aber warum die Frage ? Ist etwa Giersch als invasive Art in deinen Garten eingedrungen und bedarf der Bekämpfung durch Aufessen ?

• Haha
Reaktionen: Rollo.
Nein mit Giersch habe ich noch nicht gearbeitet aber ich würde sagen
1. kochen
2. mit gekochten Kartoffeln sollte er schon mal genießbar sein.

Aber warum die Frage ? Ist etwa Giersch als invasive Art in deinen Garten eingedrungen und bedarf der Bekämpfung durch Aufessen ?
Nee, hab ets mal gelesen, dass er sehr gesund ist... Und da wurde ich neugierig

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
Im Garten fürchterliches Unkraut. Man kann wohl eine brauchbare Limonade draus machen, habe ich mal gelesen.

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rollo., feierabendbass und meisenknoedel
Schmeckt relativ "salatig" also weniger bitter oder aromatisch, hat sehr viel Wasser, fällt also ordentlich zusammen bei der Zubereitung. Passt sehr gut zu allen anderen frischen Kräutern (Pertersilie, Schnittlauch, Bärlauch, Pimpinelle, ...) aber auch zu Rucola. Mit Knoblauch zusammen umwerfend.

Du kannst Giersch genauso wie alle anderen Wildkräuter verwenden. Hast Du Rezepte für Pesto oder Kräuterquark/-Frischkäse... ? Nur zu ...
Eine Frankfurter Grüne Soße kann ebenafalls auch mit Giersch und Konsorten (Bärlauch, Sauerampfer, Petersilie, Melisse, ...) sehr gut zubereitet werden...

Champignons in Butter gedünstet und dann am Schluss einen Bund Giersch zusammen mit einer Frühlingxzwiebel und 1 Knoblauchzehe feingehackt dazu .... köstlich

probier mal ein Pesto, ist absolut köstlich, hab ich schon öfters gemacht und damit ebenfalls meine Giersch-Teppiche im Garten reduziert.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, Geosammler und 3 andere
Heute gibts bei mich "Chef back" (kleines Wortspiel, ich hatte mal Koch gelernt und früher Gitarre gespielt). Also Fisch Couscous. Sehr simpel: ein wenig Knoblauch und eine Zwiebel fein würfeln, eine Karotte, etwas Staudensellerie und ein wenig Fenchel in feinste Würfelchen schneiden. Koriander (optional) fein schneiden. All das in ein wenig Olivenöel angehen lassen (nicht braun werden lassen!. Etwas Curry und Chili (gern auch einige arabische Gewürze) kurz mit anschwitzen, mit etwas Pernod oder Ouzo und 1 Deziliter Weißwein ablöschen, mit Fischfond und/oder Wasser aufgrießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 10 Minuten köcheln lassen. Gleichzeiting Fischwürfel (so knappe cm Kantenlänge, gibts oft aus Fischabschnitten in Fachabteilungen als "Fischragout") und Couscous hinzufügen. Noch 1 - 2 Minuten sanft rühren und durchziehen lassen. Noch mal ein wenig sehr gutes Olivenöl "on Top".
Sorry, aber Ihr wolltet es ja wissen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, Crims0 und 2 andere
:igitt:
Es gibt wenig was ich nicht mag, aber Melisse …
Zitronenmelisse schmeckt gut, aber immer vorsichtig dosieren und nie allein, immer zusammen mit anderen Kräutern, bringt eine schöne Frische ... so wie Pimpinelle auch, die alleine eigentlich nicht besonders schmeckt, aber in Kombination hervorragend.

• Like
Reaktionen: Rollo., Crims0 und meisenknoedel
Fleisch ist etwas von der dick aber auch gut gewordenen Sauce verdeckt.

Wiener Saftfleisch mit Fusilli und (nicht im Bild) grünen Salat

1000009496.jpg

• Like
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, crystalgreen und 4 andere
Mahlzeit allerseits,

habe mich heute um's Mittagessen gekümmert:
Vorspeise 1: Mit Dijon-Senf dünn bestrichene Radicchio-Blätter, die mit Avocado-Würfeln belegt waren und mit Pfeffer nach persönlichem Empfinden bestreut wurden.
Vorspeise 2: Spargelcremesuppe nach 0815-Rezept aus dem Internet. Wichtig ist nur, das man im Kochwasser zuerst die abgeschälten Streifen auskocht.
Hauptgang: Kartoffeln mit Bratöl, Oregano und getrocknetem Basilikum gemischt und auf Backblech 20min. bei 210°C Heißluft gebacken. Dann grüner Spargel, Tomaten und etwas zerkrümelter Feta drauf und nochmal 20min. backen.
Fazit: 1. Es zeigt sich immer wieder, dass Kartoffeln, grüner Spargel und Tomaten eine gute Kombination ergeben.
2. Das nächste Mal probiere ich es mit Ober-/Unterhitze und 220°C weil ich den Verdacht habe, dass Heißluft die Spargel eine Idee zu stark trocknet.
BackblechSpargel.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Rollo., feierabendbass, bassmansemi und 4 andere
Überlasst die Groupies den Gitarristen, ein gutes Essen ist risikoärmer und zeitlos :)

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
Vorspeise 2: Spargelcremesuppe nach 0815-Rezept aus dem Internet. Wichtig ist nur, das man im Kochwasser zuerst die abgeschälten Streifen auskocht.
Die Schalen koche ich schon lange nicht mehr aus, Spargel wird ordentlich gespritzt. Ich lasse statt dessen mehr Spargel übrig und püriere einen Teil bevor ich die Stücke reinschneide.

• Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: Rollo., feierabendbass und meisenknoedel
Die Schalen koche ich schon lange nicht mehr aus, Spargel wird ordentlich gespritzt.
Bio-Ware kaufen ... beim Erzeuger selbst. Ich mache das ausschließlich (Spargel-Bauer bei uns im Ort) und frage gezielt nach (Spritzen etc.). Aber Schalen auskochen tu ich trotzdem nicht. Ich lasse den Spargel direkt beim Kauf schälen (spart Zeit und kost nur 1 Euro pro Kilo mehr) und koch ihn dann am selben Tag noch. Einen anderen Spargel ess ich gar nicht mehr

• Gute Idee
Reaktionen: Rollo. und meisenknoedel
Indisches Curry
Huhnstreifen mit 2 großen Zwiebel scharf anbraten
500g Grillpaprika nach 15 min. dazu
3 Löffel Erdnussbutter
Kokosnussmilch/1 Dose
Cilliflocken, Curry
Fleisch kann man auch weglassen

Anhänge

• IMG20250514172913.jpg
    IMG20250514172913.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, Rollo., Mr.Mingus und 6 andere
Spargel gab es die Tage auch...
gebratener grüner Spargel mit Prosciuto und Parmesan.
IMG_20250514_171602.jpg

Und heute gab es Fussili mit einem Käse- Sahnesöschen, also leichte Küche 😊
IMG_20250519_134824.jpg

• Like
Reaktionen: bluefunk, meisenknoedel, feierabendbass und 5 andere
Wenn ich ein "Szene- Restaurant" hätte, würde ich dieses Gericht als: Samwise Gamdschie's Traum https://en.m.wikipedia.org/wiki/Samwise_Gamgee auf die Karte setzen. 😂
Knusprig gebratene Toffeln, mit geräucherter Wurst und einem Spiegelei.
IMG_20250523_172611.jpg
Ich kenne es, so lange ich schon lebe, als Bauernpfanne. ☝️

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Alex.F., Geosammler, meisenknoedel und 6 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten