was mach ich falsch?... es läuft nicht

fufu

fufu

New Member
Beiträge
9
Ort
CH
Bassix
ß240
was mach ich falsch?...

spiele nun seit einem jahr mit lehrer und wenn ich andre seh, die viel weniger schon spielen fallen mir bald die löffel ab :-O

hab in der bass-stunde oft einfach scheiben...

ich übe nicht zu wenig, sondern bin die ganze zeit am bass, hör songs raus (aber auch nicht ganze, ich geb schnell mal auf bei den schwierigeren :-( ) mache meine fingerübungen usw usw usw

es läuft einfach nicht wirklich wie ich will!!!!!!!! ist das normal, seid ihr auch so langsam? oder ist's einfach nicht MEIN instrument? :-(

mfg fufu
 
Na, na, na, ich denke bei Dir ist halt Dein eigener Anspruch an Dich selbst höher als bei anderen.
Ich würde Dir raten, so schnell wie möglich, mich nach einer Band umzusehen.
Nicht ist tödlicher, als auf Dauer nur für sich im stillen Kämmerchen zu spielen, finde ich jedenfalls.
Also, keep on rockin' ....
 
hi

danke für die schnelle antwort...

ich bin schon in ner band. hab in einer angefangen, deswegen bin ich auf bass gekommen. aber da ist's irgendwie ganz anders... bekomm halt keine richtigen läufe hin, also vorallem an fills fehlt mir da viiiiel...
ach scheiss drauf, ich denk ich heul zuviel und das ist das problem.
naja, vielen dank für die antwort... in nem halben jahr (hoff ich) kann ich über diesen thread lachen (oder mich totheulen, wenns immernoch net besser ist)
mfg
fufu
 
Hi fufu
Was sagt denn dein Lehrer dazu? So auf Distanz ist es noch schwierig zu beurteilen, wo du stehst. Aber beim Lernen gibts bei mir immer Phasen, da gehts echt vorwärts. Dann wieder macht man einige Zeit keine (hörbaren) Fortschritte. Also nur nicht den Mut verlieren. Ein guter Bass-Lehrer sollte dir eigentlich auch bei der Motivation helfen können.
Hier im Forum findest du jede Menge Unterstützung. Und du siehst dann auch, dass da noch andere sind, die ähnliche Probleme oder Fragen haben. Für mich jedenfalls gehört der regelmässige Besuch bei bassic zum Tagesprogramm.
Keep on grooving!
 
Hi, Du klingst ja wirklich frustriert. Lass den Kopf nicht hängen. Spiel doch zuerst ( in der Band ) wobei Du Dir richtig sicher bist. Und wenn ihr den Song dann richtig gut drauf habt, ergänze deine Lines langsam, also Stück für Stück, bis Du das wieder sicher drauf hast usw.
Es hört sich tatsächlich so an als wolltest Du für den Anfang ein bisschen zu viel auf einmal...
Aber lass Dich doch auf keinen Fall entmutigen, Du scheinst ja super Ideen zu haben, kannst sie nur noch nicht umsetzen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Schreib die Ideen auf jeden Fall auf, damit sie dir nicht verloren gehen und greif später drauf zurück!
 
Ja, uns sprech auf jeden Fall mal deinen Lehrer auf das Problem an. Vielleicht haperts ja wirklich nur an den Sachen, die du spielst und du brauchst einfach die richtigen Übungen. Außerdem: Ein Jahr Bass ist jetzt nun wirklich keine ewig lange Zeit, um ein Instrument zu lernen. Einfach weiter machen. Und wenn du konkrete Fragen hast, hier gibts genug Leute, die dir weiterhelfen können.
 
ja, immer weiter....aber vielleicht liegt es auch am lehrer...es gibt lehrer die wollen nur dein geld und nicht immer dein bestes...aber lasse den kopf nicht hängen...immer weiter!!!
 
... und häufig glaubt man auch nur, dass andere viel bässer sind oder viel toller spielen (wobei das eigentlich auch egal ist, ob jemand nun bässer oder schlechter ist, Hauptsache, es groovt). Geht mir jedenfalls manchmal so.

Und dann gibt's auch mal 'n Aufheller, wie bei mir kürzlich: nach dem letzten Gig kam ein bekannter Bassist zu mir, der so ca. 25 Jahre Bass- und Bühnenerfahrung hat, und den ich für wirklich gut in jeder Beziehung halte. Und fragt mich der doch tatsächlich allen Ernstes, wie ich denn dies und jenes gespielt hätte, so was würde er nie hinbekommen. Ich denke, jeder hat so seine Stärken und Schwächen, und an beidem kann man arbeiten, und wenn man die eigene Meßlatte nicht zu hoch legt, hält es sich mit dem Frust auf Dauer auch in Grenzen.

Wie sagte mein früherer Basslehrer gerne: "Weniger ist (oft) mehr".

 
wenn man viel uebt und jeden tag an seinem instrument haengt, geht manchmal der ueberblick verloren. ich hab auch schon meine momente gehabt, in denen ich dachte, ich waer seit nem halben jahr nichmehr weitergekommen. [**/]
da kenn ich zwei mittel gegen:
entweder man fuehrt eine art "musikalisches tagebuch" in dem man immer wieder lesen kann, was man schon alles erreicht hat und was die persoenlichen ziele sind, oder man macht pause.
wenn ich ferien habe, spiel ich oftmals einfach eine woche lang gar nich (auch wenn ich mich manchmal dazu zwingen muss). danach bin ich meisst wieder richtig heiss drauf und hab andererseits n bischen abstand zur ganzen geschichte, kann also besser beurteilen "wo ich stehe". [:-)]
 
vielen dank für die vielen positiven antworten!!
das mit dem tagebuch ist eine sehr gute idee, werd ich gleich anfangen...
ansonsten vielleicht schon bisschen erwartungen herunterschrauben (auch nur ungern :S)
bin nun grad an N.I.B von black sabbath, ich denk sowas ist ganz gut jetzt.

vielen dank nochmals
ich hoffe wirklich, dass es bald bergauf geht
(aber eine woche oder so kann ich den bass einfach nicht in ruhe lassen :-)
 
HEY, das wird schon.[:-)]
Es ist von Typ zu Typ verschieden. Es gibt die übelsten Talente und es gibt halt die Leute die das nicht so schnell auf die reihe kriegen. Aber das dauert halt, geht nicht alles von heute auf morgen.
Einfach weiterüben, das wird schon.[;-)]
PROST!
 

Hi Fufu,
ich kenne Dein Problem, da es vereinzelt auch bei Schülern von mir auftaucht. Es kann sein, daß Du sehr musikalisch bist, vielleicht aber auch nicht. Das macht aber nichts, Du brauchst dann einfach länger und mußt mehr üben. Ich habe schon Schüler gehabt, die richtig unbegabt waren und es ist erstaunlich, was für gute Musiker die geworden sind.
Iwan Lendl (der Tennisspieler, der ein paar Jahre die Nr.1 war) hat mal sinngemäß gesagt: Boris Becker ist so talentiert, dem fällt alles so leicht, was ich mir mühsam antrainieren muß, aber wenigstens hat es bei mir zur Nummer 1 gereicht.
Gruß,
Jost
 
dauert halt alles ein bisschen länger. Aber is doch nich weiter schlimm. Unser Gitarrist hatte auch das gleiche Problem wie du gehabt als er ca. 1 Jahr gespielt hat. Jetzt geht der auch ab wie die Sau.
Einfach nur üben und nich aufgeben.
 
und bei den anderen leuten, die soooo toll sind is das meistens auch so, dass die vorher schon ein anderes instrument, wie klavier oder gitarre, gespielt haben und deshalb ham die einfach schon geschmeidigere finger. immer fleissig üben dann kommt das schon.
wenn ich das gefühl hab ich komm nich mehr weiter oder ich bin schon lang nich mehr weiter gekommen, dann spiel ich was aus ner ganz anderen musikrichtung und hey, vielleicht bleibst du ja dann auf einmal im soul hängen [;-)]
von einer woche pause halte ich persönlich recht wenig, weil sich muskeln schon nach 24 stunden anfangen zurück zu bilden,...da kann viel übungsarbeit verloren gehen!!!
 
Es gibt immer Leute die besser sind als man selber (mit einer einzigen Ausnahme [;-)]).

Und oft ist man zu ehrgeizig und sieht nur nach vorne. Man sieht was andere (möglicherweise sogar der Großteil) alles kann und hat als einziges Ziel das auch alles zu können.
Dabei vergißt man aber das wesentliche: den Spaß!!!
Man sieht was die anderen alles können und man sieht nur was man NICHT kann.

Egal wie viele nun besser sind, selbst wenn ich der schlechtest spielende Bassist bin (vielleicht bin ich das ja sogar [:D]), so macht es mir doch Spaß.
Und das ist das einzige was zählt.

Und wenn man viel Spaß hat, dann wird man auch besser. Wenn man hingegen frustriert ist, dann hemmt das die Fortschritte.
Aber egal ob's dann wirklch Fortschritte gibt: es zählt "nur" der Spaß, die Freude am Bass. [^][^][^]
 
@BCM: genau so is es - wichtig ist auch noch, eine truppe gleichgesinnter um sich zu haben, die in etwa das gleiche wie du können - dann bleibt der spass nicht auf der strecke und ihr "befruchtet" euch gegenseitig musikalisch - so kommt der fortschritt von alleine...

kopf hoch und lass es krachen - basa333
 
kann mich den bieherigen antworten nur anschliessen. bei mir ist auch streckenweise ueberhaupt nix weitergegangen und irgendwann dann wieder ein knopf aufgegangen. konzentrier' dich nicht darauf, was du nciht kannst, sondern baue das aus, das du bereits kannst. und wegen den anderen, die angeblich so viel besser spielen: erstens ist das keine schande und zweitens ist es auch so, dass jede/r andere staerken hat. soll heissen, natuerlich kannst dir von leuten dies und jenes abschauen, aber andererseits gibt's sicher auch sachen, die du besser kannst als sie. nur keine blockaden! [;-)]
 
einfach weiterspielen. ich hatte das mal ein halbes jahr lang, irgendwie kein fortschritt. hab weiter das gleiche zeugs gespielt und meine band gehabt.
viele dinge beim bass hängen mit kraft und ausdauer zusammen. und die kriegt man nur, in dem man spiel und spielt und spielt... :-)
 
also im gegensatz zu basa bin ich der meinung, man sollte schauen, dass man mit leuten in ner band spielt, die besser sind als man selber ist. dann klemmt man sich ordentlich in den a... und ist im nu im niveau lichtjahre angestiegen. war bei mir immer so.
und also nach einer woche bilden sich die muckis noch nicht gleich zurück, die erfahrung habe ich nicht gemacht. manchmal ist es wirklich gut, mal ne woche pause zu machen, damit man nachher wieder so richtig "geil" aufs spielen ist (okay, leichte übung für mich, bin ne faule sau und spiele am liebsten nur in der band, üben zu hause ist mir meistens ein greuel...[V])
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten