Was macht einen Preci aus u.A.

bassET_neu_26317

bassET_neu_26317

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß24
Tach zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar (na ,ja eigentlich recht viele) Fragen...

1) Als glücklicher Besitzer 2er 7ender-Japan Precies (62er RI/US mit Rosewood Fretboard + Steve Harris Basswood, Maple-neck, Badass-Bridge, SD QuarterPounder) in Fiesta Red bin ich nun auf der Suche nach einem weiteren Bass mit Preci-Eigenschaften (fetter Ahorn Hals, Esche/Erle Body etc ) der nicht unbedingt die Optik, aber auf jeden Fall die Eigenschaften, eines Precies haben solte/muss... Ich möchte den Stevie mit Flatwounds bestücken und suche nun einen ähnlichen Bass, der nicht unbedingt nach 7ender aussieht für/mit Rounds

Ich dachte an einen Warmoth "Ice-Man" Body mit Preci Hals. Welche PUs würdet ihr für den typischen "Wintitsch" Preci-Klang empfehlen? Die Korpus-Form sollte eigentlich keinen Einfluss auf den klang haben...?!?

2) Hat schon einmal jemand die Möglichkeit gehabt, den neuen Epiphone Thunderbird Plus (den mit dem durchgehenden Hals) mit ' nem älteren Gibson TB oder dem (nicht mehr lieferbaren?) Gibson TB Studio zu vergleichen?

3) Welche PUs kommen den "Gibson TB-Plus" am Näxten bzw gibt es diese PU zum nachrüsten? (Sound a la "Kiss-Sonic Boom - Hot and Cold) .Irjendwatt von Häussell oder den anderen üblichen Verdächtigen???

4) Ich such' 'nen BILLIGEN! Übungsverstärker (Brüllwürfel) nur für zuhause... (Bühnentechnisch bin ich versorgt) In der engeren Auswahl wäre ein Behr.... (sorry) oder ein Maxwatt . Das Ding solte wirklich nur für's Üben zuhause und zum Tragen von Zimmer zu Zimmer sein...

Danke für eure Tipps
 
Ich vergass; der "Neue" soll natürlich auch 'n Maple Neck haben...
 
als billigen und sehr guten übungsverstärker kann ich den roland cube 100 sehr empfehlen.

und vergiss epiphone, gibson etc. du möchtes ja ´n preci sound.

hol dir für einen vintätsch preci klang noch ´n road worn oder nin MIM 50 preci...oder wenn mehr flocken zur verfügung stehen, einen 57er USA reissue.

bauschi
 
Also wenn es wirklich nur für's Üben daheim ist, würde ich eher zum Cube30 raten, der einfach billiger als Cube100 ist. Auch der Microcube von Roland reicht und hat noch Stimmgerät, diverse Effekte und einen Drumcomputer eingebaut. Da macht's Über gleich mehr Spaß.
Ach so - Du wolltest BILLIG. Wie definierst Du das? Auch müsste man dann wissen, auf was Du Wert legst. Wenn Du eher einen fetten, bassigen Sound auch daheim magst, dann nimm einen Amp mit größerem Speaker und mehr Leistung. Diese ganz billigen Behringer-Teile (unter 100,-€) fand ich klanglich ziemlich dünn... Dann kaufe lieber was Gebrauchtes!
 
willkommen im forum

als amp wäre das hier auch zum überlegen
https://www.thomann.de/de/orange_cr25bx.htm
spiele den vorgänger und der ist laut genug.....
sonst mal im musikladen nach nem ausstellungstück fragen, die sind dann auch billiger....

ansonsten spiele ich auch epiphone thunderbirds und die klingen nicht wie precis....(mh, ja so klingen eben nur precis) haben aber ihren eigenen sound....alles mal anspielen.....
 
Hi, danke für die Tipps.

Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...

Die Thunderbird-Frage hat(te) nix mit der Precie-Frage zu tun. Das die TBs nicht mit 'nem Precie zu vergleichen sind, weiss ich. Ich wollte nur wissen, ob's da grosse Unterschiede zwischen dem Gibson "Studio-Modell" ind dem Epi pro im Klang gibt. Die Möglichkeit, beide einmal zu testen ist recht niedrig ;-(

is' einfach nur Neugier, ich mag den Look der TBs, aber habe eigentlich nicht vor, mir so ein Teil zu kaufen
-------
Zurück zur Precie-Frage
Da ich schon zwei (CIJ) Precies habe, suche ich noch nach einer optischen! Alternative da ich, wie gesagt, den Steve Harris-Clone mit Flats bestücken möchte und den Sound des Maple Necks mit Rounds auch sehr mag... Der Preis (wenn ich denn wieder etwas frisch bin) sollte max bei 600,- Euronen liegen, denn das würde ich bei "Ishibassi" für einen gebr. Fender bezahlen. Darum meine Frage zum Warmoth Korpus mit 7ender Hals.

bzgl des Übe-Amps such ich was Kleines und Leichtes, dass ich durchs Haus schleppen kann weil ich nicht immer im gleichen Raum übe(n möchte). Sound? Ich möchte hören, was ich spiele ohne einen Kopfhörer zu benutzen (wäre ja auch eine Alternative...) 'N besseres Kofferradio wäre wohl die beste Beschreibung.

Nochmals Danke für Tipps
 
Zum Übeverstärker: wenn es nur darum geht Dich irgendwie zu hören und Dir der Sound egal ist, dann nimm doch den Billigsten. Warum dann nicht auch Behringer.
Die Roland-Cubes sind absolute top! Ich finde, die machen einen super Sound - sind aber eben nicht mehr so ganz billig. Wenn Du mich fragst lohnen sich die Mehrkosten allerdings.

Zum Thunderbird: Ich hatte mal einen Epiphone Thunderbird, allerdings mit Schraubhals. Wenn beim Thunderbird Plus die Pickups noch die Gleichen sind, sind sie recht Höhenarm. Großartig Attack kann man da selbst mit Plek nicht rausholen. Das kenne ich von den Gibson Thunderbirds anders. Wenn also die gleichen Pickups wie beim Thunderbird mit Schraubhals verbaut sind, würde ich sie austauschen.

Zum Preci - da gibt es Leute hier im Forum, die weitaus mehr Ahnung haben als ich. Bauschi wird Dir sicherlich weiterhelfen können.
@Bauschi, wenn ich BassET richtig verstanden habe, sucht einen Bass mit Preci-Sound aber eben ohne Fenderoptik. Kannst Du was empfehlen, was dem nahekommt?
 
Einen Splitcoil-Bass, der ähnlich wie ein Prezi klingt wäre z.B. der Yamaha BB414. Auch habe ich schon auf einem Godin Freeway gespielt, der ähnlich wie ein Prezi klang und auch wie der Yamaha eine P/J Pickupbestückung hatte. Die sind vom Design her aber beide recht konservativ gehalten, wenn auch mit einer eigenen Note (also keine exakte Kopie des F-Designs. Soll das Design wirklich völlig abweichen, so findet man bestimmt bei ESP was oder bei BC Rich. Die gehen optisch mehr in die Heavy-Metal Ecke. Mit den Teilen habe ich aber keine Erfahrung, ob sie denn in Richtung Prezi klingen. Der P-Tonabnehmer alleine macht nicht den Sound automatisch zum Prezi.
 
@tomfisch, und die Anderen
danke für die Tipps, ich glaube, ich bleibe doch erst einmal bei meiner alten Idee - die leider wg Autoreparatur auch noch etwas warten muss - und nehme dann von Warmoth einen "Iceman"-Body aus Linde (Basswood) und einen Maple Precie-Hals (ich lieeeeeebe diese Bassball-Schläger), - zusammen mit nem Fender- oder SD PU sollte das Ganze meiner Vorstellung schon sehr nahe kommen - Precie-Klang/Handling mit andrem Body...

Bevor ich's vergesse: Ich habe auch noch eine alte "Orischinal Blechwinkel Bridge" für die "Autenzitett" (Authenzität) ;-))))
 
Hi,

Holz-Gourmets wuerden Dir wahrscheinlich von Linde fuer den Korpus abraten und stattdessen eine originale Prezi-Sorte wie Esche ("breitbandiger, brachialer") oder Erle ("mittiger, sanfter")* empfehlen. Bei Warmoth gibt's so viele Moeglichkeiten, da muss das doch auch gehen, oder?
Beste Gruesse,
r.


* Holzklangbeschreibungen unter Vorbehalt und ohne Anspruch auf Absolutheit ;-) - gibt's hier ja genug Threads dazu, wo Du die Expertenmeinungen lesen kannst
 
@ walktheline, stimmt, was das Holz angeht; aber einer meiner Precies - war wohl ursprünglich das preiswertere Japan Modell - hat auch den Basswood body und der Klang gefällt mir. Meines Wissens haben die "billigen mit den Japan PUs" CIJ Fender alle einen Linde Korpus.
 

@lancelot,
danke für den Tipp - schau 'mal in die Beschreibung oben; meiner ist zwar nicht blau, hat aber die gleichen Features: Basswood Body, SD Quarter Pounder und BadAss-Bridge... [:D]
Ich such(t)e eigentlich den gleichen/bzw einen vergleichbaren Bass noch einmal mit einer anderen Korpus-Form.
Hat sich aber leider vorerst erledigt da ich das Geld anderweitig dringender brauche [:-(]


Für's Vintage Gefühl und den etwas "holzigeren" Klang habe ich den 62er ReIssue mit Palisander Griffbrett

Ich liebe die Beiden!
 
Zitat:@Bauschi, wenn ich BassET richtig verstanden habe, sucht einen Bass mit Preci-Sound aber eben ohne Fenderoptik. Kannst Du was empfehlen, was dem nahekommt?

fällt mir grad nix ein...aber es gibt sicherlich genug bässe mit einem split coil tonabnehmer in der richtigen position, die ungefähr in diese richtung klingen.
einfach in ein grosszügig sortiertes geschäft gehen und alles probieren....halte ich immer noch für am besten.

bauschi
 
Mein roter P Mex wird nun wohl "Salamiert", das Kühlblech kommt runter. Ich denke für den normalen Bassjob ist die Mex Serie einer der besten Wege, tolle Teile, wenig Geld und Maple Hals mit Wumms.

ich liebe das Spielgefühl. Verlieren tut man kein Euro an den Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlblech???
salamiert???

hört sich lecker an, aber bist du sicher, daß du von einem bass und nicht von deinem frühstücksbrettchen sprichst???
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten