Was sind das für Saiten?

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
Hallo Zusammen

Lange habe ich es unterdrückt diese frage zu stellen, aber jetzt muss ich einfach[:I][:I]

Ich habe mich total in den Fretless sound eines Bassisten verliebt und wollte wissen, welche Saiten er verwendet.

In erster linie ob es Flatwounds oder Roundwounds sind...

Sound: http://www.herbiekopf.ch/sounds/play.php?filename=opera_da_bica&title=Opera Da Bica

Bild: http://www.herbiekopf.ch/explo3000/galerie/herbie.jpg

Wenn mir dann noch einer Sagen kann, welche Saiten diese Lila umspinnung haben, dass wäre dann noch besser. [:o)]

Grüsse
 
Soundfile angehört: prägend ist hier der Jazzbass-Stegpickup und ich würde bei den Saiten auf Flatwounds tippen: D'Addario Chromes oder Ernie Ball Flatwounds - die haben auch violette Umwicklungen, aber eher ins Blaue tendierend als auf dem Foto, aber das kann auch täuschen. Mit den Thomastik Infeld Jazz Flatwounds kannst Du auch solche Sounds bekommen, wenn Du nah am Steg-PU anschlägst, so wie man es auf dem Foto auch sehen kann. Die Thomastiks haben rote Umwicklungen, könnten es rein theoretisch also auch sein. Aber vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Saiten mit der fast schon rosa Umwicklung des Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der sound nicht wirklich von den Saiten kommt ist mir schon klar, aber ich habe auf meinem Fretless im moment Flatwounds drauf und vorallem die G- und D-Saite klingen einfach nicht so wie ich möchte. Der sound ist mir einfach zu wenig knackig, attackiert zu wenig... Und das ist eigentlich das, was ich bissher von Rounds kannte, darum die Frage... Hoffe man versteht was ich meine :-)
 
Ja ich spiele den Bass Aktiv, praktisch nur stegpickup, höhen neutral, bässe etwas angehoben, mitten am Amp und am Bass angehoben.
Wie gesagt: mit E- und A- Saite bin ich eigentlich zufrieden...

Bin jetzt am überlegen, was ich probieren soll: LaBella, Thomastik oder Chromes?

Irgendeine Emfehlung?

 
Die Chromes klingen für Flats schon sehr Brilliant. Wenn es dir um den Attack geht, könntest du mit denen glücklich werden.
 
Ich und Elektronik... :D
Ich glaube das lasse ich lieber sein, oder lass den Händler meines Vertrauens ran.
Elektronik ist eine J-Retro Deluxe... Nur so zur info :-)
 
neue nachforschung:
habe vor langem e-bass-saiten mit schwarzer stoffumwicklung gekauft. war sehr zufrieden, weiss aber die marke nicht mehr. gibt es zu viele um das rauszubekommen? lg reimund
 
danke. ja sind dick. labella könnte sein. absolut geiler sound bes. zum slappen. schade, aber ev. gibt es restposten. ansonsten wasch ich sie halt aus.
 
ich hatte mal peavey-saiten gehabt mit schwarzer stoff-umwicklung, die waren auch ziemlich 'dick'. waren steels übrigens.
 
hallo leute, habe mir eben nochmal die LaBella HRS M70 als bild angeschaut:[...]
das muss ne andere marke gewesen sein. die höhen sind richtig auffallend crisp. ghs oder frühe tobias (mtd) die sind ja heute eher gelb. waren die mal schwarz umwickelt? wer weiss was?[?]
 

Danke Blackjack für deinen Tipp. Könnte durchaus sein, doch ich habe das Fretless spielen mittlerweile aufgegeben, den Fretless Bundiert und mir einen Kontrabass gekauft :D Jetzt fällt mir auch das Intonieren leichter ;-)

Aber danke trotzdem!

Lukas
 
Ken smith hat Saiten mit dieser Farbe als Umspinnung. Weiss jetzt aber nicht, ob die auch Flats anbieten. Bei Juststrings.com könnte man mal nachschauen.
 
Nochmal zum Ausgangspost in diesem Thread:
Welcher Hersteller benutzt die lilafarbene Stoffumwicklung wie im verlinkten Foto?

Habe einen gebrauchten Bass mit Stahlsaiten gekauft, und die haben ebenfalls diese lila Umwicklung. Klingen sehr gut und spielen sich schöner als meine letzten Stahlexperimente, deswegen die Frage für zukünftige Saitenkäufe. Sind das Ernie Ball?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Die Firma Pyramid verwendet meines Wissens auch lila Umwicklungen für ihre Flats. Bin mir aber nicht sicher, da ich die Saiten zusammen in einer größeren Bestellung Rounds und Flats damals bekommen hatte.

mfg. Sum

Hallo Sum,
falls du auf meine Frage reagiert hast: Es handelt sich in meinem Fall bei den Stahlsaiten nicht um Flatwounds. Sind def. normale Rounds. Hätte ich natürlich gleich schreiben sollen. Wollte nur keinen neuen Thread eröffnen, und das Bild im ersten Post passt so schön.
Danke
 
Powerbass sind lila, aber nicht aus Stahl, irgendso eine Speziallegierung. Gefühlsmäßig zwischen Nickel und Stahl. Sehr angenehm zu spielen, halten sehr lang und haben einen phantatsischen Sound!
 
Hab jetzt doch noch den Vorbesitzer erreichen können. Es handelt sich in meinem Fall um Ken Smith-Saiten.

Dennoch Dank für die Beiträge.
 

Zurück
Oben Unten