Was übt ihr gerade?

Übrigens über ich gerade das hier:
Ja, so viel zum Thema "Tellerrand"... Ich nehme mir viel zu wenig Zeit, derartig inspirierende Threads wie diesen hier oder den "Durchhalten" konsequent anzuhören.
Vielen Dank für dieses Stückchen gute Laune am frühen Morgen - vielleicht sollte ich dazu (wieder mal) erwähnen, dass ich auch und fast noch mehr Posaune spiele. :bier: Bier am Morgen? Was soll's. 8D
 
Ich habe gerade angefangen, etwas spät, ich weiß, rechts mit drei Fingern zu zupfen.
Immer Ring-, Mittel- und Zeigefinger im selben Wechsel.

Hat ja früher bei meinem klassischen Gitarrenunterricht auch gut geklappt,
ist allerdings auch schon fast 50 Jahre her.

Ziel der Übung ist es, schneller zupfen zu können, mit nur Mittel- und Zeigefinger
habe ich wohl meine Grenzen erreicht, die Knochen sind ja nicht mehr die jüngsten.

Die Schwierigkeit dabei, erst einmal bei einem 4/4 jede EINS genau zu betonen und es
NICHT so klingen zu lassen wie Triolen, wozu die drei Fingerchen zusammen anfangs
naturgemäß gerne neigen. :-)
 
Selbstbeherrschung.
IMG_20220930_194048.jpg

Klappt nicht 😊.
 

Der Brite Colin Hodgkinson zählt(e) mMn zu den innovativsten und virtuosesten Bassisten – unglaublich sein Picking - und Akkordspiel auf seinem 62er Preci. Dennoch ist er wohl nur älteren Insidern bekannt, etwa durch seine Adaption von Robert Johnson's 32-20 Blues. Der ist zu schwer für mich. Eher mach- und spielbar ist der Catcote Rag.
 

Anhänge

  • transcription-colin-hodgkinson-catcote-bag.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 92
Der Brite Colin Hodgkinson zählt(e) mMn zu den innovativsten und virtuosesten Bassisten – unglaublich sein Picking - und Akkordspiel auf seinem 62er Preci. Dennoch ist er wohl nur älteren Insidern bekannt, ]
Ich hatte ihn Ende der 80er in meinem kleinen Heimatort aus nächster Nähe erleben dürfen.
Obwohl das ziemlich ausserhalb meiner favorisierten Genres ist er mir als herausragender Bassist bis heute im Gedächtnis.
 
Ich wollte mich gerne mal an "fastlove (part1) von George Michael versuchen. Den Song mag ich schon seit den 90ern, mir ist aber vorgestern im Auto aufgefallen, was für eine sickass bassline der hat. Sehr cool.
 

Zurück
Oben Unten