Watt iss am geilsten?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Am besten DI weglassen, man braucht's selten bis gar nicht.
Und wenn sie benutzt wird dann wird sie in 99% aller Fälle von den Bassern auch noch falsch angeschlossen.
...
Auf der Bühne bekommst du vom PA Verleiher die DI verpasst die er für richtig hält (würde ich genauso machen, keine Experimente mit fremden Equipment).
Mein DI am GK-Combo ist der Liebling der Tonmenschen.
Die schließen das selber an und der Sound ist immer geil - das kann aber auch am Baß liegen... [;-)]

 
Mir ist das Rumgeschleppe von Boxen und Verstärker zu wider. Sänger und Blockflötenspieler haben es viel einfacher als Bassisten. Ich finde nur Baggerfahrer müssen mehr Gerödel mitbringen:-)
Zum einen teile ich die Ansicht, dass die gesamte Kette des Eqipments das Instrument ausmacht... aber ich finde vorn am Bass fangen die Klangunterschiede am deutlichsten an. Hmmm... eigentlich vorn am Spieler. Hmmm... eigentlich vorn am Zuhörer, der von seinen CDs zu Hause den Eindruck mitbringt, wie ein Bass klingen sollte.
---
Ich wünsche mir eine aktive Monitorbox, die ALLES rüberbringt - Erdbeben, Drop-A-Tuning (das schlabbert doch wie sau?), Bass, Keyboard, Gitarre, Gesang, Maultrommel, Flöte, Zikadenzirpen, Stecknadel runterfallen... und am BÄSSTEN nix wiegt, drückt wie 8*10, 4*12, 17+4, ... Alternativ geht auch eine gute herkömmliche PA mit Monitoren, die ich nicht schleppen oder aufbauen muß :-) Ich glaube bei den Lautsprechern ist wirklich der (Bass-)Hase begraben. Moderne Endstufen erlauben Leistungen, dass man Schall als Waffe nutzen kann und mit genug Lautsprechermembran kann man auch genug Luft bewegen, dass man den Bass spürt. (Ich mag zum Beispiel, wenn der Estrich mitschwingt, dass hört man zwar nicht aber bitzelt so schön:-)

Für den Bass einen Preamp, an dem ich alles einstellen und so klingen kann, wie alle Klassiker (wie gesagt Zuhörergewohnheiten). Und wenn dann so eine Wunderkiste nicht größer wie ein Zigarettenschachtel ist - prima. Was drin ist, ist mir wurscht - wenn man eine Röhre braucht, dann eben 'ne Röhre.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Mein DI am GK-Combo ist der Liebling der Tonmenschen.
Die schließen das selber an und der Sound ist immer geil - das kann aber auch am Baß liegen... [;-)]




[:D] Eigenlob stinkt[¦)]
Das mch ich aber bei meinem Amp genau so uund bin überaus zufrieden, der Tonmensch auch.
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Mein DI am GK-Combo ist der Liebling der Tonmenschen.
Die schließen das selber an und der Sound ist immer geil - das kann aber auch am Baß liegen... [;-)]

[:D] Eigenlob stinkt[¦)]

Nix Eigenlob - dann hätte ich geschrieben: Das kann auch am BASSISTEN liegen... [;-)]

 
Ich riechs auch schon.[:D]

Wünsche:
Na da fragste was,
ich kann dir genau sagen was ich nicht will.
- Keine Kopfhörer, -stöpsel oder sowas, Bass will ich spüren
- Bleischwer, 30 Kisten, am besten EINE Combo, darf auch nicht mehr als 20Kg wiegen
- Hifi-Sound, schwammiges gebrumme, alle Bässe klingen gleich...

Also Wunsch:
Eine Combo, die laut genug ist, nicht viel wiegt, wo man den Bass auch spürt, keine Kabel (eingebaute Sendeanlage???), ultra leicht. Und natürlich meinen 3 Sounds. (Die zu beschreiben verlassen mich aber die Worte.)

Achja, ich benutze eine DI nur beim Bassman, ansonsten nie, immer nur die im Amp. Und hat immer funktioniert. Ohne Brumm, natürlich, aber ehrlicherweise ist mir das sowas von egal. Hauptsache der Sound der vorne rauskommt ist gut und meiner.
Ich habe Fertig. Muss weiter meine Preamp bauen...
 
Arno, verkaufst Du mir deinen GK 150? Ich habe auch die Schlepperei satt! Solltest Du es nicht machen, werde ich mir einen neuen kaufen müssen! Snif!
 
Ich habe auch immer die DI-Outs meiner Amps genutzt. Bisher auch bei professionellen Tontechnikern immer mit beidseitiger Zufriedenheit.

Trotzdem würde ich nicht zwingend einen DI-Out brauchen, da ja so gut wie immer eine DI zur Verfügung steht und, meiner Meinung nach, dem Tontechniker eh das unbehandeltste Signal am liebsten ist.

Einen Unterschied würde es für mich machen, wenn man eine Röhre im Eingang hat (bitte Techniker, schlagt mich nicht zwecks der Ausdrucksweise) und diese den Sound von Beginn an mit formt. Dann denke ich, dass es gut wäre, wenn dieser Sound auch auf dem internen DI-Out anliegt.

Wobei ich erst noch diesen Preamp hören muss...
 
es hat bei mir ganz praktische gründe:
der di-out des fender ist schaltbar, pre oder post klangreglung, ich nutze post, weil ich einmal den röhrensound des fender als zu meinem sound zugehörig sehe, da ist mir völlig egal was der tonmensch meint, das ist meine entscheidung, fertig.
zum zweiten nutze ich die preamps für die akustikbässe am effekt-return anliegend, und so fussschaltbar, somit gehen die nur bei di-post auch über di raus. selbst pre geschaltet ist der fender übrigens so verdrahtet, dass die erste röhre den di-sound noch formt, ohne klangregelung allerdings, ich mags.
den main-out nutze ich für die endstufe, mit einer di kann ich umgehen,
wofür ein groundlift ist weiss ich auch. eine palmer hab ich übrigens auch immer da, man weiss ja nie..[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Arno, verkaufst Du mir deinen GK 150?
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich machen soll. Einerseits reizen mich die neuen Winzlinge, aber auch dem "großen" Fusion kann ich etwas abgewinnen. Eine Entscheidung fällt ohnehin erst, wenn auch der MB Fusion verfügbar ist. Und selbst dann kann es sein, dass ich den Combo als back-up behalte.

Sorry, jalisco, Du wirst Dir wohl einen neuen Amp zulegen müssen (Rob Gallien BRAUCHT Dich! [;-)]).

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es hat bei mir ganz praktische gründe:
der di-out des fender ist schaltbar, pre oder post klangreglung, ich nutze post, weil ich einmal den röhrensound des fender als zu meinem sound zugehörig sehe, da ist mir völlig egal was der tonmensch meint, das ist meine entscheidung, fertig.
dass die erste röhre den di-sound noch formt, ohne klangregelung allerdings, ich mags.

Genau das meinte ich mit obiger Ausnahme, das kann ich gut nachvollziehen. Man, man, man, der TBP-1 ist schon ne Verlockung [:-P]

Wobei mir bei meinem EBS-650 der FET-Kanal besser gefallen hat als der Tube-Kanal. Das hat mich zum nachdenken gebracht, ob ich nicht auch auf Transen stehe [:D][8D]
 
ausprobieren halt..aber vorsicht! [:D]
du kannst natürlich auch in den return des effektweges einen transenpreamp hängen, der effektweg des fender ist ja fussschaltbar..und sogar in der lautstärke regelbar..
dann kannst du beide vorstufen mit dem room-regler an die jeweilige situation anpassen, fertig.
 
ja, jaaa ... da kann ich weitestgehend mit, werter EADG.

Mich überrascht auch oft mit welcher Kreativität die Leute
meine Tools einsetzen und lerne noch oft was neues ..

Ich mach ja Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet, wie ihr vlt wisst,
und merke gerade, wie sehr es vielleicht helfen könnte ein paar Dinge
wie symmetrisch, galvanisch getrennt, Brummschleifen und derlei,
einerseits physikalisch korrekt, andererseits für Laien noch verständlich
aufzuklären.

Natürlich mit großem Blick auf den NUTZEN und die VORTEILE die sich
für Musiker und Techniker daraus ergeben ....
 
entwickelst Du gerade die eierlegende Wollmilchsau? Die Weltformel?

Wahrscheinlich ist meine Gehinrkapazität zu begrenzt um zu verstehen, auf was Du eigentlich hinaus willst.
 
Ach, da lob ich mir den Lineout am Fender Bassman. Der ist an die 8 Ohm Wicklung vom Ausgangstrafo (!) angeschlossen. Das einzige was fehlt ist die galvanische Trennung, denn leider ist die eine Seite vom Ausgangstrafo ans Chassis geklemmt.
Allerdings hat man dann immer noch nicht den Klang der Speaker mit im Signal. Da hilft dann nur noch ein Mikro.
Aber mir reicht das normalerweise.
 
ich entwickle grundsätzliche Dinge.

Dinge, die grundsätzlich anders sind als andere Dinge,
deswegen auch anders funtionieren.

Die bau ich dann auch noch. Dafür hab ich Maschinen und Werkzeuge.

Deshalb darfs gern a bissel komplexer werden und ist nicht
notwendig aus dem Conradkatalog zu bestreiten.

Derzeit hab ich verschiedene MUSIKALISCHE Ideen, die ich
gerne realisieren möchte. Dazu gibt's verschiedene technologische
Konzepte, wie's den gehen könnte. Das ist Schritt EINS.

Dabei bin auch einer völlig anderen Ebene als wieviel Knöppe wohin.
Sollte ich Knöppe brauchen kommen die dann da schon hin.
DAS ist aber Schritt ZWEI.

Deine Kapazitäten halte ich keineswegs für beschränkt, lieber 5er.
Sie sind mir eine wichtige MUSIKALISCHE Ressource.
Du hast eben völlig andere Erfahrungen und Vorstellungen als ich.
Ebenso alle anderen geschätzten Kolleginnen und Kollegen hier in diesem Forum.

DARIN besteht der Reichtum.

Möglicherweise kannst Du mir nicht in die Physik der Umsetzung folgen,
wie ich Dir möglicherweise nicht in Deine Musikalität folgen kann.

Da können wir uns eben wunderbar ergänzen ...

Wenn ich konkret werde mit meinen Dinge seid ihr die ersten,
die es erfahren werden, versprochen ...
 
das war eigentlich selbstironisch gemeint mit meiner Kapazität :-)

Aber Du hast recht mit den anderen Erfahrungen und Vorstellungen, und das ist auch gut so. Wär ja langweilig, wenn wir alle gleich wären.
 

Zurück
Oben Unten