Weekly Basslines

Zitat:Original erstellt von: tebe

Hi Tom, hab die Frage schon in deinem anderen Thread gestellt. Mich nimmt wunder, wie Du das mit dem Copyright machst. Einfach mal schauen? Oder hast Du Dich vorab informiert? Hab selber ja noch tonnenweise Transkriptionen, die auf irgend einer Harddisk verstauben...

Ich verstehe nicht, was du meinst?
Ich kopiere keine Noten, ich verkaufe keine Noten und das meiste in meinem Blog gibt es noch nicht mal als Noten zu kaufen.
Ich habe diesen Blog eingerichtet, weil es immer noch viel zu wenig Noten für den E-Bass zu kaufen gibt und das liegt daran, dass es sich für die meisten Verlage offensichtlich nicht rentiert. Darum setze ich mich hin und transkribiere von eigener Hand und darüber hat sich bis jetzt noch niemand beschwert. Wenn du dir unsicher bist, solltest du dir fachlichen Rat von einem Anwalt holen und nicht mich fragen.
 
Tom, ich schätze Deine Arbeit und Deine qualitativ hochstehenden Transkriptionen sehr und bin eigentlich genau Deiner Meinung.

Ich fragte mich einfach, wie Du das machst. Mir selber wurde es vom Urheberrecht her einfach zu "heiss", weshalb ich meine Transkriptionen schon vor Jahren vom Netz genommen hatte. Aber passt schon...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Deine neuen Veröffentlichungen und virtuellen Bassstunden.
 
Zitat:Original erstellt von: tebe

Tom, ich schätze Deine Arbeit und Deine qualitativ hochstehenden Transkriptionen sehr und bin eigentlich genau Deiner Meinung.

Ich fragte mich einfach, wie Du das machst. Mir selber wurde es vom Urheberrecht her einfach zu "heiss", weshalb ich meine Transkriptionen schon vor Jahren vom Netz genommen hatte. Aber passt schon...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Deine neuen Veröffentlichungen und virtuellen Bassstunden.

Das sind doch nie und nimmer 1:1 Transkriptionen!!!

Außerdem werden doch nur Töne aneinandergereiht.....
und die gehören doch allen!

"20 Jahre Zuchthaus bei Wasser und Brot"

dann brauchst Dir um die Rente keine Gedanken mehr zu machen.[:-)]
 
Zitat:Das sind doch nie und nimmer 1:1 Transkriptionen!!!
Ich denke, dass Tom schon den Anspruch hat, die Basslinien so originalgetreu wie möglich zu transkribieren.

Zitat:Außerdem werden doch nur Töne aneinandergereiht..... und die gehören doch allen!
Töne gehören schon allen. Wenn Sie aber so aneinandergereiht sind, dass daraus exakt die Melodie, das Riff, die Hook-Line oder die Basslinie eines bekannten Songs entsteht, sieht es meiner Meinung nach anders aus.

Darum musst du in der Schweiz z.B. auch SUISA-Gebühren zahlen, wenn Du mit Deiner Top40-Band vor Publikum spielst. Oder du musst Madonna fragen, ob Du ihren neuesten Song auf deiner Solo-Bass-CD veröffentlichen willst, wenn Du das wirklich möchtest ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: tebe

(...)Darum musst du in der Schweiz z.B. auch SUISA-Gebühren zahlen, wenn Du mit Deiner Top40-Band vor Publikum spielst. Oder du musst Madonna fragen, ob Du ihren neuesten Song auf deiner Solo-Bass-CD veröffentlichen willst, wenn Du das wirklich möchtest ;-)
Da ist doch das Argument enthalten: Wenn Du für die Aufführung oder Verbreitung des geschützten Werkes Geld verlangst, musst Du auch den Urheber beteiliegen.

Tom verkauft aber die Noten nicht und erhebt auch keine Nutzungsgebühr für die Videos. [:!!]

Damit ist das Thema urheberrechtlich gegessen. [;-)]
 
Zitat:Da ist doch das Argument enthalten: Wenn Du für die Aufführung oder Verbreitung des geschützten Werkes Geld verlangst, musst Du auch den Urheber beteiligen.
Das glaube ich eher nicht. Spiel mal mit Deiner Coverband in einem Stadion mit 10'000 Besuchern [:-)], ohne Eintritt zu verlangen. Musst Du da wirklich keine SUISA-/GEMA-Gebühren abtreten?

Zitat:Tom verkauft aber die Noten nicht und erhebt auch keine Nutzungsgebühr für die Videos.
Oder um den Gedanken mit dem Song von Madonna weiter zu spinnen. Du dürftest den Song von ihr wohl auch nicht auf Deiner CD veröffentlichen, wenn Du die CD gratis verteilst und keinen Erlös erwirtschaftest.
 
Das oben beschriebene ist die offizielle gesetzliche Lage in D, zur SUISA kann ich nichts sagen. Über 'ich glaube' lässt sich das nicht klären, informier dich bitte direkt oder geh doch in einen der GEMA-Threads hier im Forum und zerschiess Toms Thread hier nicht weiter. [B)]

Sorry Tom für OT! [:II]
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten