Welche 6550 Röhre für vintage AMPEG SVT? Ebay-SVT

800 Euro??? Ich glaube kein Wort! Den hatte eine alte Omi in unserer damaligen Nachbarschaft auch bei sich in der Waschküche herumstehen. Wohl von irgendeinem ihrer Söhne. Da sind, so weit ich mich entsinnen kann aber keine Symbole drauf. Nur Beschriftungen über den höchsten fünf oder sechs Reglern. Oben drüber steht dann ORANGE und darunter noch irgend etwas. Dann muß ich das Ding wohl nächstes Wochenende mal probefahren;-)
 
Vielleicht ists ja auch garkein OR120. Viel Spaß bei der Probefahrt jedenfalls.

Willst Du uns Deine Künste vorenthalten? [:D]

 
Um Himmels Willen! Nein. Ich will niemandem etwas vorenthalten. Würde es aber nicht als Kunst bezeichnen. Ich mach es lediglich. In ein paar Minuten lade ich mal einen live Mitschnitt in mein Profil hinein. Den haben wir letzten Samstag auf einem gig gemacht. Es waren 3 Leute da und wir haben auf die Theke am anderen Ende das Ladens einen MD Recorder gelegt. Mit einem Stereo Mikrofon. Es ist ein sehr sehr neuer song. Noch etwas unausgegoren. Dafür aber sehr ruhig und Platz für Bass.
Homepage und son Zeug gibts noch nicht, bzw. nicht mehr. Der Internettyp wollte unangekündigt ziemlich viel Kohle von uns, die er nicht bekommen hat. Nun ist nichts mehr online.
 
Ich habe gerade mal mit der Frau Mama telefoniert. Sie sagt auf dem Verstärker stünde vorne Orange drauf und Mattamp oder so. Kann das sein? Dann hättet er sechs Regler. Zwei Kleine und vier etwas Größere. Und irgendwo stünde noch etwas von Echo. Wahrscheinlich ein integrierter Halleffekt.
Hast du mein Soundfile gehört, HOSS? Ich habe deinen auch gehört: ... los gätts ... klick klick klick klick klick.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Hey snoop. Wie gehts Dir mit Deinem Orange? Warst schon beim Sinnl u Hanten? Läuft jetzt alles? Wie gefällt Dir der Sound?
war schon dort. die haben allerdings so viel zu tun, dass sie erst am 7. dezember den amp anschauen können, mir dann eine gratis kostenvoranschlag machen und am selbigen tag reparieren. klingt gut, dauert aber noch etwas.

mal schaun. wenn er mir nicht gefällt, nimmt ihn unser gitarrist und ich spar auf einen svt classic. [:D]
aber, da ich ihn schon bei geringer lautstärker mit kaputter röhre super fand, wirds der wohl bleiben.

@ forum newbie: ja matamp heißen die. is einfach die firma, die die orange gebaut hat. wenn echt orange und matamp drauf steht, dürfte das ein gaaanz alter sein. anfang 70er jahre.

sieht er inetwa so aus: http://www.matamp.co.uk/or2.jpg ?

is echt ein super fund!
 
Weiß nicht genau. Ich bin der Meinung, der bei uns zu hause wirkt nicht so groß wie der auf dem Bild. Werde, wie gesagt mal am Wochenende nach Hause fahren und nachsehen und die Probefahrt machen. Und dann werde ich berichten, ob es eher ein Nissan Micra oder ein Ford Mustag ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Forum-Newbie

Ah! Danke schonmal für die kleine Einführung. Den Sound meiner Band kann man am ehesten mit Bands wie Weezer, Fu Manchu, Ulme, frühe Sm. Pumkins beschreiben, jedenfalls vom Sound. Die Songs sind natürlich besser;-)
Also sehe ich es richtig, daß man schon so um die 2000 euro in Petto haben sollte, wenn man einen Vollröhrenverstärker will.? Ich meinte natürlich nicht die Box vom o.g. link, sondern diesen Amp:
http://cgi.ebay.de/AMPEG-SVT-Head-V...tcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber eine Frage stelle ich mir dabei. Ist es nicht besser, man läßt die Finger von einem Gebrauchtgerät, was über 20-30 Jahre alt ist? Gibt es hier im Forum jemanden, der da Erfahrungen hat? E-A-D-G scheint ja jemand zu sein, der bereits einen Ampeg spielte, oder mindestens kannte, als es ... noch garnicht gab. Werde mir mal alle seine Artikel durchlesen.

2000 Euro braucht man nicht. Hab schon mehrfach hier im Forum auf die George Dennis Amps hingewiesen. Gibts in 120 und 200 Watt Vollröhre.
Ich hab den 120ger , bin mehr als laut genug und sehr zufrieden. Und er hat mich 800 Eur + 50 EUR Frachtkosten gekostet. (kam direkt aus Prag)
Und ist natürlich ein neues Gerät.
 
Zitat:Original erstellt von: Forum-Newbie

Hast du mein Soundfile gehört, HOSS? Ich habe deinen auch gehört: ... los gätts ... klick klick klick klick klick.

Na nicht schlecht Herr Specht. Sehr gefühlvolles Basspiel. Erinnert etwas an Smashing Pumpkins. [:-)] Der Sänger macht ein bisschen wenig, aber der Rest von euch umso mehr. Hört man da Deine Backing-Vocals? Der Sound ist super. Hat halt auch einen Vorteil, wenn kaum Leut beim Gig sind...

Ich meine, dass der Bassound da voll ok ist und eigentlich für meine Ohren keine Wünsche offen lässt. Der Bass klingt schön weich und voll. Wurde die Box mikrofoniert?

Matamp war mal mit Orange irgendwie zusammen. Dann haben die sich getrennt. Heute kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Hier eine kleine Geschichtsstunde:

http://forum.orange-amps.de/viewtopic.php?p=6&sid=8a9767e8e80a068d7e742fbab4866e4a

Und hier die HPs der aktuellen Hersteller:

http://www.orangeamps.com/

http://www.matamp.co.uk/


Ergo: Dein Amp ist auf jeden Fall vor 71 gebaut. Wahrscheinlich aus den Sixties. Bei dem heutigen Vintage-Wahnsinn ist der sicher einiges Wert. Schau ob er läuft und mach mal nen Test-Drive - Und sag Deinem Gitarrero nix davon - Der könnt ihn Dir glatt aus der Hand reissen - möglicherweise hat dieser Amp einen der begehrtesten Clean-Sounds überhaupt...
 
Ich hab hier grad noch was gefunden.
Möglicherweise ist Dein Amp soeiner wie dieser hier:

http://people.ee.ethz.ch/~andreas/

bzw.

hier noch eine Beschreibung:

http://www.orangefg.com/ - klick auf d linken Seite auf OR 80 Prototype Head.

Sieh nach, ob er hinten nur 2 Endstufenröhren hat.
Wenn dem so ist, dann hat er höchstwahrscheinlich zu wenig Power für Bass - Er wird dann schnell anfangen zu übersteuern.
 

Also es sieht so aus, als wäre es exakt das gleiche Gerät, wie in der Auktion. Es befinden sich 4 EL34 Röhren drin und der Sound ist ziemlich geil. Er klingt in Bandlautstärke sehr fett, beinahe ein wenig zu rotzig. Aber wenn man dafür 1488 Euro bekommt, dann verkauf ich den auch. Optisch sieht er aus wie neu. Er riecht auch noch wie aus dem Laden. Oder soll ich ihn behalten und den Ampeg verkaufen??? Was ratet ihr mir?
 
das hängt von deinem geschmack ab. aber für 1500€ würd ich ihn glaub ich auch verkaufen. is halt die frage ob wirklich nochmal soviel geld bekommst.

um sicherzugehen, ob dein amp wirklich einer der ersten war, check mal die seriennummer deines amps. unter http://www.orangefg.com/ kannst du dann nachschauen, um welchen es sich genau handelt.
 
Ich denke der Amp wird im Wert noch steigen. Er wurde nur relativ selten gebaut. Wenn er wie neu aussieht und vielleicht sogar noch die originalen Röhren drin hat, dann ist das eigentlich ein Museumsstück. Es gibt sicher Sammler, die noch weit mehr als 1500 dafür bezahlen.

Wenn er Dir im Klang sehr gut gefällt, dann behalt ihn doch, case ihn gut ein und hüte ihn wie Deinen Augapfel.

Ansonsten bekommst Du um 1700 einen nagelneuen Classic und um 2000 den SVT VR.
 
Also ich muss ja sagen; der Orange ist irgendwie richtig geil. Nur bringt der Ampeg etwas mehr Bassdruck. Gibt es denn so etwas wie einen Trick, womit man den Ampeg so klingen lassen kann, wie den Orange? Der Orange klingt so richtig geil cremig und warm und fett. Ein bisschen angezerrt, aber nicht so verzerrt, als hätte man einen Verzerrer davor geschalten.
 
mein gott!! einen uralten orange praktisch für umsonst?!?

behalte ihn bloss!!

ich hatte auch mal einen.. ist schon lange her.. weisst du wie oft ich mir
in den arsch bebissen habe, weil ich den in den 80ern verkauft habe? [:-(]

wenn du nicht in allergrösster geldnot bist, würde ich den amp auf jeden
fall behalten.
 
hää??? was??? Das bezieht sich doch jetzt nicht auf meine Frage mit dem Trick, oder? 1800??? 1826??? Ich werde den Verstärker nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ampeg 350 Transistor bringt mehr Bassdruck? Kann ich mir garnicht vorstellen irgendwie. Also den Orange OR den ich mal hatte, der hat ordentlich fett geklungen. Dreh mal den Bass rauf, den FAC ganz links oder probier andere EL34 Röhren.

Ansonsten probier mal den SVT CL. Der hat einen Gain-Regler, mit dem lässt sich der Sound leicht anzerren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten