Welche Box(-en) für Kontrabass???

über mein Remic und ein Brauner Phantom Classic, Felix Preamp und eine GSS Sumo Endstufe...
Den Ehrlund probiere ich morgen mal..:-)
P.S. eine cleane E-Gitarre habe ich über den Felix auch mal kurz probiert...:lechz: 8D geht auch super..:-) macht Spaß, wenn die Töne so "aus der Box springen"...;-)
 
Noch ein paar weitere Eindrücke zu der neuen FMC 208..:-P Ich habe jetzt noch ein wenig "rum gespielt" und verschiedene Kombinationen ausprobiert. Die Box ist einfach für meine Ohren (und auch meine Zwecke) der Knaller... :-) wie gesagt unglaublich direkt und offen, aber nicht "unmusikalisch" höhenlastig oder so.. Ich bin überrascht, wie sehr die 208 z.B.im Vergleich zur 15er Hevos die Unterschiede heraus arbeitet, wenn man verschiedene Mikros und/oder verschiedene Mikro-Positionen verwendet. Auch der Ehrlund kommt über die Box sehr direkt und offen rüber. Ich habe jetzt mangels Gelegenheit noch nicht probiert, wie das mit einem (laut gespielten) Schlagzeug wird, aber ich bin da aufgrund der bisherigen Eindrücke durchaus optimistisch, dass sie auch da nicht "untergeht". Ansonsten macht die Kombination mit der 15er Hevos auch richtig Spaß und natürlich um einiges mehr Druck..."für alle Fälle"...;-)
Ich kann zu der Box bisher nur sagen... very well done Hans... :hat: :great: :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ewig einen Acoustic Image Clarus II (zweite Serie) über einen Hevos Midget+ (10") gespielt.
abgenommen wurde über piezzo und dazu ein Schwanenhals AKG Kondensator mikro rein in den Amp.
Voller guter Sound...
Aber da entweder Transportmäßig/Faulheit nich immer alles mitgenommen wurde...hab ich in meiner "aktiven" Zeit auch über alles gespielt was hingestellt worden ist!
15", 2x12", peavy combos, ampegs etc....konnt ich mir nicht aussuchen....
das wichtigste ist halt den EQ am Amp nicht dazugeben lassen, sondern das was nicht gefällt einfach wegnehmen...

heute wo ich leider mein KB Baby seit mind 2 Jahren nicht mehr angefasst habe, ausser zum umstellen von einer in die andere Ecke :O!....
....würde ich auf 8" gehen...habs damals auch mit der FMC 608er bissi gespielt! super sound...
(aber mal ehrlich, wer hat platz für einen KB und einer 608er im auto?)

also würde ich sagen so eine 208er bzw vlt eine 308er wären perfekt! (bassistenwunsch)
aber die gigs/proben die man spielt, da würde auch eine gute 108er reichen!
hochgehieft auf den Amp der schon dort steht und gut is... :D
 
Noch ein paar weitere Eindrücke zu der neuen FMC 208..:-P Ich habe jetzt noch ein wenig "rum gespielt" und verschiedene Kombinationen ausprobiert. Die Box ist einfach für meine Ohren (und auch meine Zwecke) der Knaller... :-) wie gesagt unglaublich direkt und offen, aber nicht "unmusikalisch" höhenlastig oder so.. Ich bin überrascht, wie sehr die 208 z.B.im Vergleich zur 15er Hevos die Unterschiede heraus arbeitet, wenn man verschiedene Mikros und/oder verschiedene Mikro-Positionen verwendet. Auch der Ehrlund kommt über die Box sehr direkt und offen rüber. Ich habe jetzt mangels Gelegenheit noch nicht probiert, wie das mit einem (laut gespielten) Schlagzeug wird, aber ich bin da aufgrund der bisherigen Eindrücke durchaus optimistisch, dass sie auch da nicht "untergeht". Ansonsten macht die Kombination mit der 15er Hevos auch richtig Spaß und natürlich um einiges mehr Druck..."für alle Fälle"...;-)
Ich kann zu der Box bisher nur sagen... very well done Hans... :hat: :great: :claphands:
Um die oben beschriebenen Erfahrungen noch mal zu ergänzen… auch E-Gitarre funktioniert super über die Box:II:great: Wobei das jetzt nicht sooo überraschend kommt, denn es geht dabei „nur um laut machen“8D Ich habe es jedenfalls mal mit dem Dream 65 von UAFX getestet, den ich einfach an die Sumo-Endstufe angeschlossen habe…. und schon steht der Fender-Sound im Raum…:II und es macht einfach nur Spaß, damit zu spielen…:-P jedenfalls für und mit meinen bescheidenen gitarristischen Ansprüchen und Fähigkeiten…:I
 
How does your FMC 2x8 with tweeter handle feedback (when the tweeter is on) ?
Do you actually use the tweeter when playing upright pizzicato?
By your comments it looks like it is a self sufficient cabinet for an acoustic jazz ensemble. Right?
 
So far, there are no problems when used in acoustic environments, but these are not too loud...For me the 2x8 is "made" for use also in acoustic jazz ensembles, if you have an drummer who can play dynamically and not only "loud"...;-)
the tweeter control always remains at about 50% playing pizz and arco...
 

Has anyone tried the TC Electronic BC208 on upright?
Yes, you get what you pay for... I would recommend a FMC 1x10 or 2x8 cab. You will not need a tweeter, they go up to 5kHz, in my ears that’s enough for doublebassif you don't play rockabily. BTW: Your feedback issue has nothing to do with your cabinet in my opinion. Check your PU or your signal chain.
Can you name the PU Model and the rest of your chain?
 
My feedback (mentioned in another thread) comes from the mic (a DPA 4099 straight into a Headway EDB2-HE) and it was acute when I used the tweeter on my Tecamp 112 xs and stil present when I used the PJB C4.
I cured it by lowering the mic volume (as I mix the piezo in) and using a notch filter on the mic channel on the headway preamp
 
My feedback (mentioned in another thread) comes from the mic (a DPA 4099 straight into a Headway EDB2-HE) and it was acute when I used the tweeter on my Tecamp 112 xs and stil present when I used the PJB C4.
I cured it by lowering the mic volume (as I mix the piezo in) and using a notch filter on the mic channel on the headway preamp
And changing the position of the DPA wasn't a solution? I'm also using or trying to use mics as a Remic or a Schoeps, but if it is getting "too loud" or if the environment is too unfavorable for "suitable positioning", I'll add an Ehrlund PU...
Perhaps you should get in touch with Roberto Cavaco, who also plays an Marcustico...
 
Zuletzt bearbeitet:
And changing the position of the DPA wasn't a solution? I'm also using or trying to use mics as a Remic or a Schoeps, but if it is getting "too loud" or if the environment is too unfavorable for "suitable positioning", I'll add an Ehrlund PU...
Perhaps you should get in touch with Roberto Cavaco, who also plays an Marcustico...
The bass was right in front of the 12" speaker with tweeter. With the 4x5" it wasn`t in front but the 5" speakers are more prone to amplify high frequencies so no way in repositioning the mic. I guess it was more of a hiss. Anyway high frequency feedback.
I'm in touch with him :D
 
Es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom, auch bei der Verstärkung unseren dicken Oma... ;-)

Ich bin nach Jahren des Testen am Ende immer wieder zu den Amps von AER zurück gekommen, da es für mich der beste und einfachste Weg ist. Hierfür ist nicht nur die Box im Combo ausschlaggebend sondern auch die tollen, für den Kontrabass super durchdachten Preamps.

Mein Standard-Setup in den Kontrabässen ist der Balsereit passiv, da er unkompliziert ist und gut klingt dazu sich mit dem Preamp entsprechend schnell und einfach modulieren lässt. Je nach musikalischer Ausrichtung nutze ich Amp One oder Three:

One: Mit dem 10er Speaker klingt der Bass schön rund und voll untenherum, er drückt ohne dabei an Transparenz zu verlieren. Es fehlen ein wenig die feinen Obertöne, dafür klingt des schön nach vntage und old-school. Meine Wahl für Blues, New-Orleans, Traditionell, Singer-Songwriter und alles, wo es eher um einen fetten Ton geht.

Three: Die beiden 8er Speaker lösen im Unterscheid zum 10er sehr schnell und fein aus. Hier sind dann viele saubere Höhen und Obertöne zu hören ist, ein tolles Klangbild mit transparenter Auflösung, perfekt wenn es wirklich drauf ankommt - auch mit dem Bogen. Das hört man dann bei Tango, Modern Jazz, Neue Musik, kleines Kammeroper Orchester, etc...

Für das große Orchester und die Bigband habe ich dann noch den Basic Performer mit 4x8er. Ich nutze dort auch die 2 Kanäle viel, also einen weiteren für den E-Bass. Eine Zeit lang habe ich mit einer Kombination aus Pickup und Micro gearbeitet was klanglich wirklich tolle Ergebnisse erzielt hat, jedoch ist mir in der Zwischenzeit etwas zu aufwändig für den Alltag. Der Solo-Kanal beim Basic Performer gibt mir die Möglichkeit einer zweiten Lautstärke per Fußschalter, das reicht mir beim Wechsel von Pizz zu Arco völlig aus.

Bis heute bin ich mehr als glücklich damit, anstatt einem neuen Setup sollte ich lieber mehr üben... :D


Achso und aufgrund eines bestimmten Oberspießer-User der mir sonst wieder privat Mails schreibt weil ich hier "Werbung" mache:

Ja ich bin Endorser bei AER, allerdings wurde ich das erst nachdem ich die Amps bereits zu Hause hatte. Bis auf einen guten und schnellen Support genieße ich auch keine besonderen finanziellen Vorteile, es gibt mal was bisschen billiger wenn ich es brauche (wobei sich das auch arg in Grenzen hält) aber das war es dann auch. Auf den Scheck aus Velbert für diesen und alle anderen Einträge warte ich immer noch... ;-)

Grüße Hen
 
Dann mache ich jetzt auch mal Werbung für AER ohne endorsment oder wie das heißt. Der basic performer ist mit das Beste, was man für Kb findet auf dem Markt, aber auch ein unhandlicher Brocken. Es lohnt sich, ihn zum Gig zu schleppen, dennoch nehme ich inzwischen aus Faulheit lieber meinen amp one.

Amen. Schecks aus Velbert gerne per berittenem Boten, is umme Ecke. Smiley.
 
I might have found that my 1x12" cabinet doesn`t sound right for me as it has rear bass reflex so I might order a 12" cabinet from FMC which would fix both problems (acoustic and electric bass).
But I have tried with an active PA speaker (Morgan PA DSR12A, I guess not specially good) with 12" speaker btw and the sound was in my ears way more natural than my Eich T500 through a PJB C4. I guess I will try a QCS CP8 also then...
 

Similar threads

N
Antworten
50
Aufrufe
11K
old_slapperhand
old_slapperhand

Zurück
Oben Unten