Welche Box für daheim?

Du meinst den Ashdown? Wie in Gottes Namen? Und ich gurke mit meinem 200? Behringer-Blechdosen-Amp herum, hat auch was [:-P]
 
Sodele, die SWR Box aus dem Link ist eine Workingman's 2x10T mit 200W und 8 Ohm - eigentlich genau das richtige für zuhause ... OK das kann auch schon Ärger mit den Nachbarn geben ;-))

Mal ernsthaft, hab ich das richtig mitbekommen, dass Du einen Bx3000T hast? Der leistet 300W an 4 Ohm - und jetzt kommt's *g*:
Die 2x10 Box hat aber 8 Ohm, also leistet der Amp nur noch so um die 200W, passt also als Standalone zuhause.

Auf (großen!, sonst bläst Du Dich weg) Bühnen nimmst Du die 2x10 mit, schließt sie parallel zur 4x10 (die ja auch 8 Ohm hat, oder?) und schon hast Du eine veritable 6x10 mit insgesamt 4 Ohm, und der Amp liefert alles, was er kann.

Davon abgesehen klingt die SWR 2x10 ganz ordentlich, das Horn ist schaltbar, und der ebay Preis von 290? erscheint mir etwas hoch für eine 2jährige, aber das scheint an der recht hohen Nachfrage zu liegen. Neu gibt's die jedenfalls um die 450-500?, so gewaltig ist der Wertverlust also nicht. Schau Dich noch mal um, ob's die irgendow günstiger gibt ;-))
 
Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer! 4x10 und 2x10 parallel lassen zu, dass ich die beiden Boxen mit 300Watt befeuere, was doch aber zuviel für die 2x10er ist, weswegen die sich wenn ich volle Power fahre in Wohlgefallen auflöst nur woher weiß ich, wie weit ich gehen darf? Das war meine Frage.
 
Als ich damals angefangen hab bass zu spielen,war mein erster verstärker,den ich billig von einem bekannten abkaufen konnte,mit ner18er box ausgestattet.[:O!]
Das hat meinen Eltern zwar das blanke entsetzen ins gesicht getrieben (und mir dann auch),aber geht auch.[:-)]
O.k,du must ein ausgesprochen,gutes verhältniss mit deinen nachbarn haben und die leute über dir sollten auch keine Ming-vasen sammel,aber es geht.[:D]
 
Neeee 18" da bekommt man ja nix wirklich klares, schnell ansprechendes heraus.
 
Will das denn jeder? Ich vielleicht, Du vielleicht, aber wenn man vor allen Dingen sowas wie "Hip Hop" oder "Reggae" macht, ist ein 18" Lautsprecher das "Nonplusultra". [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer! 4x10 und 2x10 parallel lassen zu, dass ich die beiden Boxen mit 300Watt befeuere, was doch aber zuviel für die 2x10er ist, weswegen die sich wenn ich volle Power fahre in Wohlgefallen auflöst nur woher weiß ich, wie weit ich gehen darf? Das war meine Frage.

Die kleinere Box bestimmt in dem Fall die Leistungsobergrenze. Hört sich schlimmer an, als es ist, aber es gilt wie immer das schwächste Glied in der Kette bestimmt die maximale Zuglast. [8D]
 
@sloMo

Oh, hab ich mich missverständlich ausgedrückt oder hast Du nicht richtig gelesen ?!? ;-))

Verstärker: leistet 300W an 4 Ohm, bzw. um die 200W an 8 Ohm.
Box (2x10): verträgt 200W und bietet 8 Ohm.
Box (4x10): verträgt 300W(?) und bietet x Ohm (wahrscheinlich auch 8D.

Wenn der Amp an EINE 8 Ohm Box angeschlossen wird - und zwar egal an welche von den beiden - dann leistet er um die 200 Watt (und keine 300), weil die Nennleistung (300W) ja nur bei 4 Ohm anliegt. Dabei ist es also herzlich egal welche der beien 8 Ohm Boxen Du an den Amp klemmst. Das heißt aber auch, dass bei der 4x10 auch nur 200W bereitstehen, sofern sie tatsächlich 8 Ohm hat ;-))

Werden dagegen BEIDE Boxen (4x10 und 2x10) mit jeweils 8 Ohm parallel an den gleichen Amp angeschlossen, dann beträgt die GESAMTIMPEDANZ 4 Ohm. Dann leistet der Amp auch die vollen 300 Watt - sonst nicht.

Deswegen hatte ich ja gefragt, welcher Verstärker (Bx3000T?) und welche 4x10 Box (Leistung/Impedanz) Du hast.

@bassbacke: Das stimmt in dem Fall nicht ;-)) Eben weil man bei Leistungsangaben am Verstärker und an der Box immer die Impedanzen einbeziehen muss: Wenn die Box zwar nur 200W verträgt aber 8 Ohm hat, muss man eben sehen was der Amp an 8 Ohm leistet *g* Viele Hersteller hüllen sich da wohlweislich in Schweigen, weil nämlich die Nennleistung stets für 4 Ohm angegeben wird - 300W verkaufen sich eben besser als z.B. 195W, die so ein Amp an 8 Ohm leisten würde ;-))
 
@sloMo: Sorry, hab grad in einem anderen Thread gelesen welches Setup Du hast:
- BX3000T 300W @ 4 Ohm
- VX410 (400W/8Ohm)
- VX115 (300W/8 Ohm)

Seh ich das richtig? Dann bekommst Du nämlich ein ganz anderes Problem, denn Deine 410 und 115 haben zusammen (parallel) ja bereits 4 Ohm. Also hast Du auf der großen Anlage schon die volle Leistung des Amps zur Verfügung (Sorry, dann stimmt das vorhin geschriebene natürlich nicht mehr ganz).

Wenn Du dann eine weitere 8 Ohm Box dazu parallel anschliesst, dann beträgt die Gesamtimpedanz aller drei Boxen nur noch 2,67 Ohm! Und dafür ist der Amp nicht gebaut, der braucht mindestens 4 Ohm; mehr ist kein Problem, dann leistet er halt weniger. Aber kleinere Impedanzen lassen den Behringer schneller verrauchen, als Du Geld sparen kannst für einen neuen, also bitte Vorsicht damit.

Es gibt übrigens nur eine Handvoll Hersteller, deren Verstärker eine solche Kombination abkönnen und bis 2 Ohm runtergehen. Aber die kosten halt gutes Geld. - Doch das nur am Rande.

Jedenfalls kannst Du die 2x10T ruhig nehmen - als Standalone passiert da nicht viel, in Kombination mit EINER der beiden anderen Boxen geht's auch - nur halt nicht mit allen drei Boxen parallel ;-))
 
Zitat:Original erstellt von: wodaso
@bassbacke: Das stimmt in dem Fall nicht ;-)) Eben weil man bei Leistungsangaben am Verstärker und an der Box immer die Impedanzen einbeziehen muss: Wenn die Box zwar nur 200W verträgt aber 8 Ohm hat, muss man eben sehen was der Amp an 8 Ohm leistet *g* Viele Hersteller hüllen sich da wohlweislich in Schweigen, weil nämlich die Nennleistung stets für 4 Ohm angegeben wird - 300W verkaufen sich eben besser als z.B. 195W, die so ein Amp an 8 Ohm leisten würde ;-))

Was Hersteller angeben (oder eben nicht) und was Endstufen so leisten ist mir durchaus bekannt, siehe http://www.bassbacke.de/hints/bass/basstops.htm. Bei der Zusammenstellung dieser Übersicht habe ich mich ausreichend über die Informationspolitik gewisser Hersteller geärgert. [:D]

Wenn Du den Parallelbetrieb betrachtest, gilt für Endstufe die Leistung bei 4 Ohm, da ja bei Boxen parallel 4 Ohm ergeben. Die maximale Leistung an 8 Ohm ist in dem Fall völlig egal.

Die Endstufenleistung teilt sich jeweils zur Hälfte auf beide Boxen auf. Das sind dann nicht 300 W an jeder Box, wenn die Endstufe 300 W an 4 Ohm leisten kann, sondern in der Summe 300 W, damit also 150 W pro Box.

Andererseits:

Egal was für eine Endstufe Du verwendest, wenn eine Box 200 W aushält und die andere 300 W, beide mit gleicher Impedanz im Parallelbetrieb, dann darf man maximal 200 W pro Box draufjagen, also in der Summe 400 W. Diese Aussage ist völlig unabhängig von der Endstufe. [;-)]

Mehr zum Thema Lautsprecher unter http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
Wenn das nur mehr Leute lesen und verstehen würden... [:o)]
 

Ach als ich damals angefangen hab zu zupfen,da hatte ich doch noch gar keine ahnung,von wegen boxen und so.da war nur der Preis entscheident.Und dabei hab ich noch nen super deal gemacht.
Top und box kosteten 350 DM und hab den kram nach ca.4Jahren für 400 DM wieder verkauft.[;-)]
Heute würd ich mir keine 18er mehr holen,obwohl es (wie schon gesagt) sicher auch dafur verwendungen gibt.
 
bassbacke: Angenommen ich hätte einen Verstärker, der mehr als doppelt so viel Leistung pumpen kann wie die Boxen aushalten, also als Summe an meinen (noch) fiktiven Stack aus 4x10 und 2x10 mehr als 400Watt, sagen wir 1000W. Woher weiß ich, dass ich die Boxen gerade am Limit fahre und dass wenn ich weitergehe die Dinger irreversibel tutto kaputto sind? Ich also weiß: Bis hierher und nicht weiter! Gibt's da Möglichkeiten?
 
Da hilft nur ein Limiter. Den mußt Du dann so einstellen, daß die maximale Leistung, die Deine Lautsprecher aushalten, nicht überschritten wird.

Das ist schon sinnvoll um die Lautsprecher zu schützen aber noch sinnvoller um Deine und die Gesundheit Deiner Zuhörer und Mitmusiker zu schützen. Echte 400 W wird schon extrem laut!

Eine zusätzliche Orientierung können Leistungsanzeigen liefern, ich weiß nur aktuell keine Quelle. Früher gab es das bei Conrad, aber die haben offensichtlich das Lager geräumt und liefern das nicht mehr, weder in der Rackversion noch in der preisgünstigen Mini-Version mit 10 LEDs.

Du kannst Dir so eine Leistungsanzeige auf diesem Bild anschauen:

http://www.bassbacke.de/bitmap/bass-rack.jpg (McCrypt)
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

bassbacke: Angenommen ich hätte einen Verstärker, der mehr als doppelt so viel Leistung pumpen kann wie die Boxen aushalten, also als Summe an meinen (noch) fiktiven Stack aus 4x10 und 2x10 mehr als 400Watt, sagen wir 1000W. Woher weiß ich, dass ich die Boxen gerade am Limit fahre und dass wenn ich weitergehe die Dinger irreversibel tutto kaputto sind? Ich also weiß: Bis hierher und nicht weiter! Gibt's da Möglichkeiten?

Die beste: es einfach bleiben lassen! Ein gewisses Maß an "Mehrleistung" dürfte kein größeres Problem darstellen (ist das im PA-Bereich nicht sogar Standard?).

Zu
Zitat:
Die 2x10 Box hat aber 8 Ohm, also leistet der Amp nur noch so um die 200W, passt also als Standalone zuhause.

Natürlich paßt das - aber aufdrehen sollte man trotzdem nicht. Der Unterschied zwischen der Vollauslastung der Box mit 300W und den hier erreichbaren 200W dürfte minimal sein...
 

Zurück
Oben Unten