Welche Box passt ?!

Feinkost2004

Feinkost2004

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Huhu zusammen,

hab da mal ne frage in der Hoffnung hier kann mir wer helfen.

Ich hab momentan ne Bassanlage bestehend aus trace elliot gp12 smx + Crown 460 cpl als Endstufe. Drunter steht ne alte Trace Elliot 2x10 er Box(hab leider keine genau Bezeichung für des Ding).
Nun fragte ich mich seit länger woran es liegt das mein Sound nicht meinen Vorstellungen entspricht und hatte die Möglichkeit heut bei nem befreundetem Tontechniker einfach mal jede Komponente für sich auszutauschen.
Lange rede kurzer Sinn, es stellte sich herraus das die box einfach unten rum mehr als deutlich zu schwach auf der Brust ist und auch oben nicht den gewüschten Sound bringt.Denn eine schnell selbst zusammengewerkelte 1x15 Box mit EV Speaker brachte mich da schon sehr nah an den gewünschten Sound herran.Das soll aber nicht heißen das ich nun zwangsläufig ne 15er box haben will.

So nun die eigentiche Frage[:D]

Ich such also jetzt ne neue Box für die ich mir keine neue Endstufe kaufen muss und die Soundtechnisch in die Chili Peppers- Richtung geht da wir ne 3 man Kombo sind und ich somit nen recht dominaten Sound brauch der aber auch unten rum gut füllt um git.solis ordentlich Fundament zu geben (für die Fälle wo man mal ohne große PA spielt).


bin leider nicht der held was Technik angeht. Ich spiel lieber als mir endlos gedanken über Tech-talk zu machen.

[8D]
 
Trace und Crown ist sicher nicht das schlechteste.
Das mal vorweg.

Du brauchst also ne ordentliche Box!!!
Eigentlich auch das wichtigste in der equipmentkette.[:-)]

Ich bin ja von 12er Speakern begeistert.Gerade wenn wenn
man vielseitig sein möchte.

Wieviel schub liefert denn deine endstufe
 
also ich hab mir das crown manual mal durchgelesen und dort sinds 200 watt an 4 ohm wen man die entstufe stereo schaltet.

in brigde schaltung sinds dann 455 watt an 8 ohm.
da ich ja nur 1 box anschießen will ist doch das die gefragte leistung?![:D]
 
also ic hwürde jetzt mal spontan gallienkrueger in den rau mwerfen, da spielt ja auch flea drauf, außerdem sollen die eh ganz gut sein, und soweit ic hdas erkennen kann, kann mans oagr rein theoretsich die 4*10"er kippen^^
 
An so ne Box hab ich auch schon gedacht.GK geht sicher in die richtige Richtung aber gibts nen Klanglichen Unterschied zwischen der Backline Serie und den RBH hießen die glaub [:-)]. Oder ist der einzige Unterschied die Leistung ? 400 / 800 W

Denn ne RBH Box von GK wird wohl für meine Endstufe bissl zu heftig und hab nach dem Kauf meines Musicmans momentan einfach nicht die riesen Kohle übrig um dann noch mal für 300- 400 € ne neue Endstufe zu kaufen.[:II]
 
Hi,
nur kurz für Dein Technik-Verständnis:
Deiner Endstufe macht es (bei normalem Betrieb Deines Equipments) überhaupt nichts, wenn die Box mehr Leistung verträgt als Deine Endstufe abgibt. Siehst Du den Unterschied?
Solange Du Deine Endstufe ohne Clipping fährst, ist es völlig egal, ob die angeschlossene Box 200W, 400W, 800W,... hat.
Viele Leute, die GK Boxen kennen raten übrigens eher zu FMC Boxen aus Ingolstadt. Hab damit keine Erfahrungen, schreibt aber sicher noch jemand etwas dazu.
Ich spiel übrigens einen Trace mit einer 4x12er Marshall Bassbox. Das kommt sehr gut und ist auch eine flexible Lösung. Also 12"er für den Bass kann ich nur empfehlen!
Viele Grüße,
ritchi
 

Zurück
Oben Unten