Ich hab jetzt noch mal bisschen rumgetester.
Sennheiser IE 100 Pro vs KZ ZS10 Pro.
Ich hatte mir für die Sennheiser angepasste Ohrstücke machen lassen.
Die passen zum Glück auch auf die ZS 10 Pro stehen aber bisschen weit ab und man muss sie richtig drehen.
Die ZS 10 Pro haben einen druckvollen Bass mit viel Körper. Echt schön.
Die Sennheiser klingen trotz Anpassung dünn und pupsig.
Jetzt wollte ich mal schauen, ob es von KZ nicht auch noch ein höherwertiges Modell für Bassisten gibt.
Aber ich blick da nicht durch.
Laut Webseite von denen sind alle gleich supertoll für Live Bass.
Hat Jemand Erfahrung mit ZAR, ZAS, ZSX Pro, AS16 PRO ...?
Ich hatte mal versucht, mich durch den ChiFi-Markt zu wühlen und einige Modelle zu Hause gehabt. Frag mich nicht nach den genauen Bezeichnungen, da kommen ja gefühlt täglich zwei neue auf den Markt

Es war auf jeden Fall auch der ZS10 Pro dabei, weil ich da auch den Influencern geglaubt habe
Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass der Unterschied in diesem Bereich so groß war, entweder sehr schrill oder sehr bassig. Aber das ist ja zum Großteil auch stark abhängig von den persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten.Ich bevorzuge einen etwas mittenbetonteren Sound, da sind viele dieser Hörer rausgefallen, weil eben zu schrill und/oder zu bassig. Ich habe mich dann durch diverse Seiten von Influencern gekämpft, die nicht nur die jeweiligen Hörer abgefeiert haben, sondern auch was zu den Abstimmungen gesagt haben. Da konnte ich dann für mich schonmal einige Modelle eingrenzen und hab mir die dann versucht nach Hause zu holen. Das ganze natürlich immer mit der Maßgabe, dass man die auch bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kann. Das hat auch ganz gut funktioniert, geworden sind es letztendlich gemoddete Aful Performer 5+2, die ich jetzt als Backup-Hörer im Gepäck habe und auch manchmal zu Hause benutze.
Meiner Erfahrung nach, sind die Modelle, die explizit für Bass ausgewiesen sind, nicht unbedingt für "unseren" Bass geeignet, sondern vielleicht eher auf elektronische Musik abgestimmt. Das empfand ich so im günstigen, als auch im Bereich der sog. Markenhersteller. Von Hörluchs und Fischer hatte ich beispielsweise Modelle hier, die extra für Bass sein sollen, da hatte ich das Gefühl, dass da einfach zu viel war.