Welche In-Ears?

• Ersteller Ersteller bandchef
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe seit ein paar Tagen einen Hörluchs Easy-Up ... es ist eines der günstigen Modelle, gefällt mir aber wegen der ergonomischen Bauform .... wie sieht das bei dem HL4 oder anderen Hörluchs-Hörern aus, @RamBaZamBa ?

Nicht zu vergessen, dass es eine einheimische (bayerische) Firma ist ...
Ich hab angepasste, was auf Anhieb funktioniert hat. Die sitzen bombenfest und dicht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW

Ich hab angepasste, was auf Anhieb funktioniert hat. Die sitzen bombenfest und dicht.
Das ist natürlich die beste Option :great:

Mir ist nur aufgefallen, dass zumindest die Hörluchs Easy-Up ein etwas größeres Gehäuse als die üblichen IE-Hörer von Sennheiser, Sure usw. haben und dadurch auch ohne Sleeve ganz gut in der Ohrmuschel sitzen ... die anderen Hörer sind so klein, dass sie nur mit Hilfe des Stöpsels und des Ohrbügels halten ...

Ich hab jetzt noch mal bisschen rumgetester.
Sennheiser IE 100 Pro vs KZ ZS10 Pro.
Ich hatte mir für die Sennheiser angepasste Ohrstücke machen lassen.
Die passen zum Glück auch auf die ZS 10 Pro stehen aber bisschen weit ab und man muss sie richtig drehen.
Die ZS 10 Pro haben einen druckvollen Bass mit viel Körper. Echt schön.
Die Sennheiser klingen trotz Anpassung dünn und pupsig.
Jetzt wollte ich mal schauen, ob es von KZ nicht auch noch ein höherwertiges Modell für Bassisten gibt.
Aber ich blick da nicht durch.
Laut Webseite von denen sind alle gleich supertoll für Live Bass.
Hat Jemand Erfahrung mit ZAR, ZAS, ZSX Pro, AS16 PRO ...?

• Like
.... Jetzt wollte ich mal schauen, ob es von KZ nicht auch noch ein höherwertiges Modell für Bassisten gibt ...
Ja, interessante Frage ... .allerdings hatte ich von Hörluchs die "für Bassisten" geeigneten Hörer und fand die nicht so gut .... mir ist da ein ausgewogenes Klangbild (wie zB beim Sennheiser) eigentlich lieber ... vielleicht probiere ich mal die KZ 10 Pro aus ...

Die passen zum Glück auch auf die ZS 10 Pro stehen aber bisschen weit ab und man muss sie richtig drehen.
Jetzt wollte ich mal schauen, ob es von KZ nicht auch noch ein höherwertiges Modell für Bassisten gibt.
Also ich weiß, dass die IE100PRO einen äußerst kräftigen Tiefbass haben, wenn ich sie z.b. mit Shure vergleiche. Gerade für Bass komme ich da hervorragend mit aus.
Wenn da Bass fehlt, stimmt was mit den Anpassungsstücken nicht.
Wenn sie gegenüber den KZ "pupsig" klingen, dann müssen die KZ wohl von Dr. Dre designed worden sein (Hyper-Mega-Bumms-Bass) ;-) ... Dann nein Danke!

• Like
Ich benutze nun schon seit Jahren die IE400Pro mit Scheinhardt Sleeves und kann nur positives berichten. Genug Bass für Live und ansonsten lösen die Hörer alles andere auch sehr schön auf.

Mein IE ist so eingestellt, dass ich Bass, Schlagzeug und Click sehr laut höre und Gitarren und Gesang passend dazu gemischt sind.

Kann ich so empfehlen. Meine Erfahrungen mit KZ und Co. waren im Livebereich nicht so gut. Zum Musikhören waren sie in Ordnung.

• Antwort hilfreich!
Ich hatte mal versucht, mich durch den ChiFi-Markt zu wühlen und einige Modelle zu Hause gehabt. Frag mich nicht nach den genauen Bezeichnungen, da kommen ja gefühlt täglich zwei neue auf den Markt :) Es war auf jeden Fall auch der ZS10 Pro dabei, weil ich da auch den Influencern geglaubt habe ;)
Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass der Unterschied in diesem Bereich so groß war, entweder sehr schrill oder sehr bassig. Aber das ist ja zum Großteil auch stark abhängig von den persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten.Ich bevorzuge einen etwas mittenbetonteren Sound, da sind viele dieser Hörer rausgefallen, weil eben zu schrill und/oder zu bassig. Ich habe mich dann durch diverse Seiten von Influencern gekämpft, die nicht nur die jeweiligen Hörer abgefeiert haben, sondern auch was zu den Abstimmungen gesagt haben. Da konnte ich dann für mich schonmal einige Modelle eingrenzen und hab mir die dann versucht nach Hause zu holen. Das ganze natürlich immer mit der Maßgabe, dass man die auch bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kann. Das hat auch ganz gut funktioniert, geworden sind es letztendlich gemoddete Aful Performer 5+2, die ich jetzt als Backup-Hörer im Gepäck habe und auch manchmal zu Hause benutze.

Meiner Erfahrung nach, sind die Modelle, die explizit für Bass ausgewiesen sind, nicht unbedingt für "unseren" Bass geeignet, sondern vielleicht eher auf elektronische Musik abgestimmt. Das empfand ich so im günstigen, als auch im Bereich der sog. Markenhersteller. Von Hörluchs und Fischer hatte ich beispielsweise Modelle hier, die extra für Bass sein sollen, da hatte ich das Gefühl, dass da einfach zu viel war.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und cfortner
Ich bin übrigens nicht durch irgendwelche Influencer Werbung auf die ZS10 Pro gekommen, sondern bei einem Interview in Steves Bass Lessons hat am Rande eine nette Dame erzählt, Ihr wären bei ner Tour die In Ears ausgefallen und sie hätte sich dann Notfall-mässig irgengwas Billiges auf Amazon bestellt.
Nachher waren sie so begeistert davon, dass sie die halbe Band damit versorgt haben.

Ohne Anpassung sind die mir aber auch zu bassig/matschig.
Angepasst sind die wie gesagt super.
Aber wer passt schon so Billigdinger an.

• Like
Reaktionen: Alter Neuer und TomW
Also ich schreib jetzt da auch mal was dazu. Ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit ein paar InEars zu testen. Darunter waren der Sennheiser IE 90 (jetzt ist es der 100er), der IE 200, der InEar SD-3, den Fischer Amps FA-3E XB und den Shure 215. Der IE 90 war gut. Inzwischen haben den vier Musiker in unserer Band. Bei mir wurde es nach den Tests der InEar SD-3. Der Klang für mich im Bassbereich am besten.

Den zs 10 Pro hatte ich mir dann mal testweise bestellt weil er gut bewertet war. Alles nur Fake, dachte ich. Kann ja nicht sein, dass der gut klingt für den Preis. Und was soll ich sagen, ich war geplättet. Für den Preis macht man gar nix verkehrt. Was soll ich sagen, der zs10 Pro durfte bleiben und ist jetzt mein Live-Ersatz und Übe-Höhrer. An den SD-3 kommt er lange nicht ran. Aber im Vergleich mit den günstigen Sennheiser und Shure Kopfhöhrern kommt er echt relativ gut mit.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten