Welche In-Ears?

Ich habe die KZ ZSX Hörer und bin soundmäßig sehr zufrieden, jedoch sind sie immer aus meinen Ohren gerutscht. Ich habe mir jetzt Scheinhardt Sleeves dafür bestellt, wenn du eine Woche wartest kann ich vermutlich einen Erfahrungsbericht geben. Habe jedoch keinen Vergleich zu hochpreisigem.
 
Also ich habe einige Höhrer ausprobiert. Ich hab auch welche von KZ die ich als Backup immer dabei habe. Nutzen tu ich dir Stagrdiver SD 3. Wenn ich einen Budget Höhrer bräuchte, würde ich zun Sennheuser IE 100 raten. Den haben bei uns in der Bamd drei Leute. Er ist merklich besser als der KZ und hat im Vergleich zum Shure 215 den besseren Klang und die besseren Bässe. Ich denke Preis Leistung ist da am Besten.

Kann nur zustimmen. Hab die IE40 (vorgänger vom IE100) und die Scheinhardt Sleeves und bin sehr zufrieden. Da ich Hintergrund Gesang betreibe brauche ich die Sleeves, sonst hätten die normalen Ohrpolster gereicht. Unsere Sängerin hat auch die IE100, Sänger die Shure 215 aber der hat einen Tontechnikerfreund der ihm diese empohlen hat und dann blind (taub?) gekauft ohne zu testen.
 
Ich kann die schlechte Qualität der SE215 nicht bestätigen.

Inears klingen so, wie ihr Träger sie hört, also jeder individuell verschieden.

Die SE215 sind keine Schönfärber, sie sind relativ linear und stellen vor allem die Mitten in den Vordergrund - zum Differenzieren der einzelnen Quellen ein wichtiges Kriterium.

Deshalb habe ich den 215 gerne gebraucht und hatte keine Probleme damit.

Da geht es auch um Hörgewohnheiten. Wer immer Bass- und Höhenanhebung gewohnt ist, mag den Sound doof finden. Spätestens wenn mal live in einer lauten Umgebung (Drums, PA) gespielt wird, wird man die Mitten zu schätzen wissen - meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Hören ist immer subjektiv. Darum kommt man meines Erachtens auch nicht darum herum, selber was auszuprobieren. Allerdings erkenne ich persönlich eine klare Tendenz. Wir hatten damals - nach Rücksprache mit dem großen T - einige Höhrer bestellt und im Proberaum getestet. Darunter war der Sennheiser IE 400... damals noch für 199 Euro... Warum zum Geier hab ich den damals nicht behalten... ich depp.... EGAL.
Was ich sagen will, dass alle übereinstimmend den Sennheiser (den 100er) vor dem Shure bewertet haben. Ich hatte extra ein kleines Formblatt entwickelt und jeder hat eine Reihung von uns gemacht. Die einzelnen Positionen der Höhrer waren natürlich bei uns allen unterschiedlich. Aber bei jedem war der Sennheiser vor dem Shure. Also so ne leichte Tendenz ist erkennbar. Aktuell nutzt unser Drummer (der allerdings noch den IE40) und unsere beiden Sänger / Sängerin jeweils den IE100 und alle drei sind damit sehr zufrieden. Ich selbst hatte den auch als Preis-Leistungs-Sieger gesehen damals.
Aber cfortner hat natürlich recht. Jeder hört anders.
Einfach beide bestellen. Ausprobieren und den besseren behalten. Beim großen T ging das problemlos.
Gruß
 
Ich kann die schlechte Qualität der SE215 nicht bestätigen.
Hat doch keiner behauptet dass der schlecht ist. Aber bei unserem Test mit den SE215 und den IE100 in der alten Band haben ALLE! den Sennheiser vom Klang, aber vor allem auch wegen dem Tragekomfort besser gefunden.
Es gibt bestimmt auch noch andere gute In Ears aber ich kann nur was zu denen sagen die ich auch getestet habe.
Zufrieden kann man sicher mit beiden sein.
 
Sennheiser IE400 und Shure SE215 sind aber auch zwei verschiedene Klassen.
Ja das weiß ich... wir sprechen vom IE100. Ich hatte nur eingeworfen dass ich damals u.a. den 100er und auch den 400 und den Shure 215 dabei hatte. Der 400 war für die 190 Euro wirklich klasse und noch mal besser als die anderen beiden. Für mich wurde es dann der Stagediver 3. Jetzt kostet der Sennheiser IE400 ja fast 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heut Nacht aus Neugierde die oben erwähnten Stagg in ears bestellt, sollten Montag pünktlich zur Probe da sein. Werd bei Interesse gern mal Rückmeldung geben
 
Hatte ja versprochen mal eine kurze Rückmeldung zu den Stagg in ears zu geben :
Konnte sie bis jetzt nicht im Proberaum testen, nur mit dem Bass am PC und am Smartphone zum Musik hören. Postiv ist auf jeden Fall der Sitz immer Ohr - mit den gleichen Aufsätzen wie meine alten Qkz Ak6 sitzen die skagg deutlich besser und stabiler im Ohr, auch beim bewegen (gähnen) bleiben sie wo sie hin gehören. Vom Klang allerdings für mich sehr enttäuschend - die qkz sind etwas Schwachsinn beim Bass, ansonsten recht ausgeglichen. Die Stagg liefern beim Bass deutlich mehr, klingen aber sehr dumpf und "leblos" Höhen und mitten sind im Vergleich zu den qkz verwaschen. Morgen endlich mal im Proberaum testen. Am Ende werde ich wieder bei den 13 Euro qkz enden :-)
 
Wird auf der Fall kommen irgendwann, momentan schau ich eher auf Preis/Leistung zwangsläufig :-)
 

Ich wollte kurz Rückmeldung geben. Wie erwähnt, ich habe die KZ ZSX China In-ears, mit denen ich vom Sound her bisher extrem zufrieden war. Jedoch saßen sie, egal mit welchen Aufsätzen, nicht sonderlich gut in meinen Ohren. Da ich neulich eh zum Akustiker gegangen bin, um mir angepassten Gehörschutz machen zu lassen, habe ich mir gleich einen zweiten Abdruck machen lassen, den ich dann zusammen mit den KZ zu Scheinhardt geschickt habe, um mir Sleeves dafür zu bauen.

Diese kamen Freitag an, am Samstag stand ein Cover-Gig auf der Reeperbahn an. Unser erster Gig mit dem neuen UI24R und alle mit Kopfhörern (mit kabelgebundenen Kopfhörerverstärkern am Gürtel). In-Ear-Mix einfach den aus dem Proberaum gelassen wie er ist und lediglich einen zusätzlichen für das Publikum gemacht. Und ich muss sagen, das war echt großartig. Also auch vom Sound her. Zugegeben, es gibt dann doch einen großen Unterschied zum Proberaum: Da hatten wir nur die Kopfhörer (Gitarre Kemper, ich DI direkt in Mixer), da hat Bass dann natürlich keinen Körper. Beim Gig durch die PA schon.

Tragekomfort der Kopfhörer mit den Sleeves ist wie erwartet absolut hervorragend. Mehrere Stunden ohne Probleme, das war vorher ohne die Sleeves auch anders. Lediglich das Einsetzen muss ich noch üben, das geht noch nicht fluffig von der Hand. Optisch ist das Ergebnis allerdings etwas weird. Die KZ Hörer sind nämlich ziemlich groß. Mit den Sleeves stehen sie dann schon einiges aus den Ohren. Aber bei dem Preis, ganz ehrlich, das ist echt meckern auf hohem Niveau.

TL DR: KZ ZSX Hörer mit Scheinhardt Sleeves: Ich bin schwer begeistert. Sieht nur komisch aus ;-)
 
Poste doch bitte mal ein Foto. Wie hoch war denn die Scheinhardt Rechnung?
Zu Befehl 😂

Rechnung waren 180€, also der normale Listenpreis für Sleeves von denen. Kein Aufpreis wegen neuem Modell, einfach nur längere Wartezeit (ca. 3 Wochen).

Und hier die Fotos:
20230310_140012.jpg

20230314_162137.jpg

20230314_162127.jpg
 
Das ist der Nachteil, wenn man Fertig-Hörer mit festen Gehäusen nimmt. Die ganz teuren kann man so anpassen, dass die Technik ganz drinnen liegt und nix übersteht, Preis aber auch hoch drei- bis vier-stellig.
 

Zurück
Oben Unten