Welche Instrumentenkabel benutzt ihr?

Wen Du einen schicken Mantel aufziehst, benötigst Du nur noch die passende Story, um das Ding für 150 € verkaufen zu können (wobei Du übrigens unter Kalkulation sämtlicher Aufwände und Kosten kaum Gewinn machen würdest).
 
Bei Instrumentenkabel ist das messbar und hörbar, es steht und fällt mir der Kabelkpazität.
Das habe ich missverständlich ausgedrückt. Tatsächlich ist es bei hochohmigen Anwendungen so, dass höhere Kapazitäten die Höhen stärker dämpfen.
Vovox gibt die Sonorus-Kabel mit einer Kapazität von 75 pF/m an. Folglich wird dieses Kabel zu einen Bruchteil des Preises das gleiche Ergebnis erzielen. Es gibt aber eben auch genug Leute, die messtechnisch identische Kabel bei hochohmigen Anwendungen oder absolut belanglose Kabel bei sonstigen Anwendungen "heraushören". Das reicht von High-End Digitalkabeln (HDMI- und Cat-Leitungen), über LWL bis zu Netz- und Lautsprecherkabeln.
 
Ich erinnere mich dunkel an einenLautsprecherkabeltest in einem HiFi-Magazin- schon ewig her: Die haben verschiedene 2x4qmm strippen mit 3Meter länge "verglichen", Das eine war etwas "präsenter" im Bass, ein anderes "featurte"die High Mids und einanderes, wenn mans richtig rum verlegte betörte die Tester -im Blindtest!!!! mit nie gehörter silberhellen Klarheit.........Unglaublich, wenn man sich die Klingeldrähte anschaut, die manche "High Ender" in ihren Enstufen verbastelt haben...:rofl::rofl::rofl:
 

Man sollte einerseits nicht vergessen, dass man die Auswirkungen der Kabelkapazität problemlos kompensieren kann (Der Schwingkreis mit dem Kabel stellt auch nur einen Filter dar) und andererseits kleiner Nuancen zum größten Teil nicht vom Kabel, sondern dem Spielstil kommen (die Aufnahmen sind nacheinander erfolgt). Man hört allerdings hier die Auswirkungen der Kapazität sehr gut; den Höhenabfall zu höheren Kapazitäten und auch die Änderung der Resonanzüberhöhung.
 
Vieleicht bin ich nur faul, aber ich wähle Saiten die mir Klanglich gefallen, Amp an den ich fast nicht herumschrauben muß, Bass usw. und genau so ist es auch mit den Kabel, wenn der ausgewogen klingt, und keine Frequenzen verloren gehen, muß ich auch nichts wieder vorzaubern :-)
 
@Flobert, @dereinevogelda und den anderen Kundigen: könnt ihr mir bitte mal verraten, wie ihr das mit dem Mantel übers Kabel anstellt, welche Materialien sowie Utensilien ihr nutzt und wo ihr die bezieht?
Ich kenn's mit Schrumpfschlauch-Stückchen zur Markierung, aber eure Idee ist nochmal kuhler, sichtbarer und sicher auch schicker.
Merci
 
Ich hab tatsächlich die blauen...:o)
Seit meine Jungs mir immer die Kabel klauen und ihre Band die dann durch die schwarzen Löcher zu den verschwundenen Einweg-Kulis beamen kauf ich mir blaue Meterware beim T. und schöne Stecker dazu.
Jeweils das, was mir gerade so in die Nase sticht: Bekannte Hersteller, mittlere Preislage, anständige Bewertungen.
Neulich mein erster Silent-Plug: Geil! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach intensiven Tests und Vergleichen meinerseits ist dieses Kabel für mich das Beste:
Sommer LLX (nicht mit XXL verwechseln!)

Hat Vovox, Monster usw. geschlagen bzw. war mindestens genau so gut.

Buuuummmmm,
Paul
 
@BoogieCaster
faire Preise, aber mit Quelle meinte ich Kabel / Klinkenstecker von BLACKRING die mit Madenschraube
am Stecker verbunden werden ohne braten zu müssen... gab´s mal in den 90ern... sieht so aus bei mir:

so was hab ich mir mal für teuer geld aufschwätzen lassen - und fand es endlos scheiße. klanglich geil. aber mechanisch der hinterletzte mist. meine damalige band hat immer gelästert, ich hätte häufiger das multitool in der hand als den bass. womit sie nicht ganz unrecht hatten.
 

@alice303 ,

dass die Stecker mechanisch nicht so belastbar sind ist klar,
aber dass du so grobmotorisch bist und die stängig zerwürgt
hast, war mir neu. :D

Tipp... passt für alle Kabelartrigen:

Schlaufe legen am Gurt und noch Mal am Amp, Floorboard,
Case, Box und wat weiß ich wat zum stoppen so da ist.

Zugentlastung improvisiert sieht z.B. so aus...

WP_20170517_012.jpg WP_20170517_006.jpg WP_20170517_008.jpg

Thomas Eich u.a. schrauben z.B. so was an die Boxen...

207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Cordial (die etwas bessere Serie) und Sommer (auch die bessere Serie). Beide Kabel sind sehr gut und Preis-Leistung ist völlig in Ordnung.
Cordial für live, da sehr dick und wiederstandsfähig. Sommer fürs proben, da es besser fällt.

Teilweise fertig gekauft, teilweise selbst gelötet. Stecker sind größtenteils von Neutrik, da es einfach die besten sind.
Klotz hatte ich mal, mag ich aber nicht mehr so...

Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei aktiven Bässen es mehr auf die mechanischen Eigenschaften ankommt, da Unterschiede wenig hörbar sind (ausser vielleicht bei billigst Kabel zu Vovox), bei passiven Bässen es aber ausprobiert werden sollte, da teure nicht immer besser klingen (ein 70's-JazzBass klang mir mit Vovox zu hart und hatte deshalb wenig Tiefe im (Slap-)Ton..., ein gutes Cordial klang angenehmer)
 
Ohje, wieder einer dieser Glaubensfragen. Eigentlich möchte ich da gar nicht Stellung zu nehmen, da die Lager einfach so sind wie sie sind. Die einen interessiert es, die anderen nicht. Die einen hören es, die anderen nicht. Ich kann Dir nur, da es eine ernst gemeinte Frage scheint, folgendes empfehlen:

PROBIERE ES SELBST AUS. Und zwar unter wirklichen Bedingungen. Live und nach Möglichkeit zuhause mit gutem Equipment (Kopfhörer etc). Ich habe viele viele Jahre keinen Wert darauf gelegt weil ich es wirklich für bekloppt hielt das Thema. Irgendwann habe ich mir einfach mal ein Monster Kabel gekauft als mein Planet Waves einen defekt hatte. Ehrlich: Ich habe da keinen großen AB-Vergleich gemacht. Dachte nur: Brauchst ein neues Kabel, kaufst Du mal ein teures damit es nicht so schnell kaputt geht. Darüber hinaus ging es nicht. Unser Gitarrist benutzte auch Planet Waves. Dann kam DER Abend! Musical-Auftritt, mit vielen Zuhörern und wir benutzen da halt gute Kopfhörer. Auf einmal hatte ich ein Wackler im Kabel. Es musste schnell gehen weil mitten während der Show. Unser Gitarrist schmiss mir sein Ersatzkabel. Planet Waves. Und ich dachte ich höre nicht richtig!!!!! Wahnsinn!!!! Da war mir klar, dass ich das mal hätte vorher testen sollen..... Wahnsinn was das für ein Unterschied war. Ich hatte die restliche Zeit des Abends einen deutlich schlechteren Sound.

Ich habe dann mal zuhause einen Test für mir gemacht. Planet Waves, Monster, Sommer Kabel und Vovox. Die Unterschiede sind (für mich) da. Es hat z. B. was mit Kapazitäten zu tun. ABER: Es ist auch Geschmackssache und eine Frage dessen wie weit Du bereit bist ggf Geld auszugeben. Geblieben sind sie alle, da ich auch die Kombination mit unterschiedlichen Bässen getestet habe. Mir haben also bestimmte Konstellationen gut gefallen. Ok, ich gebe aber zu: Planet Waves benutze ich nicht mehr. Soll kein Bashing sein, ich mag sie halt nicht mehr.

Als Anregung falls es Dich interessiert:
https://www.gitarrebass.de/equipment/instrumentenkabel-im-vergleich/

Aber wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen und ich habe für mich ein Urteil gebildet. Bilde Du Dir am besten Dein eigenes Urteil.... Technisch können die Hersteller Dir das alles erklären. Das klingt auch erst mal logisch, aber wie gesagt, Du musst das auch hören um es wirklich bewusst entscheiden zu können. Es gehören dann auch so Faktoren wie Preis, Festigkeit, Stecker (mit Knop, Silent-Plug etc.) etc. auch noch mit in die Entscheidungsfindung. Monster ist da z. B. ziemlich eng gerippt. Da gibts keine Sondergeschichten. Von Sommer & Co. kannst Du Dir bauen lassen was Du willst. Ich habe auch Custom-Kabel von Sommer für besondere Zwecke. Also nicht aufgrund der Qualität, sondern weil ich ein Mini-Multicore wollte. 1x Klinke und 1x XLR in einem Kabel. InEar und Bass. Alles kein Thema und preislich kaum teurer als Standardware.

für mich geht es nicht um eine glaubensfrage. ich halte es für einen unötigen schnick schnack im amateurbereich, weil ich denke, dass dieses klientel in der muckergesellschaft eher nur den voodoo wahrnimmt, als das es einer wirklich hört.

wohlgemerkt vovox kabel gegen ein gutes "normales" kabel wie klotz und co.

ich glaube aber menschen die sich berufsmäßig mit musik zu schaffen machen und zumindest einen teil sich auch darüber finanzieren, werden da ganz andere aussagen treffen können(und hören).

ich zähle mich definitiv zur ersteren riege, damit reicht mir meine klotz kabelsätze (derer 8 glaube ich) auch völlig aus. ein kabel für 80 oder mehr € würde einfach in keinen relationen zu dem nutzen stehen und wahrscheinlich in meiner kette(günstig bass- kabel-günstig amp) auch nicht wirklich was bringen.
 
Einmal von den mehr oder weniger starken Klangunterschieden abgesehen, zeichnen sich Vovox-Kabel für mich auch haptisch aus. Der Mantel ist für mich einfach angenehmer als glatter Kunststoff und auch wie sich das Kabel am Boden verhält mag ich sehr, das liegt am Aufbau der Kabel - und da sind die Schweizer denke ich allein am Markt?

Der "nüchterne" Klang und die guten mechanischen Eigenschaften machen Vovox zu meinem Kabel!
 
ich hab viele kabel von klotz aber nur einen sohn. wenn du das wissen wolltest. der spielt aber kaum noch bass, somit liegen alle dinge von ihm bei mir zur nutzung.

ach ja, ich hab die TM stevens klotz kabel. tun ihren job gut und ich entdecke sie immer wieder bei auftritten/bühnen/probenräumen/ bandkollegen. die klaut keiner....
 

Zurück
Oben Unten