Welche Instrumentenkabel benutzt ihr?

Mal die Frage an Alle:
Warum haben bei Kabeln mit einseitiger Winkelklinke diese den Silent immer (oder häuffig) am Winkel und nicht am Gerade?

Ich kaufe mir doch Winkel wenn mein Bässlein die Buchse an der Zarge hat. Dann bräuchte ich auch dort den Silent. Benutz ich das jetzt mein Lebtach verkehrt herum?

Klärt einen Dummen auf, bitte!

P.S.: Ich hatte da mal diesen Gittarrer der seinen Gurt immer gerne verkehrt herum nutze, breite Deko Seite an der Brücke, schmaler Lochgürtel am Horn.
Der Silent Stecker kommt immer ans Instrument. Nie an den Amp. Die Winkelklinke ist ja dann auch selten für die Ampseite gedacht, daher hat diese dann auch meist die Silentschaltung.
 
"High-End-Kabel" sind eine Glaubensfrage. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege und Messungen, was denn diese Kabel so besonders machen sollte. Viele Menschen glauben an Gott, dessen Existenz nicht belegbar ist; viele Menschen hören Klangunterschiede, die messtechnisch nicht belegbar sind. Zu welchem Lager man gehören möchte, sei jedem selbst überlassen.

Das Kabel vom Schlage Vovox qualitativ hochwertig sind, steht außer Frage. Vielleicht ist die hohe Lebensdauer solcher Kabel aber auch einfach darauf begründet, dass man bei einem Preis von weit über 100 Euro besonders sorgsam damit umgeht und weniger damit begründet, dass diese Kabel deutlich robuster sind, als günstigere vergleichbare.
 
Ich benutze verschiedene Sommer Kabel (Spirit, Spirit XXL) mit neutrik steckern und an und zu Hicon Winkelstecker, ich spiele nur Aktive Bässe und hab die "guten" kabel zu 80% für das Gefühl, nicht wegen dem Klang...
Ich hatte mal von der Gitte n "Fender Custom Vintage schlag mich tot"
das klang total mumpfig, aber war wohl einfach nicht für Bass gedacht...
 
Bei Instrumentenkabel ist das messbar und hörbar, es steht und fällt mir der Kabelkpazität.
Du sagst es... Zutaten sind Länge, Querschnitt, Leitermaterial... Name pupegal... gerne das blaue Kabel und selbst gebraten.
Wenn ich keine Lust auf braten habe, denn Blackring zum schrauben...gibt es wohl nicht mehr, oder hat jemand eine Quelle ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Frage an Alle:
Warum haben bei Kabeln mit einseitiger Winkelklinke diese den Silent immer (oder häuffig) am Winkel und nicht am Gerade?

Ich kaufe mir doch Winkel wenn mein Bässlein die Buchse an der Zarge hat. Dann bräuchte ich auch dort den Silent. Benutz ich das jetzt mein Lebtach verkehrt herum?

Klärt einen Dummen auf, bitte!

egal ob die buchse auf der decke oder der zarge ist, bei mir kommt an den bass eine winkelklinke mit silent-dingens.
alles andere ist unsilenziert. und bei einem 51er p hätte ich die arschkarte gezogen.
 
Neien... brauch keinen Kalender... Timing is Gefühlssache. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"High-End-Kabel" sind eine Glaubensfrage. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege und Messungen, was denn diese Kabel so besonders machen sollte. ff...
alternative Fakten sind ja in Mode. aber

selbstverständlich hört man Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kabeln ...teilweise sehr deutlich.

Wenn ich keine Lust auf braten habe, denn Blackring zum schrauben... gibt es wohl nicht mehr, oder hat jemand ne Quelle ?

ich lass mir die Kabel bei Tube-Town konfektionieren wie gewünscht ...kann ich empfehlen.
https://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Custom-Shop-Kabel:::112_494.html
 

Hi Leute,

Spitzenreiter war der Hersteller Vovox, der ein 3,5m langes Klinke-Klinke-Kabel für sage und schreibe 125€ verkauft.

Benutzt jemand solche Kabel und wenn ja, hört man da zu einem bspw. selbstgelöteten Kabel mit Neutrik-Stecker einen Unterschied?

Bin drauf und dran mir so ein Kabel zu bestellen... Wie steht ihr da so dazu?

Natürlich gibt es klangliche Unterschiede, vor allem bedingt durch das verwendete Material. Dass Kabel mit einem stärkeren Durchmesser auf der Bühne (hoffentlich) mehr aushalten, ist bekannt - aber darüber hinaus ist alles andere Kaffeesudlesen. Solange jemand bereit ist, pro lfM Instrumentenkabel €42.- und mehr zu bezahlen, solange werden sie auch verkauft. (Im HiEnd-Bereich ist es noch viiiiiel schlimmer - da kannst du für 1m Zauberkabel auch mehrere tausend Euros ausgeben)!
Die oben erwähnten klanglichen Unterschiede bedingen nicht zwangsweise Porportionalität zwischen klanglicher Güte und Höhe des Kaufpreises. Bei einem Klotzkabel beispielsweise und Neutrik-Stecker kannst du - ausser wenn du nicht so firm bist beim Löten - nichts falsch machen; noch einfacher und vielleicht einen Tick besser sind "George L" - da ersparst du dir sogar das Löten.
Natürlich hörst du Unterschiede - aber relativ zu WAS oder WEN?
Die Geschmäcker bei Hörgewohnheiten sind so unterschiedlich und mannigfaltig wie die Anzahl der Hörer selbst............ - sonst würden ja alle Foderas, Fenders und anderes .... in des Läden vergammeln und nur mehr Wishbässebass-player gespielt werden!!!8D
Apropos Wishb......:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoogieCaster
faire Preise, aber mit Quelle meinte ich Kabel / Klinkenstecker von BLACKRING die mit Madenschraube
am Stecker verbunden werden ohne braten zu müssen... gab´s mal in den 90ern... sieht so aus bei mir:

WP_20170517_004.jpg
 
???? Genau dann bevorzuge ich gerade Stecker.
Winkel, wenn die Buchse oben auf dem Korpus ist.
Naja, Zargenbuchse in Kooperation mit Faulheit, führt zu Kabel- und Buchsenschaden beim sitzend üben. Stehend iss mir des Wuarscht.

Ich gründe jetzt die Volksfront gegen Zargenbuchsen.
 
Ach, das blaue ja, das soll ja sehr gut sein. Das gelbe hingegen nicht so, aber das blaue...

ich hätte gerne rot. oder schwarz.

Die leider eine massive Ader hat. Und wenn die mal Haarrisse hat - wie das eigentlich heißgeliebte quitschgelbe RG-58-kabel, das ich für meine V zusammengelötet hatte...

siehe jens' kommentar zum gelben...

Gibt es einen Grund, warum Cordial hier so selten genannt wurde? Schlechte Erfahrungen?

ein oder zwei meiner kabel sind glaub ich cordial... ich achte in der regel bei solchen sachen nicht so auf namen. ich glaube, ich habe sogar - warum und woher auch immer - ein fender-kabel... wenn meine kabel irgendwann doch mal kaputt gehen, gibts sommer xxl selbstgebraten.
 
Früher No-name, war ganz gut... später Klotz, war schon deutlich besser... dann Cordial mit Neutrik, auch gut...

Heute nutze ich zweimal Rheingold Instrumentenkabel und gehe damit meistens direkt in den Amp. Die relative Steifigkeit des Kabelmaterials nervt zwar anfangs, habe mich aber daran gewöhnt... Klanglich aber noch mal einen ordentlichen Ticken besser und auch robust. Ich bin zufrieden. :-)
 
Zum Thema Vovox kann ich persönlich nur sagen, dass spätestens dann, wenn der Hersteller USB-Kabel für 435€ anbietet, damit der Stream vom NAS besser klingt, dieser Hersteller für mich sowas von raus ist. (https://shop.vovox.de/collections/digitalkabel/products/textura-ic-digital-usb)
Und lustigerweise haben es Rheingold, Vovox und Co nicht nötig, irgendwelche wirklich interessanten Angaben zu dem Kabel zu machen. Nur esoterisches Marketinggeschwafel.

Die Kabel machen einen Teil des Klanges aus. Aber wie schon erwähnt machen da die Länge, der Querschnitt und die Kapazität den Unterschied. Nicht, dass da versilberte Litzen oder gar richtungsgebundenes Kupferkabel (:ugly:) verwendet wurde.

Ich selbst nutze seit langen Jahren Sommer XXL und LLX und habe davor auch schon einige andere probiert. Spätestens beim LLX kann ich sagen, dass ich überzeugt bin, Vovox und Rheingold werden da nicht wirklich anders/offener/klarer klingen. Das Kabel hat eine wirklich sehr niedrige Kapazität. Und dann bin ich mit Neutrik Steckern bei einer Kabellänge von 6m einen Preis von vielleicht 25€. Wenn ich jetzt noch einen schicken Mantel wie Flobert aufziehe, bin ich immer noch unter 30€ und meine Kabel sehen dann so aus:

IMG_2390.jpg IMG_2497.jpg

Ich möchte damit niemanden angreifen, der sich ein solches 'Highend-Kabel' leisten mag. Ich schildere nur meine Denkweise zu diesem Thema.
 

Zurück
Oben Unten