welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

wirklich richtungsweisend waren für mich 2 scheiben, die ich mit 16 bis 18 rauf- und runtergedudelt hab:

Headhunters (mit Herbie Hancock, 1974 mein ich)
Jamiroquai - return of the space cowboy
 
Na ja,
versuch's auch einfach mal ohne Beachtung der Chronologie:
Pink Floyd - The Wall
AC/DC - Highway To Hell
AC/DC - Back In Black
Iron Maiden - The Number Of The Beast
April Wine - The Nature Of The Beast
Judas Priest - British Steel bis Painkiller
Accept - Balls To The Wall
Helloween - Keepers I + II
Scorpions - Tokyo Tapes bis Love At First Sting
Foreigner - 4
Fleetwood Mac - Rumours
Krokus - One Vice At A Time
Queen - News Of The World bis The Game
Rory Gallagher - Generell
Kiss - hauptsächlich die alten Sachen

Hab' bestimmt noch'n paar Sachen vergessen; ist aber das Wesentliche.
 
hab mir 11 oder so von meinem onkel ne alte kompalktanlage mit plattenspieler bekommen. hab dann ma irgendeine platte von meinem vater genommen, und wies gott so wollte, war Black Sabbath - Master Of Reality. das kam mir dann so unglaublich böse und hart vor, ich wollt unbedingt auch sowas spielen können.

ich stell mir grad vor was passiert wär wenn ich ne platte meiner mutter genommen hätte.... tina turner yeaha
 
Es gibt ne Menge Platten die mich wirklich beeinflusst haben:

Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magic
Red Hot Chili Peppers - Californication
Red Hot Chili Peppers - The Uplift Mofo Party Plan
John Frusciante - Inside of Emptiness
John Frusciante - The Will to Death
John Frusciante - Curtains
Jimi Hendrix - All the Hits
Metallica - Black Album
Metallica - St. Anger
System of a Down - Mesmerize
System of a Down - Toxic City
Incubus - Science
Incubus - A Crow left the Murder
KoRn - Take a Look in the Mirror
Rage against the Machine - Rage against the Machine
Rage against the Machine - Renegades

Es sind eigentlich viel mehr , aber das sind die wichtigsten!
 
Nicht unbedingt chronologisch:
Stan Webb's Chicken Shack - Imagination Lady
Thin Lizzy - Jailbreak
Pink Floyd - Umma Gumma & Dark side of the moon
Earth Wind & Fire - E, W & F
Steely Dan - Aja
Level 42 - L42
Pat Metheny Group - 80/81
Brand X - Brand X
Genesis - Selling England by the pound & Lamb lies down on broadway
Return to Forever - RTF und Romantic Warrior
Stanley Clarke - School Days & 1,2,3 to the bass
Doldinger - Iguacu, Passport etc.
Jean Luc Ponty - Aurora
Jeff Berlin - Players
Weather Report - Heavy Weather & Black Market
Fischer Z - Red Skies over Paradise
Frank Zappa - Overnite Sensation & One Size fits all
Lake - Lake I + II
Camel - Mirage
Wishbone Ash - Argus
Renaissance - Prologue
Yellow Jackets - Mirage a trois
City Lights - Montreux Jazz Festival 1978 (Yellow Jackets, Marcus Miller & D. Sanborn etc.)
Saga - Worlds Apart
Toto - V & Fahrenheit
Bryan Adams - Reckless
Skunk Anansie - Stoosh
Colin Hodgkinson - The bottom line
Spliff - Spliff Radio Show
Rush - Moving Pictures (ist auch die Lieblings-CD meines 7-jährigen, der deshalb jetzt Drummer werden will [:D])
[:-)]

so und jetzt hör ich auf sonst sitz ich noch morgen dran
 
Zuletzt bearbeitet:
mich haben vor allem "californication" von den red hot chili peppers,was mich in richtung funk/alternative rock brachte, "1" von den beatles, musikalisch eines der anspruchsvollsten alben, auch wenns nur das best-of-album ist, "heaven and hell" von black sabbath und "geräusch" von den ärzten geprägt...
 
Da gibts ne Menge
Hier die aller wichtigsten:

Metallica-Kill em all,Ride the...,Masters of...
Guns n Roses-Alle
Aerosmith-Pump
Sisters of Mercy-Floodland
Hosen-Bis zum bitteren ende
Ärzte-Nach und die Sinnflut
Bryan Adams-Unplugged,So far so...
U2-under a blood red sky
New Model army-Thunder and...
A-ha-Hunting..,Best of (DA gibts nix zu lachen)[:II]

....und viele mehr
 
Die letzte CD, die einen starken Einfluß auf mich hatte, habe ich mir erst vor 3 Wochen gekauft.

John Coltrane - Blue Train
 
justin timberlake - justified

ein mal gehört... sofort gewusst... nein.-. so ne scheiße tust du dir nciht wieder an... mtv, viva = scheiße [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Niandra LaDes

justin timberlake - justified

ein mal gehört... sofort gewusst... nein.-. so ne scheiße tust du dir nciht wieder an... mtv, viva = scheiße [:D]

[:D][:D][:D] ja, so kanns auch gehen, der abschreckende "Aha" Effekt - hm[?] ich weiß gar nicht mehr, was mich in der Zeit, als ich anfing Musik bewusst zu hören, als erstes abgeschreckt hat....wäre mal ne Idee drüber zu grübeln[:-PP]......................
 
Puh, da gibt's viele aufzuzählen...

Meine erste richtige Platte war "Greatest Hits I" von Queen, diesen Tonträger habe ich zu Weihnachten 1991 oder 1992 (ich weiss es nicht mehr so genau war damals ja erst 7 oder 8 Jahre alt) bekommen. Meine erste selbstgekaufte Platte war "High Voltage" von AC/DC. Danach habe ich mir mehrere Beatles, Stones, Dire Straits und Jethro Thul Platten gekauft die ich damals alle für Meilensteine hielt (naja mit meienm damaligen Taschengeld war eine CD ein SEHR seltener Luxus!). Später dann so gegen Ende meiner Primarschulzeit kamen dann einige Ausrutscher dazu, ich weiss zum Beispiel, dass ich damals eine DJ BoBo-CD besass... zum Glück wurde ich von dieser Krankheit dann wieder geheilt. Anfang meiner Sekundarschulzeit kam dann der Punkrock dazu. "Dooky" von Greenday, "Ixnay on the Homber" und später "Americana" von The Offspring waren damals das Nonplusultra. Später hab ich mir dann die alten Gotthard CDs zusammengekauft eigentlich alles vis zur "Defrosted" gefiel mir ganz gut, und brachte mich den Göttern sei Dank, wieder zum Hardrock zurück. Gotthard habe ich dann aber aufgegeben nachdem ich von "Open" total enttäuscht war. Nun kaufte ich alles von Guns N'Roses, hier würde ich "Lies" als Meilenstein bezeichnen, und Krokus zusammen, hier natürlich "Metal Rendez Vous" und "Headhunter". Als Sekundarschüler entdeckte ich dann Manowar. "Kings of Metal" hat mich seinerzeit zum Heavy Metal gebracht. Später folgten dann Helloween und HammerFall Platten, hier sind insbesondere die drei HF Alben "Glory to the brave", "Legacy of Kings" und "Crimson Thunder" hervorzuheben aber auch "walls of Jericho" von Helloween ist ein geniales Werk. Weitere nennenswerte Alben die ich in dieser Richtung als Meilensteine für mich persönlich ansehen würde sind sicherlich von Edguy "Vain Glory Opera" und "Hellfire Club". Von Nocturnal Rites "The sacred thalisman", "shadowland" und "new age messiah". Von Sonata Arctica "Silence" und "Winterhearts guild". Von Stratovarious "Visions". Von Brainstorm "Metus Mortis" und "Soul Temptation". Von Symphorce "Twice Second" und natürlich von Blind Guardian schlicht und einfach ALLES!!! Besonders hervorgehoben werden müssen trotzdem noch die Alebn "Nightfall in Middleearth" und "Imaginations from the other side". Natürlich auch ganz wichtige Alben für mich waren Accepts "balls to the wall" und "restless and wild". Judas Priest's "Painkiller", "Screaming for vengance" und "british steel". Ebenfalls ganz wichtig waren alle Maiden-Platten, insbesonder "sevent son of a sventh son", "Killers", "fear of the dark" und natürlich "the number of the beast". "The rivallry" und "pile of sculls" von Running Wild sind für mich ebenfalls sehr wichtige Alben. Das Selbe gillt für "Knights of the cross", "Tunes of War" und "Excalibur" von Grave Digger. Rage's "XIII", "Trapped", "Lingua Mortis", "Soundchasser" und "Wlecome to the other side" haben mich sicherlich auch sehr stark beeinflusst. "Edge of days" von den Fallen Angels und "Taste of Tears" von Taste of Tears waren für mich auch sehr wichtige Alben, weil sie mir zeigten, dass auch kleinere Bands ohne grosses Budgett gute Alben aufnehmen können. "Claiman" von In Flames war für mich der Einstieg in Richtung Melodic Death Metal, es folgten "Retoute to remain" und "soundtrack to your escape" die mir alle auch sehr wichtig sind. Später folgten dann alle Alben von Amon Amarth, was für mich der Einstieg in Richtung Vicking Metal war. Weitere sehr wichtige Alben für mich sind noch "Wahre Helden" von Schandmaul sowie die beiden Alben "Verehrt und Angespien" und "7" von in Extremo. Ich könnte die Liste noch sehr lange fortsetzen... meine CD-Sammlung beinhaltet total rund 500 CD's (grob geschätzt - gezählt hab ich sie noch nie) da gibt's so manche CD die für mich wichtig ist.
 

Nun ja, bei mir war´s Metallica´s Kill ´em all. Allein die Tatsache, das dort ein Bass-Solo drauf war, hat mich dazu bewegt auch Bass zu spielen.
Später kamen dann noch verschiedene Death-und Thrashmetalalben hinzu.
Aber auch Pink Floyd haben mich sehr inspiriert, speziell die Roger Waters Phase. Sein einfaches treibendes Bassspiel mit den Oktavwechseln hat mich sehr geprägt, insbesondere One of these Days, Echoes, das Animals-Album und Atom Heart Mother.
Und Lemmy nicht zu vergessen...!
 
Nachtrag zu meinem ersten Statement, dass sich eigentlich mehr auf den Rockbereich konzentrierte:

The Nice - Titel der LP weiß ich nicht mehr, u.a. mit "America" und "Theme from Karelia-Suite"
Deep Purple - April (B-Seite einer Single)
Ekseption - diverse LP´s
Orchester Waldo de Los Rios - div. LP´s (im Prinzip verpoppte Klassik - davon insbesondere "Days of Pearly Spencer" in diesem Fall jedoch verklassikter Pop)

weil mich diese Platten für die Klassik interessiert haben.

Gruß

Ulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste CD war die Guns`n Roses die habe ich mir mit 11 von meiner Oma schenken lassen!! die hat mich schwer beeinflusst..war dann mit 14 auf dem einzigsten Konzert im Jahr 1991...witzig, witzig da haben sie noch geil gerockt!!! !!

heute kann ich sagen, das mich Incubus sehr prägt...meine erste CD war die morning view
 
Mein Haupteinfluss war wohl die "...And Justice For All" von Metallica. Kann sie mit Fug und Recht als meine erste Metalplatte bezeichnen und auch den Hauptschuldigen für meinen Musikgeschmack [;-)]. Eine weitere wichtige Platte war die "Concierto de Aranjuez" von Rafael Rodrigo, wo seine Lieder von Paco De Lucia interpretiert wurden. Diese Scheibe brachte mich etwas Klassik näher. Sehr wichtig war auch die "Blood, Sugar, Sex, Magic" von RHCP, hat wohl am ehesten mein Interesse am Bassspielen entfacht und mich für mehr funkige Musik begeistert. Klingt vielleicht für manchen unglaubwürdig, aber auch die "Chaos A.D." von Sepultura hat meine Groovewahrnehmung sehr gestärkt und mich auch für Musik mit rauherem Gesang geöffnet. Einer hier sehr unbekannte Platte, die "Made in the USSR" von DDT, hab ich es auch zu verdanken, dass ich auch Balladen höre. Außer diesen Platten gibt's noch ein paar besondere, aber die fallen mir jetzt nicht ein [:D].

Gruß
 
Also mit 11 oder 12 hab ich mir von Bon Jovi "Crossroads" gekauft, das Album hat mich auf den Rock gebracht, dann war auch noch prägend, Metallica- "Whiskey in the Jar", die Single, die hat mich nämlich auf Metallica gebracht, was dann auch 3 Jahre meine absolute Lieblingsband war und wo ich mich dann nach und nach auch an härtere Sachen gewöhnt habe,da war dann vor allem Pantera "Mouth of War" prägend. Und zu guter letzt, gerade was mein Bassspiel betrifft, "Rage against the Machine" und alles was es von Muse gibt. So, und neuerdings bin ich auch Dream Theatre gekommen, vor allem "Scenes from a memory part II", das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, wer das nicht gehört hat, hat wirklich was verpasst. Ausserdem haben sie einen genialen Bassisten.
hf
 
Zitat:Original erstellt von: Mottek

neuerdings bin ich auch Dream Theatre gekommen, vor allem "Scenes from a memory part II", das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, wer das nicht gehört hat, hat wirklich was verpasst. Ausserdem haben sie einen genialen Bassisten.
hf

@ Mottek
....ja, Freunde von Dream Theater und John Myung wirst du hier einige finden. Wenn ich's mir recht überlege hat Dream Theater auch meinen Geschmack ein wenig beeinflusst, ich habe seit langen wieder angefangen etwas härtere Sachen zu hören. Allerdings war das schon bei der "Images and Words" Anfang der 90'er. Die DVD "Metropolis 2000 Scenes from New York" ist hier auch sehr zu empfehlen. Und natürlich die "Six Degrees of Inner Turbulence", phantastisch! Ach eigentlich alle DT sind irgendwie toll....[:-PP]

Khayman
 
Als ich noch klein war, lief auf meinem Plattenspieler The Beach Boys - "Greatest Hits" rauf und runter.

Später Queen, vor allem "The Game", "Jazz", "A Night At The Opera", "A Day At The Races", "A Kind Of Magic", "The Works"

Außerdem noch:
Marillion - "Misplaced Childhood"
Jamiroquai - "Emergency On Planet Earth"
Sting - "Ten Summoner's Tales"
Metallica - "Black Album"
Rage Against The Machine - "Rage Against The Machine"
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: Mottek

neuerdings bin ich auch Dream Theatre gekommen, vor allem "Scenes from a memory part II", das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, wer das nicht gehört hat, hat wirklich was verpasst. Ausserdem haben sie einen genialen Bassisten.
hf

@ Mottek
....ja, Freunde von Dream Theater und John Myung wirst du hier einige finden. Wenn ich's mir recht überlege hat Dream Theater auch meinen Geschmack ein wenig beeinflusst, ich habe seit langen wieder angefangen etwas härtere Sachen zu hören. Allerdings war das schon bei der "Images and Words" Anfang der 90'er. Die DVD "Metropolis 2000 Scenes from New York" ist hier auch sehr zu empfehlen. Und natürlich die "Six Degrees of Inner Turbulence", phantastisch! Ach eigentlich alle DT sind irgendwie toll....[:-PP]

Khayman

Jepp, Dream Theater find ich auch hammer. "Six Degrees of Inner Turbulence" kann ich auch nur empfehlen, vor allem Glas Prison [^][^][^] *schwärm*.
 
Zitat:Original erstellt von: Mottek

Also mit 11 oder 12 hab ich mir von Bon Jovi "Crossroads" gekauft, das Album hat mich auf den Rock gebracht, dann war auch noch prägend, Metallica- "Whiskey in the Jar", die Single, die hat mich nämlich auf Metallica gebracht, was dann auch 3 Jahre meine absolute Lieblingsband war und wo ich mich dann nach und nach auch an härtere Sachen gewöhnt habe,da war dann vor allem Pantera "Mouth of War" prägend. Und zu guter letzt, gerade was mein Bassspiel betrifft, "Rage against the Machine" und alles was es von Muse gibt. So, und neuerdings bin ich auch Dream Theatre gekommen, vor allem "Scenes from a memory part II", das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, wer das nicht gehört hat, hat wirklich was verpasst. Ausserdem haben sie einen genialen Bassisten.
hf

Die DVD der Live Show von dem Album ist erstmal geil.
 

Zurück
Oben Unten