welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

Mich haben geprägt:

Manfred Mann's Earth Band - Watch
Mike Oldfield - Tubular bells
Bob Marley - Babylon by bus
The Temptations - Papa was a rollin' stone
Van Halen - I & II
Volker Kriegel - Houseboat
Rose Royce - Strikes again
Bad Company - Bad Co
Deep Purple - On stage
Sweet Smoke - Just a poke
Kraftwerk - Die Mensch-Maschine
Nina Hagen - Unbehagen
 
also eigentlich habe ich im bauch meiner mutter schon hendrix, cream, srv ... gehört. was auch jetzt noch bzw. wieder, meine lieblings bands und musiker sind.
sonst hab ich im zarten alter von 5 von meinem vater zum geburstag ein paar aerosmith, black sabbath und iron maiden tapes geschenkt bekommen.
mein erstes selbst gekauftes album war dann dookie von green day, hab ich mir im alter von 9 jahren mühsam zusammen gesparrt.
also kann man sagen das ich eine herrvoragende musikalische früherziehung genossen habe.

was mein bass spiel und mein musikalisches verständiss geprägt hat und immer noch prägt, und seit jahren im cd wechseler liegt ist:
jimi hendrix: electric ladyland und band of gypsy's
led zeppelin - III
marcus miller - sun don't lie
tm stevens - boom
misfits - famous monsters
the distillers - the distillers (ok passt net ganz rein)
bootsy collins - keepin' the funk alive
srv - live in tokio

und seit neustem ALLES von JOE BONAMASSA der mann ist unglaublich!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das ist schwer....... und ganz ehrlich wars nicht direkt ne cd die mich geprägt hat. es war der soundtrack zum playstation game "thps 2"..... ja, dadurch hab ich millencolin, bad religion, rage against the machine und co. kennengelernt. millencolin kam von den bands als erstes in mein regal, dann ratm, irgendwann noch anderes zeug weil ich mich halt immer mehr in die richtung entwickelt habe.
 
Nach der "Totengräberphase", die fast jeder junge Mann durchmacht (Metal, Punk, Pickel, schwarze Klamotten...), stieß ich irgendwann auf die "Blood, Sugar, Sex, Magik"(RHCP). Von da ab, gings immer mehr in Richtung Funk, bis ich "Travelling without Moving" (Jamiroquai) hörte und ich den Funk neudefinieren musste.
Allerdings wurde dieses Erlebnis mal eben nebenbei von Prince' "The Rainbow Children" überholt.
Mit "Standing in the Shadows of Motown" erlebte ich zum ersten Mal genialsten Soul, seitdem liebe ich James Jamerson.
In letzter Zeit beeinflusst mich sehr stark die "8:30" von Weather Report... mmmm, Teen Town!
 
Sodom - Agent Orange
War die erste CD, die ich mir selbst gekauft habe, das war '93. Hat mich in der Hinsicht beeinflusst, als das ich seither fast ausschliesslich derartige Musik höre. Etwa gleichauf mit dieser ist Sepultura - Chaos A.D., die im selben Jahr rauskam und die ich mir auch im selben Jahr ins Regal holte. Hab ich beim DOOM-Spielen gehört ^^

Darkthrone - Transilvanian Hunger
Hat mich dazu gebracht selbst Musik zu machen weil ich festgestellt habe, dass mir der billige Grottensound im Minimalistengewand, den sogar ich spielen kann, viel besser gefällt, als dieser ganze hochgradig durchstrukturierte Kram mit Synthies und noch mehr Instrumenten und ne Melodie auf der Melodie und Schnickschnack und bla...

Burzum - Filosofem
Hätte es damals dieses Album nicht gegeben, dann würde es heute mich nichtmehr geben. Ich denke, das kann man als Einfluss gelten lassen *g*
 
also
erstma led zeppelin - III (naja eigentlich alle scheiben)
Jethro tull - irgendsone live platte, hat mein vadder mir damals auf ne kassette gemacht,weil ich nich an seine geheiligte plattensammlung durfte (da war ich 8D und ich hab das tape so lange gehört bises durch war.komm grad nich aufn namen,scheiße wie hieß das teil...

dann Guns N' Roses - Apetite for destruction das geilste hardrockalbum der welt. gibt (für mich natürlich) nix geileres als diese platte
und aerosmith - pump



aso klaaa Deep purple - 24carat purple un made in japan habich vergessen
 
Zitat:Original erstellt von: Deuce

Jethro tull - irgendsone live platte, hat mein vadder mir damals auf ne kassette gemacht,weil ich nich an seine geheiligte plattensammlung durfte (da war ich 8D und ich hab das tape so lange gehört bises durch war.komm grad nich aufn namen,scheiße wie hieß das teil...

vielleicht Bursting Out Doppelalbum von 1978....[?]
das mit der Plattensammlung kann ich gut verstehen, ich war auch sehr penibel als ich noch Vinyl hatte, jetzt ärgere ich mich ab und zu die alten Schallplatten nicht mehr zu haben, war schon was anderes als CD......

Khayman
 
Hmmmm, mal sehen. Die ersten Platten die mich so richtig beeinflußt haben, also in der Hinsicht, dass ich bewußt Musik gehört habe...waren die alten Genesis Scheiben...

- Seconds Out
- Selling England by the Pound
- Foxtrott
- Lamb lies down on Broadway
- etc....

Dann später ebenfalls Sachen von...

- Lake
- Mike Oldfield - Platinum
- Steely Dan
- Toto
- .....es gibt so viele...

aber auch Deutsche Sachen wie...

- Grobschnitt
- oder der Österreicher Georg Danzer
- Novalis


es gibt so viele Platten die irgendwie einen Einfluss auf mich hatten und es gibt so viele gute Platten....
 
Ella Fitzgerald und Mr. Ackerbilk hab ich bis zum Umfallen gehört.
I feel free- von Cream war meine persönliche Nationalhymne
und fast alles von Donovan
 

The Police - Regatta de Blanc (rauf und runter, so 'was hab ich noch nicht erlebt)
Peter Gabriel - III (nach "Biko" wollte ich Südafrika befreien)
Kate Bush - The Kick inside (The man with the child in his eyes - diese Stimme bleibt unvergessen)
Al di Meola - Elegant Gypsy (das ist doch keine Gitarre, das muss Zauberei sein...)
Fleetwood Mac - ("Sara" Stevie, ich will Dich heiraten...)
U2 - ("Sunday bloody Sunday" - jeder Krieg findet sein Heil in der Religion - bedauerlicherweise sooner or later)
Sting - Bring on the night (Der Film wohlgemerkt, bei Omar Hakim muss ich immer lächeln und Kenny Kirkland war ein Erlebnis)
Eric Clapton - unplugged (seitdem habe ich nichts mehr gegen Mtv...)
Björk - Debut (ich will den Igel aus dem Video haben, frisst der auch die Spaghetti vom Vortag?...und die Frau kommt wirklich aus Island?? Superstimme!)
Dire Straits - ("Private Investigation" Superschmusenummer, erst viel später habe ich den Text begriffen)

Damit endet meine Retro. Fazit: Mein Musikgeschmack ist irgendwo in den 80ern stehengeblieben und ist hauptsächlich aus England geprägt worden. Erinnerungen sind mächtig, wenn Du sie auch noch nachspielen kannst (irgendwann, eines Tages, wenn ich viel übe....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste war bei mir wohl die LIVE Doppel-CD von AC/DC. Ab da gings dann mit nem gewissen Musikgeschmack los...
Ansonsten
so ziemlich alle 70er AC/DC Alben
Bruce Springsteen - Devils And Dust (war die erste vom Boss, kurz danach kam dann die Offenbarung in Form von Born To Run und der Rest)
RHCP - Blood Sugar Sex Magik
Böhse Onkelz - Gehasst, verdammt, vergöttert (bitte spart euch die Kommentare [;-)] übrigens war die glaub ich sogar schon vor AC-Live auf Dauerrotation)
 
Vermutlich warens bei mir "glory to the brave" von Hammerfall und "Tokio Tales" von Blind Guardian. Diese CD hat mir damals vor langer Zeit (1997) den Weg zum Metal eröfnet. Später würde ich sagen "Colony" von in Flames da diese Platte mein erster Kontakt zum Melodic Death Metal dargestellt hat. Ebenfalls sehr prägend war für mich "damnation" von Opeth da diese CD mir gezeigt hat, dass Metal ein Feeling ist, dass so stark ist, dass man sogar rein akustisch beinhart rüberbringen kann.
 
Ganz klar mein erster schritt in den Metal Korn
Das ALbung war issues.
Die scheibe i eine der geilsten die es gibt.
 
In den Anfängen war es
Sepultura- Against, Beneath the Remains, Arise, Chaos A.D.,Schizophrenia,Roots
Morbid Angel - Covenant, Domination, Blessed are the Sick, Gateways to Hell

Später war es dann

die ersten Hörbegegnungen mit Jaco, John Patitucci(Heart of the Bass)
Jaco Pastorius - Word of Mouth, First Solo Album, Invitation, Honestly Life
die endlosen Weiten von WEATHER REPORT-
Live and Unreleased(die erste Scheibe die ich hatte von Weather Report, sie lief Monatelang in meiner Anlage und durch Verschleißerscheinungen hat der CD-Player die Mücke gemacht[V]
Es folgten dann die weiteren Alben von Weather Report, die immer wieder Inspirierend sind[:-P]

Ich bin noch dran die Jazzwelten zu erkunden und will natürlich auch viel von Pianisten und Saxofonisten usw. aufsaugen wie ein Schwamm[:D]
 
Gaaaaaaaaaaaaanz am Anfang hab ich Marianne und Michael gehört [xx(] Da war ich 5 oder 6. Das hat mir meine Oma eingetrichtert [¦)]
Danach kam ne Weile nichts mehr, an was ich mich erinnern kann. Wahrscheinlich Charts und Pop/Rock-Lieder im Stile Phil Collins und Queen (Einfluss durch Vater).
Dann hab ich mit 13 oder so angefangen ACDC zu hören. Das Highway to Hell-Album lief Stundenlang rauf und runter [;-)]

Danach kam ich durch nen Bekannten zu Iron Maiden, welche auch heute noch meine Lieblingsband ist [:-P]
Durch nen anderen Bekannten kam ich dann zu Black Sabbath, Pink Floyd, was ich auch gerade viel höre..

Metallica mochte ich seltsamerweise nie wirklich. Die Lieder sind zwar größtenteils wirklich gut, aber der Sound gefällt mir überhaupt nicht. Nachgespielt klingts dann schon viel besser [:D]

Also über ACDC bin ich zur guten Musik gekommen [:-)]
Was ich garnet mag sind so unmelodische Deathmetalsachen, wo nur noch auf der d-Saite rumgekloppt und wild rumgeschrien wird [xx(]

Ja, ich könnte jetzt noch hunderte von Bands auflisten, aber das waren jetzt mal die wichtigsten, die meinen Geschmack geprägt haben! [^]
 
Hi !

Vor vielen Jahren- Stones-[:I]

Black Sabbath-Paranoid-[8D]
Led Zeppelin...[:II]
später Saxon -Denim an Leather[8D]

dann TOOL zB. Lateralus-Opiate-[...]

jetzt Jane Getter ,Dirk Zöllner(lecker) [:D][:D]


 
Zitat:Original erstellt von: telebass


Lindenberg - alle frühen LP´s
... Udopia ?? Prinzessin Caroline aus dem Fürstentum...hat ihr süsses Näschen voll von Edel, Adel, Schmäh und Ruhm ...

...kauf mir ein schönes Sakko und dann fahr´n wir nach Monaco und nen handgeschriebenen Lebenslauf kriegste ausserdem..


Wow- das ist lange, lange her.

Basshole
 
Definitiv The Hives - Main Offender, und dann das Strokes Album "Room on Fire".
Ohne die würd ich wohl heute immer noch Hip Hop höhren *schauder*
 

Zurück
Oben Unten