Welche Zusatzbox (Aktiv) für "Roland Cube 100"

henkTheTank

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich habe einen "Roland Cube 100" mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Doch leider habe ich manchmal das Problem, dass er für größere Auftritte zu leise ist. Da ich (leider?) nicht nur Jazz mache, muss ich manchaml auch auf größeren Rock Konzerten spielen und da langt der schöne Cube leider nicht aus. Eine zusätliche Passive Bassbox an den externen Boxenanschluss würde da auch nicht ausreichen.

Da ich noch Schüler bin und die zusätliche Verstärkung auch nicht so oft brauche habe ich mich schon nach billigen Lösungen um geschaut.

Bei Thomann ist mir diese aktive Bassbox ins Augegefallen:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_rs_115_sub_powerwork.htm
Was haltet ihr davon? Hat wer Ahnung wie das mit so Bassboxen soundtechnisch so abläuft.
Ansonsten wäre diese Box vielleicht etwas?
https://www.thomann.de/de/hk_audio_rs_153_powerworks.htm

Danke schonmal...
Henk
 
Mist, da war ich wohl blind!

Gibt es denn sowas wie ne aktieve Bassbox? Mit der man nen Combo z.B. über den LineOut verstärken kann? Oder kann man da auch nen Monitor oder sowas nehmen? Gibt es da was in einer Preislage, in der es sich übehaupt lohnen würde nicht auf eine andere Anlage umzusteigen?
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Mist, da war ich wohl blind!

Gibt es denn sowas wie ne aktieve Bassbox? Mit der man nen Combo z.B. über den LineOut verstärken kann? Oder kann man da auch nen Monitor oder sowas nehmen? Gibt es da was in einer Preislage, in der es sich übehaupt lohnen würde nicht auf eine andere Anlage umzusteigen?

Natürlich gibt es aktive Bassboxen, sind nur nicht so besonders gebräuchlich. Von Warwick gibt es z. B. einen aktiven Subwoofer und auch HoS baut aktive Boxen, Basstown, FMC und SAD bestimmt auf Anfrage auch. Ist dann aber natürlich auch eine Preisfrage.
Was ich nicht ganz kapiere: wieso brauchst Du für größere Rock-Gigs mehr Lautstärke? Gibt es da nicht Monitoranlagen?
 
Wenn man versucht sich guten Basssound über die Monitore zu holen, ist man meistens wieder zu laut für die anderen, die sich dann auch wieder lauter über die Monitore kommen lassen, was dann alles in einem Matsch endet. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und gerade bei der Rockmusik hat mans als Basser oft schwer durchs verzerrte Gitarrengeschrammel durch zu kommen.

Gibt es Lösung, die weniger als 400€ kosten?

Sonst würde ich nähmlich zum Thomann Angebot https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm greifen und da die 1x15 dann nach und nach durch zwei 2x10 ersetzen.

mFG,
Henk
 
gibts nicht von roland selber einen aktiven 15" sub den man auch fullrange fahren kann, ich glaube mich erinnern zu können, dass sowas im Bassprofessor (dem vorletztem) drinnen war... zum 2*10" kombo dazu
mfg, roland
 

https://www.thomann.de/de/search.html?sw=D-BASS+115X+&x=5&y=4&gk=&bn=

779 Euro.

Aber was ich nicht kapiere: bei meinen "größeren Rock-Gigs" standen eigentlcih immer ziemlich ordentliche Monitore und braucht ja keinen Monsterbass auf _allen_ Monitoren, sondern v.a. auf einem nahe der eigenen Position oder in den Sidefills. Und wenn Dir Sound und Definition so wichtig sind, wieso ziehst Du da überhaupt eine HB-Box in Betracht? Als Einstieg bestimmt nicht schlecht, aber da ist doch Dein Cube schon besser.
Versuch doch ansonsten eine Box gebraucht zu bekommen (oder auch ne HB oder so) und dazu eine Endstufe. Eine T.Amp oder Europower kostet ja auch kaum was.

Oder gleich In-Ear ;-)
 
Also,
natürlich gibt es auch größere Bühnen, auf denen man sich schön perfekten Sound über den Monitor zaubern kann/lassen kann. Doch nur ein Beispiel von mir: Ich habe jetzt schon des zweite mal auf einer bei uns localen Rocknacht gespielt. Als Headliner waren einmal Whitesnake und einmal die Rodgau Monotones da. Und Trotz Bühnenmischer, rieseiger Anlageund fünfmalihgem Bühnenmischer sagen, dass ich mich schelcht hör konnte ich mich am Ende kaum selber hören. Ein anderes mal habe ich auf einem kleinem Frelichtkonzert gespielt, wo es gar keine Monitore gab und da hattte ich schon extra nicht den Cube sondern einen 300Watt 12'' Fenderverstärker genomen, aber von mir trotzdem garnichts gehört.

Ich bin auch kein großer Soundfreak.
Für mich ist halt nur die Frage, ob es ne billige (da Schüler) Lösung gibt, mit der ich mich auch auf einer lauteren Bühne hören/fühlen kann.?

Anosnten würde ich halt das Thomann Angebot in Anspruch nehmen und da dann die schlechte 1x15 Box nach und nach durch zwei 2x10 (entweder GK oder BassTown) ersetzen. Und dann müsste ich ja auch schon einen Akzeptabeln Sound bekommen.
 
hmm, eine box kannst ja gar nicht anschliessen an den cube (statt des internen speakers) ohne umzubauen?
sonnst könntest ja mit einer gscheiten BOX anfangen...
mfg, roland
 

Der Cube hat einen LineOut und eine externen Speakerout. Eine Aktive Bassbox, dachte ich könnte ich über den LineOut anhängen.
Nur der Cube mit einer passiven Bassbox würde für mich, glaube ich, auch nicht ganz ausreichen.
Henk
 
hm, ein speaker out?
was passiert da, schaltet er den internen speaker aus?
dann wärs mal zum probieren, ob er zb mit einer brauchbaren 4*10er nicht lauter tut.
und später mal ein top drauf?
aber unbedingt vorher ausprobieren
mfg, roland
 
ne, der schaltet sich nicht aus. Bei den Boxen die ich bis jetzt ran gehängt habe ist er auch nicht wirklich lauter sondern eher voller geworden. Aber ne richtig gute Bassbox habe ich auch noch nicht dran gehängt.
 
hm, daran wird sich auch nicht viel ändern denk ich....
ich weiss nicht ob die hifi module (class D dinger) dies so um 150€ gibt was taugen, aber ich glaub die haben keinen headroom, um eine standard 15"er box zu betreiben.
eine 4*10er und irgend eine billig endstufe ist halt schon wieder viel zeug...
mfg, roland
 
Bei Thomann gibt es Endstufen schon ab ca. 100€.
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Wenn ich mir dazu noch vielleicht ne gebrauchte 1x15 hole, dann hätte ich doch schon nen aktieve Bassbox, oder? Würde sowas funtionieren? Oder kommt da dann nur absoluter Müll bei raus? Könnte man sich sowas nicht auch bauen lassen. Einfach in einen ältere (vielleicht Rückgänger) Box ne Dndstufe einbauen und dann als aktieve Box benutzen und an den Combo hängen?
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Bei Thomann gibt es Endstufen schon ab ca. 100€.
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Wenn ich mir dazu noch vielleicht ne gebrauchte 1x15 hole, dann hätte ich doch schon nen aktieve Bassbox, oder? Würde sowas funtionieren? Oder kommt da dann nur absoluter Müll bei raus? Könnte man sich sowas nicht auch bauen lassen. Einfach in einen ältere (vielleicht Rückgänger) Box ne Dndstufe einbauen und dann als aktieve Box benutzen und an den Combo hängen?

Guck mal, was ich weiter oben geschrieben habe [8D]

Natürlich geht das, vom Klang her hängt das natürlich von den verwendete Komponenten ab. Von den t.Amps wurde mal eine größere Ausführung in der Soundcheck (?) durchgemessen, deren Angaben sind anscheinend recht seriös.
 
Sorry Astro. Hatte ich wohl überlesen. Wenn das so klappen würde könnte ich doch eigentlich gleich ein 19'' Rack auf ne Bassbox schrauben, die Teile fest mit einanderverkabeln und hätte so eine selbsgebaute aktive Bassbox.
Da die Endstufe ja sogar 2 Kanäle hat, könnte ich dann sogar wenn nötig eine zweite Box kaufen und mit betreiben.
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Sorry Astro. Hatte ich wohl überlesen. Wenn das so klappen würde könnte ich doch eigentlich gleich ein 19'' Rack auf ne Bassbox schrauben, die Teile fest mit einanderverkabeln und hätte so eine selbsgebaute aktive Bassbox.
Könntest Du, würde ich aber nicht machen. Wird doch viel zu unhandlich, von eventueller Übertragung von Vibrationen mal ganz abgesehen.

Zitat:
Da die Endstufe ja sogar 2 Kanäle hat, könnte ich dann sogar wenn nötig eine zweite Box kaufen und mit betreiben.

Ja. Die Frage ist bloß, ob das dann nicht irgendwann zu viel Schlepperei wird. Aber im Prinzip fährt z. B. rumblebird so ein Konzept: Preamp (line out) => Endstufe (mit Schaltnetzteil, also sehr leicht) => Box (HoS 2x12").
 
Nagut, das Schrauben würde ich dann erstmal weg lassen.
Für die paar Auftritte, bei Proben und kleineren Gigs reicht der Cube ja aus, ist die Schlepperei doch auch nicht viel größer, als wenn ich ein Topteil und dann noch 2 Boxen schleppen würde.
Ich habe auch schonmal ein Kontrabassiten gesehen, der seinen Gallien Krüger mit einem extra Verstärker verstärkt hat.

Danke nochmal für eure Hilfe, ist echt ein geiles Forum hier.
 

Zurück
Oben Unten