Welchen Octaver könnt Ihr empfehlen?

Hat "Level" eine Blend-Funktion, die das Verhätnis zwischen dem trockenen und dem oktavierten Sound regelt? Kommt also der Originalsound des Basses im gewünschten Verhältnis auch mit durch?
Level ist die Gesamtlautstärke. Das Verhältnis mit dem normalen Basston regelt man mit den beiden Volume Reglern
 
Moin zusammen, ich werf mal was in den Ring, was es noch nicht gibt! 8D
Spencer von 3leaf audio (Proton, Wonderlove etc.) wird wohl im nächsten Monat einen neuen Octaver rausbringen. Ist wohl eher was für die Synth-Fraktion:D http://instagram.com/p/m6cY2OJDDA/

Hier ein paar Auszüge von Spencer (Über Talkbass):
"It better knock the OC-2's off all your boards! I just sent a clip to Tim Lefebvre and he approved."

"The second footswitch isn't an octave up. It was inspired by the functionality of the old Mutron Octaver if that gives you a hint."
 
Hat der MXR eigentlich auch ein Problem mit Bund 5 oder 6 auf der G-Saite?

- das Problem mit dem fehlenden Tracking auf der G-Saite scheint irgendwie ein generelles Problem zu sein.

Beim deadspot und rund um ihn herum - ca 3. 4. 5. 6. bund G-saite (bei fenderartigen konstruktionen) und oft auch die entsprechenden töne auf der D-saite - wird der oktaver immer deutlich hörbare probleme haben, egal welcher !

Der MXR ist für mich der beste von denen die ich kenne.
 
Der MXR ist für mich der beste von denen die ich kenne.

Kann ich bestätigen, ich hatte zuvor den wesentlich teuren Aguilar Oktamizer, der beim Tracking im Vergleich zum MXR richtig abgekackt hat!
 
Physik.
Jeder körper hat eine (eigen)resonanzfrequenz.
Wenn du zb bei einem Jazzbass das H oder C auf der G-saite zupfst (ist bei jedem bass a bissl wo anders) entspricht diese frequenz der resonanzfrequenz des (bass)-körpers.
Der körper schwingt jetzt praktisch mit der gleichen frequenz wie die saite. Die saitenschwingung wird dadurch schnell eingebremst und kippt in die obere oktave.
 

Habe ebenfalls einen EHX MicroPog und finde das Teil wegen der möglichkeit, nach oben zu oktavieren und insbesondere wegen eines zusätzlichen Dry-Out unschlagbar. Ist aber selbstverständlich die Frage, ob man das benötigt. Ansonsten fand ich beim Antesten den MXR extrem gelungen.

TC arbeitet gerade an einer Reihe Basstreter! :-)

Ich habe eine Zeit lang den TC BH250 gespielt..die TC Toneprint Octaver waren wirklich genial, für mich mit Abstand die am besten gelungenen Effekte auf dem Teil überhaupt. Wenn die da an Pedalen (evtl auch am Multibandkompressor? Der war auch nicht zu verachten ;-) ) arbeiten, wird es wirklich interessant. :-) Darf man fragen, woher die Info kommt?
 
Sehr stark, das wusste ich nicht. ;-) Bin wirklich sehr gespannt..ich halte recht viel von den TC Pedalen. :-)
 
Habe mir dem MXR bestellt und war sehr enttäuscht wg des Trackings auf der G-Saite.
Ich hatte schon vorher das neue Digitech Bass Whammy, aber bisher nur für die obere Oktave, da mir die Suboktave zu blechern klang, weshalb ich einen separaten Oktaver wollte.
Wegen der Erfahrung mit dem MXR testete ich dann doch verschiedene Möglichkeiten mit dem Whammy, welches ein deutlich besseres Tracking aufwies, ausprobiert. Mit entsprechende EQ-Anpassung (weniger Höhen als für mich normal) habe ich für mich nun eine bessere Lösung als mit dem MXR gefunden. Klingt weniger smooth, aber eben sehr gutes Tracking. Hätte ich nicht erwartet.
 

Zurück
Oben Unten