welcher 3-wege minischalter?

Kill ist normalerweise keine Unterbrechung von HOT, sondern ein Kurzschluss gegen Masse. Sonst brummt es.

Diese Schaltung ist also komplizierter als sie scheint. Eine saubere Poti-Umgehung braucht eigenlich auch zwei Ebenen. Normale Mini-Dreiweg dürfen da ausscheiden???
Ich weiß keine Lösung mit einem Dreiwegschalter...

Ich kenne nur eine Lösung mit zwei Zweiwegschalter...
Einer ist für Kill, der andere ist für die Umgehung der Potis.
Beides ist in meiner Schaltungssammlung beschrieben.
....deshalb der Vorschlag mit 2 Push/Pull-Potis... ;-)
 
Das ist ja On/Off/On
Spricht was gegen On/On/On mit Mitte-On auf Masse? Dann wäre das doch perfekt, oder?

Hier die Funktionsweise.... (vielleicht erklärt sich dann einiges von selbst...)
ws92_neu.jpg
 
Wenn schon Kill, dann Taster, damit man schön Maschinengewehr machen kann. Ihr redet eher von einem Mute-Schalter...
Ich bin außerdem immer noch der Meinung, zuerst ne Schaltung und dann den passenden Schalter finden...
 
Wenn schon Kill, dann Taster, damit man schön Maschinengewehr machen kann. Ihr redet eher von einem Mute-Schalter...
Ich bin außerdem immer noch der Meinung, zuerst ne Schaltung und dann den passenden Schalter finden...
wo genau liegt denn der unterschied zwischen mute und kill?
 
upload_2018-12-3_0-35-42.png

Allerdings hängen dann die Potis noch über den Ausgang mit mit drin. Vielleicht dann doch in ein 3PDT investieren und die Potis komplett rausnehmen.
 
So sind die Potis in der Direkt-Stellung raus, aber der Killswitch ist nicht gegen Masse geschaltet.... (irgendwas ist halt immer...:rolleyes:)
20181203_042842.jpg


...oder doch 2 Schalter, oder 2 Push/Pull-Potis, oder 1 Schalter und 1 Push-Pull-Poti...;-)
 

Doch, über „Poti“. Die Verschaltung krankt aber bei „Direct“
Nein, krankt nicht über "direkt". Da ist ja eine Brücke eingelötet.

"Krank" ist nur Killswitch, da es ggf Geräusche geben könnte, weil nicht gegen Masse geschaltet... aber das sagte ich ja oben schon....;-)
Eigentlich würde man so einen 2-Weg-Schalter verlöten, um einen Direkt/Normal-Switch zu haben (Poti-Bypass)... ;-)
 
Meine Version mit Schaltungssammlung 2.2.422 ist zwar etwas komplizierter, nimmt aber am besten die HOT-Wege aus dem Signal. Überbrückt man lediglich den Schleifer, bleibt das Poti mit seiner Last im Signalweg.
Meine Methode nimmt Volume und Tone ganz aus dem Weg heraus und es wirklich direkt.

Aber auch da ist das Problem mit dem "falschen Kill" in Mittelstellung. Funktioniert zwar, ist aber nicht "sauber".
 
Für "PU Only" musst Du Volume und Tone komplett aus der Signalkette nehmen, d.h. Du brauchst einen 3PDT oder 4PDT (der ist besser erhältlich) in ON-ON-ON. Sowas gibt es u. A. von Multicomp in der 1M46 Serie (1M46 Beschaltung unten als Graphik angehängt).

Beschaltung:

12: Eingang Volume/Tone Poti
11: Signal vom PU oder Balance bei 2xPU
6: Ausgang Volume/Tone Poti
5: Klinkenbuchse (Ausgang)
2: Masse (für Killswitch)
1,4, 10: Pins miteinander verbinden

Position 1: Normale Beschaltung, Pu/Volume/Tone
Position 2: PU Only
Position 3: Kill Switch, Ausgang auf Masse
1M46.png

Bei "PU Only" hast Du den Lastwiderstand vom Volume Poti nicht in der Signalkette, d.h. die typische Resonanzverschiebung durch die Kabelkapazität/Volume Poto und damit verbundende Tonänderung fehlt dann im Vergleich zum normalen Modus "Volume/Tone Poti".
 
So einen 4PDT als on/on habe ich in mehreren Bässen eingebaut, um beide PUs gleichzeitig seriell/parallel zu schalten. Die Schalter sind nicht gerade schmal, ob die gut zwischen die Potis passen müsste man mal ausmessen. Ich hab mir schon die kleinsten besorgt, damit es passt... Ggf kleinere Potis (z.B. Alpha) in den Preci einbauen...

20170901_204836.jpg
 
Beim Prezi ist reichlich Platz zwischen Poti und Klinkenbuchse, das sollte auch für den 4PDT reichen. Ansonsten wie Du schon vorgeschlagen hast ein 9 oder 16mm Alpha Poti verbauen.
 

Zurück
Oben Unten