3-Wege MiniSwitch verdrahten...

bassfritsch

bassfritsch

Well-Known Member
Beiträge
965
Ort
DE
Bassix
ß76.520
Hallo!
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Frankenstein zusammen zu schrauben. Bei der Elektronik will ich eine 3-Weg-Schalter, Volume, Tone Schaltung einbauen, siehe Bild. Wie muss ich den miniSwitch verdrahten?
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass erst bei dieser Schaltung die Pickups so richtig zum Zuge kommen, wenn man sie einzeln anwählt. Eine VVT-Schaltung verfälscht scheinbar den Klang der einzelnen Pickups. Ich spiele sowieso immer mit Volume voll auf und meistens mit beiden Pickups an. Wenn ich sie mal einzeln spiele, drehe ich den Volume des anderen meistens ganz zu. Solche 100 % zu 70 % Mischungen bringen mir nichts, weil ich da keine Unterschiede höre und das Publikum erst recht nicht...
Wer kann mir da helfen, ohne mich von anderen Lösungen überzeugen zu wollen? Es sind die Teile auf dem Bild und die bleiben es auch...
Ach ja, die Pickups sind ein Precision-Pickup mit zwei Adern und ein G&L-Humbucker, den ich aber nicht splitten will, also auch nur zwei Adern. Der Schalter auf dem Bild ist ein on-on-on-Schalter.
 

Anhänge

  • IMG_20220227_004123~2.jpg
    IMG_20220227_004123~2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an dass Du am Ende die beiden PUs jeweils einzeln als auch zusammen schalten willst, oder ? Dafür brauchst Du einen Schalter mit 2 Schaltebenen (eine für jeden PU) und 3 Positionen EIN-EIN-EIN. Sonst klappt's nicht.
 
...ich möchte mit folgenden Worten auch niemanden überreden etwas anderes zu benutzen, als von ihm gewünscht. Nur ein paar Anregungen/Gedankenfür diejenigen in die Runde werfen , die sich noch informieren und diesen Chat lesen...

Solche 100 % zu 70 % Mischungen bringen mir nichts, weil ich da keine Unterschiede höre und das Publikum erst recht nicht.
Gerade das sind die geilen Einstellungen. Aber dafür hab ich selbst auch einige Jahre gebraucht, um das richtig zu benutzen.
Mittlerweile ist für mich ein 3-Wege-Switch ein "No-Go" und würde sofort umgebaut werden.
Aber ich denke, das kommt immer drauf an, was man an Sound in der Band wirklich braucht.
Das das Publikum sowas nicht merkt, passiert nur bei Musikern, die im Hintergrund agieren. Wenn du (auch als Bassist) gerne auch mal vorne die Blicke auf dich ziehen möchtest, merken die Leute schon, ob dein Sound verwaschen oder differenziert ist, dünn oder totel geil klingt... ;-)

Bei passiven VVT ist es etwas schwerer, Mischsounds einzustellen. Eine aktive Balance-Regelung kann da deutlich mehr und holt Sounds aus dem Bass, die dem Spieler sonst wohl eher verborgen bleiben... ;-)


Eine VVT-Schaltung verfälscht scheinbar den Klang der einzelnen Pickups
Möglicherweise. Das tut jedes Kabel an einem passiven Bass ebenfalls. Die passive Tonblende übrigens auch.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das "verfälschen" des Sounds in der Praxis schlechter oder sogar besser ist... ;-)
Durch die Belastung der Pickups mit VVT entsteht ggf eine Resonanzverschiebung des Sounds zum Guten hin. Schließlich ist das der Sound, den wir in den Ohren haben.
Ich hatte mal einen Fender JazzBass USA Marcus Miller 5-String. Den konnte man auch passiv schalten und dann hatte er nur noch 2 mal Volumen. Der Bass klang passiv fürchterlich steril. Erst nachdem ich ihm (auf anraten von A. Kloppmann) einen 47nF-Kondensator in Reihe mit einem 220kOhm Widerstand eingebaut hatte, der eine offene(!) passive Tonblende simuliert hat, klang der Bass passiv halbwegs vernünftig. (Ich hatte die Elektronik später aber komplett umgebaut auf Noll 3-Band plus passiver Ton-Blende).

Somit also fraglich, ob theoretisch besser im realen Leben immer auch wirklich besser ist.
Muss jeder selbst für sich herausfinden. Ausprobieren.... ;-)
 
Da hätte ich aber ein dickes Aber...
Ich spiele seit ca. 30 Jahren Bass und zwar ziemlich intensiv und auch zum Lebensunterhalt. In dieser Zeit habe ich alles Mögliche gespielt und ausprobiert, aktiv, passiv, 4-Saiten, 5- und sogar 6-Saiten usw.
Mein Focus lag aber während dieser ganzen Zeit auf der Musik und weniger auf dem Sound. Ich klinge in meinen Ohren und auch in denen derjenigen, die mich öfters hören, immer ziemlich gleich, egal womit ich spiele. Der Bass-Sound hat mich relativ wenig interessiert. Solange es nicht mumpfig, dafür aber schön rund und durchsetzungsfähig geklungen hat, war und bin ich zufrieden. Eine Bühne in einer Kneipe, auf einem Fest, Ball, Bierzelt, Open-Air usw. ist kein Studio, da sollte man als Bassist froh sein, wenn man den Bass überhaupt raushört.
Nach dieser ganzen Odyssee mit verschiedensten Bässen bin ich wieder bei passiven J- und P-Bässen gelandet. Wenn man ein gelungenes Modell einer dieser Bässe erwischt, braucht man eigentlich nichts mehr sonst... Ich habe sehr viele Bässe, die ich meistens wegen Form und Farbe kaufe, weniger wegen des Sounds. Den bieg ich mir mit anderen Pickups usw. hin, wenn es nicht auf Anhieb gut klingt. In letzter Zeit habe ich das Frankensteinen entdeckt, da kann man sich genau das zusammenstellen, was man sich vorstellt und wünscht. Da alle meine Frankensteine bisher VVT Schaltungen haben, will ich jetzt mal was anderes probieren, nämlich 3-Weg. Ich benutze die Volumes sowieso fast nur wie An/Aus-Schalter.
LIch hatte mal einen Aria Pro mit so einer 3-Weg-Schaltung, der klang gar nicht so schlecht, aber der musste wegen der Kopfplatten-Form gehen, die war ja nicht auszuhalten!
Ich bin gerade dabei, Frankenstein Nummer 5 oder 6 zusammenzubauen, da will ich diese 3-Weg-Schaltung einbauen, zum Testen. Momentan ist eine VVT Schaltung an Bord. Das optische Ergebnis werde ich heute im Laufe des Tages an geeigneter Stelle präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So verdrahten...
Anhang anzeigen 567892
Green und White wären jeweils HOT

Yellow und Brown gehen zusammen an GROUND

VOL/BALANCE geht zum Volumenpoti
Mir wurde an anderer Stelle gesagt, dass ich die Pickups irgendwie kurzschließen muss, damit es beim Umschalten nicht knackt. Ich habe solche Schalter gesehen, da gingen Kabelbrücken quer über den Schalter.
Ich will übrigens zwei Pickups mit dem Schalter verwalten, mir scheint, dass der Plan oben irgendwie nur für einen Pickup gilt. Ich hab den Eindruck, dass diese Schaltung eher irgendwie für seriell/parallel gilt, wenn ich die beteiligten Kabel zähle.
 
Ich will übrigens zwei Pickups mit dem Schalter verwalten, mir scheint, dass der Plan oben irgendwie nur für einen Pickup gilt.
2 Ebenen = 2 Pickups, 3 Stellungen = Neck, Beide, Bridge. Seriell oder Parallel wird dann fest verdrahtet oder per Extra-Schalter oder Push-Pull-Poti geschaltet (siehe G&L L2000). Nicht ganz unclever sind Drehschalter, da lassen sich noch mehr sinnvolle Kombinationen unterbringen, das führt dann aber zu weit.
 
Mir wurde an anderer Stelle gesagt, dass ich die Pickups irgendwie kurzschließen muss, damit es beim Umschalten nicht knackt. Ich habe solche Schalter gesehen, da gingen Kabelbrücken quer über den Schalter.
Ich will übrigens zwei Pickups mit dem Schalter verwalten, mir scheint, dass der Plan oben irgendwie nur für einen Pickup gilt. Ich hab den Eindruck, dass diese Schaltung eher irgendwie für seriell/parallel gilt, wenn ich die beteiligten Kabel zähle.
Also das mit dem kurzschliessen der Pickups bei komplett passiver Schaltung ist imho nicht nötig. Knackser kommen, wenn sich bei offenem Schalter Potentialunterschiede aufbauen können, das ist bei sauberer Masseführung und ohne aktive Komponenten eigentlich nicht möglich. Mit lockerer Masse und Katzenfellen könnte man sowas vielleicht provozieren, aber wer will das schon.
Im Zweifel schau doch mal in @Cadfael s Schaltungssammlung. Da ist so viel drin, da gibts auch für Dich was passendes.
 

Bei einem meiner Bässe (PJ/Ducan PUs/Franchin Body/Fender Neck) habe ich die Erfahrung gemacht, das VVT (wenn nur der P aufgedreht ist) anders klingt als VT + Dreiwegschalter. Das hat was mit dem Unterschied in der Verdrahtung „Preci vs. Jazzy“ zu tun.

Beim Jazzbass werden die Hot-Leitungen am mittleren Potianschluss angelötet, damit immer ein Widerstand da ist, wenn ein Poti komplett zugedreht ist. Ansonsten wäre der Bass stumm, sobald man ein Poti ganz runterdreht. Beim P hängt die Hot-Leitung am äußeren Potianschluss und das klingt eben anders. Deswegen ziehe ich VT + Dreiwegschalter vor, weil der P-PU dann auch wirklich nach P klingt, wenn man ihn einzeln anwählt.

Bei Rockinger gibt es den passenden Schalter:

Der hat ein großes Gewinde und passt genau in die Bohrungen vom Preci-Pickguard. Und nein, es knackst nix, wenn man die PUs umschaltet.
 
Auf dem Foto von @bassfritsch sieht das eher nach einem 2-poligen Schalter EIN-EIN, evtl. mit Mittelstellung aus, oder täusche ich mich ? Damit funktioniert es nicht.
Ich bezog mich auf den Schalter in meinem Post zur Verdrahtung.
Was das für ein Schalter auf dem JB-Blech ist, weiß ich nicht. Kann alles sein: ON-ON-ON, ON-OFF-ON, ON-ON,... Steht aber drauf... ;-)
Ich denke, er wird sich schon den richtigen besorgt haben... ;-)
 
Mir wurde an anderer Stelle gesagt, dass ich die Pickups irgendwie kurzschließen muss, damit es beim Umschalten nicht knackt. Ich habe solche Schalter gesehen, da gingen Kabelbrücken quer über den Schalter.
Ich will übrigens zwei Pickups mit dem Schalter verwalten, mir scheint, dass der Plan oben irgendwie nur für einen Pickup gilt. Ich hab den Eindruck, dass diese Schaltung eher irgendwie für seriell/parallel gilt, wenn ich die beteiligten Kabel zähle.
Nein, das ist ...vordere Spule/PU- beide Spulen/PUs- hintere Spule/PU.
Scheißegal, ob es ein Humbucker ist oder zwei verschiedene Pickups. ;-)



Für einen seriell/parallel-Schalter braucht man nur ON-ON.
Mit ON-ON-ON geht dann noch zusätzlich Singlecoil.
Diese Schaltungen haben die Brücke quer über den Schalter. Vielleicht hast du sowas schon gesehen....

Hier im Anhang findest du alles wichtige zum Schalter verdrahten....
 

Anhänge

  • installation_guide.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 217
Der Bass-Sound hat mich relativ wenig interessiert. Solange es nicht mumpfig, dafür aber schön rund und durchsetzungsfähig geklungen hat, war und bin ich zufrieden. Eine Bühne in einer Kneipe, auf einem Fest, Ball, Bierzelt, Open-Air usw. ist kein Studio, da sollte man als Bassist froh sein, wenn man den Bass überhaupt raushört.
Mein Post zur VVT / VT-Switch Schaltung soll auch keine Wertung sein. Kann und soll auch jeder machen wie er möchte und wie es ihm gefällt.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das besser in technischen Sinne nicht auch besser im praktischen Sinne sein muss. Es kann besser sein, es kann auch schlechter sein, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Das vergessen viele halt...





Wenn es dir klanglich eigentlich egal ist und dir eine praktische Handhabung eh wichtiger ist, dann hat das für dich sowieso einen ganz anderen Stellenwert, als für Maniacs wie mich.
;-)
Weil.......
Mein Focus lag aber während dieser ganzen Zeit auf der Musik und weniger auf dem Sound. Ich klinge in meinen Ohren und auch in denen derjenigen, die mich öfters hören, immer ziemlich gleich, egal womit ich spiele. Der Bass-Sound hat mich relativ wenig interessiert. Solange es nicht mumpfig, dafür aber schön rund und durchsetzungsfähig geklungen hat, war und bin ich zufrieden. Eine Bühne in einer Kneipe, auf einem Fest, Ball, Bierzelt, Open-Air usw. ist kein Studio, da sollte man als Bassist froh sein, wenn man den Bass überhaupt raushört.
Für mich war mein BassSound immer(!) sehr wichtig. Mein Ziel: gut gehört zu werden, ohne das es negativ auffällt.
Warum?
1. Weil ich nicht der mitspielende Hintergrundbassist sein möchte und 2. weil ich gerne die Kontrolle behalte und die Band führen möchte (eigentlich so wie Sting das im letzten Interview von sich gegeben hat)
20220227_223917.jpg

20220227_223942.jpg

...so passt das auch zu mir.

Vielleicht muss ich noch hinzufügen, das ich zu keinem Zeitpunkt von der Musik leben musste und die ersten 20 Jahre fast ausschließlich eigene Musik gemacht habe. Ich konnte und kann also immer mein Ding machen und konnte/durfte meine Persönlichkeit eigenständig präsentieren. Mittlerweile ist auch genau das gewünscht und ich werde auch genau deshalb angesprochen, wenn jemand meint, ich passe zu ihm. Ist ein bißchen Luxus, ich weiß.... :-)
Gibt auch Musiker, die mögen das nicht und sprechen mich deshalb auch nicht an.... ;-) Ist auch gut so... :-)

Meinen Sound habe ich wohl nach über 30 Jahren (und einigen Irrtümern) anscheinend auch gut im Griff, behaupte ich mal, weshalb ich auch sehr oft nach einem Gig drauf angesprochen werde, das ich einen guten Sound hätte und immer heraushörbar bin.
Der Witz ist eigentlich, das ich IMMER denselben Sound eingestellt habe (an Bass und Amp), egal ob Zuhause, im Proberaum, in der Kneipe, im Biergarten oder auf der große Bühne.
Der Ton kommt aus den Fingern und das Equipment muss es wiedergeben können und zu dem Bassisten und dessen Soundanforderungen passen. Das ist das ganze Geheimnis. Und: Ätzhöhen und Dröhntiefmitten müssen abgesenkt werden. That's all.... Dann wird man immer klar und sauber rausgehört und darf auch laut sein.... Aber das ist sicherlich ein anderes Thema und gehört eigentlich hier nicht rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Single Coil / Humbucker Switch zusätzlich zum PU Umschalter machen willst, wäre evtl. ein Poti mit Zugschalter die Lösung.
 

Zurück
Oben Unten