3-Wege MiniSwitch verdrahten...

So habe ich es gelötet und so ein Schalter ist drin. Die Lötstellen sind ein wenig unordentlich, weil ich viel experimentiert habe. Nützt alles nichts, in der Mittelstellung ist tiefe, entspannte Stille...
 

Anhänge

  • IMG_20220309_134449~3.jpg
    IMG_20220309_134449~3.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220309_134528~2.jpg
    IMG_20220309_134528~2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220309_134536~2.jpg
    IMG_20220309_134536~2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 102
So habe ich es gelötet und so ein Schalter ist drin. Die Lötstellen sind ein wenig unordentlich, weil ich viel experimentiert habe. Nützt alles nichts, in der Mittelstellung ist tiefe, entspannte Stille...
Wenn das vertauschen nichts gebracht hat und du die PUs richtig angeschlossen hast, dann tippe ich auch darauf, das du einen ON-OFF-ON-Schalter erwischt hast (der aber dafür nicht funktioniert). Hast mal durchgemessen?

Falls du noch nichts umgelötet hast, dann kann ich dir sagen, das die äußeren an der falsche Lötzunge angelötet sind.
 
Hab extra nach einem on on on Schalter verlangt. Ich hatte auch die andere Kombination, da sieht man noch die Lötstellen. Meiner Meinung nach ist es eigentlich egal, wo die äußeren angelötet sind, da die Brücke nur einen Ausgang hat. Da ändert sich nur vorne und hinten, oder nicht?!?! Wenn man den Schalter um 180 Grad dreht, stimmt alles wieder.
Bei den PUs gibt's nur zwei Leitungen. Die Massen sind jeweils auf einem Potigehäuse angelötet und die Hots an dem Schalter.
 
Ich glaube, die angeheiratete Fachkraft in unserem kleinen Elektro-Laden hat mir die falschen Schalter verkauft... Nächste Woche gibt's einen neuen Anlauf, mit passender Hardware.
 
Es ware eindeutig der falsche Schalter. Ich werde einen amtlichen 3-Way-Toggle-Switch erstehen und einsetzen, auch wenn der das Dreifache oder Vierfache kostet.
 
So habe ich es gelötet und so ein Schalter ist drin. Die Lötstellen sind ein wenig unordentlich, weil ich viel experimentiert habe. Nützt alles nichts, in der Mittelstellung ist tiefe, entspannte Stille...
Hatte ich ja schon in meine vorherigem Post geschrieben, dass Du einen einen ON-ON-ON Schalter benötigst. Ein Kippschalter mit 2 Schaltebenen und nur 3 Pins pro Schaltebene kann es ja wohl nicht sein. Aber manche müssen den Fehler eben erst machen um es zu schnallen ...

Wenn man drei Schaltpositionen hat braucht man VIER Pins pro Schaltebene ! Einer geht rein, die drei anderen gehen raus, einer für jede Position. Sonst kann es mit drei Positionen nicht klappen ! Es sei denn, die mittlere Position ist OFF. Hätte man durch ein wenig Nachdenken auch rauskriegen können, oder ?
 
Hatte ich ja schon in meine vorherigem Post geschrieben, dass Du einen einen ON-ON-ON Schalter benötigst. Ein Kippschalter mit 2 Schaltebenen und nur 3 Pins pro Schaltebene kann es ja wohl nicht sein. Aber manche müssen den Fehler eben erst machen um es zu schnallen ...

Wenn man drei Schaltpositionen hat braucht man VIER Pins pro Schaltebene ! Einer geht rein, die drei anderen gehen raus, einer für jede Position. Sonst kann es mit drei Positionen nicht klappen ! Es sei denn, die mittlere Position ist OFF. Hätte man durch ein wenig Nachdenken auch rauskriegen können, oder ?
Was nur zeigt, daß "ON-ON-ON" für einen Dreipositionsschalter mit zwei Ebenen keine eindeutige Beschreibung ist. Es gibt die Variante, die @Basspekoe eine Seite vorher skizziert hat, es gibt solche, bei denen halt in der Mittelposition alle 3 Pins einer Ebene gebrückt sind. Insofern ist in diesem Fall "ein wenig Nachdenken" weniger zielführend, als ein bisschen Doku lesen oder Durchgangsprüfer nutzen. ;-)
 
Also einige der letzten posts sind etwas verwirrend.
@Basspekoe hatt das Problem ist ja eigentlich gelöst, es fehlt ja nur am richtigen Schalter.
Diese sollten funktionieren.
 

Was nur zeigt, daß "ON-ON-ON" für einen Dreipositionsschalter mit zwei Ebenen keine eindeutige Beschreibung ist.
Die zur PU Umschaltung gewöhnlich verwendeten Schalter werden nunmal genauso bezeichnet. Man braucht entweder ein speziellen Schalter, bei dem in der Mittelstellung beide Schaltebenen zum mittleren Pin kontaktiert sind und in den beiden äusseren Stellungen jeweils eine Schaltebene unterbrochen wird. Die kenne ich eigentlich nur als Zungenschalter bzw. "PU Schalter" von Herstellern, die speziell Gitarren- und Bassersatzteile liefern. Gewöhnliche Kippschalter mit 3 Positionen funktionieren in der Regel so, dass in der Mittelstellung gar kein Kontakt hergestellt wird, also ON-OFF-ON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einige der letzten posts sind etwas verwirrend.
@Basspekoe hatt das Problem ist ja eigentlich gelöst, es fehlt ja nur am richtigen Schalter.
Diese sollten funktionieren.
Jo, gehen beide. Wenn man jetzt jeden Anschluss (Volumen, PU, PU) in der entsprechenden Ebene auf beide Kontakte lötet, muss man nichts beachten.
anschluss.JPG

Wie beim GL halt...
 
Hatte ich ja schon in meine vorherigem Post geschrieben, dass Du einen einen ON-ON-ON Schalter benötigst. Ein Kippschalter mit 2 Schaltebenen und nur 3 Pins pro Schaltebene kann es ja wohl nicht sein. Aber manche müssen den Fehler eben erst machen um es zu schnallen ...

Wenn man drei Schaltpositionen hat braucht man VIER Pins pro Schaltebene ! Einer geht rein, die drei anderen gehen raus, einer für jede Position. Sonst kann es mit drei Positionen nicht klappen ! Es sei denn, die mittlere Position ist OFF. Hätte man durch ein wenig Nachdenken auch rauskriegen können, oder ?
Es scheint ja nicht am ein wenig Nachdenken zu liegen, da es anscheinend doch on-on-on-Schalter mit nur 6 Kontakten gibt...
 
Jo, gehen beide. Wenn man jetzt jeden Anschluss (Volumen, PU, PU) in der entsprechenden Ebene auf beide Kontakte lötet, muss man nichts beachten.
Anhang anzeigen 572371
Wie beim GL halt...
Stimmt zwar, aber bevor man zwei weitere Brücken setzt, hat man wohl schneller zwei Kabel umgelötet, oder? ;-)
 
Stimmt, aber ich würde keine Brücke löten, sonder das Anschlusskabel lange genug abisolieren und auf beide Pins löten.
Klugscheissmodus ende.🥸
 
Stimmt, aber ich würde keine Brücke löten, sonder das Anschlusskabel lange genug abisolieren und auf beide Pins löten.
Klugscheissmodus ende.🥸
Kann man machen. Wenn man die Belegung kennt (die ist eigentlich immer gleich) macht das trotzdem keinen Sinn, auch kluggeschissen nicht... ;-)
Megaklugscheissmodus doppelende** :opa:


**immer einmal mehr ;-)
 

Zurück
Oben Unten