hallo alle zusammen, nachdem ich nun 4 tage auf dem "with full force" verbracht habe, bin ich heute zur entspannung mit nem kumpel ins musikhaus markstein nach hartenstein gefahren, um mir wieder mal ein paar bässe anzusehen und eines steht 100%-ig fest, dass ich jetzt ganz bald meinen neuen 5-saiter habe!
die 4-saiter-auswahl ist schon sehr groß, bei den 5-saitern ist das nicht ganz so der fall, man kann alles bestellen, aber die vorhandene auswahl war nicht ganz so groß..., dafür der service super und die leute haben ahnung und stellen alles optimal ein...
ich zeig euch mal, was ich probiert habe:
hab es als erstes nochmal mit der corvette probiert
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/4a5387860044e30c273f4debae370686/Product/View/00010473&2D1
hach ja... der sound hat mich echt umgehauen - einfach riesig in allen lagen, aber so toll wie er aussieht und auch klingt - er geht mir einfach nicht von der hand- man kann das sicher mit viel üben hinkriegen, aber ich will doch einen, der gleich flutscht...
weiter gings mit nem
Squier:
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/4a5387860044e30c273f4debae370686/Product/View/00010743&2D1
ok, es ist auch einer aus der preiswerten kategorie, aber alles, was mir zu dem einfällt ist -jämmerlich!-
schwer, megakopflastig, es ist kein gescheiter ton aus ihm zu bringen, der tonabnehmer liegt so tief, dass man auch keine bequeme spielposition findet und von der optik will ich gar nicht erst anfangen - nach 5 minuten hing er wieder an der wand!!!
danach kam ein
Ibanez soundgear mit durchgehendem hals (hab nicht nach dem modell gesehen) - der war nicht schlecht, aber hat mich nicht überzeugt, die h-saite war so schlabbrig, dass die vibration mit durch die lautsprecher kam
ein ganz toller kam als vorletzter - ein
Music Man:
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/4a5387860044e30c273f4debae370686/Product/View/00003217&2D1
das ist ein super instrument - gewicht und halt wie bei der corvette - kein bisschen kopflastig. der flutschte auch sehr schön, hat sich echt geil gespielt!
ich habe
Music Man nie in die kategorie eingeordnet, aber der knurrt die tiefen töne, dass es einem die nackenhaare aufstellt - genial. die tiefen töne gefallen mir noch besser, als bei der corvette, das hat mich echt überrascht! auch die ganz hohen töne kommen spitze und sorgen für gänsehaut. aber die dazwischen..., die sind der haken... ich habe nach einer umschreibung für den klang gesucht, der mitarbeiter half mir - das klingt so nasal... bisschen komisch. alles in allem ist dieser bass wohl sehr empfehlenswert, bringt aber mit 2050€ auch nen stolzen preis mit...
aber zum schluss wurde ich absolut verzückt - wieder mal von einem soundgear:
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/4a5387860044e30c273f4debae370686/Product/View/00006251&2D1
jungs - ich sage euch, der hat mich echt gefasst. dieser bass ist der absolute hammer! er hat einen schmalen und kurzen hals, das geringe gewicht ist ja eh dem soundgear eigen, er ist formschön und damit sehr feminin - so viel zur optik; aber dieser bass spielt sich einfach unglaublich, die hand gleitet nur so über die saiten, man braucht wenig druck und der klang ist sensationell. egal welche einstellung, egal welche lage - er ist einfach traumhaft! es geht einem durch mark und bein... als ich diesen bass in der hand hatte, hab ich nach 2 minuten alles um mich vergessen (es gibt da keine kabinen...) und einfach nur gespielt (so gut mir das eben möglich ist...). ich hab richtig schön in die saiten gehauen, dass die preisschilder der andren bässe ein mega-vibrationsgeräusch erzeugten. wenn man die hohen töne langzieht, dann gibt es gleich ein kribbeln in den ohren. hab ihn dann auch ohne anschluss mal gespielt... mir fällt nix mehr zur umschreibung ein. er ist toll!!!! und ich konnte es kaum glauben, dass es nicht mal ein teures modell ist...
ich hab noch ein eisen im feuer, bei dem ich sehr gespannt bin und bevor ich den nicht probiert habe, kaufe ich auch keinen andren.
wenn dieser auch nur annähernd das hält, was seine optik und sein ruf versprechen, dann wird er es wohl werden (wenn er für mich spielbar ist)
aber wenn nicht, dann habe ich heute trotzdem meinen neuen gefunden!
ende der woche erfahrt ihr, wie es ausgegangen ist!
ich bin megaaufgeregt!