Welcher Effekt? Fuzz?

Welcher genau kann ich dir leider nicht sagen, bin mir aber ziemlich sicher dass es ein Fuzz ist. Dazu halt noch mit Plek gespielt, da brauchts nicht sooo viel Drive wie mit Fingern damit es schön "kratzt"

Aber Motorsäge ist anders [;-)] , Hier ist ja noch relativ bassig tief.
Eher so richtung Säge wäre wohl zum Beispiel Hysteria von Muse, was ja auch mit Fuzz ist.

 
ja gut hysteria sägt noch mehr ;-) leider ist das nachspielen gerade nich so leicht weil ich meinen amp und meine fuzz verkauft hab aber danke auf alle fälle schonmal für die antworten.
 
Zitat:Original erstellt von: Static

So, ich hab dieses schöne Video gefunden und find den Basssound sehr genial, richtig schön motorsäge, hat jemand eien idee was das für ein effekt sein könnte oder sogar welcher genau? Ich bin irgendwie im www nicht fündig geworden

http://www.youtube.com/watch?v=HFs2rs-OTOY

schreib doch einfach via myspace ne frage an die band. das ist meistens das einfachste und hat mir zb schon mit dem basser von ben folds eine sehr gute diskussion über big muff varianten vs. jazzbassvarianten eingebracht.
 
Aber zum Thema: in der Richtung könnte das Sovtek Muff helfen

Und Edith sacht, in meinen Soundpfeil jibbet Rick 4003 mit dem EHX DoubleMuff, was aber im Vergleich zum Sovtek schon bissl die Bässe wegschneidet (über den Weber 200 bei voll aufgerissenem PreVolume), nur mal so zur Info und zum Vergleiche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, glaub ich nicht. Hätte zunächst eher aufs Mammuth getippt aber bei ca 3:00 steht der Bass alleine und das klingt auch nicht nach Mammuth. Ist bestimmt im Studio zusammengeschräubelt der Sound.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Nee, glaub ich nicht. Hätte zunächst eher aufs Mammuth getippt aber bei ca 3:00 steht der Bass alleine und das klingt auch nicht nach Mammuth. Ist bestimmt im Studio zusammengeschräubelt der Sound.

Jaja, nee, das wollte ich nicht bestreiten.
Aufs Mammut wäre ich nicht gekommen, das klingt (was ich bis dahin gehört hatte, das ist nicht viel!) nicht so cremig (deshalb eher Sovtek als Richtung)
 
Der Sovtek klingt etwas körniger, nicht ganz so breeig wie das im Video.
Zumindest meiner, aber der ist auch modifiziert. Mit meinem Mammuth würde ich näher an den Sound hinkommen.

Der Muse Basser spielt auch nen Rick mit nem Sovtek. Vielleicht findet sich da ein grober Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:

ich denke derzeit an den swollen pickle..so eine art über-muff mit ein paar extra-regemöglichkeiten.
der muse-bassist spielt aber mit fuzz eher andere bässe als den ric, den eher mit overdrive. im neuen bassplayer ist ein gutes interview mit equipment aussagen etc.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich denke derzeit an den swollen pickle..so eine art über-muff mit ein paar extra-regemöglichkeiten.
der muse-bassist spielt aber mit fuzz eher andere bässe als den ric, den eher mit overdrive. im neuen bassplayer ist ein gutes interview mit equipment aussagen etc.
In der aktuellen Gitarre & Bass ist auch ein recht ausführliches Interview mit Chris drin...das gleiche?
 
Ja, aber ich find auch die Bass Quarterly mit ihren 7,50€ stolz...aber das Interesse ist dann halt doch größer, als der Geiz[:o)]

Naja, zurück zum Thema!
Fuzz...schön dieses Fuzz-Dingens...hübsch.

...Wo waren wir noch gleich stehengeblieben?
 
Dieses Sovtek Big Muff... ok Big Muff kenn ich, aber nur von electro Harmonix und da aber das Bass Big Muff Pi. Sovtek kenn ich auch von nem Gitarrist der nen Amp von denen hat.
Aber Sovteg Big Muff... klingt das genau so wie der Bass Big Muff Pi, oder was ist an dem Teil anders.
Ich interessier mich auch für se einen Fuzz Sound in meinem Effektboard zusätzlich zu meinem Overdirve um ein anderes Klangspekrum noch zu bekommen.
Und wenn überhaupt, wie teuer ist das Sovtek Big Muff (Sovtek Bass Big Muff?!?) und wo bekommt man es her?

Ich glaube das war wieder zum Thema ;-)
 
Das Sovtek Muff, gebaut in Rußland, gab's hauptsächlich in grün, später in schwarz - wird aber nicht mehr hergestellt!

Ich hatte am Mittwoch wieder mal aus der Laune heraus das normale (EHX Big Muff Pi) mit dem russischen verglichen - der Sound ist sehr unterschiedlich. Das normale furzt eher, das Sovtek sägt. Ein Fuzz-Sound ist das aber eigentlich nicht mehr, sondern eher brachiale Distortion mit Fundament, perfekt für langsames Zeug (Doom), da die Töne quasi ewig stehen und sägen.

Hier gibt's Infos, besonders unter Links:

http://www.big-muff.net/fx-info.php?picture=10

edit: jetzt habe ich das amerikanische Muff ins Spiel gebracht, sorry, hatte die Frage nicht genau genug gelesen. Da das Sovtek nicht mehr produziert wird, ist das BBM sozusagen auch als Substitut/Weiterführung des Sovtek-Sounds im EHX-Programm gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Aber Sovteg Big Muff... klingt das genau so wie der Bass Big Muff Pi, oder was ist an dem Teil anders.

Das Bass Big Muff kommt dem Sovtek ziemlich nah.
Ist auch eher ein sehr fettes Distortion...furzen tut da nix.

Das BBM hat zu den üblichen 3 Potis noch einen Kippschalter, mit dem man die Modi Bass Boost, Norm und Dry anwählen kann. Norm geht in Richtung Sovtek, Dry funktioniert im Grunde wie mit einem Blend-Regler.
 

Zurück
Oben Unten