Die beiden Teile sind sehr verschieden - die Saitenabstände sind - glaube ich auch anders (SRX 18 mm SR <17mm). Mich spricht der SR deutlich mehr an. Das Korpus-Shaping ist super hübsch gemacht und besteht aus einteiligem (!!!) Mahagoni. Zudem ist der SR505 in Korea gefertigt, beim SRX bin ich mir nicht sicher... Indonesien? Weiterhin finde ich den durchgehenden Hals beim SRX nicht so toll. Der Bass ist lange nicht so spritzig und direkt im Bandsound wie der SR500, der ebenfalls ein super Sustain hat. Dieser kommt in der Band super durch und vor allem die Elektronik ist spitze (sehr sehr geringes Rauschen, wenn man die Höhen aufmacht, perfekt abgestimmt). Ich finde den Preamp eigentlich noch deutlich praxistaugleicher als beispielsweise die MEC und Seymour Duncan-Elektroniken (Achtung Geschmacksache).
Der gefühlt "glatte" Sound des SR500 ist im Bandkontext sehr charaktervoll und kommt gut durch. (nach einem größeren Gig hat mich ein Bassist gefragt, wo ich diesen Bass habe bauen lassen - der klingt ja voll geil - ich meinte dann in Korea [
]).Der Soundgear ist ein Arbeitsbass, der einfach keinen Ärger macht und einfach geht und super klingt. Das ist mein Eindruck nach fast 2 Jahren SR500. Manchmal hat
http://www.musikhaus-hermann.de/ B-Ware zu guten Preisen - ich habe das "B" an meinem immer noch nicht gefunden [
]
Eine Alternative wäre für mich damals ein Lakland 4401 gewesen, der auch nur 100-200 mehr gekostet hätte. Der Ibanez ist aber irgendwie filigraner, feiner und edelbassiger und ich mag die Korpusform nach wie vor. Ich würde den SR auch als eigenständige Form in die Riege der klassischen Formen stellen [
]. Schade, dass Ibanez dem absoluten Billigtrend folgt und nun in Indonesien fertigt, nur damit die Teile billig bleiben. Bin nicht begeistert von der Verarbeitung des neuen BTB und SRX - das war früher in Korea besser. Ich würde mir eine echte Prestigeserie wünschen, die zwar teurer wäre, aber dafür zu 100% eine perfekte Japanserie (nicht nur ein paar limitierte SR5). Früher war ein Ibanez Soundgears (Sr3000 SR5000) echte Top-Edelteil - das sollte wieder so sein. Aber das war jetzt kurz offtopic...