Welches Drive Pedal? die 100'te

Soweit ich weiß, soll sich das Catalinbread SFT ja tatsächlich am B-15 orientieren - also im Gegensatz zum angeblichen SVT-Sound mit Mitten.
Nein. Die Schaltung ist vom SVT abgeleitet.
„Catalinbread's take on the revered Ampeg SVT circuit, the Catalinbread SFT Drive provides tone shaping and drive options for both and guitar and bass.“
Ist aber auch egal. Willie muss das gefallen.
 
Hat schon jemand den Guma Antique von Julian vorgeschlagen?
Zusammen mit einem guten Kompressor macht der einen schönen Vintage OD Ton.

Edit: ok. wenn man den Darkglass nicht mag.....
 
Hat schon jemand den Guma Antique von Julian vorgeschlagen?
Zusammen mit einem guten Kompressor macht der einen schönen Vintage OD Ton.

Edit: ok. wenn man den Darkglass nicht mag.....
..ja,wäre auch mein Vorschlag. Der RMI sonic spark ist halt relativ sehr dezent abgestimmt. Eventuell der neue RMI enhance overdrive......Oder Von Tc electronic der sonic spark, könnte vielleicht auch was sein. Oder der tritonlab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Schaltung ist vom SVT abgeleitet.
„Catalinbread's take on the revered Ampeg SVT circuit, the Catalinbread SFT Drive provides tone shaping and drive options for both and guitar and bass.“

ich bin sicher, das steht so irgendwo im Internet - aber auf der Catalinbread-Seite wird das SFT im Zusammenhang mit “Flip-top Combos" vorgestellt.
Die Klangregelung ist ja jetzt auch nicht wirklich SVT-ähnlich...
 
Gibt es den denn irgendwo auch fertig gebaut, für die Löt-Legastheniker?

ne finnische firma baut die nach und verkauft die unter den namen "vintage"...:D

spaß beiseite. ab und an steht mal einer in den kleinanzeigen, sind dann aber immer recht fix wieder verkauft. ansonsten hier mal nach einem lötkünstler fragen ob er gegen einen obolus bereit ist dir einen zusammen zu bauen.
 
ich bin sicher, das steht so irgendwo im Internet - aber auf der Catalinbread-Seite wird das SFT im Zusammenhang mit “Flip-top Combos" vorgestellt.
Die Klangregelung ist ja jetzt auch nicht wirklich SVT-ähnlich...
Dann aber auch richtig lesen. Dort steht, dass Ampeg innovativ war, „Flip-Top“ als Stichwort.
Und der Svt hatte schon immer auf dem zweiten Kanal eine Zweibandklangregelung.
 
alles gut...

2836659_preview.jpg


:bier::bier::bier:
 
Was die Gumas und Darkgläser mit Vintage zu tun haben sollen raff ich bis heute nicht...
Ich würde zu zum VT Delux von Tech21 raten. Macht soundlich genau was du suchst.
 

Was die Gumas und Darkgläser mit Vintage zu tun haben sollen raff ich bis heute nicht...
Ich würde zu zum VT Delux von Tech21 raten. Macht soundlich genau was du suchst.
Ich kann nicht verstehen, was man an dieser Dynamikbremse gut finden kann. Und noch mehr Ampegsound kann man auch nicht mehr in Pedalform bekommen.
Davon ab ist ihm der Dexter schon zu groß. Der VT Deluxe ist mehr als doppelt so groß. :nix:
 
Ich werd’s erst mal mit dem Blueberry versuchen. Also mit dem Bearfoot Blueberry Bass. Und da ich ja basteln kann, werd ich mir den Selberbauen. Hab schon eine Platine entworfen und bestellt. Ich musste eh noch was bestellen, wegen meiner Endstufe.
 
Ich kann nicht verstehen, was man an dieser Dynamikbremse gut finden kann.
1. Sehr Flexibel (Wesentlich mehr als nur Ampegsound)
2. Man spart sich ggf. die 200+€ Dynamikbremse seiner Wahl
3. Livetauglich (DI, Pad, Phantompower)
4. Kriegt genau das hin was die meisten Basser haben wollen: oben Verzerrt und unten Clean.
5. Vernünftiger Preis
Usw.
.... Is halt nicht hip und kein plug'n'play...
 
was genau ist denn eigentlich der ominöse "Ampeg-Sound"?

Wodurch ist der charakterisiert und was unterscheidet den von anderen Sounds?

Ich frage nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst ein paar Pedale habe, die diesen für sich in Anspruch nehmen, dabei aber verschieden klingen und dazu hab ich den Eindruck, dass verschiedene Amps dieses Herstellers auch ganz schön verschieden daher kommen - so rein klanglich...
 
ich bin sicher, das steht so irgendwo im Internet - aber auf der Catalinbread-Seite wird das SFT im Zusammenhang mit “Flip-top Combos" vorgestellt.
Die Klangregelung ist ja jetzt auch nicht wirklich SVT-ähnlich...



...das Video war der Grund fuer meinen SFT Kauf - ich fahre eine aehnliche
Einstellung, und bin bis heute happy damit.
 
nettes Video! :-)

allerdings stimmt der Text in der ersten Sprechblase nicht - nach allem was man so liest, ist auch Jamerson über eine Di-Box direkt ins Pult bei den Aufnahmen.
 


...das Video war der Grund fuer meinen SFT Kauf - ich fahre eine aehnliche
Einstellung, und bin bis heute happy damit.


^ geiler, grüner Bass!

Grund für meinen SFT-Kauf ist nachfolgendes Video "Picking Dynamics" ... habe das Pedal dummerweise verkauft und bereue es jedes Mal wenn ich die 3 Buchstaben S F T lese. Neukauf in Q3 2018.

 

Zurück
Oben Unten