Welches Instrument habt ihr vorher gespielt?

Ein paar Jahre lang Geige. Dann hat mein Cousin angefangen Gitarre zu spielen, fand ich cool, aber mir war das zu kompliziert mit den Akkorden. Sagt er: "dann spiel doch Bass ! " Inzwischen spiel' ich die Akkorde halt auf'm Bass [:D]
 
Hi all ihr Bas(s)isten,

ich nutze diesen Fred gleich Mal um mich kurz vorzustellen. Ich hab jetzt schon länger hier stumm mitgelesen und muss sagen, dass dieses Forum für mich (der auch Gitarre spielt - jaja, Asche über mein Haupt ich weiss...[ooo]) sehr aufschlussreich ist (weiter unten mehr dazu).

Also ich spiele seit über einem Jahrzehnt (mässig) E-Gitarre, spielte fast ebenso lange in einer Band, die sich vor kurzem aufgelöst hat.
Seit ca. einem halben Jahr hab' ich mit einem Homerecording Projekt begonnen, für welches ich einen Bass benötigte. So hab ich mir meinen Aslin Dane AMB 200 für n'Apfel und ein halbes Ei ersteigert, und begann so ein bisschen Bass zu spielen. Tja, und irgendwie hat mich das gepackt. selbst was Musiktheorie betrifft bin ich motiviert (als autodidaktischer Gitarrist hab' ich mich damit nur seehr am Rand damit beschäftigt). Seit ein paar Wochen habe ich meine Gitarren nicht mehr angerührt, spiele momentan nur noch Bass (obwohl ich die Gitarrengeschichte nicht an den Nagel hängen werde - allein wegen meiner Homerecording Geschichte).

Dieses Forum hat mir mal wieder aufgezeigt, wie sehr ich unbefreit von Vorurteilen bin. So wie hier teilweise über Gitarristen gemosert wird, lebte ich lange mit Vorurteilen gegenüber Bassisten. Vor allem aus eigenen Erfahrungen in meiner Ex-Band, aber ich kenne auch einige befreundete Bands mit einem 'Bassistenproblem'. So tut es sehr gut, in diesem Forum von Tieftonfetischisten [:D] zu lesen, welche Ambitionen haben, ihr Instrument enst nehmen und sich bewusst sind, was sie für eine Rolle in der Band einnehmen.

So, genug geschrieben.

Grüss euch
 
tja meine dunkle vergangenheit ist 7 jahre nicht so ganz freiwilliger trompetenunterricht..^^ (gruss an groovemaschinä, schö gsi mann :D )
habe aber recht viel theorie gelernt, nützt mir zum teil heute noch was. auch rhythmusgefühl und so zeug wären heute wohl ziemlich viel schlechter.
aber als ich 16 war kam ich zum schluss dass ich mir jetzt nix mehr sagen lassen von meinen eltern, und jetzt ein instrument brauche das fett abgeht. also war es entweder gitarre oder bass. und da hab ich mir gedacht, bass tönt viel fetter und gitarristen gibts genug, so könnte ich wenigstens mit kollegen ne band gründen wenn auch einer bass spielt. es war jedenfalls die perfekte wahl, hat mich voll gepackt. ihr werdet in zukunft noch von mir hören jungs *gg*
.. und mädels natürlich :-)
 
ich ärger mich, dass meine Eltern mich net dazu gezwungen haben, ein Instrument zu spielen...
tja und somit war und ist der Bass mein erstes Instrument....

warum Umwege gehen, bis man am Ziel ankommt ? ;-)

mfg
 
Ich spiele noch Blockflöte (alle Größen von Sopranino bis Bass), Gitarre (Konzert- und Western-, auch zwölfsaitig, seit einer Woche auch E-Gitarre) und Klavier, außerdem singe ich in zwei Chören.

Seit einer Woche habe ich meinen E-Bass und probiere ihn aus. Ob ich später mal in einer Band spiele? Bestimmt!

Auf der Liste meiner Trauminstrumente stehen: Orgel (!), Violine, Bratsche, Trompete, Posaune...
 
Bontempi, Mundharmonika, Gitarre und mir meiner Pfeife.....mit letzteren beiden spiele ich immer noch gerne...........
 
10 jahre klavier (von 5 bis 15) an einer seeehr strengen ddr-musikschule.
dazu 4 jahre flööte (man MUSSTE ein zweitinstrument wählen nach 4 jahren, hab ich das leichteste genommen :o)
mit 13 selbst gitarre beigebogen (voller eifer mit büchern und so), dazu bei nem bekannten einiges auf dem schlagzeug gelernt.
mit 19 dann bass, durch einen zufall (siehe profil).
 
Die klassische Karriere von der Schule (Blockflöte) , gesteigert dann als Traum vom Rockmusiker (leider noch kein Bass, "nur Gitte"). Den Rest könnt ihr in meinem Profil lesen......


 
Ich habe vorher Gitarre gespielt und bin nach wie vor am singen...

Mittlerweile versuche ich mich auch noch an der Mundharmonika.
Suche da einen Lehrer... Also wenn jemand einen im Raum Frankfurt, Wiesbaden, Mainz kennt...
 
1974-1978: Melodica
1978-1986: B-Klarinette
1984-1988: Tenor-Saxophon
1985-heute: BASS
daneben ein bissl: Keyboard, Gitarre, Berimbau, Djembe
 

Zurück
Oben Unten