welches ist euer Lieblings bassist??

nur einer ist zu wenig, hab zwei. wolfgang schmidt und helmut hattler...
respekt vor markus setzer, ein musiker der spielend etwas beibringt.
 
jäcki reznicek

was der bei "Silly" auf dem fretless so gemacht hat ist für mich immer wieder überwältigend...
 
Der eine und einzgiste Evil Jared von der Bloodhound Gang.. Dahinschmelz....

PS: Das meine ich ernst[...]
 
ohne zweifel: me'shell ndegeocello. niemand groovet besser und hat mehr sex im bassplay.
 
Für mich zur Zeit ganz klar:

Paul Turner

Der Mann hat einen Hammersound, spielt songdienlich, schüttelt sich nebenbei die ganzen (ultracoolen[8D]) Sachen von Stuart Zender und Nick Fyffe aus dem Ärmel, würzt das Ganze noch mit seiner persönlichen Note und ist schlicht eine Maschine!
Wer Jamiroquai in der letzten Zeit live gesehen hat, weiss was ich meine...!
[:D][8D]

Ach ja, und er mag Preci's.... [:!!][:D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,
Matt Freeman
Rod
Raki (W$K)

Ich finde nur Virtuosität macht noch keinen guten basser, zB Wooten könnte ich mir nicht länger als 30sec anhören, nur ihm zuzusehen wie er auf dem Bass rumflitzt ist ganz lustig ^^
 
Cliff Burton
John Myung
Alex Webster
Jason Newsted

Alle vier sehr geil.
Webster wegen seiner schnellen Finger, Burton wegen seiner grandiosen Bass-Soli und Myung, weil wegen der is einfach nur virtuos und geil und Jaso Newsted... öhm, joa...wegen seinem Auftreten (früher noch mit der Glatze links und rechts lange Haare sah lustig aus) und sein Bass-Solo bei Cunning Stunts
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich muss auch mal mein idol nennen: marco hietala von nightwish, tarot, sinergy usw ;-)
der ist jetzt halt nicht so ein typisches basseridol, wie es bei jedem im profil steht, und welcher slappt bis zum abwinken.. aber spielen kann er trotzdem sehr gut, und erst recht singen! und auch beides gleichzeitig. bin ja selber auch angetan vom singen (und gleichzeitig bass spielen), was liegt da also näher.
was mich am meisten beeindruckt ist seine lockerheit und bodenständigkeit trotz grossem erfolg. und auch sein stil wie er spielt finde ich sehr inspirierend und vorbildlich. er hält sich eher im hintergrund und bringt den fetten ton rein, aber er macht sich auch ab und zu mit ein paar netten übergängen bemerkbar. und das sogar ohne die lieder unnatürlich werden zu lassen oder aufdringlich zu wirken. genau richtig halt. deshalb finde ich es überhaupt nicht komisch ein idol zu nennen das nicht jeder kennt. denn die technik und solis sind nicht unbedingt das entscheidene für ein gutes basser-vorbild, denn die allerwenigsten hier werden wohl so spielen wie ihre idole, sprich das ganze lied durch slappen und tappen und der rest der band ist beilage...
mag ja beeindruckend klingen, aber ist schon fast wieder in die richtung wie wenn der bassist diskriminiert wird und immer nur am hinteren rand der bühne seine grundtöne spielen muss damit die gitarre fetter klingt. *gg*
wie auch immer - Marco is god! ;-)

http://www.nightwish.com/images/members-marco.jpg


ahja mir fällt noch ein: den flea mag ich halt auch ganz gut. absolut geile grooves in geilen liedern, er zeigt was er kann, verleiht den lieder das gewisse etwas und drängt sich trotzdem nicht zu sehr in den vordergrund...
das waren mal meine 5 cent [:D]
Gruss Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeff Ament von Pearl Jam. Sympathisch, kreatisch, nicht überheblich oder abgedreht.

Cooler Typ!
 
Ach ja, habe Duff McKagan von ex Guns N´ Roses bzw. Velvet Revolver vergessen...

Die alte Rock-Schule halt...
 
JAMES JAMERSON - keiner hat so viel neues für den Bass getan - geschweige denn so viel Nummer 1-Hits eingespielt
.
Paul Chambers - dito (für den Upright)
lange Pause
.
Bootsy Collins, Stuart Zender, Paul Jackson, Marcus Miller, Louis Johnson
 
Zuletzt bearbeitet:
Decebal Badila! Ganz klar unterschaetzt der Mann. Mit dem Petrica Andrei Trio gibt's da ein paar nette Videos bei U-Tube.
 
Z. Zt. Kevin Bacon, Comsat Angels
Derek Forbes, Simple Minds bis 85
Graham Bailey, The Sound
John Calabrese, Danko Jones
David Graham, Fischer Z
Graham Maby, Joe Jackson Band,
Natürlich habe ich im Moment alle gleich lieb!
 
Die meisten meiner Helden wurden hier bisher schon genannt.
Fehlen nur noch

Yoshihiro Naruse (der Bassist mit dem sympatischsten Grinsen) Bill "The Buddha" Dickens (mein Gott, ist der schnell - dabei sieht es nie so aus als würde es ihn auch nur im Geringsten anstrengen) Paul Spencer Denman (vielleicht kein technisch besonders herausragender Bassist aber ich mag seine Art zu spielen und seinen Sound Bootsy Collins (ohne Worte!)

 

Zurück
Oben Unten