jo ich muss auch mal mein idol nennen: marco hietala von nightwish, tarot, sinergy usw
der ist jetzt halt nicht so ein typisches basseridol, wie es bei jedem im profil steht, und welcher slappt bis zum abwinken.. aber spielen kann er trotzdem sehr gut, und erst recht singen! und auch beides gleichzeitig. bin ja selber auch angetan vom singen (und gleichzeitig bass spielen), was liegt da also näher.
was mich am meisten beeindruckt ist seine lockerheit und bodenständigkeit trotz grossem erfolg. und auch sein stil wie er spielt finde ich sehr inspirierend und vorbildlich. er hält sich eher im hintergrund und bringt den fetten ton rein, aber er macht sich auch ab und zu mit ein paar netten übergängen bemerkbar. und das sogar ohne die lieder unnatürlich werden zu lassen oder aufdringlich zu wirken. genau richtig halt. deshalb finde ich es überhaupt nicht komisch ein idol zu nennen das nicht jeder kennt. denn die technik und solis sind nicht unbedingt das entscheidene für ein gutes basser-vorbild, denn die allerwenigsten hier werden wohl so spielen wie ihre idole, sprich das ganze lied durch slappen und tappen und der rest der band ist beilage...
mag ja beeindruckend klingen, aber ist schon fast wieder in die richtung wie wenn der bassist diskriminiert wird und immer nur am hinteren rand der bühne seine grundtöne spielen muss damit die gitarre fetter klingt. *gg*
wie auch immer - Marco is god!
http://www.nightwish.com/images/members-marco.jpg
ahja mir fällt noch ein: den flea mag ich halt auch ganz gut. absolut geile grooves in geilen liedern, er zeigt was er kann, verleiht den lieder das gewisse etwas und drängt sich trotzdem nicht zu sehr in den vordergrund...
das waren mal meine 5 cent [
]
Gruss Johnny