Welches Motorrad fahrt Ihr?

• #3.841
Wenn du nicht eine der wirklich seltenen Lichtmaschinen mit Langlöchern hast, kann man an der SR rein garnix an der Zündung einstellen ;-)
Und nach über 300.000 km SR und XT hatte ich noch nie nen blauen Fleck vom Kicken!
Asche auf mein Haupt! Allerdings ist meine, Ende der 70ziger vor allem in warmen Zustand echt beschissen angesprungen. Und geschlagen hat sie mit dem Kickes auch. Und ja, als erfahrener Eintopffahrer weiß ich, das der Kolben kurz hinter dem OT stehen muss. Gleiches Phänomen hatte ich vor ein paar Jahren, als eine Bekannte mir ihre SR zum Verkauf vorbeigebracht hatte. Zur Tanke gefahren und das Ding wollte einfach nicht mehr in die Gänge kommen. Daher kicke ich die Teile lieber auf dem Ständer als darüber stehend. Zumindest meine Kopfgesteuerten Nortons, bei den Seitenventilern sieht's aufgrund der geringen Kompression anders aus, um blaue Flecken an der Wade zu vermeiden. Meine Köwe-Ducati hat mir bei so einer Gelegenheit mal eine Hühnerei große Beule verpasst ...

• Like
Reaktionen: DerR

• #3.843
@DerR - wenn Fragen auftauchen, melde dich
Danke, erstmal alles im grünen Bereich. Werde aber wahrscheinlich darauf zurückkommen. :bier:

Werde jetzt erstmal Gabel und Lenkkopflager und Bremse vorne machen, dann Benzinhuhn, Versager und Elektrik. Und dann hoffen, das sie läuft:ugly:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick und Hicetea

• #3.844
Danke, erstmal alles im grünen Bereich. Werde aber wahrscheinlich darauf zurückkommen. :bier:

Werde jetzt erstmal Gabel und Lenkkopflager und Bremse vorne machen, dann Benzinhuhn, Versager und Elektrik. Und dann hoffen, das sie läuft:ugly:
Hier schon mal zwei Links :-)

Die besten Explosionszeichnungen für die Werkstatt
Bucheli Projekt

Der Vergaser und das Huhn sind nicht so ganz trivial - ich sach nur Membrane ;-)

Die SR erscheint nur auf den ersten Blick ein einfaches Moped zu sein. Und dem Alter geschuldet kauft man eigentlich immer eine Wundertüte.
Bei Deiner ist der Kicker schonmal falsch montiert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: DerR und PickNick
  • #3.845
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick
  • #3.846
Der müsste einen Zahn nach vorne gedreht werden. Dann hast du mehr weg zum ankicken.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: DerR, Hesi und PickNick
  • #3.847
Liegt der nicht schon an der Zündung an? Den Kickstarter meine, bei beiden Fahrzeugen.

• Like
Reaktionen: DerR und PickNick
  • #3.848
Der müsste einen Zahn nach vorne gedreht werden. Dann hast du mehr weg zum ankicken.
Ja genau, wenn nicht sogar 2 Zähne. Der Kickerweg (wenn richtig angebaut) reicht grade für knapp eine Umdrehung der Kurbelwelle. Da willst du keinen Zentimeter verlieren 8D

• Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick und DerR
  • #3.849
Ja genau, wenn nicht sogar 2 Zähne. Der Kickerweg (wenn richtig angebaut) reicht grade für knapp eine Umdrehung der Kurbelwelle. Da willst du keinen Zentimeter verlieren 8D
Eine Kurbelwellen-Umdrehung ist wirklich verdammt wenig. Meine Nortons machen 1,5 bis 2 Umdrehungen. Da wundert's mich nicht, dass die SR/XT als zickige Starter gelten. Mag natürlich auch etwas mit Routine zu tun haben, solange hatte ich 1979 meine SR nicht.

• #3.851
sag mal die Fahrgestellnummer, die erst drei reichen - also 2J4-XXX
eigentlich wärs ja schade, wenn die noch nummerngleich sind - Rahmen und Motor Nr.

• Like
  • #3.852
2j4-222

Nummerngleich sind sie nicht, der Motor ist ein anderer.

• Gute Idee
  • #3.853
Ja, genau diese Erfahrung durfte ich heute machen. Deshalb hol ich mir jetzt einen Rahmen mit Brief.
Ohfuck. Ärgerlich. Kollege hatte sich letztens auch ein Bike geholt. Bei der Zulassung festgestellt dass der Fahrzeugschein fehlt. Er hat extra beim Händler gekauft und die ganze Mappe Unterlagen mit genommen. Das war dann auch ein wochenlanges hin und her. Muss man nicht haben. Irgendwann hat der Händler den Schein an den Unterlagen von einem Civic dran geheftet gefunden.

• Like
  • #3.854
Ohfuck. Ärgerlich. Kollege hatte sich letztens auch ein Bike geholt. Bei der Zulassung festgestellt dass der Fahrzeugschein fehlt. Er hat extra beim Händler gekauft und die ganze Mappe Unterlagen mit genommen. Das war dann auch ein wochenlanges hin und her. Muss man nicht haben. Irgendwann hat der Händler den Schein an den Unterlagen von einem Civic dran geheftet gefunden.
Ja. Das ist enorm Aufwändig. Da spar ich mir lieber die Nerven. Die sind nach dem Termin in der Zulassungsstelle eh recht dünn.:sick:

• Like
  • #3.855
Ja. Das ist enorm Aufwändig. Da spar ich mir lieber die Nerven. Die sind nach dem Termin in der Zulassungsstelle eh recht dünn.:sick:
Ist echt Scheiße, aber wie ich dir schon schrieb sind die Ämter nicht sonderlich kooperativ. Ich hatte zuletzt das große Glück, das der Amtsleiter selbst eine alte Guzzi sein Eigen nannte. Zudem haben wir dann festgestellt, dass wir fast Nachbarn sind. Da hat er die Sachbearbeiterin angewiesen die Zulassung zu tätigen. Die Alte hat mich aber trotzdem Spüren lassen, was sie davon hält. Da kannst du nur locker und beharrlich bleiben! :nix:

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger und DerR
  • #3.856
Einfache Menschen in einfachen Machtpositionen...

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • #3.857
Haha, der eine Spiegel hat ja ein Linksgewinde! 💪😤:kaffee::ugly:

• Haha
  • #3.859
Endlich mal kein Regen und Temperaturen über 10°C. Da wollte ich ´ne erste größere Runde drehen.
hd1.jpg

Aber ehrlich gesagt, habe ich schnell die Lust verloren. So wie ich auch, haben wohl unzählige andere Biker auch die Lust verspürt, endlich mal wieder auf der Straße unterwegs zu sein. Aber heute hatte ich das Gefühl, dass enorm viele Idioten auf zwei Rädern unterwegs waren. Mit Vollgas durch 70iger-Zonen, in Kurven (riskant) überholen und bis auf 10 cm auf den Vordermann auffahren. Das sind dann die Momente, in denen ich denke, dass am Image des "allgemeinen Bikers" wieder mächtig gearbeitet wird.

• Like
  • Wow
Reaktionen: claudio, Scorn8, schepper und 8 andere
  • #3.860
Ich habe das schöne Wetter gestern und heute auch ausgiebig genutzt und genossen.
Hier bei uns im Dreiländereck und in der Eifel sind die Kollegen aber alle recht gemäßigt unterwegs gewesen.
Mir hat‘s auf alle Fälle viel Spaß gemacht.

01CDBD2A-2F53-476B-8F4E-324A4BD0A7E8.jpeg

• Like
Reaktionen: PickNick, olmi, Hicetea und 3 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten