Welches Motorrad fahrt Ihr?

Das hätte ich auch - aber mehr darum, weil der Ofen einfach optisch nicht mein Ding ist.
Stimmt, in unserer Gegend erkennen mich viele Leute an meinen Blaumann und Helm. Wäre schon peinlich gewesen ...
Bei der Gelegenheit noch eine nette Geschichte: Ein Kumpel hat eine Honda Dax restauriert, hatte Problemchen mit dem Vergaser und bat mich zwecks Diagnose eine kurze Fahrt zu machen. Ein Tag später haute mich ein anderer Freund an und meinte nur trocken: "Habe dich gestern in der Stadt gesehen. Ich dachte Tanzbären auf Spielzeugmotorrädern wären verboten!" Nichts bleibt verborgen ...:nix:
 
So. Liebe Freunde des gekühlten Motorradfahrens, heute war es so weit. Zwei Monate nach der Tiger durfte auch die 21 Jahre alte BMW bei der Dekra vorbeischaufen. Die Temperatur ideal - wenn man nicht schwitzen will. 8D



Wie bei mir üblich holte ich das Maximum heraus und so lautete der Plan für die nächste Plakette »November statt September«.



Samstags bei der Dekra vorbei zu schauen ist immer gut. Da ist sie zwar nur 3 Stunden offen, dafür ist wenig los. Ich war der erste in der Warteschlange, ein PKW stand bereits in der Halle und durfte sich auf dem Bremsenprüfstand austoben.



Als ich vor knapp zwei Wochen mit meinem Astra da war, hing der Zettel noch nicht? *grübel* Oder doch? Ich weiß es nicht mehr. FFP2 ist sowieso immer dabei (und in Bayern aktuell auch wieder überall beim Einkaufen Pflicht) und wenn ich in Baden-Württemberg die HU machen lasse, schadet FFP2 auch nicht.



Abgas okay, Testfahrt auch okay. Abgesehen eventuell von der Dame, welche »Einbahnstraße« nur als grobe Empfehlung interpretiert und der Prüfer daher die Bremsen meiner BMW gleich mal so richtig testen durfte. 8D



Nur am Vorderrad gibt es einen geringen Mangel: *pling* *pling* *pling* *pling* *pling* *plong*... *pling* *plong* *pling* ... *pling* *pling* *pling*



Der Prüfer prüft genau, eine Speiche ist nun nicht mehr 100%ig gespannt. Die Plakette gibt es trotzdem.



Das obligatorische Bild neben dem großen Dekra-Schild darf natürlich nicht fehlen. Diesmal mit FFP2-Maske statt schwarz-neon Buff im Gesicht. 8D



Kann man mit FFP2-Maske unter dem Helm fahren? Ja, geht. Nur ist's blöd. :D

Der Klapphelm drückt die Maske seitlich zusammen, daher bekommt man gut Luft. Nur wird die ganze feuchte Atemluft nach oben geleitet. Da hat selbst das Pinlock-Innenvisier aufgegeben. 8D Ich bin daher bei Regen mit leicht geöffnetem Visier nach Hause gefahren. Grüßen musste ich niemanden. Es waren nur einige Rollerfahrer unterwegs. Mutmaßlich mies gelaunt. Wer fährt auch schon bei knapp über 0°C mit einem Jethelm ohne Visier in der Stadt herum? :D

Grüße, Martin
 
Die Temperatur ideal - wenn man nicht schwitzen will. 8D


Neulich bei ebenfalls bei 2 Grad über Null auf dem großen Feldberg im Taunus:

IMG_20211109_162344_HDR_sml.jpg

Es hat gewindet wie Sau und sich angefühlt wie 10 Grad Minus 🥶 ... aber der Sonnenuntergang war's wert!
 

Ich find‘s gut. IMO gibt‘s keinen Grund, warum neue Moppeds heutzutage noch 95(+) db haben müssen. Mein 25 Jahre alter Bock liegt grad mal bei 89 db.
Die größte Seuche sind IMO die neuen Moppeds, die abseits des Testzyklus jenseits von gut und böse liegen in Sachen db. Auch wenn der Hersteller auf dem Papier die Grenzwerte einhält konterkariert das doch arg die eigentliche Intention der gesetzlichen Regelungen.
 
Bin grad im Tannheimer Tal und sehe überall wehmütig die ->95dB Verbotsschilder.
Da müsste ich alle meinen Motorräder schieben. Die englischen Damen (Norton Singles) liegen alle jenseits der 100 dB und meine Diva (Ducati Königswelle) locker bei 110 dB. Wohl bemerkt eingetragen! Sind aber auch schon zwischen 40 und 80 Jahre alt, da darf man auch schon mal lauter furzen.
Übrigens fahre ich durch geschlossene Ortschaften stets mit geringer Drehzahl, um die Lärmbelästigung möglichst gering zu halten. Bei der Gelegenheit: ich denke, das größere Problem sind diese Vierzylinder-Hummeln, die ohne dB-Eater und 10.000 Touren durch die Landschaft kreischen. Diese hochfrequente Geräuschentwicklung empfinde ich jedenfalls auch als Tortour, tiefes Bollern hingegen stört mich nicht. An einer vielverfahrenen Motorradstrecke möchte ich aber auch nicht wohnen, da kann ich wehrhafte Anwohner schon verstehen.
 
Meine alte Karre mit Jg. '89 hat 99db Standgeräusch eingetragen. Aber die ist nicht wirklich laut, di meisten neueren Joghurtbecher brüllen während der Fahrt viel lauter, als meine gemütliche V2 1400-er
 

Zurück
Oben Unten