Welches Thunderbird DIY-Kit?

F

_Frank_McRufus_

Offline, oder auch nicht?
Beiträge
20
Bassix
ß757


In erster Linie geht es für mich darum kreativ zu sein, neue Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, als auch die Kunst und die Schönheit von E-Bässen aus einer neuen Sicht, einer neuen Perpektive, aus einem neuen Erlebnis zu beurteilen.



Allerding möchte ich nicht nur, dass der Bau, sondern auch, dass das Instrument gut werden, weshalb ich auch gewillt bin etwas mehr auszugeben, falls mir der Bau und das Instrument gefallen, so möchte ich auch die Elektronik, als auch die Hardware austauschen.



Das ist jedoch das erste mal, dass ich etwas in dieser Richtung mache, weshalb ich weder das Wissen, noch die Erfahrung als auch keine Werkzeuge für solch eine Arbeit habe, und dementsprechend eure Hilfe brauche.



(=: Danke für's Durchlesen, falls ihr Erfahrungen mit DIY-Kits, nicht nur mit Thunderbirds, gemacht habt, so könnt ihr, wenn ihr wollt, gerne eure Erfahrungen teilen. :=)



"Und in diesen Moment der Offenbarung, in diesen Moment der Warheit erkannte ich, wer ich war; Ich war kein Mensch, ich war kein Tier, nein, ich war ein Gott, ich war KillerDustin, KillerDustin der Lustige." KillerDustin der Lustige
 
Lösung
Lynx Krueger
Ich kann die Kits von Guitarkitfabric aus Großbritannien nur wärmstens empfehlen.
Die Bodies und Hälse sind gut verarbeitet, Holzqualität entspricht Mittelklasse Import Instrumenten, Maserung ist ggf. nicht ähnlich bei den Bodyteilen aber wenn man deckend lackiert ist das kein Problem, die Hardwareparts sind super gute Qualität für den Preis.
Elektronikparts sind OK und Plug & Play, aber da bastle ich ohnehin gern dran rum.
Pickups bei meinem Kit (habe mir kürzlich ein Rickenbacker Kit dort gekauft) kann ich noch nicht beurteilen, lackiere gerade.

Lieferung kam per DPD super schnell und gut verpackt.

Hier deren Thunderbird Kit: https://guitarkitfabric.co.uk/bass-guitar-kit-thunderbird-ebony-7141269524937-en.html
Was Werkzeuge...
Bitte nicht böse sein, aber ich glaube du, @_Frank_McRufus_ verrennst dich da in etwas hinein was eine sehr komplexe Angelegenheit ist bei der es jede Menge (!) zu lernen und zu bedenken gibt.

Warum kaufst du dir für den Anfang nicht einfach mal ein Kit deiner Wahl und baust das Teil ganz nach Anleitung zusammen? Was dann rauskommt, was dir zusagt oder auch nicht siehst du dann ja.

Das brächte die Vorteile dass du weder viel Geld, Fachwissen oder Überlegungen aufbringen musst und ein brauchbares Instrument in den Händen hast. Ich würde schon behaupten, dass jeder der einigermaßen mit dem Schraubenzieher umgehen kann das hinbekommt. Und wenns dir gar nicht taugt lässt sich so ein Projekt (unverbastelt!) sicherlich auch wieder verkaufen.

Und beim zweiten Mal überlegst du, was du anders machen bzw. optimieren möchtest. Sieh's als Einstiegsdroge!


Edit: @zeppo3000 hat mit seinem vorherigen Post absolut recht.
 
Ich habe mir einen günstigen Epibird Gothic mit Schraubhals gekauft. Dann ist mir ein Warmoth-Hals zugeflogen, den ich auf die schmalere Halstasche angepasst habe (Stechbeitel, Schleifpapier), so dass ich jederzeit wieder auf OEM zurückbauen kann. Nun das Stringspacing mit einer Goldö-Brücke auf 19mm bereinigt und Stringthru gebohrt (Akkuschrauber, Holzbohrersatz). Eyguitar Chinabucker mit Balance und Tonblende (Lötkolben) bilden den Abschluss.
DSC_0232.jpg
 
Sag mal, @_Frank_McRufus_
Du willst einen Thunderbird bauen, möchtest aber 24 Bünde, den Cutaway vergrößern, um da dran zu kommen, und Kopflastigkeit stört dich auch…
Warum willst du einen Thunderbird?

Einerseits genau wegen diesen Gründen.

Es gibt verschiedene Arten und Weisen wie man mit Probleme umgehen kann;

Man kann sie aus den Weg gehen, sie ignorieren, oder sogar komplett verleugnen.
Man kann sie aber auch lösen, Kompromisse daraus machen oder sogar die Probleme zum Vorteil nutzen.

Und die letzten drei Punkte, sind auch jene welche ich nachgehen will, weshalb ich auch dieses Kit so umfassbar faszinierend finde.

Und am Ende werde ich höchst wahrscheinlich scheitern, und am Ende werde ich auch höchst wahrscheinlich ein Instrument bekommen, was sich nicht nur umfassbar schrecklich anhören wird, sondern sich auch genau so spielen lassen wird, aber das ist in Ordnung, denn das alles sind nicht nur Fehler, das sind Lektionen, Lektionen welche mir, wie Separate Reality schon erwähnt hat, zeigen werden wie ich es das nächste mal besser machen kann.

Und ja, es ist mir auch wichtig wie sich das Instrument anhören und bespielen lässt, aber nicht nur der Sound und das physische Feeling sind wichtig, auch der Weg wie das alles entstanden ist, ist genau so wichtig, weshalb ich auch viel zufriedener mit einen DIY-Kit wäre, bei den ich kreativ bin und Probleme lösen muss, anstatt bei einen, bei den ich dautlich weniger Probleme lösen muss.

Und noch was:

Wer kritisiert sollte auch genau so viele Lösungsvorschläge haben.
(Frei zitiert nach einen anderen Bassic-User, welchen ich aber nicht mehr finde.)

Seh es nicht alls Beleidigung, seh es als eine Möglichkeit deine Vorangehensweise und, ja vielleicht sogar einen kleinen Teil der Erde zu verbesseren.
 
Ich habe mir einen günstigen Epibird Gothic mit Schraubhals gekauft. Dann ist mir ein Warmoth-Hals zugeflogen, den ich auf die schmalere Halstasche angepasst habe (Stechbeitel, Schleifpapier), so dass ich jederzeit wieder auf OEM zurückbauen kann. Nun das Stringspacing mit einer Goldö-Brücke auf 19mm bereinigt und Stringthru gebohrt (Akkuschrauber, Holzbohrersatz). Eyguitar Chinabucker mit Balance und Tonblende (Lötkolben) bilden den Abschluss.
Anhang anzeigen 596152

Wie hört und spielt sich die Gute denn an, und wie war das bearbeiten so?
 
Gefühlt 50% aller weltweit gespielten Bässe sind Fender Jazz und Prezi und deren Klone und Weiterentwicklungen. Die haben 20 oder 21 Bünde. Bei 99% aller populären Songs kommt man nicht über den 14 Bund hinaus, meistens reichen sogar die ersten sieben Bünde.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Sorry für die Fehlmeldung, ich habe absolut keine Ahnung von E-Bässen und deren Kontext in Lieder.

Aber wenn die meisten Bässe 20 bis 21 Bünde haben, aber kaum Jemand über den 14 Bund hinausgeht, warum existieren sie dann?

Hat das was mit den Bauen, mit den Winkel, mit der Intonation oder mit der Intensivität des Schnarren zu tun, oder sind diese "zusätzlichen" Bunde für eine Nischengruppe?

Und warum gehen die meisten Bassisten nicht über den 14, wenn sogar über den 7, Bund hinaus?
 
Wie hört und spielt sich die Gute denn an, und wie war das bearbeiten so?
Habe keine Kopflastigkeit mehr. Der Korpus ohne Shapes ist schon eher was für Masochisten:D, aber ich komme sehr gut klar mit der Gerät. Die Chinabucker sind der Hammer, bin bei zwei Gitten mit Vollröhre immer noch mit meinem ABM500 + 1x15 ortbar. Aufnahmen gibts leider noch keine.
Die Arbeit selbst hat Spass gemacht, und es wird nicht mein letzter Frankenstein sein.
 
Ehrlich gesagt Nein. So wie Du das beschreibst liest sich das eher wie Zither spielen.
Bist Du sicher, das Du dir einen Bass bauen willst?
Ich habe irgendwie den Verdacht, das Du das Instrument "Bassgitarre" noch nicht ganz verstanden hast.

Vielleicht verstehe ich wirklich nicht was eine Bassgitarre ist oder sein sollte, vielleicht verstehst du aber nicht was ein Bassgitarre für mich ist.

Für mich hat eine Bassgitarre ist erste Linie folgende Aufgabe:

Sie soll Spaß machen, dich mit Energie und dem Gefühl von Faszination, Kreativität, Begeisterung und Bewunderung erfüllen und noch wichtiger:
Sie soll das Potenzial haben zu Helfen, zu Unterstützen oder im Allgemeinen einfach für eine gute Zeit sorgen.

Und wenn ich Bassgitarre auf meiner bevorzugten Art und Weise spiele, dann kann und fühle ich genau das.

Und dadurch ist Bassgitarre ohne, aber insbesonders mit dieser Haltung das für mich geeignete Medium für solche Aufgaben.

Und ja, was eine Bassgitarre ist, oder sein kann ist natürlich schon einer technischen und physischen Limitierung, einer Begrenzung ausgesetzt.
Aber nicht nur die die Technik und Physik, nein, insbesonders die Fähigkeiten, die Kreativität als auch das Mindset des Menschen, des Spielers sind jene Dinge welche auch die Grenzen setzen.

Und dadurch finde ich das objektiv ungeeignete und geeignete Spielweissen gibt, aber niemals "schlechte" oder "gute" Spielweisen, es sei den das Ziel und die Handlung bestehen aus moralischen, sagen wir mal....fragwürdigen Gründe.

Und falls du denkst, dass diese Spielweise ungeeignet für den Bau oder das Spielen von diesen Thunderbird, oder Bassgitarren im Allgemein ist, dann sag es, sag es mir mit einer erweiterten Logik und Moral, damit ich auch den Sinn dahinter verstehen kann.

Und spielst du selber Zither, oder weißt du das aus anderen Gründen, und wenn ja, wie ist Zither so?
 
Wer kritisiert sollte auch genau so viele Lösungsvorschläge haben.
(Frei zitiert nach einen anderen Bassic-User, welchen ich aber nicht mehr finde.)

Seh es nicht alls Beleidigung, seh es als eine Möglichkeit deine Vorangehensweise und, ja vielleicht sogar einen kleinen Teil der Erde zu verbesseren.

Wenn du dich durch meine Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Thunderbird ans Bein gepinkelt gefühlt hast, dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Es ist aber halt so, dass es viele andere Bassdesigns gibt, die deinen Wünschen eher entsprechen. Darum die ernsthafte Frage, warum es genau ein T sein muss…

Und am Ende werde ich höchst wahrscheinlich scheitern, und am Ende werde ich auch höchst wahrscheinlich ein Instrument bekommen, was sich nicht nur umfassbar schrecklich anhören wird, sondern sich auch genau so spielen lassen wird, aber das ist in Ordnung, denn das alles sind nicht nur Fehler, das sind Lektionen, Lektionen welche mir, wie Separate Reality schon erwähnt hat, zeigen werden wie ich es das nächste mal besser machen kann.

Das ist genau die richtige Herangehensweise. Viel Spaß dabei!

Und da ich nicht nur kritisieren, sondern auch ein kleines bisschen die Welt verbessern möchte: besorg dir das oben (ich glaube von @alice d. ) genannte Buch von Martin Koch. Das ersetzt jede einem beliebigen DIY-Kit nicht beiliegende Bauanleitung und macht zudem noch Lust auf weitere Selbstbauten (so hat es das bei mir jedenfalls getan)…
 
Ich hab da mal eine Frage - bitte nicht als Angriff oder so sehen, sondern als reines Interesse:
Spielst du bereits Bass und besitzt schon einen?

Kurz zusammengefasst:

Ich lerne seit 13.12.2021 mit einem Ibanez GSRM20, durch Rückenprobleme, und Neugierde, habe ich mir einen Harley Benton CLB-10SCE gekauft (mein Liebling :=}) und durch rein emotionale Handlung habe ich mir den Squier Classic Vibe Bass VI gekauft.

Durch finazielle, und andere diversen, Gründe möchte ich den Ibanez und den Squier verkaufen und mir dagegen ein DIY-Kit, (am idealsten einen Thunderbird)
die Neuaflage von Danelectros Longhorn Bass, einen frettless Akkustikbass (ich weiß noch nicht welchen,
vielleicht Gold Tones MicroBass mit Kunstoffsaiten, einen von Warwick oder einen Guild) und eine Akkustik-Combo kaufen.

Jedoch bin ich einerseits faul, sehr faul, und äußerst undiszipliniert, weshalb ich seit mehreren Monaten nicht mehr was mit den schönen mache....

Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen:

Ich lerne derzeit mit Unity, und es läuft derzeit ziemlich gut, und ja das Lernen von diesen beiden Sachen zu vergleichen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, aber beides interessiert und faziniert mich auf einer gleichen Ebene, einen gleichen Niveu.

Mit Unity zu lernen fällt mir viel leichter, bei Bassgitarre allerdings habe ich nicht mal eine klare Idee was ich genau lernen sollte, weshalb ich mir auch überlegt habe Unterricht zu nehmen, Gruppen oder - Einzelunterricht, keine Ahnung, aber Unterricht auf jeden Fall.

Und ja, das alles hat höchstens entfernt was mit der Frage zu tun, aber ich dachte das das irgendwie dir und mir doch helfen konnte, falls es doch interessant ist, dann könnte ich alles in Detail beschreiben.

Aber trotztdem danke für die gute Frage, und hast du bei deinen Avatar die Figur des E-Basses selbst gebaut oder gekauft?


 

Danke für den Link!
Eine Frage:
Hast du Erfahrung mit den dort angebotenen Lackiersets?
Wenn ja, welche?

Danke im voraus!
Wenn du die Lacke bei Tonematters meinst, nein, habe Acrylsprühlack verwendet, den ich schon hatte.

@_Frank_McRufus_ sorry - habe total übersehen, dass der Guitarkitfabric Thunderbird 24 Bünde hat - hätte mir vermutlich auffallen können.
Das ist natürlich nicht historisch korrekt - gebe zu, ich hatte bisher erst 1x einen originalen in der Hand - da hat @Hardrockracer vollkommen recht.

Was die Kopflastigkeit angeht wird der Bass vermutlich eher zum Nosedive neigen.
Heißt nicht, dass es nicht ein tolles instrument werden kann. Wenn man z.b. den unteren Gurtpin entsprechend positioniert kann man ddie Kopflastigkeit sicher zumindest teilweise ausgleichen.
Aber wie @Hardrockracer richtig schreibt ergeben sich da mögliche Probleme mit dieser - nennen wir es Designwahl von 24 Bünden...
Auf allen 24 wirst du aber in der Regel im normalen Spiel in der Band kaum zugange sein.

Persönlich ist mir historische Genauigkeit am Popo, ich will ein Instrument haben, das Spaß macht.

Wenn ich einen historisch akkuraten Bass will, würde ich mir persönlich aber auch kein Kit kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.
Nein, ich spiele nicht Zither, aber die Zither ist ein Zupfinstrument bei der eine oder mehrere Saiten sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand angespielt/gezupft werden wobei das Instrument flach vor einem liegt.
Deine Beschreibung der von Dir beschriebenen Spielweise hat mich halt daran erinnert.
Bei der Zither gibt es aber wesentlich mehr Saiten als bei dem von Dir angestrebten TB. Du würdest Dich also bei dieser Spielweise auf 4 Töne beschränken.
Beim Bass ist es aber so , das Du durch greifen mit der einen Hand an einem Bund und Anschlagen der korrespondierenden Saite mit der anderen Hand den Ton erzeugst.
Deshalb die Frage ob Du das Instrument als solches verstanden hast.

Ich möchte Dir mitnichten den Spass am Instrument nehmen. Im Gegenteil, ich versuche jede(n) der ein Instrument erlernen möchte mit Rat und Tat, soweit mir möglich, zu unterstützen.

Mittlerweile haben ja einige Posts ergeben das Du bereits Instrumente hast. Was bisher aber nicht klar war.
Du schreibst auch, das Du nicht weisst was Du auf dem Bass lernen sollst. Was ist Deine Motivation, Bass spielen zu wollen?
Gibt es da vielleicht ein Schlüsselerlebnis?

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, möchtest Du dir mit dem DIY-Kit etwas mehr Verständnis für das Instrument erarbeiten.
Das wird imho nicht passieren. Was Du lernst ist vielleicht etwas über Holzbearbeitung oder wie man einen Lötkolben benutzt.
Was per se ja nicht schlecht ist. Wie man ein Instrument einstellt kannst Du auch an deinen vorhandenen Bässen üben.
Wie die Elektrik an sich funktioniert und beschaltet ist, kannst Du u.a. in den Schaltungen von @Cadfael nachlesen.

By the way, was ist Unity?
 
Ich glaub ich bin jetzt hier mal raus. Ich kann die ganze Motivation des TE nicht nachvollziehen. Geht's hier überhaupt um's Bass Spielen oder den Bau eines Basses? Oder sind diese Themen in der Diskussion austauschbar? Hört sich für mich eher nach dem Versuch an ein höheres psychologisches/philosophisches Level zu erreichen....
 
Bis auf die Korpus-Form hat der Bausatz wirklich sehr wenig mit einem Thunderbird zu tun.

Durchgehender Mahagonihals mit „angebauten“ Korpusflügeln wäre das Original. Und ja, 20 statt 24 Bünde. Ausserdem hat das DIY-Teil einen 42er Sattel (statt 38D.

Über die Pickups steht da, soweit ich sehe, gar nichts… die werden aber bei dem Preis eventuell auch nicht der totale Bringer sein.

Wenn man dann noch am Korpus rumsägt, ist das am Ende wirklich alles, aber kein Thunderbird. Und ich schwöre, ich kauf mir ne Markbass-Box, wenn das Ding am Ende auch nur entfernt wie ein Bird klingt.

Richtigerweise steht unter dem Kit ja auch drunter „This product is not associated to any brands such as Gibson, Ibanez, Fender, PRS, Rickenbacker, etc.“

Wenn’s denn spirituell sinnvoll ist, soll sich gern jeder zusammenklöppeln, was er will, und das Teil dann auch spielen wie er will… aber in Gottes Namen: Nennt das Ding bitte nicht Thunderbird, da blutet einem ja das Herz!
 
<rant> Jetzt hört aber auf, der/die/das Threadersteller hat augenscheinlich noch nicht viel Erfahrung mit Foren im allgemeinen und Bassic im speziellen.
Vergrault Neulinge nicht gleich wieder. Sonst sitzt hier in ein paar Jahren die eine progressiv wegsterbende grummelnde Linden-Mumpf-Diskutierer Runde.

Sind wir uns doch ehrlich, niemand von uns wusste in Wahrheit genau was er/sie/es/wir/ihr/sie wollten, als wir angefangen haben.
Heutzutage tut man sich mit Auswahl und Verfügbarkeit von Instrumenten und Informationen gottseidank oder aber auch leider sehr leicht.
Das macht einige Dinge leichter, andere viel viel schwieriger.</rant>

So da das gesagt ist, und dass hier immer noch Bassic ist, worüber ich mich freue weil hier geil ist, weil die Leute cool sind und jeder der keinen Humor versteht sich meiner Meinung nach gerne auch wieder schleichen kann:
Quasi den 24. Bund des Bewusstseins. Und wenn man dafür das Cutaway aufsägen und den Bass auf die Knie legen muss...
Alter, hammer - ich brech ab :rofl:

Im eigentlichen gehts doch darum, dass TE ein Thunderbird Kit gesucht hat und ein paar Infos und Erfahrungen wollte
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass @_Frank_McRufus_ die historische Genauigkeit seiner Instrumente recht egal sein wird.

Die beschriebenen möglichen Probleme von dem Kit das ich vorgeschlagen habe sollte man in der Tat bedenken.
Aber das haben wir hier ja angesprochen.
Und es gibt sicher noch genügend Alternativen da draußen.


@_Frank_McRufus_ das mit der Spielweise die du beschrieben hast, versteh ich allerdings auch nicht ganz - kannst du das vielleicht nochmal erörtern oder ein Bild posten?
 

Zurück
Oben Unten