Welches Thunderbird DIY-Kit?

F

_Frank_McRufus_

Offline, oder auch nicht?
Beiträge
20
Bassix
ß757


In erster Linie geht es für mich darum kreativ zu sein, neue Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, als auch die Kunst und die Schönheit von E-Bässen aus einer neuen Sicht, einer neuen Perpektive, aus einem neuen Erlebnis zu beurteilen.



Allerding möchte ich nicht nur, dass der Bau, sondern auch, dass das Instrument gut werden, weshalb ich auch gewillt bin etwas mehr auszugeben, falls mir der Bau und das Instrument gefallen, so möchte ich auch die Elektronik, als auch die Hardware austauschen.



Das ist jedoch das erste mal, dass ich etwas in dieser Richtung mache, weshalb ich weder das Wissen, noch die Erfahrung als auch keine Werkzeuge für solch eine Arbeit habe, und dementsprechend eure Hilfe brauche.



(=: Danke für's Durchlesen, falls ihr Erfahrungen mit DIY-Kits, nicht nur mit Thunderbirds, gemacht habt, so könnt ihr, wenn ihr wollt, gerne eure Erfahrungen teilen. :=)



"Und in diesen Moment der Offenbarung, in diesen Moment der Warheit erkannte ich, wer ich war; Ich war kein Mensch, ich war kein Tier, nein, ich war ein Gott, ich war KillerDustin, KillerDustin der Lustige." KillerDustin der Lustige
 
Lösung
Lynx Krueger
Ich kann die Kits von Guitarkitfabric aus Großbritannien nur wärmstens empfehlen.
Die Bodies und Hälse sind gut verarbeitet, Holzqualität entspricht Mittelklasse Import Instrumenten, Maserung ist ggf. nicht ähnlich bei den Bodyteilen aber wenn man deckend lackiert ist das kein Problem, die Hardwareparts sind super gute Qualität für den Preis.
Elektronikparts sind OK und Plug & Play, aber da bastle ich ohnehin gern dran rum.
Pickups bei meinem Kit (habe mir kürzlich ein Rickenbacker Kit dort gekauft) kann ich noch nicht beurteilen, lackiere gerade.

Lieferung kam per DPD super schnell und gut verpackt.

Hier deren Thunderbird Kit: https://guitarkitfabric.co.uk/bass-guitar-kit-thunderbird-ebony-7141269524937-en.html
Was Werkzeuge...

Deckt sich aber nicht ganz mit seinem geschriebenen ...
mit der Schlaghand spielt man Perkussionbass und schlägt auch die Saiten an, mit der Greifhand spielt man die verschiedenen Noten, indem man mit den Fingern die Saiten anzupft oder flach (oder angewinkelt) anschlägt, alternativ kann man den Daumen und Techniken wie Kratzen oder Slidden mitreinbringen (sind aber reine Empfehlungen, keine Regeln) wisst ihr was ich meine?

Von der beschriebenen Spielweise würde ich eher auf einen Chapman Stick tippen.
Nur, den spielt man senkrecht, nicht liegend.

1655553166251.png
 


In erster Linie geht es für mich darum kreativ zu sein, neue Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, als auch die Kunst und die Schönheit von E-Bässen aus einer neuen Sicht, einer neuen Perpektive, aus einem neuen Erlebnis zu beurteilen.



Allerding möchte ich nicht nur, dass der Bau, sondern auch, dass das Instrument gut werden, weshalb ich auch gewillt bin etwas mehr auszugeben, falls mir der Bau und das Instrument gefallen, so möchte ich auch die Elektronik, als auch die Hardware austauschen.



Das ist jedoch das erste mal, dass ich etwas in dieser Richtung mache, weshalb ich weder das Wissen, noch die Erfahrung als auch keine Werkzeuge für solch eine Arbeit habe, und dementsprechend eure Hilfe brauche.



(=: Danke für's Durchlesen, falls ihr Erfahrungen mit DIY-Kits, nicht nur mit Thunderbirds, gemacht habt, so könnt ihr, wenn ihr wollt, gerne eure Erfahrungen teilen. :=)


Off Topic: @_Frank_McRufus_ Sei mir nicht böse, aber deine Art Posts zu schreiben ist furchtbar zu lesen (zumindest für mich)
Was hat's mit den Querlinien auf sich? Die dienen scheinbar weder zum Abgrenzen von Gedankensträngen, noch einer sonstigen sinnvollen Strukturierung der Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Dieser Post, ist der von mir in dieser Frage wahrscheinlich auch vorletzter Post wegen Folgendes:

1.: Frust - Als ich diesen Post, und allgemein dieses Profil, erstellt habe wollte ich Wissen und Erfahrung sammeln, und allgemein einfach, dass alle Beteiligten einfach eine gute Zeit haben (wenn es natürlich verdient ist).
Und welche von diesen Dingen haben funktioniert, welche aber auch nicht.
Von einen Post bei den ich das Gefühl hatte bei den die Kommentator helfen und Gutes tun wollten, wurde es zu einen Post bei den es größtenteils darum ging seine Meinungen und seine Ideale niederzuschreiben, unabhängig davon was die andere Person überhaupt wollte, und das ist von der Absicht als auch von der Tat alles anderer als helfen, das ist komplette Selbsterhaltung als auch Desinteresse an das Wohlbefinden der anderen.
Und ja, ich habe es verstanden, ich habe es verstanden das 24 Bünde und alternative Problemlösungen, nach welchen Menschen, ein objektives, und anscheinend auch subjektives, Verbrechen sind, ein Verbrechen welches sich nicht an gewissen Regeln und Normen hält, und dadurch falsch für die Gesselschaft und deren Individuen sind.
Und falls du 24 Bünde und meine Wege Probleme zu lösen und zu behandeln nicht magst, dann ist das, abhängig von deiner Begründung, in Ordnung, dann kannst du mir es sagen, aber wenn du die Probleme anmerkst dann solltest du genau so die Lösungen dafür anmerken.
2.: Zeit - Für welche Posts habe ich 1 bis 2 Stunden gebraucht um sie fertigzustellen, zwar bereure ich weder die Zeit, als auch den Aufwand welche hinter diesen Posts steckt, aber ich möchte auch andere Dinge in meinen Leben machen.
3.: boeb - Die Intension einer der Tat zu beurteilen ist allgemein etwas....schwer bei boeb habe ich allerdings das Gefühl das er weder helfen, noch Lösungen suchen oder allgemein einfach was Gutes machen will.
Vielmehr denke ich, dass er einfach nur seine Meinung preisen, ja sie sogar unterzwingen will, und dabei Moral und Logik bloß eine kleine Nebenrolle spielen.

Warum?, naja darum:

Wenn du dich durch meine Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Thunderbird ans Bein gepinkelt gefühlt hast, dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.

Du kannst mir kritisieren, alternativ kannst du mir auch komplett beleidigen und meine Würde als auch mich runtermachen, damit ich und meine Argumente lächerlich darstehen., hauptsache ist aber, dass du dich "entschuldigst" und gerechtfertig hast, andere Personen dürfen geschädigt werden, dein Ego und deine Darstellung aber nicht....
Mir ist egal, dass er es bei mir gemacht hat, mir ist aber wichtig, dass er es überhaupt gemacht hat.

Das ist genau die richtige Herangehensweise. Viel Spaß dabei!

Bloß eine weitere Aussage, eine weitere Heruntersetzung, ein weiterer Beweis wie falsch dieses Kit, meine Ideen und meine Haltung sind, und das das einzig richtige wäre, das Kit überhaupt keine Chance zugeben, es nicht mal versuchen und das wichtig ist, das es an sich gut ist, und nicht wie gut man es machen kann.

Und da ich nicht nur kritisieren, sondern auch ein kleines bisschen die Welt verbessern möchte:

Stellt auch Folgendes vor:

Ihr habt Geburtstag und weil ihr in Form einer Party feiert kommen eure Freunde/Verwandten vorbei.
Zwei davon wollen euch Geschenke geben.
Der erste gibt euch das Geschenkt, umarmt euch, wünscht dir alles Gute und erzählt warum und was er eigentlich an euch mag.
Der andere hingegen gibt euch das Geschenk, erzählt aber wie gutherzig und großzügig das eigentlich ist und wie er dadurch die Party und die Welt verbessert.

Wie kommt euch das vor, wie ehrlich und wie gut kommt die Tat, oder überhaupt die zweite Person an.
Ich persönlich finde gute Dinge, gute Dinge wie die Absicht die Welt zu verbessern, sind Sachen die einerseits auf Logik, aber größtenteils auf Moral bassieren, und dadurch auch sehr intuitiv sind.
Und wenn Jemand eine gute Sache mit guter Absicht macht, dann sagt er es nicht, er macht es einfach.
Und auch wenn es Ausnahmen gibt, boeb verbesserung der Welt zählt nicht dazu, so ist so etwas ein umfassbar wichtiger Bestandteil von einer guten Absicht, denn immerhin ist die Absicht jenes was die Handlung rechtfertigt.
Will man was Gutes machen, dann will man in Grunde genommen das der Person geholfen wird, und wenn ich unbedingt erwähnen muss wie gut und hilfreich meine Tat und meine Absicht sind, dann will ich nicht das die Welt verbessert wird, dann will ich einfach das mein Image verbessert wird.

Aber nicht nur boeb, sondern auch jene welches das ünterstützen sind genau so schlimm.
Anstatt eine Person dafür zu bestrafen wird sie dafür gelobt, motiviert und ihr dadurch einfach gesagt das das richtig ist, das sie damit weiter machen soll und das nichts daran falsch ist.

Und seit ihr deswegen schlechte Menschen: Keine Ahnung ich kenne euch nicht.
Was ich aber weiß ist das das was ihr getan habt schlecht ist und bevor ihr überhaupt eine Person oder dessen Absichten für schlecht oder sogar lächerlich macht, oder das unterstützt, solltet ihr euch mal hinterfragen, ob eure Handlungen moralisch nachvollziehbar sind, oder ob eure Absichten oder sogar ihr selbst so schlecht oder lächerlich wie meine Absichten, oder ich selbst, am Ende sind.

Aber ich möchte mir nicht nur beschweren, sondern auch bedanken.
Bedanken dafür das ihr überhaupt eure Zeit und Nerven für so etwas genommen habt, und dabei irgend wie nicht die Hoffnung und den Glauben an die Logik, Moral und an Bassgitarren verloren habt. :=}

Insbesonders geht mein Dankeschön an Lynx Krueger, nobody666, Separate Reality, MauMau und bassilisk, Personen bei den ich das Gefühl habe, dass sie nicht nur schreiben, aber insbesonders helfen wollten.

Ich werde versuchen noch offene Fragen beim nächsten Posts zu beantworten.
 
@_Frank_McRufus_ Nimms nicht zu ernt - das hier ist Bassic, so ist es hier - wie im richtigen Leben.

Wir haben keine Moderatoren, und keine Zensur. (Und sollte das nicht mehr der Fall sein, dann ist es mir bisher nicht aufgefallen, so unauffällig und natürlich läuft das hier)

Ja, oft bekommst du hier eine Antwort die pointiert und gezielt genau den Punkt piekst, den du nicht hören/lesen willst oder der dich eigentlich nicht interessiert oder tangiert.
Jeder vertritt seine Meinung, labert mal Blödsinn oder springt auf einen humoristisch gemeinten Post als Zug auf, der dann in Endstation Verarsche einfährt.

Für einzig sachdienliche Hinweise musst du dich wohl an Quora und dergleichen wenden.
Hier auf Bassic wird geblödelt, rumgesnobbt, ins lächerliche gezogen und Off-topic gerantet - wie an einem guten Stammtisch.
Das macht Diskussionen aber umso interessanter und lesenswerter - finde ich zumindest (siehe den humoristischen Gold-Post von @boeb, den ich hiermit sogar mit einem Pokal belonen möchte - zu geil Alter, bloß nicht aufhören!)

Wie gesagt, nimms nicht zu schwer, wir kommen alle hier her um Spaß zu haben und Geschmäcker sind nun einmal verschieden.
Niemand meints böse!
Aber für Leute die sich bei jedem Scherz auf den Schlips getreten fühlen haben hier (wie auch im richtigen Leben) die wenigsten Leute Zeit und Muße.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
das mit der Spielweise die du beschrieben hast, versteh ich allerdings auch nicht ganz - kannst du das vielleicht nochmal erörtern oder ein Bild posten?

Wie eine Lap Steel gitarre, wobei ich mit der Schlaghand Korpus und Saiten anschlage oder auf anderen Weisen spiele, und mit der Greifhand spiele ich die Noten auf den Griffbrett mit Techniken wie Zupfen, Slappen, Slidden, ziehen in Richtung einer anderen Saite, Kratzten oder schlagen mit den Endgliedern der Finger (angewinkelt als auch flach).
Man kann natürlich die Schlaghand erweitern, beispielsweise mit Drumsticks, ob das mit allen geht weiß ich nicht aber ich spiele mit 5c Combisticks aus Hickory, mit Tear und Kugelförmigen Enden, längere Fingernägeln oder wenn du dein Instrument hasst oder Liebe auf etwas.... fragwürdige Art ausdrückst mit Fingerplektren.

Ihr könnt das gerne ausprobieren, das einzige was ihr braucht
(oder im besten Fall bräuchtest) waren ein Gehörschutz, 22 db genügen schon, das Instrument, am besten einen Akkustikbass und einfach die Motivation und Neugierde so was auszuprobieren.

Es wird nicht jeden gefallen, aber das muss es auch nicht. :=D



Habe das Video nicht zu Ende geschaut, aber es sollte das ziemlich gut darstellen können, was ich aber nicht mache wäre mit den Slidder oder den Fingerplektren spielen.


Was hat's mit den Querlinien auf sich? Die dienen scheinbar weder zum Abgrenzen von Gedankensträngen, noch einer sonstigen sinnvollen Strukturierung der Posts.

Ich dachte das es genau den gegenteiligen Effekt erzielt und dabei einen gewissen Touch und Feeling gibt, macht es auch, aber nicht so wie es gedacht war....

By the way, was ist Unity?

Unity ist eine Engine welche das Programmieren und das Erstellen von Videospiele, Filme/Serien und Simulation aus der Bau, Gesundheit und Marketingbranche ermöglichen, wie weiß ich nicht aber es gefällt mir trotztdem umfassbar gut.

Falls ihr euch für so was interressiert, aber nicht euch damit beschäftigt habt, kann ich Unity mehr als nur empfehlen.

Die bieten auch ein Lernprogramm namens Unity Learn an, zwar hat das auch Schwächen wie fragwürdiges Tutorielaufbau und das Unity das nicht neutral, denke ich zumindestens, beibringt, aber es gefällt mir trotztdem umfassbar sehr, das ist aber auch die einzige Engine
welche ich jemals benutzt habe, wie die anderen sind kann ich deswegen nicht sagen.

 
Wie eine Lap Steel gitarre, wobei ich mit der Schlaghand Korpus und Saiten anschlage oder auf anderen Weisen spiele, und mit der Greifhand spiele ich die Noten auf den Griffbrett mit Techniken wie Zupfen, Slappen, Slidden, ziehen in Richtung einer anderen Saite, Kratzten oder schlagen mit den Endgliedern der Finger (angewinkelt als auch flach).
Man kann natürlich die Schlaghand erweitern, beispielsweise mit Drumsticks, ob das mit allen geht weiß ich nicht aber ich spiele mit 5c Combisticks aus Hickory, mit Tear und Kugelförmigen Enden, längere Fingernägeln oder wenn du dein Instrument hasst oder Liebe auf etwas.... fragwürdige Art ausdrückst mit Fingerplektren.

Ihr könnt das gerne ausprobieren, das einzige was ihr braucht
(oder im besten Fall bräuchtest) waren ein Gehörschutz, 22 db genügen schon, das Instrument, am besten einen Akkustikbass und einfach die Motivation und Neugierde so was auszuprobieren.
Okay - Lap Steel Gitarrenhaltung hmm - kann man schon machen...
Es gibt ja auch diesen Herren, der mit seiner Art zu spielen die eine oder andere Augenbraue zum hochziehen bringt:


Das Problem, das du bei allen Bässen haben wirst, ist dass der Korpus höher liegen wird als der Hals, weil der nicht auf einer Ebene mit derRückseite vom Korpus abschließt wie bei ner Lap Steel...
Ich stelle mir das Spielen wie du's beschreibst auf nem Bass so aber wenig ergonomisch vor.
Das Instrument ist dafür einfach nicht konzipiert zumindest ist es nicht im Sinne des Erfinders...


Wofür den Gehörschutz?
 
Hey @_Frank_McRufus_
Ich wollte dich gerade fragen, auf welchem Planeten du eigentlich lebst, wo man ernst gemeinte Fragen als Beleidigung ansieht, aber das kommt wahrscheinlich auch wieder als Beleidigung bei dir an. Darum lasse ich es.
Ich habe es ja schon mehrfach erlebt, dass meine Aussagen wegen fehlenden Ironiesmileys ernst genommen wurden, aber andersrum ist es mir neu…

Ich stelle dir also noch mal die Frage, warum es ein Thunderbird sein muss. Nicht, um dich davon abzubringen, ganz im Gegenteil.
(Meine eigene Meinung und meinen eigenen Geschmack habe ich hier an dieser Stelle überhaupt nicht kundgetan, wie von dir behauptet)
Also, folgende Antwortmöglichkeiten deinerseits:
- weil ich die Form geil finde
- weil mein Hero XY auch einen spielt
- weil ich als Kind schon einen wollte, meine Eltern sich das aber nicht leisten konnten
- weil was auch immer…
Alle diese Antworten wären ok, inzwischen ist es mir auch ziemlich egal was du antwortest.

Zweiter Punkt, das Geschenk:
Wenn @alice d. nicht das Buch erwähnt hätte, dann hätte ich dir das empfohlen. Nicht um die Welt zu verbessern (was im übrigen deine Wortwahl war), sondern um etwas weiterzugeben, was mir hier auch mal empfohlen wurde und von dem ich des öfteren schon was umsetzen und davon profitieren konnte.
Spoileralarm: fast alles was ich schon gebaut habe (und was ich hier an anderer Stelle auch schon vorgestellt habe bzw. demnächst auch wieder tun werde, hat mit dem Thema Thunderbird irgendwie zu tun, ist aber trotzdem irgendwie anders. Von daher von mir Daumen hoch fürs brechen der Traditionen!

Und wenn du dann noch eine neue, ungewohnte, für dich aber völlig logische Art des Bassspielens entwickelst - geil! Mach das!

Und zum Schluss:
Das mit dem probieren und eventuellem scheitern als richtige Herangehensweise meine ich ernst. So halte ich es auch immer wieder, schon mein ganzes Leben lang.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern, sorry! Mit DIY-Kits habe ich keine Erfahrungen. Ich habe mir statt dessen irgendwann mal eine Oberfräse und anderes Werkzeug gekauft und bau mir das Zeug selber…

Dir aber weiterhin viel Spaß!
 
Wie eine Lap Steel gitarre, wobei ich mit der Schlaghand Korpus und Saiten anschlage oder auf anderen Weisen spiele, und mit der Greifhand spiele ich die Noten auf den Griffbrett mit Techniken wie Zupfen, Slappen, Slidden, ziehen in Richtung einer anderen Saite, Kratzten oder schlagen mit den Endgliedern der Finger (angewinkelt als auch flach).
Man kann natürlich die Schlaghand erweitern, beispielsweise mit Drumsticks, ob das mit allen geht weiß ich nicht aber ich spiele mit 5c Combisticks aus Hickory, mit Tear und Kugelförmigen Enden, längere Fingernägeln oder wenn du dein Instrument hasst oder Liebe auf etwas.... fragwürdige Art ausdrückst mit Fingerplektren.

Ihr könnt das gerne ausprobieren, das einzige was ihr braucht
(oder im besten Fall bräuchtest) waren ein Gehörschutz, 22 db genügen schon, das Instrument, am besten einen Akkustikbass und einfach die Motivation und Neugierde so was auszuprobieren.

Es wird nicht jeden gefallen, aber das muss es auch nicht. :=D



Habe das Video nicht zu Ende geschaut, aber es sollte das ziemlich gut darstellen können, was ich aber nicht mache wäre mit den Slidder oder den Fingerplektren spielen.



Ich dachte das es genau den gegenteiligen Effekt erzielt und dabei einen gewissen Touch und Feeling gibt, macht es auch, aber nicht so wie es gedacht war....



Unity ist eine Engine welche das Programmieren und das Erstellen von Videospiele, Filme/Serien und Simulation aus der Bau, Gesundheit und Marketingbranche ermöglichen, wie weiß ich nicht aber es gefällt mir trotztdem umfassbar gut.

Falls ihr euch für so was interressiert, aber nicht euch damit beschäftigt habt, kann ich Unity mehr als nur empfehlen.

Die bieten auch ein Lernprogramm namens Unity Learn an, zwar hat das auch Schwächen wie fragwürdiges Tutorielaufbau und das Unity das nicht neutral, denke ich zumindestens, beibringt, aber es gefällt mir trotztdem umfassbar sehr, das ist aber auch die einzige Engine
welche ich jemals benutzt habe, wie die anderen sind kann ich deswegen nicht sagen.


Danke für die Erklärung des Begriffs Unity.

Zum Thema DIY. Wie wäre es mit dem Urgroßvater aller Saiteninstrumente, dem Diddly Bow? Kostet nur ein bisschen Kleinkram.
Lässt sich mit der "Schlaghand" anzupfen oder mit einem Stick anschlagen.
Wenn Du im Netz nach Diddly Bow suchst, wirst Du zig Varianten zum Bau und zum pielen finden. Vielleicht ist das ja etwas für Dich?
Hier mal ein Beispiel:

 
Wie war es so, ein Bass, oder besser gesagt sein eigenen Bass zu bauen und zu designen?
COOL!!!
Würde ich immer wieder machen.
Du kommst halt rein bei Bassline, es richt nach Holz, etliche Bässe in x Variationen stehen/hängen in dem Basszimmer.
Du darfst alle Instrumente - Gitarren gibts auch - ausprobieren, Rüdiger und Phil haben sich ganz viel Zeit genommen, um die Details mit mir festzulegen. Dann gings los mit Halsstücke zurechtsägen, plan hobeln/abrichten und zusammenleimen. Als Nichthandwerker hab ich vieles nicht selbst gemacht, war aber immer dabei und hab mit angefasst. Die Idee mit den schwarzen Flügeln ist von mir. Später hab ich Fotos von anderen ähnlich lackierten Bässen gesehen.
Ich war an allen Arbeitsschritten beteiligt, nur nicht an der Montage der Elektronik, da hab ich interessiert zugeschaut.

Ich weiß nicht, ob ein anderer Bassbauer sowas macht.
 
Dieser Post, ist der von mir in dieser Frage wahrscheinlich auch vorletzter Post wegen Folgendes:
Ich finde diesen Post unverschämt und herablassend.

Wir haben alle verstanden, dass es dir um den Prozess, um die Erfahrung des Schaffens und um die Selbsterfahrung geht. Find ich gut, echt.

Trotzdem schreibst du hier in einem Bassistenforum und bittest um (Fach-)Meinungen. Und ganz schön viele Leute machen sich die Mühe, dein Anliegen durchzulesen, darüber nachzudenken und dich an ihrer teils langjährigen Erfahrung teilhaben zu lassen, um dich zu unterstützen. DAS wäre doch mal die erste Erfahrung, die du in deinem Prozess für dich aufnehmen könntest. Da passiert was Schönes.

Und dann gibt es - eben weil es ein Bassisten-Forum ist, und kein künstlerisches-Selbstfindungs-Forum, kritische Stimmen, die darauf hinweisen, dass dieses DIY-Kit wenig mit einem Thunderbird zu tun hat, dass es mögliche konstruktionstechnische Probleme geben kann, und die nach deiner Erfahrung fragen, um dich davor zu schützen, Geld und Arbeit in ein Instrument zu investieren, was für dich nachher nichts taugt. Und wir alle versuchen, die von dir beschriebene Spieltechnik zu verstehen, die vorsichtig ausgedrückt “experimentell” ist. Auch hier passiert was Gutes für dich.

Diese inhaltlichen Aspekte gibt es nunmal. Um es mal deftig auf den Punkt zu bringen: Aus dem Kit kriegst du nen Billo-Bastelbass raus, der nix mit nem T-Bird zu tun hat, und die von dir beschriebene Spieltechnik wird in 95% der regulären Einsatzgebiete für einen E-Bass völlig unbrauchbar sein.

Und das musst du nicht persönlich nehmen, das ist einfach ein Feedback, das du hier von mehreren Leuten bekommst, die mit dem Instrument Erfahrung haben (und wolltest du nicht Erfahrungen teilen?). Oder ist das etwa nicht passend für dich, weil es nicht deiner Meinung entspricht?

Und ja, wenn man mit schrägen Ideen um die Ecke kommt, kann es halt auch mal sein, dass jemand nen ironischen Spruch macht. Das kann man dann auch als Feedback zur Sache sehen - oder als Teil des künstlerischen Kommunikationsprozesses. Wenn ich dir deinen erfahrungsoriebtierten Ansatz glaube, wäre das ja eine spannende Facette dessen, was ein solches Projekt auslösen kann: Kontroversen, Humor, Ambivalenz… spannend.

Man kann es aber auch - so wie du es machst - persönlich nehmen (inklusive der Entschuldigung, wenn jemand merkt, dass er dir zu nahe getreten ist), die beteiligten User in „gut und böse“ aufteilen und noch ne generelle Kritik an der egozentrischen Gesellschaft draufpacken. Ein Totschlagargument „ad hominem“ gegen jeden, der nicht deiner Meinung ist.

Dann bist aber DU derjenige, der hier aus der Kommunikation aussteigt, Fronten bildet, und den Teil, der an dem Thread hätte interessant werden können, durch überhöhte Moralisierung und Mimosenhaftigkeit killt.

Diese Opfer-Inszenierung zeigt dann ironischer Weise, wem es hier wirklich nur um Selbstdarstellung und eigene moralische Überhöhung zu gehen scheint: Nämlich dir.
 

Wofür den Gehörschutz?

Dadurch weil man das Instrument auf den Beinen, oder einer anderen Ebene,
hinlegt zeigt das Schalloch nach oben wodurch die Hauptrichtung der Schwingungen mehr in Richtung Gehör gehen und man dadurch auch mehr von den Schwingungen hört, könnte mich aber auch irren....

Allerdings spiele ich auch mit einer Super-Jumbo Bauform und ab und zu mit Combisticks wodurch die Lautstärke allgemein stark angehoben wird.

Bei E-Bass hingegen ist ein Gehörschutz mit dieser Spielweise relativ egal, es sei denn man übertreibt mit den Verstärker oder Lautsprecher....
 
Ich finde diesen Post unverschämt und herablassend.

Wir haben alle verstanden, dass es dir um den Prozess, um die Erfahrung des Schaffens und um die Selbsterfahrung geht. Find ich gut, echt.

Trotzdem schreibst du hier in einem Bassistenforum und bittest um (Fach-)Meinungen. Und ganz schön viele Leute machen sich die Mühe, dein Anliegen durchzulesen, darüber nachzudenken und dich an ihrer teils langjährigen Erfahrung teilhaben zu lassen, um dich zu unterstützen. DAS wäre doch mal die erste Erfahrung, die du in deinem Prozess für dich aufnehmen könntest. Da passiert was Schönes.

Und dann gibt es - eben weil es ein Bassisten-Forum ist, und kein künstlerisches-Selbstfindungs-Forum, kritische Stimmen, die darauf hinweisen, dass dieses DIY-Kit wenig mit einem Thunderbird zu tun hat, dass es mögliche konstruktionstechnische Probleme geben kann, und die nach deiner Erfahrung fragen, um dich davor zu schützen, Geld und Arbeit in ein Instrument zu investieren, was für dich nachher nichts taugt. Und wir alle versuchen, die von dir beschriebene Spieltechnik zu verstehen, die vorsichtig ausgedrückt “experimentell” ist. Auch hier passiert was Gutes für dich.

Diese inhaltlichen Aspekte gibt es nunmal. Um es mal deftig auf den Punkt zu bringen: Aus dem Kit kriegst du nen Billo-Bastelbass raus, der nix mit nem T-Bird zu tun hat, und die von dir beschriebene Spieltechnik wird in 95% der regulären Einsatzgebiete für einen E-Bass völlig unbrauchbar sein.

Und das musst du nicht persönlich nehmen, das ist einfach ein Feedback, das du hier von mehreren Leuten bekommst, die mit dem Instrument Erfahrung haben (und wolltest du nicht Erfahrungen teilen?). Oder ist das etwa nicht passend für dich, weil es nicht deiner Meinung entspricht?

Und ja, wenn man mit schrägen Ideen um die Ecke kommt, kann es halt auch mal sein, dass jemand nen ironischen Spruch macht. Das kann man dann auch als Feedback zur Sache sehen - oder als Teil des künstlerischen Kommunikationsprozesses. Wenn ich dir deinen erfahrungsoriebtierten Ansatz glaube, wäre das ja eine spannende Facette dessen, was ein solches Projekt auslösen kann: Kontroversen, Humor, Ambivalenz… spannend.

Man kann es aber auch - so wie du es machst - persönlich nehmen (inklusive der Entschuldigung, wenn jemand merkt, dass er dir zu nahe getreten ist), die beteiligten User in „gut und böse“ aufteilen und noch ne generelle Kritik an der egozentrischen Gesellschaft draufpacken. Ein Totschlagargument „ad hominem“ gegen jeden, der nicht deiner Meinung ist.

Dann bist aber DU derjenige, der hier aus der Kommunikation aussteigt, Fronten bildet, und den Teil, der an dem Thread hätte interessant werden können, durch überhöhte Moralisierung und Mimosenhaftigkeit killt.

Diese Opfer-Inszenierung zeigt dann ironischer Weise, wem es hier wirklich nur um Selbstdarstellung und eigene moralische Überhöhung zu gehen scheint: Nämlich dir.

Ich persönlich stimme (einen Teil) deiner Warnehmung, Argumentationsweise und Meinung nicht zu, allerdings finde ich diesen Post trotztdem wichtig, und in welchen Hinsichten sogar gut.

Sofern ich es aber richtig verstanden habe, hast du trotztdem Interesse an einer weiterführenden Diskussion, welchen anscheinend ohne mir nicht möglich wäre (?), weshalb ich mit dir und alle die Interesse haben weiter diskutieren kann.
 
Kannst du vielleicht mal ein Foto oder Video von deinem Setup machen? Das würde mich echt interessieren!


Ich versuche nämlich immer noch zu verstehen wie du genau spielst, sowohl die Position/Instrumentenhaltung als auch die Spieltechnik. Ich kann mir zwar irgendeine (und das ist jetzt nicht wertend gemeint) ausgefallene Mixtur aus Zither, Hackbrett, Lapsteel und Chapman Stick vorstellen über der du gebückt hängst, aber keine Ahnung ob das auch nur annäherend hinkommt. Und wenn du dann noch schreibst dass du mit der Greifhand die Noten greifst UND slappst und perkussiv den Korpus und die Saiten schlägst und eine Super-Jumbo-Bauform hast bin ich eigentlich fast nur noch verwirrt.. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich finde diesen Post unverschämt und herablassend.

Wir haben alle verstanden, dass es dir um den Prozess, um die Erfahrung des Schaffens und um die Selbsterfahrung geht. Find ich gut, echt.

Trotzdem schreibst du hier in einem Bassistenforum und bittest um (Fach-)Meinungen. Und ganz schön viele Leute machen sich die Mühe, dein Anliegen durchzulesen, darüber nachzudenken und dich an ihrer teils langjährigen Erfahrung teilhaben zu lassen, um dich zu unterstützen. DAS wäre doch mal die erste Erfahrung, die du in deinem Prozess für dich aufnehmen könntest. Da passiert was Schönes.

Und dann gibt es - eben weil es ein Bassisten-Forum ist, und kein künstlerisches-Selbstfindungs-Forum, kritische Stimmen, die darauf hinweisen, dass dieses DIY-Kit wenig mit einem Thunderbird zu tun hat, dass es mögliche konstruktionstechnische Probleme geben kann, und die nach deiner Erfahrung fragen, um dich davor zu schützen, Geld und Arbeit in ein Instrument zu investieren, was für dich nachher nichts taugt. Und wir alle versuchen, die von dir beschriebene Spieltechnik zu verstehen, die vorsichtig ausgedrückt “experimentell” ist. Auch hier passiert was Gutes für dich.

Diese inhaltlichen Aspekte gibt es nunmal. Um es mal deftig auf den Punkt zu bringen: Aus dem Kit kriegst du nen Billo-Bastelbass raus, der nix mit nem T-Bird zu tun hat, und die von dir beschriebene Spieltechnik wird in 95% der regulären Einsatzgebiete für einen E-Bass völlig unbrauchbar sein.

Und das musst du nicht persönlich nehmen, das ist einfach ein Feedback, das du hier von mehreren Leuten bekommst, die mit dem Instrument Erfahrung haben (und wolltest du nicht Erfahrungen teilen?). Oder ist das etwa nicht passend für dich, weil es nicht deiner Meinung entspricht?

Und ja, wenn man mit schrägen Ideen um die Ecke kommt, kann es halt auch mal sein, dass jemand nen ironischen Spruch macht. Das kann man dann auch als Feedback zur Sache sehen - oder als Teil des künstlerischen Kommunikationsprozesses. Wenn ich dir deinen erfahrungsoriebtierten Ansatz glaube, wäre das ja eine spannende Facette dessen, was ein solches Projekt auslösen kann: Kontroversen, Humor, Ambivalenz… spannend.

Man kann es aber auch - so wie du es machst - persönlich nehmen (inklusive der Entschuldigung, wenn jemand merkt, dass er dir zu nahe getreten ist), die beteiligten User in „gut und böse“ aufteilen und noch ne generelle Kritik an der egozentrischen Gesellschaft draufpacken. Ein Totschlagargument „ad hominem“ gegen jeden, der nicht deiner Meinung ist.

Dann bist aber DU derjenige, der hier aus der Kommunikation aussteigt, Fronten bildet, und den Teil, der an dem Thread hätte interessant werden können, durch überhöhte Moralisierung und Mimosenhaftigkeit killt.

Diese Opfer-Inszenierung zeigt dann ironischer Weise, wem es hier wirklich nur um Selbstdarstellung und eigene moralische Überhöhung zu gehen scheint: Nämlich dir.

Ob es euch interessiert oder nicht, ich werde meine Meinung zu diesen Thema äußern, welche würden es moralische Überhöhung nennen, welche den Drang mein Image, meine Selbstdarstellung zu retten und welche würden mich unabhängig davon als Arschloch beschreiben, ich sehe das aber als Möglichkeit diese Unklarheit, dieses Stigma und allgemein einfach diese Probleme zu lösen, weshalb es mir auch relativ egal ist wie ihr diese Tat oder mir als Person danach beschreibt oder war nimmt.


Was meine Pläne, meine Ideen, meine Ziele und meine philosophische als auch künstlerische Haltung zu diesem Thema ist, habe ich beim 1. und noch genauer beim 23. Post erwähnt, und jene welche wirklich helfen wollten haben nicht nur versucht das zu lesen, nein; Sie haben auch versucht zu verstehen was ich überhaupt wollte.

Und für jene die es nicht wissen, oder es zu mindestens denken:

Es ging mir niemals darum ein Instrument zu bauen was Sound - als auch Spieltechnisch großartig geschweige denn überhaupt gut ist.
Noch ging es mir darum ein Thunderbird zu bauen, welches durch objektive Normen und Regeln als dieses erst beschrieben werden kann.
Es ging mir einfach darum Spaß zu haben, Erfahrungen und Wissen zu sammeln und im Allgemeinen einfach eine gute Zeit zu haben.
Und das habe ich eben am meisten, wenn ich mich kreativ beschäftige und dabei Probleme löse.
Und Probleme kann man eben nur lösen, wenn welche überhaupt vorhanden sind.
Ein Teil von dieser Unterhaltung hat auf eine seltsame Weise versucht durch Probleme, wie die Unbrauchbarkeit von 24 Bünde, die Kopflastigkeit, das Erweitern des Cutaway, meine bevorzugte Art Kunst in Form von Spielen eines Instrumentes zu genießen als auch durch das Brechen von Traditionen das Kit als auch diese Erfahrung als unattraktiv dastehen zu lassen, habt dabei aber Folgendes gemacht:
Das Instrument so spannend und interessant wie möglich gemacht, und habt dabei mich von Kauf nicht abgehalten, nein, sondern mich dazu inspiriert das Kit genau aus diesen Gründen zu kaufen.

Damit man meine nächsten Punkte besser verstehen kann, kommt folgender schlechter Vergleich:

Stellt auch vor, ihr wollt euren Umgang, eure Haltung und eure Wahrnehmung bezüglich Basspickups erweitern.
Und deswegen wollt ihr euch einen neuen Bass kaufen, welcher durch die Pickups, oder den Pickup, euch die Möglichkeit gibt kreativ zu sein und die Funktion und das Dasein einen Pickup aus einer neuen Sicht, einer neuen Perspektive zu sehen.
Während ihr aber zwei Pickups, und deren Möglichkeiten, als eine Einschüchterung und allgemein als Einschränkung seht, so seht ihr ein Pickup als Erweiterung, als Inspirationsquelle.
Ihr seid dann bei einen Musikfachgeschäft, ein Fachmitarbeiter kommt vorbei und "berät" euch.
Ihr erzählt in von eurer Idealen, doch er lacht nur und macht einen beleidigen Witz, pardon, ich meinte einen guten und lustigen Witz, Witze können nicht beleidigend sein, höchstens gut und lustig.
Danach holt er einen Bass mit drei Pickups und erzählt, wie sehr er euch helfen will, warum er Bässe mit drei Pickups so sehr mag, und sagt das ihr es genauso mögen müsst.
Ihr fühlt euch noch verwirrter, noch irritierter und noch missverstandener....
Danach erzählt ihr das das nicht das ist was ihr wollt.
Doch egal mit wie viel Hingabe, Leidenschaft und Verständnis ihr versucht zu erklären, er gibt nicht auf, den seine Meinung, seine subjektive Meinung, sollte auch eure Meinung sein....
Wie fühlt ihr euch und was denkt ihr.
Denkt ihr, er wollte wirklich helfen, euch wirklich unterstützen, wirklich etwas Gutes machen?

Und genauso fühle ich mich, falsch, missverstanden, unwichtig, unbedeutend....
Ich habe diese Frage, diesen Post, diese Arbeit und diese Hingabe benutzt, um Erfahrungen und Wissen zu sammeln, Jeden die Möglichkeit zu geben Gutes zu machen und dabei einfach die Frage "Welches Thunderbird DIY-Kit" und ob meine Lösungsvorschläge geeignet sind, beantwortet bekommen.
Und es ist nicht nur wichtig, ob man antwortet, sondern wie und warum man antwortet.

Und wenn ich durch Posts 1, 16 und 23 mehrmals erkläre was ich will dann sollte auch jeder welche diese Posts gelesen und verstanden haben auch wirklich wissen was eigentlich gefragt wurde.

Folgendes hätte ich mir beispielsweise gedacht:

Also wenn du den Cutaway vergrößern willst, dann bräuchtest du eine japanische Säge der Stärke 1w4rft6u9k.
Allerdings sind Sägen dieser Stärke nicht nur unfassbar teuer, nein, sondern auch unfassbar selten, weshalb du wahrscheinlich nicht mal eine bekommen wirst.
Und selbst wenn du eine bekommen hast, oder sogar schon besitzt, dann kannst du sie aufgrund mangelnder Erfahrung und Fähigkeiten nicht mal einsetzten....

Und nicht Dinge wie:

24 Bünde sind schlecht weil....
Der Sound und die Bespielbarkeit ist schlecht weil....
Das Instrument ist nicht traditionell und ist kaum ein Thunderbird weil....
Diese Spielweise ist schlecht weil....

Das wollte ich bezüglich der Lösungsvorschläge nicht wissen.
Wenn du, beispielsweise, bei einen Kebab Stand arbeitest, dann gibst du den Kunden ja auch nicht ein Hühnerkebab, und das, obwohl er mehrmals gesagt und gezeigt hat, das er eigentlich ein Kalbskebab haben will.
Und dadurch habe ich das Gefühl, dass welche Kommentatoren es nicht wichtig ist was ich überhaupt wollte, sondern dass es wichtig für sie ist, dass ihre Meinungen auch meine Meinungen sein müssen.

Und wenn du diese Meinung vertretest und deine Gründe dafür hast, dann darf und solltest du das auch.
Denn es ist nichts falsch daran, eine Meinung zu haben oder diese zu teilen, es ist aber alles andere als richtig, wenn man diese Meinung nicht nur teilt, nein, sondern den Gegenüber förmlich daran an zwingt, und deine Meinung, deine subjektive Meinung, auch die Meinung des anderen sein muss.

Und das sind die Gründe warum ich keinen Sinn mehr dahinter empfinde mich aktiv, an Fragen, welche die Hauptthematiken ansprechen, zu beteiligen, und nicht weil es Menschen gibt, welche nicht meine Meinung teilen.

Und wenn ihr meine Spielweise, meine Vorangehensweise, meine moralischen und künstlerischen Vorstellungen oder mich als Ganzen nicht mögt, dann dürft ihr das auch, aber dann begründe das auch, begründe das mit einer nachvollziehbaren Moral und einer nachvollziehbaren Logik, und wenn ihr nichts zu sagen habt, dann müsst ihr auch nichts sagen, dann muss zum 4 vierten mal nicht erwähnt werden, dass meine Spielweise objektiv falsch ist, das 24 Bünde unbrauchbar sind oder das meine Vorstellung von Thunderbirds, Instrumentenbau und Kunst moralisch als auch logisch falsch sind.
Dann benutzt die Zeit, die Nerven und den Aufwand für was anderes, für was bei den das Lachen der Mehrheit nicht auf das Weinen eines Einzelnen bassiert.

Ich wollte das Zitat eigentlich entfernen, den Post aber trotztdem veröffentlichen, wusste aber nicht wie, weshalb ich bei den nächsten Posts darauf eingehen werde.
 
Kannst du vielleicht mal ein Foto oder Video von deinem Setup machen? Das würde mich echt interessieren!


Ich versuche nämlich immer noch zu verstehen wie du genau spielst, sowohl die Position/Instrumentenhaltung als auch die Spieltechnik. Ich kann mir zwar irgendeine (und das ist jetzt nicht wertend gemeint) ausgefallene Mixtur aus Zither, Hackbrett, Lapsteel und Chapman Stick vorstellen über der du gebückt hängst, aber keine Ahnung ob das auch nur annäherend hinkommt. Und wenn du dann noch schreibst dass du mit der Greifhand die Noten greifst UND slappst und perkussiv den Korpus und die Saiten schlägst und eine Super-Jumbo-Bauform hast bin ich eigentlich fast nur noch verwirrt.. :rolleyes:

Ich werde darüber nachdenken, weshalb das etwas dauern könnte....

Mit der Greifhand greife ich die Noten nicht, ich spiele sie indem ich die Saiten anschlage, und Slappen erfolgt einzelnd.
Mit der Schlaghand spiele ich Saiten und Korpus in den seltensten Fälle gleichzeitig, weshalb es auch nicht so wild ist.
 
Ich bin ebenfalls raus. Entweder @_Frank_McRufus_ ist ein Troll oder derart unfähig sich verständlich zu machen dass es eh aufs gleiche hinaus läuft: nichts was irgendwie wertvoll wäre. Ich hab versucht, zu verstehen um was es geht - unmöglich. Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: @RT
Weißt du, @_Frank_McRufus_, ich denke, du bist hier einfach ziemlich schnell aufgeflogen.

Ich glaube, du hast von Bassspielen wenig Plan, und vom Instrument Bass auch nicht. Kein Ding, so haben wir alle angefangen. Aber statt sich mal ordentlich dahinter zu klemmen, um dieses schönste Insstrument der Welt erstmal spielen zu lernen, fokussierst du dich lieber auf das Zusammenschustern von irgendeinen komischen Bausatz, um darauf dann mit einer obskuren Spiel-„Technik“ rumzuhämmern. Und das nennst du dann „Kunst“.

„Kunst“ kommt aber bekanntermaßen von „Können“, und ich bin wirklich sehr tolerant, irgendwelche Eigenartigkeiten als ästhetische Abstraktion einer Sache akzeptieren zu können. Ohne die Grundlage, etwas zu können, gibt’s aber auch keine Abstraktion. Dann ist es halt nur irgendwas sinnlos Dahingestümpertes, das hinter dem Label „Kunst“ versteckt wird. Und ich glaube, du versuchst genau das.

Da du ja Metaphern scheinbar sehr gern magst, erklär ich’s gern auch noch mit einer: Wenn ich nicht Kochen kann, und auch keinen Bock hab, es zu lernen… dann schmeiß ich halt auch nicht wild ein halbes Dutzend Lebensmittel in die Pfanne und behaupte, das wäre eine neue kulinarische Kreation. Und wenn mir die Leute dann erzählen, ich solle die Mandarinen, die ich da rein schmeiße, vielleicht besser erstmal schälen, bin ich empört und behaupte, sie würden in ihrer abwertenden Verbohrtheit meinen kreativen Ansatz verkennen, und mich als Person direkt mit. Und überhaupt hätte ich ja nie gefragt, ob man Mandarinen schälen soll.

Und das ganze zieh ich am besten in nem Koch-Forum ab.

Was für ein Witz, ey…

Ach, und noch eins: Du bist hier kein Kunde. Das ist ein Forum, in dem man sich austauscht. Manchmal kommen da auch Sachen bei rum, die man nicht so gut findet. Muss man halt mit leben. Aber sicher bist nicht du der Maßstab, nach dem sich entscheidet, welche Antwort hier okay ist und welche nicht.
 

Zurück
Oben Unten