Welches Thunderbird DIY-Kit?

F

_Frank_McRufus_

Offline, oder auch nicht?
Beiträge
20
Bassix
ß757


In erster Linie geht es für mich darum kreativ zu sein, neue Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, als auch die Kunst und die Schönheit von E-Bässen aus einer neuen Sicht, einer neuen Perpektive, aus einem neuen Erlebnis zu beurteilen.



Allerding möchte ich nicht nur, dass der Bau, sondern auch, dass das Instrument gut werden, weshalb ich auch gewillt bin etwas mehr auszugeben, falls mir der Bau und das Instrument gefallen, so möchte ich auch die Elektronik, als auch die Hardware austauschen.



Das ist jedoch das erste mal, dass ich etwas in dieser Richtung mache, weshalb ich weder das Wissen, noch die Erfahrung als auch keine Werkzeuge für solch eine Arbeit habe, und dementsprechend eure Hilfe brauche.



(=: Danke für's Durchlesen, falls ihr Erfahrungen mit DIY-Kits, nicht nur mit Thunderbirds, gemacht habt, so könnt ihr, wenn ihr wollt, gerne eure Erfahrungen teilen. :=)



"Und in diesen Moment der Offenbarung, in diesen Moment der Warheit erkannte ich, wer ich war; Ich war kein Mensch, ich war kein Tier, nein, ich war ein Gott, ich war KillerDustin, KillerDustin der Lustige." KillerDustin der Lustige
 
Lösung
Lynx Krueger
Ich kann die Kits von Guitarkitfabric aus Großbritannien nur wärmstens empfehlen.
Die Bodies und Hälse sind gut verarbeitet, Holzqualität entspricht Mittelklasse Import Instrumenten, Maserung ist ggf. nicht ähnlich bei den Bodyteilen aber wenn man deckend lackiert ist das kein Problem, die Hardwareparts sind super gute Qualität für den Preis.
Elektronikparts sind OK und Plug & Play, aber da bastle ich ohnehin gern dran rum.
Pickups bei meinem Kit (habe mir kürzlich ein Rickenbacker Kit dort gekauft) kann ich noch nicht beurteilen, lackiere gerade.

Lieferung kam per DPD super schnell und gut verpackt.

Hier deren Thunderbird Kit: https://guitarkitfabric.co.uk/bass-guitar-kit-thunderbird-ebony-7141269524937-en.html
Was Werkzeuge...
Weißt du, @_Frank_McRufus_, ich denke, du bist hier einfach ziemlich schnell aufgeflogen.

Ich glaube, du hast von Bassspielen wenig Plan, und vom Instrument Bass auch nicht. Kein Ding, so haben wir alle angefangen. Aber statt sich mal ordentlich dahinter zu klemmen, um dieses schönste Insstrument der Welt erstmal spielen zu lernen, fokussierst du dich lieber auf das Zusammenschustern von irgendeinen komischen Bausatz, um darauf dann mit einer obskuren Spiel-„Technik“ rumzuhämmern. Und das nennst du dann „Kunst“.

„Kunst“ kommt aber bekanntermaßen von „Können“, und ich bin wirklich sehr tolerant, irgendwelche Eigenartigkeiten als ästhetische Abstraktion einer Sache akzeptieren zu können. Ohne die Grundlage, etwas zu können, gibt’s aber auch keine Abstraktion. Dann ist es halt nur irgendwas sinnlos Dahingestümpertes, das hinter dem Label „Kunst“ versteckt wird. Und ich glaube, du versuchst genau das.

Da du ja Metaphern scheinbar sehr gern magst, erklär ich’s gern auch noch mit einer: Wenn ich nicht Kochen kann, und auch keinen Bock hab, es zu lernen… dann schmeiß ich halt auch nicht wild ein halbes Dutzend Lebensmittel in die Pfanne und behaupte, das wäre eine neue kulinarische Kreation. Und wenn mir die Leute dann erzählen, ich solle die Mandarinen, die ich da rein schmeiße, vielleicht besser erstmal schälen, bin ich empört und behaupte, sie würden in ihrer abwertenden Verbohrtheit meinen kreativen Ansatz verkennen, und mich als Person direkt mit. Und überhaupt hätte ich ja nie gefragt, ob man Mandarinen schälen soll.

Und das ganze zieh ich am besten in nem Koch-Forum ab.

Was für ein Witz, ey…

Ach, und noch eins: Du bist hier kein Kunde. Das ist ein Forum, in dem man sich austauscht. Manchmal kommen da auch Sachen bei rum, die man nicht so gut findet. Muss man halt mit leben. Aber sicher bist nicht du der Maßstab, nach dem sich entscheidet, welche Antwort hier okay ist und welche nicht.
 
Dadurch weil man das Instrument auf den Beinen, oder einer anderen Ebene,
hinlegt zeigt das Schalloch nach oben wodurch die Hauptrichtung der Schwingungen mehr in Richtung Gehör gehen und man dadurch auch mehr von den Schwingungen hört, könnte mich aber auch irren....

Allerdings spiele ich auch mit einer Super-Jumbo Bauform und ab und zu mit Combisticks wodurch die Lautstärke allgemein stark angehoben wird.

Bei E-Bass hingegen ist ein Gehörschutz mit dieser Spielweise relativ egal, es sei denn man übertreibt mit den Verstärker oder Lautsprecher....
Verstehe - also dass ein Akustikinstrument im stillen Kämmerchen, egal in welcher Spielposition jetzt lauter ist als ein E-Bass im normalen Bandkontext wage ich mal zu bezweifeln, aber es ist immer eine Sache vom eigenen Empfinden.
Ich hab bei Konzerten und Proben aber selbst immer Gehörschutz drin. Daheim beim Spielen und Üben eigentlich nicht weil es schlicht nicht so laut wird - und ich bin ein Mensch, dem die meisten Elektrogeräte schon zu laut sind...
Jeder wie er will. Und besser unnötigen Gehörschutz als -sturz... :bier:
 
@threadstarter

Du denkst viel zu kompliziert und zwar in jede Richtung. Du machst Dir offensichtlich stundenlang Gedanken über die Formatierung Deines Beitrags hier im Forum, anstatt einfach die Standardschrift zu nutzen... Du zerdenkst das alles auf einem Level, dass es meinem ADHS-Gehirn Angst macht. So wird das nie was mit dem Spielen und auch nicht mit dem Bauen. Wer Bass spielen können will, der muss Bass spielen. Und wer Gitarrenbauer werden will, der sollte da ne Ausbildung machen. Und wer Musikphilosoph werden will, der sollte Diedrich Diederichsen lesen oder wenn es alt sein soll, dann meinetwegen Adorno. Und wie auch mein Vorredner schrieb: Wer sein Instrument nicht beherrscht, wird da auch nichts Neues entdecken.
 
Ob es euch interessiert oder nicht, ich werde meine Meinung zu diesen Thema äußern, welche würden es moralische Überhöhung nennen, welche den Drang mein Image, meine Selbstdarstellung zu retten und welche würden mich unabhängig davon als Arschloch beschreiben, ich sehe das aber als Möglichkeit diese Unklarheit, dieses Stigma und allgemein einfach diese Probleme zu lösen, weshalb es mir auch relativ egal ist wie ihr diese Tat oder mir als Person danach beschreibt oder war nimmt.


Was meine Pläne, meine Ideen, meine Ziele und meine philosophische als auch künstlerische Haltung zu diesem Thema ist, habe ich beim 1. und noch genauer beim 23. Post erwähnt, und jene welche wirklich helfen wollten haben nicht nur versucht das zu lesen, nein; Sie haben auch versucht zu verstehen was ich überhaupt wollte.

Und für jene die es nicht wissen, oder es zu mindestens denken:

Es ging mir niemals darum ein Instrument zu bauen was Sound - als auch Spieltechnisch großartig geschweige denn überhaupt gut ist.
Noch ging es mir darum ein Thunderbird zu bauen, welches durch objektive Normen und Regeln als dieses erst beschrieben werden kann.
Es ging mir einfach darum Spaß zu haben, Erfahrungen und Wissen zu sammeln und im Allgemeinen einfach eine gute Zeit zu haben.
Und das habe ich eben am meisten, wenn ich mich kreativ beschäftige und dabei Probleme löse.
Und Probleme kann man eben nur lösen, wenn welche überhaupt vorhanden sind.
Ein Teil von dieser Unterhaltung hat auf eine seltsame Weise versucht durch Probleme, wie die Unbrauchbarkeit von 24 Bünde, die Kopflastigkeit, das Erweitern des Cutaway, meine bevorzugte Art Kunst in Form von Spielen eines Instrumentes zu genießen als auch durch das Brechen von Traditionen das Kit als auch diese Erfahrung als unattraktiv dastehen zu lassen, habt dabei aber Folgendes gemacht:
Das Instrument so spannend und interessant wie möglich gemacht, und habt dabei mich von Kauf nicht abgehalten, nein, sondern mich dazu inspiriert das Kit genau aus diesen Gründen zu kaufen.

Damit man meine nächsten Punkte besser verstehen kann, kommt folgender schlechter Vergleich:

Stellt auch vor, ihr wollt euren Umgang, eure Haltung und eure Wahrnehmung bezüglich Basspickups erweitern.
Und deswegen wollt ihr euch einen neuen Bass kaufen, welcher durch die Pickups, oder den Pickup, euch die Möglichkeit gibt kreativ zu sein und die Funktion und das Dasein einen Pickup aus einer neuen Sicht, einer neuen Perspektive zu sehen.
Während ihr aber zwei Pickups, und deren Möglichkeiten, als eine Einschüchterung und allgemein als Einschränkung seht, so seht ihr ein Pickup als Erweiterung, als Inspirationsquelle.
Ihr seid dann bei einen Musikfachgeschäft, ein Fachmitarbeiter kommt vorbei und "berät" euch.
Ihr erzählt in von eurer Idealen, doch er lacht nur und macht einen beleidigen Witz, pardon, ich meinte einen guten und lustigen Witz, Witze können nicht beleidigend sein, höchstens gut und lustig.
Danach holt er einen Bass mit drei Pickups und erzählt, wie sehr er euch helfen will, warum er Bässe mit drei Pickups so sehr mag, und sagt das ihr es genauso mögen müsst.
Ihr fühlt euch noch verwirrter, noch irritierter und noch missverstandener....
Danach erzählt ihr das das nicht das ist was ihr wollt.
Doch egal mit wie viel Hingabe, Leidenschaft und Verständnis ihr versucht zu erklären, er gibt nicht auf, den seine Meinung, seine subjektive Meinung, sollte auch eure Meinung sein....
Wie fühlt ihr euch und was denkt ihr.
Denkt ihr, er wollte wirklich helfen, euch wirklich unterstützen, wirklich etwas Gutes machen?

Und genauso fühle ich mich, falsch, missverstanden, unwichtig, unbedeutend....
Ich habe diese Frage, diesen Post, diese Arbeit und diese Hingabe benutzt, um Erfahrungen und Wissen zu sammeln, Jeden die Möglichkeit zu geben Gutes zu machen und dabei einfach die Frage "Welches Thunderbird DIY-Kit" und ob meine Lösungsvorschläge geeignet sind, beantwortet bekommen.
Und es ist nicht nur wichtig, ob man antwortet, sondern wie und warum man antwortet.

Und wenn ich durch Posts 1, 16 und 23 mehrmals erkläre was ich will dann sollte auch jeder welche diese Posts gelesen und verstanden haben auch wirklich wissen was eigentlich gefragt wurde.

Folgendes hätte ich mir beispielsweise gedacht:

Also wenn du den Cutaway vergrößern willst, dann bräuchtest du eine japanische Säge der Stärke 1w4rft6u9k.
Allerdings sind Sägen dieser Stärke nicht nur unfassbar teuer, nein, sondern auch unfassbar selten, weshalb du wahrscheinlich nicht mal eine bekommen wirst.
Und selbst wenn du eine bekommen hast, oder sogar schon besitzt, dann kannst du sie aufgrund mangelnder Erfahrung und Fähigkeiten nicht mal einsetzten....

Und nicht Dinge wie:

24 Bünde sind schlecht weil....
Der Sound und die Bespielbarkeit ist schlecht weil....
Das Instrument ist nicht traditionell und ist kaum ein Thunderbird weil....
Diese Spielweise ist schlecht weil....

Das wollte ich bezüglich der Lösungsvorschläge nicht wissen.
Wenn du, beispielsweise, bei einen Kebab Stand arbeitest, dann gibst du den Kunden ja auch nicht ein Hühnerkebab, und das, obwohl er mehrmals gesagt und gezeigt hat, das er eigentlich ein Kalbskebab haben will.
Und dadurch habe ich das Gefühl, dass welche Kommentatoren es nicht wichtig ist was ich überhaupt wollte, sondern dass es wichtig für sie ist, dass ihre Meinungen auch meine Meinungen sein müssen.

Und wenn du diese Meinung vertretest und deine Gründe dafür hast, dann darf und solltest du das auch.
Denn es ist nichts falsch daran, eine Meinung zu haben oder diese zu teilen, es ist aber alles andere als richtig, wenn man diese Meinung nicht nur teilt, nein, sondern den Gegenüber förmlich daran an zwingt, und deine Meinung, deine subjektive Meinung, auch die Meinung des anderen sein muss.

Und das sind die Gründe warum ich keinen Sinn mehr dahinter empfinde mich aktiv, an Fragen, welche die Hauptthematiken ansprechen, zu beteiligen, und nicht weil es Menschen gibt, welche nicht meine Meinung teilen.

Und wenn ihr meine Spielweise, meine Vorangehensweise, meine moralischen und künstlerischen Vorstellungen oder mich als Ganzen nicht mögt, dann dürft ihr das auch, aber dann begründe das auch, begründe das mit einer nachvollziehbaren Moral und einer nachvollziehbaren Logik, und wenn ihr nichts zu sagen habt, dann müsst ihr auch nichts sagen, dann muss zum 4 vierten mal nicht erwähnt werden, dass meine Spielweise objektiv falsch ist, das 24 Bünde unbrauchbar sind oder das meine Vorstellung von Thunderbirds, Instrumentenbau und Kunst moralisch als auch logisch falsch sind.
Dann benutzt die Zeit, die Nerven und den Aufwand für was anderes, für was bei den das Lachen der Mehrheit nicht auf das Weinen eines Einzelnen bassiert.

Ich wollte das Zitat eigentlich entfernen, den Post aber trotztdem veröffentlichen, wusste aber nicht wie, weshalb ich bei den nächsten Posts darauf eingehen werde.
Also jetz lass aber bitte mal die Butter bei die Fische!
wie @Slidemaster Dee schreibt - du bist hier kein Kunde - das ist ein Forum, wenn du "nur" eine Produktempfehlung willst, schreib bitte einen Händler an.
Im allgemeinen ist das ist ein Forum - da wird diskutiert, da vertritt jeder seine Meinung und im besonderen ist es Bassic. Wir haben hier eine eigene (wenn auch nicht immer ganz einfache) Forumskultur. (Und wenn du damit nicht kannst, liegts' vielleicht auch ein Stückchen weit an dir, weil du uns nicht verstehst, verstehen kannst oder verstehen willst. Das ist auch absolut kein Problem - aber texte uns bitte nicht mit deinem gekränkten Ego zu, in einer Diskussion über ein Basskit, die du angestoßen hast.
Wir werden hier kollektiv niemandem Puderzucker in den Anus pusten, wenn du sowas willst, geh bitte woanders hin.
Ich werde darüber nachdenken, weshalb das etwas dauern könnte....

Mit der Greifhand greife ich die Noten nicht, ich spiele sie indem ich die Saiten anschlage, und Slappen erfolgt einzelnd.
Mit der Schlaghand spiele ich Saiten und Korpus in den seltensten Fälle gleichzeitig, weshalb es auch nicht so wild ist.
Ähm, also sei mir nicht böse - aber macht keinen Sinn.
Ich nehme mal an, dass du Google Translator oder so verwendest um dein Posts zu erstellen aber so wie du das beschreibst versteht das kein Mensch.
Mach bitte mal ein Video damit wir sehen und hören was du machst, weil sonst endet das hier nur in Frustration
Und ich springe da jetzt mal ins Kalte Wasser und verspreche dir - alleroberstes PfadfinderInnenehrenwort - es wird dich keiner als Unfähigen Idioten hinstellen, beschimpfen oder sich über deine Art zu spielen nur deswegen herabschätzend äußern, weil er dich als Mensch in die Abgründe des Selbstzweifels und der Depressionen stürzen will.

Ja das war blumig ausgedrückt, mit Humor gewürzt, aber ernst gemeint.
Und jetzt stell dich bitte nicht an, und diskutier hier mit, ansonsten bist du hier wahrscheinlich bald mit ein paar Trollen beim Dreckschmeißen allein, die aus der Sache wesentlich mehr Amüsement herausziehen als du.
 

Hatte ich auch schon gefragt.
Hat Er/Sie/Divers hier erklärt:

Unity ist eine Engine welche das Programmieren und das Erstellen von Videospiele, Filme/Serien und Simulation aus der Bau, Gesundheit und Marketingbranche ermöglichen, wie weiß ich nicht aber es gefällt mir trotztdem umfassbar gut.

Falls ihr euch für so was interressiert, aber nicht euch damit beschäftigt habt, kann ich Unity mehr als nur empfehlen.

Die bieten auch ein Lernprogramm namens Unity Learn an, zwar hat das auch Schwächen wie fragwürdiges Tutorielaufbau und das Unity das nicht neutral, denke ich zumindestens, beibringt, aber es gefällt mir trotztdem umfassbar sehr, das ist aber auch die einzige Engine
welche ich jemals benutzt habe, wie die anderen sind kann ich deswegen nicht sagen.

https://learn.unity.com/
 
Auch wenn es schon etwas älter ist:

Zusätzlich rutscht dadurch die Brücke in Richtung Hals.
Und NUR das beeinflusst die Kopflastigkeit. Solange die Brücke in ihrer gewohnten Position belassen und dafür die Halstasche angepasst wird, wird sich an der Kopflastigkeit nichts ändern. Wie das im Einzelfall bei dem fraglichen Bausatz gelöst wurde, müsste man also nachmessen.
 

Auch wenn es schon etwas älter ist:


Und NUR das beeinflusst die Kopflastigkeit. Solange die Brücke in ihrer gewohnten Position belassen und dafür die Halstasche angepasst wird, wird sich an der Kopflastigkeit nichts ändern. Wie das im Einzelfall bei dem fraglichen Bausatz gelöst wurde, müsste man also nachmessen.
Ist schon klar. Wichtig ist, an welchem Bund der Neck Joint ist. Wenn Du dir die Bilder von besagtem Bausatz ansiehst ist klar, dass ich meine Aussage darauf bezogen habe.
 
du meinst es is ein einziger Käse?
Gar nicht mal. Die Ausgangsidee und manche seiner Gedanken fand ich eigentlich ganz spannend, und ich hätte gerne gewusst, wie es weitergeht. Irgendwie hat der Typ mich aber total falsch verstanden in meinem (und euch anderen Forumisten) Versuch, herauszufinden, was und vor allem warum er es möchte…
 

Zurück
Oben Unten