Wenn schon Multieffekt , welches dann ?

Habe mal wieder Langeweile und dann habe ich allerlei Flausen im Kopf. Hätte Lust mit so einem Multieffekt rumzuspielen.
Mir ging es genau so. Vielleicht weil ich hier zu viel gelesen habe. :kaffee: Ich kaufte mir einen gebrauchten ME-50B für 99.-. Als mute bzw. Volume-Pedale und Stimmgerät ist er ganz brauchbar. Der Kompressor geht auch. Schon das ist nicht schlecht. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Zum GAS stillen hat es gereicht. Meine Hauptmotivation war es, die Effekte, von denen ich hier lese, ohne Zeitdruck ausprobieren zu können. Es wird eine Weile dauern bis ich soweit bin. Dan schaue ich weiter.
 
Passiert, wenn man sich über alles informiert und analysiert. Wenn man einfach macht, dann geht das schon. *Jehova*:o)
Hast du mal das Signal getruebypasst?
Das gewandelte Signal klingt echt nicht mehr so gut im Direktvergleich. (persönliche Wahrnehmung)
Nicht so schlimm, aber auch nicht so geil...
Aber wenn das für dich klargeht, ist es ja umso besser. :bier:
 
Hast du mal das Signal getruebypasst?
Das gewandelte Signal klingt echt nicht mehr so gut im Direktvergleich. (persönliche Wahrnehmung)
Nicht so schlimm, aber auch nicht so geil...
Aber wenn das für dich klargeht, ist es ja umso besser. :bier:
Das habe ich genauso empfunden. Zu einer Zeit, wo das B3 - auch hier im Forum - total gehypt und in den Himmel gelobt wurde. Ich empfand den Soundverlust so krass, dass ich es nach ca. 2 Tagen intesivem Testen wieder zum T. zurückgeschickte. Außerdem war mir das Ding zu groß.
Anders das Zoom MS 60B: Auch das besitzt keinenTrue Bypass, aber die Soundveränderung hält sich für mich in erträglichen Grenzen. Nun mag man sagen "da ist doch bestimmt der selbe DSP-Krempel drinnen wie im B3". Scheint aber nicht so zu sein, für mich besitzt es im Verglich zum B3 das deutlich bessere Bypassverhalten.
 
Ich hab aktuell das B3 und das MS60B. Am meisten fehlt mir beim MS60B der Cleanblend vom B3.
 
Scheint aber nicht so zu sein, für mich besitzt es im Verglich zum B3 das deutlich bessere Bypassverhalten.
Bypass is sicher nicht die Meisterschaft beider Geräte... deshalb schrieb ich...."anders verkabeln"...
dafür gibt es genügend FX Loop Switches zur Auswahl... denn passt das schon, wenn es sonst gefällt.
 
Dann halt schonmal die Tüte auf.
Tja - auf den Zoom-Teilen ist wirklich jede Menge ungenießbares Zeug. Alles was in Richtung Overdrive oder gar Zerre geht - würg! Aber: Comp, Hall, Modulation (die letzen beiden in Stereo) sind gut bis sehr gut! Zumindest auf dem MS60B, das B3 habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung.
 
Ich nutze es als Hall/Stimmgerät und sogar den Verzerrer hab ich schon hinbekommen dass er gut klang. Kommt auch sehr auf die Box an.
Man darf von hochgezüchteten Boxen halt nicht erwarten dass sie einen Sahne-Zerrsound haben. Mit dem SWR Combo + FMC1126 CL war es jedenfalls geil.
 
Man darf von hochgezüchteten Boxen halt nicht erwarten dass sie einen Sahne-Zerrsound haben.

Spätestens, wenn eine Zerre über Hochtöner gejagt wird ist Schluß mit lustig für Sahne & Co.
Egal, ob bei "hochgezüchteten"-, oder "Standardboxen" mit HT.
Da lob ich mir die BiAmp Krueger bei denen das FX Signal nicht an die HT Endstufe übertragen
wird und der Sound mit Hochtonzusatz trotz Zerre sauber bleibt im oberen Frequenzspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich nutze es als Hall/Stimmgerät und sogar den Verzerrer hab ich schon hinbekommen dass er gut klang. Kommt auch sehr auf die Box an.
Man darf von hochgezüchteten Boxen halt nicht erwarten dass sie einen Sahne-Zerrsound haben. Mit dem SWR Combo + FMC1126 CL war es jedenfalls geil.
Hefige Zerren spiele ich ja eh keine. Aber cremiger Overdrive - ja, sowas mag ich. Und der Sound muss schon stimmen, bevor er zur Box kommt, sonst klingt's über die PA ja wieder scheiße. Analog bekomme ich das hin (DG VMT), mit dem Zoom aber nicht.
 
Zerren finde ich digital auch immer problematisch. Bei den Zooms hab ich mit
dem BassBB,DI+ und dem Sansamp ein paar Sounds gefunden die ich ganz Ok finde. Für mich hat es sich da als gut erwiesen immer nur ganz Wenig verzerrtes Signal zuzumischen. Maximal 10. Ist natürlich trotzdem kein Vergleich zu guten analogen Pedalen. Was ich in den Zooms allerdings echt gelungen finde ist die Bigmuffemulation. Mit einem Ampmodel und Speakersim dahinter kann man da wirklich heftige Fuzzsounds rausholen.
 
Dann wird das wohl mein erster Post hier, also erst einmal Moin allerseits. Hab persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Line6 M-Reihe, besonders das man per Volumen-Pedal jeden beliebigen Parameter kontrollieren kann ist eine echte Bereicherung. Alleine die Pitch-Shift sounds sind meiner Meinung nach besser als die auf dem Whammy, Modulation, Delay und Hall klingen wirklich gut, die Synthie Sachen sind etwas begrenzt aber einen Electro-Subbass kriegt man da auch raus. Zerren sind wie so üblich nicht wirklich für Bass geeignet, Amp-Sim macht der zum Glück erst gar nicht, da habe ich in dem günstig-Segment auch noch nichts überzeugendes gehört. Das M5 ist zudem schön platzsparend, bei den größeren Schwestern gibts dann noch einen Looper obendrauf.
 
Tja - auf den Zoom-Teilen ist wirklich jede Menge ungenießbares Zeug. Alles was in Richtung Overdrive oder gar Zerre geht - würg! Aber: Comp, Hall, Modulation (die letzen beiden in Stereo) sind gut bis sehr gut! Zumindest auf dem MS60B, das B3 habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung.

Das kann ich für das billige Zoom B1xon genau so bestätigen (das hab ich mir mal als "Luxus-Stimmgerät" zugelegt)
 

Zurück
Oben Unten