Wer baut mir ein Headshell für meinen Amp?

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.101
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.807
Ich habe einen Ashdown 550 Touring, der vorher in einem Combo-Gehäuse gesessen hat. Für den brauche ich ein Headshell.

Sollte ein ganz einfaches sein, so wie bei den ABM 900 Amps (siehe Bild).

Frage: Wer Baut so was? Habe im Netz nichts gefunden.


IMG_5109 (2).jpg
 
Tube Town z.B. baut so etwas, sogar alleredelst und farblich nach Wunsch. Aber das kostet je nach Ausführung evtl. mehr, als der Amp selbst noch wert ist. Und man muss einige Zeit drauf warten ... Ist ja eine fachmännische Spezialanfertigung.

Hast Du die genauen Maße des Amps? Evtl. kann man ja auch was fertig Passendes anderswo ordern ... Z.B. in eine Rackwanne schrauben (falls er nicht breiter als ca. 43 cm ist), oder passende Rackohren suchen (falls er nicht zu breit ist) und dann in ein 2 oder 3 HE Rack einbauen. Das kommt garantiert billiger als ein getolextes Gehäuse als Sonderanfertigung.
 
Edit: habe gerade gestöbert, die Maße des Combos waren wohl
H x W x D (mm) 610 x 610 x 340
somit ist der Amp-Einschub wohl nicht 19" fähig, also vergiss bitte den 2. Absatz meiner 1. Antwort
 
Hat sich @StonerGreg nicht kürzlich ein Rack bauen lassen?

Irgendwie von einer Firma in Polen?

Ich meine er hätte irgendwo im MesaTröt etwas gepostet.
 
Zuschneiden macht der Baumarkt. Dann brauchst du nur noch Schrauben. Die hat der auch und nen Akkuschraber kann man sich sicher von jemandem leihen.

Tolex ist spannender, aber machbar. Man muss natürlich Lust darauf haben, aber dann macht es sicher spaß und gibt ein gutes Gefühl.

Man braucht keine Werkstatt und auch keine übermäßigen Fähigkeiten. Ich will nur ermutigen drüber nachzudenken :-)
 
Wenn das Rack annähernd so schick wie auf dem Bild werden soll ist es schon etwas aufwändiger.
Sämtlich Kanten müssen abgerundet werden, die Ecken ebenfalls.
Ansonsten lassen sich die Chromecken nicht montieren.
Die seitlich Öffnung für den Tragegriff muss u.U. auch ausgesägt werden.
Wobei es natürlich auch Tragegriffe gibt die einfach angeschraubt werden.

Man benötigt schon noch Hilfsmittel wie Bohrmaschine, Fräse und evtl. Sticksäge.
Zusätzlich kommt noch die Tolexgeschichte, die kostet auch und ist nicht so einfach zumal für einen Anfänger.
So einfach ist es also nicht.

Dazu kommt das man hinterher immer schlauer ist, also irgendetwas nicht ideal ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuschneiden macht der Baumarkt. Dann brauchst du nur noch Schrauben. Die hat der auch und nen Akkuschraber kann man sich sicher von jemandem leihen.

Tolex ist spannender, aber machbar. Man muss natürlich Lust darauf haben, aber dann macht es sicher spaß und gibt ein gutes Gefühl.

Man braucht keine Werkstatt und auch keine übermäßigen Fähigkeiten. Ich will nur ermutigen drüber nachzudenken :-)
Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht selbst ein Headshell zu bauen.

1. Abgerundete Kanten sind Pflicht, habe aber keine Fräse dafür.
2. da abgerundete Kanten, kann man nicht mit Schrauben arbeiten, sondern muss die Verbindungen per Holzzapfen verstärken oder verzahnen. Dafür fehlt mir das Werkzeug.
3. Jemand mit entsprechender Werkstatt baut sowas wahrscheinlich in 1 Stunde wobei ich selbst eher 1 Woche brauche 8D

Tollex kleben kriege ich noch selbst hin und Crome-Ecken draufschrauben ist auch kein Hexenwerk. Für den "Holzkasten" brauche ich aber jemanden, der mir das stabil baut.
 

2. da abgerundete Kanten, kann man nicht mit Schrauben arbeiten, sondern muss die Verbindungen per Holzzapfen verstärken oder verzahnen. Dafür fehlt mir das Werkzeug.
.... das ist nicht richtig , ich hab alle meine gewerke " verschraubt " , kanten abgerundet und mit tolex beklebt .

IMG_9772.JPG


.... ich hab die schrauben einfach etwas versenkt und die löcher nach dem abrunden der kanten ( was auch mit raspel und schmirgel geht ) verspachtelt .
 
Der "Holzkasten" ist sicher der einfachste Teil :-)
Eckig bauen, verschrauben (Schrauben etwas versenken) und leimen. Dann einfach die Kanten etwas abrunden. Das geht entspannt per Hand. Ob da jetzt eine Rundung von 1mm oder von 6mm vorliegt, ist funktional völlig egal. Geht doch nur darum, dass sich keiner weh tut.
Mit fertig geschnitten Platten aus Birke-Multiplex schafft man das vielleicht ungeübt nicht in einer Stunde, aber locker an einem halben Tag :-)

Edit: Bass_Zicke war schneller :-)
 
Wenn Du die korrekten Zuschnitte organisierst, könnte ich Dir das dübeln, verleimen und die Radien dran fräsen.
Tolex kleben machen besser andere...
Danke für das Angebot. Das Holz zu dir zu versenden incl. fertigem Rücktransport ist aber ein wenig zu Aufwendig.

Ich denke das einfachste ist doch einen lokalen Schreiner zu fragen.
 
Noch einfacher ist es sich einfach nen 500er als Rack Version zu kaufen.
Ich spiele seit fast 15 Jahren verschiedenste Ashdown Amps und kann dir somit sagen, dass ein ABM nicht einmal annähernd das Gleiche ist, wie ein Spyder/Touring Amp.

Oder sich den spyder 550 holen.
Der Combo steht dann ja auch nur noch rum..
Der Touring ist ja technisch ein Spyder. Warum also einen weiteren holen?

Da steht auch kein Combo rum, bei mir. Der Amp ist ursprünglich mal in einem Combo drin gewesen, den ich aber nie besessen habe. Ich habe nur den Amp gebraucht gekauft.
 
Nee, das war ich nicht. Ich glaube, @matteagle hatte sich da was bauen lassen. :bier:
Yes.
Hat leider nicht ganz gepasst & es ist auf dem Weg zurück nach Polen.
Aber vielleicht passt ja das hier:
 

Zurück
Oben Unten