Wer hat eigentlich das letzte Wort beim FOH-(Bass)Sound?

Ich hatte in meiner Zeit wo wir noch einen eigenen FOH Mann hatten immer zwei Kanäle belegt. Kanal 1 DI Pre , Kanal 2 Mic
Unser Tonmann hat dann nach Absprache mit mir immer je nach Song die Kanäle verwendet die jeweils bessser für den jeweiligen Song geeignet waren benutzt oder sogar kombiniert... Ergebniss war gut:-)
 
Ich hatte in meiner Zeit wo wir noch einen eigenen FOH Mann hatten immer zwei Kanäle belegt. Kanal 1 DI Pre , Kanal 2 Mic
Unser Tonmann hat dann nach Absprache mit mir immer je nach Song die Kanäle verwendet die jeweils bessser für den jeweiligen Song geeignet waren benutzt oder sogar kombiniert... Ergebniss war gut:-)
Das ist die bässste Lösung.
 
GT10-B auf die Bühne, kabel rein und ab zum Pult.
Da sind alle Sounds drin, Bundbass mit und ohne Sims/FX, Fretless genauso plus Kontrabass plus Bass-Uke.
Alles sound- und lautstärkemäßig abgestimmt und angeglichen. Höchstens mal aufm Pedal + 20 % mehr Lautstärke für nen kurzen Solospot. So dauert mein Soundcheck ein bis zwei Minuten. Plus vielleicht noch eine, bis mich jeder nach Belieben auf seinem Monitor hat.
Das Leben kann so schön einfach sein..

Bei Sessions oder Vertretungen hab ich dann obiges Setup oder meinen Big Bang mit ein oder 2 HX 112 dabei. DI - Pult und ab geht die Luzi.
Und mein Ampeg staubt im Proberaum ein.. :-((
 
Abgefahren.
Was macht ihr (also die DI sonst nichts Fraktion) eigentlich, wenn ihr in einem kleinen Club überraschenderweise nur eine völlig bassuntaugliche Mini-PA oder Gesangsanlage vorfindet, oder der Mischer (Monitormischer) einen schlechten Tag hat?
Oder spielt ihr auf einem Nivau, auf dem das nicht mehr vorkommt? Immer eigene PA und eigenen Mischer dabei? Oder einen Verleiher/Toni, mit dem ihr seit langem arbeitet?
Würde mich echt interessieren.

Ich finde das irre.
Gut...ich mache das nur noch zum Spaß und oft auch für wenig Geld, aber selbst, als ich noch auf höherem Niveau unterwegs war, habe ich oft genug böse Überraschungen erlebt.
Von in der Not eingestzten Praktikanten, die nicht mal wussten, wie viele Monitorwege das Pult hatte bis hin zu Monitormischern, die völlig bekifft in Dekoltees gestürzt sind.
Von abgerauchten Wedges bis hin zu schlichten Lügen, was die Erfüllung des Riders angeht.

Man geht doch nicht ohne doppelten Boden los! Das ist doch Wahnsinn!
 
Ich mache es so ähnlich wie Bassbernd und Kneffbass. Mein Sound wird auf dem Pedalboard geformt. Mit Preamp-Pedalen für verschiedene Sounds und zwei verschiedene Bässe, einem Kompressor und ein paar Effekten für den Spaß :-). Der Sound geht in eine VT Bass DI, von der aus ich aus dem Parallel-Out (also ohne Klangbeeinflussung) in meinen Bühnenamp gehe. Am Bühnenamp kann ich dann nach Lust und Laune meinen Bühnensound einstellen und bei Bedarf nachregeln, ohne dass es das Signal für den Mischer beeinflusst. Zur besseren Ortbarkeit stelle ich den Bühnensound meist etwas schärfer und härter ein, als es vorne raus für den Bandsound gut wäre. Den FOH-Sound nehme ich aus der DI des VT Bass ab, also mit Klangbeeinflussung. Bei zwei drei Gigs habe ich zusammen mit dem Tonmann eine Grundeinstellung des VT Bass gefunden, die perfekt in den Bandsound passt. Das ist also schon mein Sound, aber eher etwas wärmer und gutmütiger als der auf der Bühne. Mit dem Sound waren bisher alle Tonleute sehr zufrieden! Falls eine Anpassung an die jeweilige PA oder Location nötig ist (ist es meist aber nicht...), kann das der gute Mann am Mischer ratzfatz machen. Das funzt super und ist total unkompliziert! Und das Wichtigste: ich höre mir regelmäßig Mitschnitte an oder gehe mit nem langen Kabel mal runter und finde auch selbst meinen so erzeugten FOH-Sound optimal!
Klappt bei mir auf jeden Fall besser, als den DI-Out des Amps zu nehmen. Und man kann auch mal ohne Amp spielen und hat seinen Sound trotzdem dabei.
 
Nach diversen unschönen Sounderfahrungen in der Vergangenheit, habe seit Jahren mein Setup so konzipiert, dass das FOH Signal vom Board weggeht und der Amp nur für Bühnensound da ist.

So halte ich es auch.
Signal vor dem Bassamp splitten und einmal in die DI-Kiste.
Der Mann am Mischpult bekommt manchmal auch zwei DI-Signale - einmal aus der reinen Effekt-und DI Chain, einmal aus dem DI des Bassamps ohne davor liegende Effekte (nutze meinen H&K Quantum meistens nur als Bühnenmonitor)
 
Amp-DI ohne Speakersim finde ich gräßlich

Und auch das ist wie immer eine Frage des Geschmacks und der Musik.

Mein DI-Sound (pre EQ) wird leicht durch die Eingangsröhre meines Amps gefärbt. Zusammen mit dem guten Grundsound, der aus meinem Bass kommt, klingt es schon richtig gut (für meine art von Musik).
 
Fixe begleitende Tontechniker müssen hingegen nicht zwangsläufig ein Vorteil sein. finde ich auch, zumal es auch schon öfter vorkam das der Band eigene Mischer nur Analoge kann (auch bei Profikapellen)und von den neuesten Digitalmixer keine Ahnung hatte.
 

Abgefahren.
Was macht ihr (also die DI sonst nichts Fraktion) eigentlich, wenn ihr in einem kleinen Club überraschenderweise nur eine völlig bassuntaugliche Mini-PA oder Gesangsanlage vorfindet, oder der Mischer (Monitormischer) einen schlechten Tag hat?....

Dann geht es bei mir via Monitor Out des Kemper in nem Bassamp (Backline) vor Ort und dann gehts auch ..
 
Aber nur mit eigener PA und FoH Mann oder?
@mudskipper und @pitsieben:
Klar, die meisten Gigs schon mit eigener PA (auch wenn mal nur ganz klein mit 2 12er Tops und nem 15er Aktivbass), unser FoH ist eh unser sechster Mann, aber egal, auf welchem Festival (und das waren in den letzten 30 Jahren viele..) haben wir's nie erlebt, dass die Mischpultbesatzungen Nieten waren oder das Material Mist..
Nur einmal haben wir's erlebt, dass der Monitormischer meinen Bass nicht auf seine ach so wertvollen und empfindlichen 12er Wedges routen wollte. Doof, aber nicht weiter schlimm. Bass aus den Sidefills war auch ok. Bei uns steht übrigens GAR KEIN Amp auf der Bühne, unsere Gitten sind Line6-verseucht..
Schon 1000 Diskussionen gehabt, Gitarre ohne Amp oder Röhren geht doch garnicht blablabla Plastiksound blablabla.. Und nach unserem Gig haben die Schwätzer dann nur blöd geguckt.

Und @Reinhard: ein fester FoH ist IMMER ein Vorteil! Unserer kennt natürlich auch nicht alle Pulte, aber beim Soundcheck kann er dem Tech vor Ort sagen, wer von uns was auf welchen Monitor braucht (beschleunigt nen Soundcheck gewaltig!!!) und beim Gig sagt er dem lokalen FoH, wer beim nächsten Song die lead vox hat oder wann von wem ein Solo zu erwarten ist. Die Knöppchendreherei wird dann dem überlassen, der sich mit dem Material auskennt..
 
Klar, die meisten Gigs schon mit eigener PA (auch wenn mal nur ganz klein mit 2 12er Tops und nem 15er Aktivbass), unser FoH ist eh unser sechster Mann, aber egal, auf welchem Festival (und das waren in den letzten 30 Jahren viele..) haben wir's nie erlebt, dass die Mischpultbesatzungen Nieten waren oder das Material Mist..
Klar, so ist das kein problem.
Mit einer Band hatte ich selbst jahrelang einen festen Mischer mit an Board, das war schon cool da der Mann einfach gut war und sich in alles Mögliche und Unmögliche reinfuchsen konnte. Aber wenn man dann ohne Techman unterwegs ist, ohne eigene oder nur sehr kleine PA und man auch mal in kleinen Läden mit maximal besserer Gesangsanlage spielt nützt einem die tollste DI-Lösung nix.
 
Klar, so ist das kein problem.
Mit einer Band hatte ich selbst jahrelang einen festen Mischer mit an Board, das war schon cool da der Mann einfach gut war und sich in alles Mögliche und Unmögliche reinfuchsen konnte. Aber wenn man dann ohne Techman unterwegs ist, ohne eigene oder nur sehr kleine PA und man auch mal in kleinen Läden mit maximal besserer Gesangsanlage spielt nützt einem die tollste DI-Lösung nix.

Dafür oder wenn ich mit der Zweitband unterwegs bin oder nicht weiß, was mich erwartet, hab ich wie weiter oben schon beschrieben, den Big Bang und die Hartkes. Ganz blauäugig bin ich ja auch nicht..
 
Wir haben letzten Samstag komplett ohne PA gespielt. Einfach nur Drumset und Gitarren und Bass-Amp - herrlich. Klar die Techniker wollen immer gerne das direkte Signal über DI-Box oder über DI Ausgang am Amp. Kann ich auch nicht verstehen. Für meinen Geschmack klingt das Mikrosignal direkt von der Box abgenommen immer noch am besten - sogar über Inear.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten