Tiefpass für Kontrolle über FOH Sound

Was spricht eigentlich gegen ein Mikro vor der Box? Machen doch die Gitten auch alle..
Dann muss man dem FOH-Mähn nur sagen "bitte alles auf 12 Uhr" oder so.
Auch mit einer Box ist imho ein Vong Pflicht.

Dann sollte der Bass aber während des Gigs bei der Lautstärke- und den sonstigen Einstellungen vom Soundcheck bleiben, damit beim FOH nicht alles durcheinander kommt.

ok, die Gitarristen machen das auch nicht - aber ob das ein gutes Vorbild ist?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Kann man eigentlich mit dem Vong gleichzeitig den LPF und HPF einstellen, also z. Bsp. einstellen, dass nur Frequenzen zwischen 80 Hz und 4 kHz zur DI und Amp gehen?

DI und Output geben dann beide das gefilterte Signal heraus (wenn Pedal aktiviert) oder geht das nur zum XLR?

Klangverfälschungen/ Rauschen ist vernachlässigbar, d.h. es wird nur gefiltert?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ah, so langsam wirds klar. Und mit Volume regelt man den Output zum Amp während das DI-Signal unverändert bleibt ...
Nur den Polarity-Schalter hab ich nicht verstanden.
 
Damit kann man die Phase zum Amp drehen, falls etwas im Signalweg verpolt ist, denn das könnte auch zu Auslöschungen im Signal zwischen Amp und PA und damit zu Druckverlust führen...
 
Was spricht eigentlich gegen ein Mikro vor der Box? Machen doch die Gitten auch alle..
Dann muss man dem FOH-Mähn nur sagen "bitte alles auf 12 Uhr" oder so.
Auch mit einer Box ist imho ein Vong Pflicht.
Mach mal. Aber hinterher nicht beschweren, das der Sound Kacke ist/war.
Mikro, die FOH-Boxen und der Raum sind ja nicht linear, sondern beeinflussen den Sound ganz enorm.
Bedeutet der Toni "muss" am Pult regeln, egal wie gut oder schlecht das FOH-Material ist.
Saalsound ist immer ein akustischer Kompromiss.
 
Moin,
...Mikro, die FOH-Boxen und der Raum sind ja nicht linear, sondern beeinflussen den Sound ganz enorm.
Bedeutet der Toni "muss" am Pult regeln, egal wie gut oder schlecht das FOH-Material ist.
Saalsound ist immer ein akustischer Kompromiss.

Es gibt nicht eine Box oder analoges Schallaufnahme- oder Widergabegerät was linear ist. Das geht schon bei diesen gewickelten Kupferspulen los :-)
Live auf einer Bühne auf offener Steppe klingt es logischerweise anders als im Ü-Raum. Das merk ich schon wenn der Bass 5m vor dem Amp total dünn klingt. Das liegt aber eben an den fehlenden Reflexionen.
Drinnen klingt jeder Saal anders abhängig davon wieviel Leute mitwippen oder wie groß oder verwinkelt der Schuppen ist.

Mach mal. Aber hinterher nicht beschweren, das der Sound Kacke ist/war.

Hab ich schon zweimal gemacht. Das erste mal waren keine DIs mehr da und das zweite Mal hat der Toni von sich aus gefragt.
Die Stammhörer waren definitiv nicht enttäuscht von den Sounds. :great:
In Miniläden spielt man eh nur mit dem Amp, da muss man nicht ins Pult.

Letztendlich ist es doch aber technisch dasselbe ob ich mir ein IR besorge und das in das Pult schicke oder ob ich nach dem Soundcheck die Finger vom Amp lasse. DAS ist wahrscheinvoll das Problem dass noch mal nachgeregelt wird. Nach dem dritten Bier die Höhen auf, nach dem 5 Song Vol+2 weil die Gitte so laut ist...
Sollte man dem Toni überlassen sofern einer da ist.

Wenn ich mich nicht höre mach ich mein InEar lauter. :D

Alsdenne

Edith: wenn der Sound aus meiner Box shyce wäre bräuchte ich auch keinen IR um den Sound meiner Box an den FOH zu geben. :gruebel:
ach ja, die Leute spielen 1x12 und schicken an die FOH 8x10 - oh I see! B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen ein Mikro vor der Box? Machen doch die Gitten auch alle..
Dann muss man dem FOH-Mähn nur sagen "bitte alles auf 12 Uhr" oder so.
Auch mit einer Box ist imho ein Vong Pflicht.
Da hab ich mich auch schon mächtig verschätzt.
Grundgedanke war Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr.
Großmembrane getestet, war eher ernüchternd. Das kleine dreggeliche OH-Micro war dermaßen besser als ein SM58 oder Rode M1, oder dem Kick-Micro.
 
Ich mache mir selber keine Gedanken mehr über den FOH-Sound, wenn ich einen Mischmann habe. Ich habe meinen Ton, den ich brauche , auf der Bühne.
Auch bei mir sorgt ein VONG am Ende des Pedalboards für den Gesamteindruck und mein Eich-Combo ist mein Monitor. Ich muss mich nur halt ein bisschen mäßigen, was die Lautstärke angeht. So einen Krach wie im Proberaum, kann ich mir beim Gig nicht erlauben. Da ist Abstimmung mit dem Tonmann erforderlich.
Alles, was vorn rauskommt, liegt in der Hand des Tonis. Ist das Publikum zufrieden, ist alles gut. Da kommt es ja schließlich drauf an. Unsere beiden Gitter sind auch mit 1x12 Boxen mit Deeflexx davor am Start und wir versuchen, den Krach auf der Bühne möglichst gering zu halten, sofern der Drummer das zulässt. Umso besser wird auch der Mix.
Ist viel entspannter, als so ein akustisches Wettrüsten im Proberaum...
 

Zurück
Oben Unten