wer kennt diese klingenpickups mit preci-massen?

nur mal zur Erklärung: So sahen die Tuner Anfang der 70ger auf Precis aus:

125-2502_IMG.jpg


ab 76 dann so:
140-4090_IMG.jpg


vorher sahen die lange Zeit so aus, also mit 6 Ecken:
Bass-Vintage_1%20(2)-970x650.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hui
nur so auf die gefahr hin, hier endgültig zur lachnummer zu verkommen - aber dann haben wenigstens ein paar was zum lachen:

hab heute den hals wieder einmal (bar jeder vernunft - sollte ja eigentlich was tun, das zu einnahmen führt) hervorgenommen.
ich habe dann mal mit dem 70cm alu-massstab geprüft, wie gerade der hals ist, wie das gestern nachgefragt wurde.

auf der g seite scheint es recht in ordnung zu sein, wenn keine saitenspannung ist. aber auf der e-seite - da wo der crack ist - eben nicht.
will heissen, dass der crack wohl zu einem twist geführt hat. eigentlich ist das ja nicht weiter erstaunlich, schon fast logisch, wenn man sich überlegt, wo der riss ist.
- und dann kann ich das teil wohl schreddern, wie tierschutz schon unterschwellig angegeregt hat…
oder hat er mit dem schredder mich gemeint? :gruebel:
man kann ja jetzt den membernamen ändern. vielleicht sollte ich mal so eine änderung in "shredder" in betracht ziehen. dann können sich alle bei mir melden, die wissen wollen, wie man seinen bass versaut….da wär ich vermutlich spitze. nicht, dass ich den crack selber verursacht hätte, aber ein kompetenterer basstler hätte den twist sicher auf anhieb bemerkt und dann zur aufgabe geraten, zumal sich immer mehr abzeichnet, dass das teil eine eher minderprächtige japan-kopie ist.

dazu könnte ich bei gelegenheit aber trotzdem noch versuchen, den riss mit der kanülenmethode zu richten.
viel kaputtmachen kann ich ja nicht mehr, aber was lernen schon. und ihr habt weiter was zu lachen.

vielen dank für eure bisherige unterstützung, das ist vermutlich deutlich mehr, als ich verdiene. ist echt eine tolle community hier :patpat: . ich kann aber schon verstehen, wenn einige jetzt das bedürfnis haben, sich hier auszuklinken. ein bisschen kino habt ihr ja in den letzten tagen mindestens gehabt….
 
mach dich mal nicht klein! wir haben hier schon soviel (im nachhinein) dumme sachen erlebt...defekte verstärker, dabei war nur die batterie vom aktivbass leer. sporadische störgeräusche über die anlage, weil das handy auf dem amp liegt. ich hatte nie das verlangen hämisch zu lachen. ich nehm mir jetzt die frechheit raus, hier für die meisten zu sprechen.

ich seh das so: du hast jetzt einen hals (ja, den vermutlich auch, aber ich meine jetzt vom bass) an dem du prima rumexperimentieren kannst ohne angst vor schaden. ich find ja gut das jetzt klarheit herrscht, anstatt frust weil man nicht weiß was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann theoretisch die Bünde raus machen (das geht so, dass man sie nachher wieder rein bekommt), das Griffbrett abrichten, vorher natürlich den Riss flicken (der scheint quer durch den Hals zu gehen, also Griffbrett runter!) die Bünde wieder rein.

Lohnen tut sich das allerdings nur, wenn der Hals entweder ideellen oder aber Sammlerwert hat.
 
Man kann theoretisch die Bünde raus machen (das geht so, dass man sie nachher wieder rein bekommt), das Griffbrett abrichten, vorher natürlich den Riss flicken (der scheint quer durch den Hals zu gehen, also Griffbrett runter!) die Bünde wieder rein.

Lohnen tut sich das allerdings nur, wenn der Hals entweder ideellen oder aber Sammlerwert hat.

also sammler- oder ideellen wert hat das teil eigentlich nicht mehr, spätestens seit immer klarer geworden ist, dass es sich vermutlich um einen klon handelt. und es ist auch nicht ein erbstück von meinem lieblingsonkel oder so.
als übungsobjekt wäre es allerdings immer noch ein lehrstück.
woraus schliesst du, dass der riss quer durch den hals geht? von aussen sieht man ja nur einen ca 6mm langen riss an der aussenseite. hat das mit der natur des ahorns zu tun oder ist das eher eine einschätzung aus dem bauch heraus?
was denkst du über den versuch, den riss einfach mit drei klemmen durch biegung zu öffnen (griffbrett nach unten) und dann mit kanülen knochenleim einzuführen, so tief, wie es eben geht..? darauf auf die gegenseite biegen und 24 stunden ruhen lassen, wie das alice303 als option vorschlägt. wäre zeitmässig ökonomischer, als das griffbret zu entfernen. vielleicht reduziert sich ja der twist dadurch auf ein akzeptables, sprich spielbares mass. und falls das nicht klappt, kann man sich ja dann trotzdem noch
überlegen, die griffbrettnummer in angriff zu nehmen. was spricht gegen diese vorgehensweise? zeitdruck habe ich ja keinen. oder kann ich mir mit dem kanülenversuch etwas verbauen oder den irreparablen schaden vergrössern?
 
aussen sieht man ja nur einen ca 6mm langen riss an der aussenseite.

Du hattest ihn doch von außen von beiden Seiten gezeigt? Oder war ich zu müde (was seht gut sein kann)?

was denkst du über den versuch, den riss einfach mit drei klemmen durch biegung zu öffnen (griffbrett nach unten) und dann mit kanülen knochenleim einzuführen, so tief, wie es eben geht..?
Lässt er sich denn durch Biegen öffnen?
oder kann ich mir mit dem kanülenversuch etwas verbauen oder den irreparablen schaden vergrössern?

Nö. Du musst nur darauf achten, dass das Zeug warm bleibt.
 

Du hattest ihn doch von außen von beiden Seiten gezeigt? Oder war ich zu müde (was seht gut sein kann)?
nee, ich hab mehrmals erwähnt, dass der riss nur auf der E-Seite des halses sichtbar ist. - und in diesem sinne vermutlich ja. bin schon fast froh, bin ich nicht der einzige, der mal was nicht richtig interpretiert. deshalb trotzdem danke für deine hinweise - und ruh dich mal aus, wenn's geht.
Lässt er sich denn durch Biegen öffnen?
kann ich im moment grad nicht sagen. war bei den bisherigen richtversuchen nicht auf dem radar.
aber ich werde natürlich hier bericht erstatten, wenn ich das überprüft habe.
 
nee, ist genau umgekehrt....
also nach meinem kenntnisstand (aber ihr wisst ja…) ist das schon richtig, was tierschutz da geschrieben hat.
ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass man bei shortscalebässen dickere saiten draufziehen soll, weil die dann mehr zugkraft hätten und deshalb weniger rumwabern.
ebenso wirken angeblich, laut einer anderen quelle, bei gitarren die spannkräfte weniger auf den hals, weil die saiten dünner seien.
 
Zum Thema Leim noch mal:

Ein Gitarrenbauer aus der Gegend hat mir erklärt, dass Knochenleim oder dünnflüssiger Geigenleim kaum mehr benutzt wird. Es gibt diverse Superkleber, die so dünnflüssig sind, dass sie regelrecht einziehen, und dabei auch noch so langsam und kontrolliert trocknen, dass sie nicht schon hart sind, wenn sie aus der Tube kommen oder sehr dünn aufgetragen werden.
 
Es gibt diverse Superkleber, die so dünnflüssig sind, dass sie regelrecht einziehen, und dabei auch noch so langsam und kontrolliert trocknen, dass sie nicht schon hart sind, wenn sie aus der Tube kommen oder sehr dünn aufgetragen werden.

merci, kong.
ein produktname wäre in diesem zusammenhang schon noch hilfreich. weiter oben hat man auch schon mal zu speisegelatine geraten. der spalt ist wirklich sehr fein. wenn ich mit holzklötzen und klemmen versuche , den hals an eben dieser stelle (da wo er dicker wird, weil da die abflachung für die halstasche beginnt) zu dehnen, dann ist von auge kaum eine änderung zuerkennen… da müsste man vermutlich mit einem makro-objektiv hinschauen.
also müsste der leim schon sehr dünnflüssig sein, wenn man hier etwas ausrichten möchte, ohne das griffbrett zu entfernen.
aber nur mal so zur allgemeinen info, der bass mit dem ersatzhals und den beiden pu's (dem klingenpickup aus dem threadtitel und dem EMG-passiv-bridge) sieht inzwischen so aus:
PJ_bass_hui.jpg

das ding ist recht gut spielbar, mit akzeptabler saitenlage (ca 3,5mm/12.) und sehr brauchbarem klang.
wie erwähnt, gibt es nur zwei volumenregeler, keinen tone.
PJ_bass_hui_pus.jpg


und das sind dann die pu's und die schaller-bridge (ja, ich weiss, die fräsung für das bridge-pu entspricht nicht gerade dem ideal…aber die anderen beiden sehen so kultiviert aus, da verträgt es durchaus ein bisschen rock'n roll) . fehlen nur noch anständige stimmechaniken….
kommt doch ein ziemlich anständiges trio zusammen. quasi für jeden anlass der richtige bass:
3_bass_hui.jpg


wäre natürlich schön, ich würde den rosewood-hals noch hinkriegen.
muss aber im moment noch warten. aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
herzliche grüsse und danke für euer interesse an der causa….
hui
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Superkleber, die so dünnflüssig sind, dass sie regelrecht einziehen, und dabei auch noch so langsam und kontrolliert trocknen, dass sie nicht schon hart sind, wenn sie aus der Tube kommen oder sehr dünn aufgetragen werden.

Klar gibt es die. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, mit diesen "Superklebern" (CA) irgendwelche brauchbaren (haltbaren) Ergebnisse zu erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Klar gibt es die. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, mit diesen "Superklebern" (CA) irgendwelche brauchbaren (haltbaren) Ergebnisse zu erzielen.

Seltsam.... :gruebel:

Ich hab schon alles mit den Klebern gemacht (bekommen), von einem Furnier in die Halstasche, um dem Hals das seitliche Spiel abzugewöhnen, das Auffüllen einer punktförmigen Abplatzung des Klarlackes (Poly) am Hals, es wurden Bundstäbchen befestigt bis hin zu Sattel - Reparatur, ob jetzt das Auffüllen des Schlitzes (provisorisch mit Papier, wie schon mehrfach beschrieben, oder haltbar mit Kunststoffmehl oder Backpulver) oder die Reparatur eines durch eine zu starke Saite gesprengten Knochensattels.....

Und es hält und hält und hält - zum Teil seit 20 Jahren und länger. :opa:

@hui:

Die Marke des Superklebers: Bei mir zuhause findet sich als dickflüssiger Kleber das Pattex Sekundenkleber Gel ("Tropft nicht, Stoß- und Wasserresistent"), als dünnflüssiger Kleber der KS Vielzweckkleber Magnumbond, "geeignet für Holz, Metall, Kunststoffe, Gummi, Keramik, Glas, Porzellan".

Am Besten einfach in das berühmte Eisenwarengeschäft gehen, in dem man auch noch einzelne Schräubchen oder Unterlegscheibchen bekommt, und nach dem Kleber in der gewünschten Konsistenz fragen. Da werden sie geholfen. ;-)
:hat:
 
Am Besten einfach in das berühmte Eisenwarengeschäft gehen, in dem man auch noch einzelne Schräubchen oder Unterlegscheibchen bekommt, und nach dem Kleber in der gewünschten Konsistenz fragen. Da werden sie geholfen.

Das mag es bei Euch im Süden noch geben. Hier bei uns hat MassaPraktikerObiGlobus alles kaputtgemacht.
 

Zurück
Oben Unten