Wer war oder ist der beste Bassist aller Zeiten?

Mich wundert, dass bis jetzt noch niemand Louis Johnson (Brothers Johnson, Michael Jackson, Quincy Jones und und und...) erwähnt hat, der neben Larry Graham (Sly and the Family Stone) das SLAPPEN erfunden hat! Für mich der absolute Held, der mich zum Bass gebracht hat.
Ansonsten glaube ich, dass es "den Besten" nicht gibt, es gibt unzählige gute Bassisten, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Und was ist mit all den unbekannten Leuten, die irgendwo in der Provinz oder im stillen Kämmerlein ihr Dasein fristen?
Kennt jemand von euch die Band "Tribute" und das Stück "Dieselengine"? Zwei Hammer-Basser im Duett! Wer steckt eigentlich da dahinter? Habe die Aufnahme leider nur auf Uralt-Kassette ohne Info.
 
Jo
Duff Mc Kagan find ich auch geil!!!
Mein Idol.
Ist zwar nicht der hammer bassist aber er ist einfach Cool und groovt ungemein.
Dann noch Tom Hamilton,Adam Clayton...
Ach es gibt soviele.
Ich finde es halt wichtig das der Bassist in einer band gut groovt.und wenn er die ganze zeit ein tiefes E zurchbrezelt.Egal.
klar ist schon toll so wie jaco spielen zu können,aber nach 2 minuten geht der mir auch tierisch auf den sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichon the T, dreimal darfst Du raten, warum ich mich so nenne...

Soviel wusste ich schon, hatte die CD vor ewigen Zeiten mal ausgeliehen. Der Rest der Scheibe war aber eher müde. Soweit ich mich erinnern kann, war das eine schwedische Gruppe. War da vielleicht Jonas Hellborg dabei?
 
den drummer kann ich dir verraten... der heisst pierre moerlen und hat in den 60er und 70 jahren bei GONG gespielt...

die anderen bei der platte vorher waren.. ("New Views")

Gideon Andersson ----- basses,guitar,drums,percussion.vocals
Lena Andersson ---- percussion,vocals
Nina Andersson ----- percussion,flute,vocals
Per Ramsby ----- keyboards,vocals
Christer Rhedin ----- keyboards,drums,acoustic guitar,vocals
Dag Westling ----- guitars,vocals
Wolfgang Bernhardt-Holtbernd ------- english horn

die besetzung bei der besagten platte ist unauffindbar..
aber da die wirklich aus schweden sind, könnten die sich für den einen song tatsächlich mal jonas hellborg ins boot geholt haben...

cya... d.

 
Habe jetzt nochmal nachgeforscht. Jonas Hellborg hat da wohl keine Aktien im Spiel, die Bassisten waren laut meiner neuesten Info Christer Rhedin und Gideon Andersson. Hatte die Namen vorher noch nie gehört, aber das Stück "Diesel Engine" kommt wirklich gut. Klingt wirklich wie der Titel, ich finds geil!
 
Lach die Frage kann man nich beantworten. Musik ist und bleibt geschmacksache.-)
 
Seid einiger Zeit ist es John Myung von Dream Theater.
Ich finde seine Basslines wahnsinnig stark und passen perfekt zu DT. Meiner Meinung nach sehr unterschätzter Spieler...ist sehr sehr schnell (was man bei Dance of Eternity hören kann) und schreibt sehr kreative und passende Basslines.
Sein Sig.Bass kann sich auch sehen lassen :D

(und er spielt auch den Stick!! WIe ich dieses Instrument liebe...)
 
....dieses Thema bzw. diese Frage ist natürlich extrem mit dem eigenen Musikgeschmack verknüpft - da Funk und Fusion nun mal genau meine Sache sind, ist für mich international gesehen Marcus Miller der King schlechthin und national Helmut Hattler
 
Mein kleiner Bruder hat mir gerade zwei Stanley Clarke CD's mtgebracht, die er
auf dem Flohmarkt ergattert hat (Rocks, Pebbles & Sand von 1980 und I wanna play
for You von 1977) Der ist für mich immer noch einer der Grössten.
Marcus Miller (weil er 5 Minuten 3 Töne spielen kann und dann 15 Sekunden Solo,
nach dem ich am liebsten den Bass aus dem Fenster schmeissen würde)
Jaco natürlich. Phil Lynnot (Thin Lizzy), John Entwistle, Chris Squire (Yes),
Martin Turner (Wishbone Ash), Geddy Lee, Victor Bailey, Jim Haslip (Yellow Jackets, Bruce Hornsby),
Leland Sklar, Percy Jones (Brand X), John Wetton, Jeff Berlin, Steve Rodby (Pat Metheny etc.),
Charlie Haden, Helmut Hattler, Martin Tiefensee (Lake), Sting, Mark King, Wim Deijkgraf,
Joe DeMaio (Manowar), Jonas Hellborg, Bill Wyman (weniger ist mehr) und so weiter,
ich hab bestimmt noch ein paar vergessen



 

hey friiks!!

kennt denn niemand steve swallow?!
der groovt wie ne blöde sau!
ja ok ich find flea und jaco auch toll...
aber swallow eben noch ein bisschen mehr [8D][:D]
 
Hab in der letzten Zeit wieder oft Weather report gehört, und Tracks wie Havona und Teen Town haben den alten Jaco Fan in mir wieder aufgeweckt :D
 
natürlich ist das sehr vom eigenen musik-geschmack abhängig, aber mein fave ist und bleibt (auf die gefahr das ihn eh keine sau kennt) Steve Cloutier von der kanadischen Death/Prog/Psycho/TotalKaputt- Metalband GORGUTS. der mann spielt unglaublich brutal, ist rythmisch absolut unglaublich und läßt technisch sehr viele hinter sich, ohne dabei die (extrem komplexen) songs außer acht zu lassen. ich kann wirklich jedem basser, der ein bißchen open-minded ist (und das sind wir doch wohl alle, oder....) diesen mann nur ans herz legen. www.gorguts.com
 
John Myung rules!!! Ist für mich absolut der Beste.

Und dann natürlich noch Flea.
 
Also ich kenn jetzt nich viele Basser aber ich finde gut:

Rodrigo Gonzalez (Bin großer Ärztefan!)

Flea (hört sich immer geil an!)

Gene $immons (KISS sind allgemein ne sehr geile Band und Gene's Bässe sehen alle geil aus!)

[):]

Torsten Scholz (Beatsteaks, er ist vielleicht nicht der Beste , aber sein Stil ist cool!)[:D]
 
IIIIIIIIICCCCCCCCHHHHHHH!!!!!

Danke, dass ihr mir mit diesem Thread endlich eine Stimme gebt!
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, wie ich euch allen zu verstehen geben kann, dass ich(!!) der Beste in diesem Job bin. Jetzt bin ich spontan über diesen Thread gestolpert und musste einfach meine sonst so höfliche Zurückhaltung mal kurz an den Nagel hängen....[:D][:D]

Jetzt nicht traurig sein...ihr könnt dafür bestimmt andere Sachen ganz toll!!![:-)]

Ok - Spass beiseite, ich denke, man kann niemals objektiv den besten Bassisten bestimmen....

Bassige Grüße vom elohim
 
Also mein favolitt[¦)]ist unt plept paul Mccarntey (HIHI)[:D][:D][8D][;-)][):][:-P][:-)][:I][:o)][8D][|)][?][:II][...][:-PP][-)][¦)][ooo][V][xx(][:(!][:0][:X][^][:W][:O!][**/][8B][:!!][(8D]
 
so, wen es "hier hinten" noch ein mensch/bassist liest ist ja gut aber ja.
der beste*grübel grübel*
finde ich eigentlich john myung (dream theater)

aber michael balzary (rhcp) find ich auch gut aber ich weis nicht, es gibt bessere

victor wooten (solo) ist natürlich der oberking aber ich weis nich so genau ob er < / = / > ist als marc king (level 42) der räumt ja ab wie ...

aber einer der nach meiner meinung viel zu wenig aufgeruffen wurde ist marcus miller(solo), der ist einfach ein super talent, vor allem er spielt auch noch sehr gut drum, sax, gitarre,...

wer auch nicht schlecht ist ist sam rivers (limp bizkit) er selber ist ja nich der beste aber seine ideen mit dem gitarristen von lb... wow

ja das wäre es von meiner seite her

mfg yoshi
 
Für mich ist Steve Harris (Iron Maiden) der Held schlechthin, spielt auf nem verdammten Preci verdammt tighte Linien, da wird man nur neidisch!
 

Zurück
Oben Unten