Werbung für Gigs ? Fanbase ?

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
greez
hab mit der suchfunktion nichts schlaues gefunden, also bitte nicht töten, falls sowas schon mal besprochen wurde *bibber, zitter*...
okay, es geht um folgendes; damit möglichst auch ein paar leutchen zu unseren gigs finden, hätte ich gerne in der woche vor dem gig jeweils in der lokalzeitung einen kleinen bericht mit verweis auf das konzert. wie macht man sowas? da wir einige gigs mit sehr winzigen gagen (fr. 300-400) spielen, kann ich ja von dem budget nicht noch werbung in der zeitung bezahlen. machen die das auch gratis, und wie "verkauft" man denen das?
und kommt mir nicht mit "werbung ist sache des veranstalters". wenn der nämlich nix macht (was ja sehr häufig der fall ist) sind wir die looser, wenn wir dann ohne publikum dastehen...
und dann noch die grosse zusatzfrage; was macht ihr, um eure fanbase zu vergrössern? wir haben letztes jahr sehr viel live gespielt, und das publikum war meist hellbegeistert, trotzdem haben wir keine eigentlichen fans, die auch mal wieder an ein konzert kommen. gut, wir sind alles alte säcke, daher fallen die schulfreunde schon mal aus... [:D][:D][:D] , trotzdem wärs schön, wenn wir uns da was aufbauen könnten, damit auch gigs mit gage = eintritt für uns irgendwann risikolos möglich sind...
thänx im voraus für eure ideen, anregungen + tipps!
greez
edel
 
ALSO,

In eurer Stadt gibt es doch mit Sicherheit Stadtmagazine, Lokale Zeitschriften und Internet Portale?!

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein Konzert Termine im Kallender solcher Zeitungen und Portale eintragen zu lassen. Die Stadtmagazine sind meist sogar sehr dankbar wenn Leute wie du und ich ankommen und anbieten einen kleinen Beitrag zu schreiben.

Unsere drei Stadtmagazine (Fritz, Blitz und AHA) haben anstandslos einen Artikel zu unserer Band und unserem letzten Konzert geschrieben. Ruf dort einfach mal an und sprich mit ihnen drüber.

Eine gute Werbung sind Plakate und Flyer. Wer Designtechnisch ein bisschen kreativ ist erstellt einen Flyer am PC und lässt diesen bei online Druckereien billig produzieren.

Genauso haben wir es beim letzten GIG (Werbung in Magazinen/ 2500 Flyer) gemacht und wir haben einen kleinen Club mit über 400 Leuten randvoll bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten