Wertermittlung: unbekannter Höfner-Style Bass

Okay, dann ist das ein DDR-Bass mit falschem (?) oder entlehntem Label. Für mehr Details bräuchte man dann umfangreicheres Bildmaterial, aber das macht den Bass auch nicht besser.
Nein, besser wird der auf keinen Fall mehr. Ich werd mal weitergeben, dass der Bass so ca. sein Gewicht in Brennholz wert sein dürfte. 🔥
Das ist ein ziemlich typischer DDR-Bass. Der Saitenhalter mit der typischen Lochung und die Rellog Tonabnehmer wurden von fast allen dortigen Herstellern verbaut, da es so gut wie keine anderen gab. Handelsnamen, unter denen diese Instrumente auf den Markt kamen, waren unter anderem Goldklang, Todt oder auch Migma, die ich mal auf meiner Seite verlinkt habe. Der Korpus ist zwar anders, aber Tailpiece und Pickups sind wie gesagt gleich.
Auch das geb ich mal weiter… Danke für die Infos!
 
Ich habe für meine beiden spielbereiten Musimas je etwa 200 Euro bezahlt. Das sind allerdings Musima 1657B. Gesucht sind diese Bässe wohl eher nicht. Wenn ich einen Violin-Bass möchte, würde ich auch nach einem Höfner suchen. Andererseits ist diese Form echt selten.
 
Ich hätte auch auf DDR oder Osteuropa getippt.
Wenn alles funktioniert, würde ich den mit vielen, richtig guten Bildern für EUR 250,00 annoncieren.
Oder EUR 300 VB mit Betonung auf VB.

Kommt halt auch drauf an, wie eilig der Verkauf ist.
 
Vielleicht kann ich mir das Teil ja mal besorgen, um selber zu sehen ob was hinüber ist. Leider scheint er ja auf den Bildern nicht ausnahmslos in Topzustand zu sein. Eure Einschätzungen und Infos geb ich auf jeden Fall an die Besitzerin weiter. :-)
Danke an alle die hier gleich so hilfsbereit losgelegt haben!
 

Zurück
Oben Unten