Westernhagen . . . mit 18

ElGuido

ElGuido

New Member
Beiträge
7
Ort
Löhnääää
Bassix
ß550
Hallo Zusammen!
Ich bin hier mal der Neue . . .
Bin schon etwas älter und hab' mir vor zwei Jahren meinen ersten Bass gekauft (Zeit war endlich da, Kinder sind groß), um endlich, endlich auch mal Musik zu machen, und nicht nur zu hören!
Jetzt dudel ich zumeist alleine rum, habe aber einen guten Freund (Gesang, Gitarre, Cajon, Bluesharp & Gitarre), mit dem ich ein paar Cover-Nummer spiele.
Er liebt den Westernhagen - Song "mit 18" über alles, und es ist ja an sich kein Ding, dazu ein bisschen mit dem Bass zu brummen!
Mein Problem:
Es ist urlangweilig, immer nur die Akkord-Töne zu spielen, ist perfekte Langeweile, und so viel ich auch herumprobiere (mit EINFACHEN) Lines, ich finde einfach nix, was sich dazu anhört!

Hat vielleicht auf dieser Plattform, auf der es doch sicherlich von alten Hasen nur so wimmelt, irgendjemand einen Tipp??????
 
hör Dir das Original an und spiel dazu... wichtig ist natürlich das Du mit dem Drummer eine Einheit bildest.
Ja, Ok, die Tonfolge kann wirklich langweilig werden.....aber als Bassist musst Du eben manchmal damit leben zusammen mit dem Drummer das schiebende Fundament zu bilden. Erst dann grooved es. Egal was der Eierschneider tolles fabriziert, ohne eine gute Rythmustruppe geht es nicht. :D
 
ich finde das Ding für einen Anfänger, bzw. neue Band gar nicht so schlecht um zusammenzufinden. Natürlich könnte man hier und da einen auftakt, einen Oktavton o.ä. zwischensetzen. Aber wofür?
Dann finde ich es viel Sinnvoller auf Timing zu achten. Die Passagen wirklich originalgetreu zu spielen. Am Schluß wird ja noch mal geachtelt und eine Oktave höher gespielt.
Macht Ihr das alles so 1:1?
 
es gibt nunmal songs, bei denen straightes durchachteln angesagt ist...

aber wenn du davon wegkommen willst, gibt es natürlich rezepte. und da sind wir bei musiktheorie.
  • rhythmisch kannst du viel am feeling verändern. einfach shuffeln, oder mal irgendwo ne note weglassen, oder abgestoppt spielen... mir macht das unheimlich viel spaß, da im mikrotiming herum zu experimentieren. aber mit großer macht kommt große verantwortung. du veränderst damit im zweifelsfall das feeling von rock zu blues oder reggae oder funk...
  • melodisch über akkordtöne. schau dir an, welche töne in den akkorden vorkommen, das ist material, das du immer spielen kannst und womit du beispielsweise einen akkordwechsel vorbereiten kannst.
besorg dir am besten mal ein schickes lehrbuch. tom bornemann und ed friedland sind empfehlenswert.
 
wobei "mit 18" nicht durchgeachtelt wird!!! Da gibt es schon einen Rythmus mit anbgestopten Tönen. Deswegen....zum üben für jemanden der noch nicht so lange dabei ist, gar nicht so doof.
 
Leute, ich danke euch und übe schön!!! Werde mich daran machen, aus der einen Note was mit stoppen etc. zu zaubern!
Schönen Dank für die prompte Hilfe!
Und am Ende eine Oktave höher ? Nee, machen wir nicht, aber kann man ja mal anleiern!!
Und Bücher für Anfänger? Ich hab's mit "Bass für Doofies" probiert, aber das fühlt sich an, als wäre der Titel tatsächlich Programm! Letztens Bornemann gekauft: Viiiel besser!
Und das Ding mit dem Eierschneider werd' ich mir merken!!
 

hier mal eine einfache Version:
hier mal eine einfache Version:
(keine Garantie)


zur beliebigen Ergänzung
Bäääääääääh, da kriegschd ja Ohrekrebs.
Da stimmt was ned ;-)
Tofi, G B C# G und im zweiten durchlauf G B C# D# (B=H für die Antianglistiker, also für die Freunde der deutschen Volksmusik :D Autsch, ned haue, auauauauau)

Wobei wir in der Band alle Sachen wo nicht Gesungen wurde immer wieder auf G geführt haben.
Nur wenn ich gesungen habe sind wir auf E hoch.
Und da mir das auch so "Lahm" war habe ich immer E F# F# zum G hoch gespielt, also das erste G, nicht das nach dem C# :-)
 
@Basshoschi
Schreib' doch bitte dem jungen Kollegen die Bass-Linie einfach und ausführlich auf. Ich würd's ja machen, aber ich hab's nicht verstanden.
 
:kaffee: so, Basshoschi und tofi1, PDF durchgekaut, alles klar!
Vielen Dank an tofi1 für die deutliche PDF, finde ich toll, dass man hier einfach so nette Sachen geschickt bekommt!! (Im Netz ist da so erstmal nämlich nix zu finden, bei solchen "exotischen" Songs;-)!)
Wir spielen es dann aber tatsächlich so, wie der Basshoschi das schreibt, also G / B / C# / G, also dritter Akkord 'n halben Ton höher als deine Vorlage, tofi1! (Allerdings spielen wir nicht auf G, sondern auf A, aber das heruntertransponieren hab' ich immerhin schon drauf!)
 
Vergiss es, war totaler Shyce was ich schrieb.
Hab AMP und Bass angschmissen und zum Leidwesen aller anwesenden Mit 18 gespielt :D
Poste gleich den Screenshot
 
hol dir tuxguitar (ne freie guitar pro version) und bastel die gitarre (und drums, wenn du dafür fit genug bist) da rein, dann kannst du dazu jammen - und du bekommst mit
  • was die gitarre da an noten spielt, sprich was du theoretisch mindestens spielen könntest.
  • was passt, wie was wirkt...
notengetreues nachspielen von songs zeigt dir, wie "profis" an songs rangehen.
für die entwicklung einer eigenen stimme und ein tieferes verständnis finde ich es allerdings unerläßlich, auch selber zu experimentieren.
 
Alles klar, ich werde da mal mein Glück mit versuchen!
Was zum jammen wäre ganz gut, weil ich meistenteils doch allein üben muss . . . und das ist ja gerade als Bassmensch nicht das Ideale, nicht wahr!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten