Wichtig! Brauche Lied für Musikprüfung!

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
hey,
also, ich hab mich heute dazu entschlossen, im fach musik ins mündliche zu gehen (realschule). gefordert wird neben dem theoretischen aber noch ein praktischer teil. das heißt soviel wie singen, tanzen oder ein instrument spielen. die ersten beiden fallen schonmal weg für mich, also bleibt nurnoch das instrument. nun kann ich mich erstens nicht entscheiden, was ich spielen soll und zweitens, an welchem instrument ich spielen soll. also ich hab ca 4-5 jahre erfahrung am klavier, hab das gerät allerdings seit fast 2 jahren nicht mehr angerührt, weswegen ich ziemlich eingerostet bin. am bass bin ich absolut fit. an der gitarre bin ich auch noch ok. also hab ich mir gedacht, dass es für mich am sinnvollsten wäre, was am bass zu spielen. nur hab ich keine ahnung, was ich spielen soll. am besten irgend ein solostück, es sollte schon was anspruchsvolles sein oder sich zumindest so anhören.^^ naja, ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, weil ich keine ahnung hab, was ich spielen soll.
dann schonmal danke, vielleicht habt ihr ja was für mich.
 
also da gibts noch zwei probleme, die ich vergessen habe, zu erwähnen: ich darf leider niemanden mitnehmen, der zur begleitung spielt und ich hab keine loopstation.^^
also irgend eine idee?
 
Was spricht dagegen, so wie in den Youtube-Videos einfach das Stück nebenher vom Band ablaufen zu lassen und die Basslinie dazu zu spielen?
 
eigentlich nichts, allerdings wurde mir geraten (von seiten der lehrer) eher ein solostück zu üben, dass man auch mal zeigen kann, was man so drauf hat. ;-)
naja, was schönes von jamiroquai oder so hätte auch was. aber ich hab mich jetzt entschieden, ich spiel ein arrangement für den bass, michelle von den beatles.
trotzdem danke für die kommentare, ich hab jetzt halt leider nicht mehr lange zeit, noch stücke zu suchen, weil ich schon in ner woche oder so dran bin und das stück perfekt können möchte.
 
Ich empfehle dir, spiel die Suite No. 1 Prelude von Bachs Cellosuiten. Ich kann dir die Tabs auch schicken, hab den mal rausgehört. Leider nur bis ca. zur Hälfte, da das Cello tiefer geht als mein Bass...

Das Stück ist schon ziemlich schwer, grad sauber zu spielen und es klingt super alleine. Außerdem sind Prüfer sicher begeistert, wenn man ein klassisches Stück auf dem Bass spielt. Das kommt immer super an, wenn ich das spiele!

Ein Bekannter hat vor gurzem genau diese Prüfung auch gemacht. Er spielt Gitarre und hat sich für die Prüfung unsere Gitarristin mitgenommen, die ihn begleitete. Er hat dann über ihre Begleitung improvisiert und er hat bestanden ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Aurora

Ich empfehle dir, spiel die Suite No. 1 Prelude von Bachs Cellosuiten. Ich kann dir die Tabs auch schicken, hab den mal rausgehört. Leider nur bis ca. zur Hälfte, da das Cello tiefer geht als mein Bass...

Korrigier mich wenn ich mich irre ABER:

Hat das Cello nicht nen Tonumfang vom C zum e''' (flageolett a'''')
und der Bass fängt beim Kontra-E an...

also mit einem Bass dürftest du IMMER tiefer kommen als mit einem Cello! DAs ist ja auch der Sinn eines Basses! [;-)]

gruß
fab

PS: Die Cello-Suite von Bach ist wirklich schön, aber auch anspruchsvoll...ich hätte auf den Bass geschrieben Noten irgendwo! Falss du sie haben willst , such ich sie mal!
 
Es gibt bei Amazon ein gutes, sehr günstiges Buch von Bob Gallway
J.S.Bach for Electric Bass. Nimm dir einfach das erste Stück daraus, Two-Part Invention 4 und bitte deinen Lehrer den zweiten Teil, die Begleitung zu spielen. Alternativ dazu ist da noch das Bouree 1&2, Solostück und spielbar. Kannst auch im Netz nach Noten für Cellosuiten von Bach suchen, sind einfacher zu spielen als man erst denkt und machen Spaß! Drücke Dir die Daumen
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
33
Aufrufe
9K
Jazzmen
Jazzmen
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten