Wichtige Diskussion: Umgang mit gewerblichen Kleinanzeigen-Anbietern

Och, da nich für:bier:, entschuldigen sollte sich die miCOM.

...doch, genau dafür...:prost: - weil:

Solche "Fehlinformationen" bzw. "Falschanzeigen" führen halt immer wieder dann auch zu "falschen" Schlüssen (i.S. positivem Forenumgang) - und das kann nun wirklich niemand ( i.S. von Transparenz ) wollen...

P.
 
Das ist halt eine der Sachen, die man meiner Meinung nach erstmal hinkriegen sollte, bevor man so 'nen aktionistischen Thread wie diesen hier startet, siehe auch "Händlerbewertung" oder den "New Classified"-Reiter, aber ich wiederhole mich.

Wir arbeiten dran - jeder Hinweis hier hilft uns, bassic zu optimieren - Danke dafür!
 
Hier mal ein Beispiel - von wegen blinder Aktionismus oder was mir hier leider so vorgeworfen wird...:

https://www.bassic.de/members/bipbip62.74081/

Dieser User hat keine Beiträge - aber Ware im Wert von über 20.000 € im Flohmarkt, alle Inserate an einem Tag erstellt.
Dieser User ist nun gesperrt, seine Anzeigen habe ich auch alle gelöscht / ablaufen lassen.

An dieser Stelle Danke an @frangerst und @SuperFour für die Meldung und die Nutzung der Kommentierfunktion im Meldeprozess :-) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktionistischer Thread, adjektiv, ohne blind. Genau lesen.
Was ich meine ist, daß es seit Tag 1 des neuen Forums Dinge gibt, die nicht funktionieren, bemängelt werden und den Flohmarkt unprofessionell aussehen lassen. Und bevor das abgestellt wird, was möglicherweise das hier verhandelte Problem hätte verkleinern können, wird ohne Darlegung der Datenlage was Neues zur Diskussion gestellt. Im folgenden wird NULL darauf eingegangen, daß hier zwei Seiten lang drüber diskutiert wird, WIE denn eine Anmeldungshürde erstellt werden soll.
Daß Du, Robin, zwischen uns Usern und den Boardbetreibern stehst und diese zum Teil einander entgegenstehenden Interessen moderieren musst, ist für Dich natürlich kacke, aber mir ist Deine Position schon klar.
Deshalb verstehe bitte alles, was ich Dir vorwerfe nicht als Kritik an Dir, sondern an Deinen Brötchengebern, so die hier mal mitlesen oder mal nachfragn, was hier so geht, oder sich überhaupt für mehr interessieren als wieviel Geld im Quartal reinkommt und daß man nicht verklagt wird.
:prost:
 
@W.A.S.P.chen - alles gut! Übertreibungen machen anschaulich, hat mir mal jemand gesagt...ich muss die miCOM hier etwas in Schutz nehmen:
Wir sind halt weniger als eine Hand voll Leute und für mehr als eine Hand voll Portale verantwortlich - da muss man einfach Geduld zeigen :-)

Bzg. Anmeldungshürde - hier lese ich halt immer unterschiedliche Meinungen und selbst eine Umfrage wäre u.U nicht repräsentativ, aber vielleicht eine zielführende Idee...
 
@bassic.ch Icsh hänn da ma ne Idäh...

Ich habe mich ja schon ein paar mal geäußert, dass ich Anmeldungshürden bzw. Verkäuferlegitimationen unnötig und doof finde. Selbst im Fall von bipbip62 konnte ich wenig erkennen, dass eine Sperrung zwingend macht. Ja, die Indizien sprechen gegen ihn klar, aber ein Beweis für einen Betrüger oder Gewerbler habe ich nicht gesehen.

Nun zu meiner genialen (drunter macht es ein Schöngeist wie ich nicht) Idee. Wie wäre es, wenn Ihr werksseitig ein Verkäufer-vertrauens-punkte-farb-kennzeichnungs-system einbaut. Klar jeder kann selbst bassics, Beiträge, Mitglied seit schauen. Aber offensichtlich trauen Einige das hier nicht Allen zu. Sonst würden wir ja nicht diskutieren. Also wenn dann auf dem Kleinanzeigenmarkt ein Alter Recke seinen 100 Bass vertickt, bekommt der von Euch eine grüne Fahne "Vertrauenswürdiger Altuser!" Und wenn ein aufstrebender Jüngling seinen ersten Übe-Amp vertickt, dann steht auf der gelben Fahne "User seit drei Monaten verkauft zum ersten Mal." Und wenn bipbip62 es versucht, steht in rot, "Bassic liegen zu diesem User keinerlei Informationen vor."

Und dann kann immernoch jeder selbst entscheiden, ob er mit so jemandem dennoch Kontakt aufnehmen möchte. Und zusätzlich sind auch die Unerfahreneren gut geschützt. Ich persönlich finde einfach diese Bevormundung hässlich. Nix gegen Dich oder Euch @bassic.ch , aber meine Meinung mache ich mir immer am liebsten selbst.
 
Bzg. Anmeldungshürde - hier lese ich halt immer unterschiedliche Meinungen und selbst eine Umfrage wäre u.U nicht repräsentativ, aber vielleicht eine zielführende Idee...
Zielführend wäre dahingehend vielleicht erstmal sagst, ob das überhaupt eine Option ist. Ich meine mich zu erinnern, daß das von Eurer Seite komplett, strikt, total und sowiso klargestellt worden ist, daß es das NICHT geben wird. Weil es eine Hürde ist, die Ihr den sich hier reingegoogelten Deutschlingen nicht zumuten wollt, Wachstum und so. Hat sich daran was geändert? Ist das jetzt eine Möglichkeit?
Nicht das WIE sondern das OB?
 
Zielführend wäre dahingehend vielleicht erstmal sagst, ob das überhaupt eine Option ist.
Nicht das WIE sondern das OB?

Generell ist das schon vorstellbar, ja. Allerdings sollte das Reglement nicht so streng sein wie beispielsweise im MB.
Ich denke da eher an ein Fragefeld im Anmeldeprozess, ob man den Flohmarkt nutzen möchte und dass man hier dann entsprechend mehr Angaben zur Nutzung machen müsste.
Das sind aber alles Vorhaben, die von Benutzergruppenrechten abhängig wären, also in wie fern man diese ändern / verschieben und das eventuell automatisieren kann...

@madmanjens : An sich finde ich den Vorschlag gut, allerdings ist das auch mit einem relativ heftigen Programmieraufwand verbunden. Wir arbeiten ja mit XenForo und den dazugehörigen Plus-Ins...
 
allerdings ist das auch mit einem relativ heftigen Programmieraufwand verbunden.
Naja Eigentlich ist das doch nur eine Berechnung eines "Vertrauenskoeffizienten"
Vertrauenskoeffezient = (Bassics x angemeldete Jahre x Beiträge x Verkäufe ohne Beschwerde) Geteilt durch (Konstante + (Geschaltete Anzeigen x andere Konstante))
Und dann die Abfrage:
"wenn Vertrauenskoeffizient <= X Dann ROT, wenn Vertrauenskoeffizient > X UND <= Y Dann Gelb, etc."
Das Schwierigste dürfte das Balancing sein. Ansonsten halte ich das für nicht so schwer.

Aber ich gestehe laut, als ich noch programmierte war das ein Atari ST. Da war die Welt noch in Ordnung. Aber damals hätte ich mir diesen Aufwand durchaus zugetraut.
 
Ich denke da eher an ein Fragefeld im Anmeldeprozess, ob man den Flohmarkt nutzen möchte und dass man hier dann entsprechend mehr Angaben zur Nutzung machen müsste.
Ich bezog mich auf die wieder geführte Debatte "Mindestanzahl bassix ja nein wieviele". Ist das auch vorstellbar?
 

Geschätzte Damen und Herren der Community - i need your help!

Immer wieder werden mir durch euch User aus dem Flohmarkt gemeldet, die mehrere Artikel verkaufen und bei denen die Vermutung naheliegt, dass es sich hierbei um gewerbliche Nutzer handelt. Ich bin dankbar für eure Reports in Form von Meldungen hierhingehend, allerdings bin ich natürlich auch im Sinne der Community dazu verpflichtet, den Kleinanzeigenmarkt weiterhin "von Bassisten für Bassisten" zu erhalten und an dieser Stelle so gut ich kann für "Ordnung" entsprechend unserer Absprachen zu sorgen.

Mein Problem:
Die letzte Info die ich von Euch habe ist die, dass wir gewerbliche Nutzer hier nicht dulden.
Ich sehe aber z.T schon einen Mehrwert für die Community in vertrauenswürdigen Händlern, die auch sonst hier als Bassisten in anderen Foren aktiv sind. Nichtsdestotrotz sollten wir Folgendes überlegen und im Rahmen einer Abstimmung (eröffne ich nach der Diskussion hier) zunächst einmal diese Fragen klären:


1. Sollen Händler, die bassic gewerblich nutzen und dadurch auffallen sofort gelöscht werden?

2. Sollen Händler, die offensichtlich / vermutlich / nachweislich gewerblich unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen, als solche gekennzeichnet werden?

...Ich könnte denen einfach einen Button verpassen, der dann in deren Userprofil auf bassic immer angezeigt wird, sodass jeder sofort "gewarnt ist und die User(Händler) können weiterhin hier aktiv sein.
......
Lasst uns hier mal ein paar Ideen und Gedanken sammeln um bald eine Entscheidung treffen zu können.
:kaffee:...Abfahrt...:kaffee:

@bassic: bevor ich meine unmaßgeblichen Anregungen einbringe, möchte ich zum besseren Verständnis Folgendes anmerken - ich bin (deutscher) Behördenbediensteter, war im früheren Wirkungskreis langjährig im Bereich Gewerberecht/Schwarzarbeitsbekämpfung mit Kontakten zu Kollegen im Finanzbereich/Sozialbehörden (heute: Zoll) tätig............
Ich sehe daher so manche, auch hier erkennbare/wahrnehmbaren Aktivitäten "mit anderen/kritischeren Augen" und bitte insofern um Verständnis für meine nachstehenden (mitunter äußerst argwöhnischen) Anregungen:

- jeder VK-Annoncierer sollte obligatorisch verpflichtet werden, bei bassic ein Scan seiner ID-Card/Pass zu hinterlegen, bevor eine VK-Annonce geschaltet werden kann. In etwaigen Streitfällen könnte es für "Geschädigte" hilfreich sein. Ggf. auch für Behördenstellen....
- jeder VK-Annoncierer hat obligatorisch/verbindlich zu versichern, dass er NICHT GEWERBSMÄßIG annonciert (bei manchen hier agierenden bassicern hätte ich anhand der Anzahl der vielen/unterschiedlichen angebotenen Artikel da so meine Zweifel) und dass jeder Anbieter sich mit Annoncen-Erstellung automatisch damit einverstanden erklärt, dass bassic entsprechende Daten ggf. auf Anforderung von Finanzbehörden weiterleiten darf.........
- man könnte sich seitens bassic Gedanken darüber machen, ob man die Erstellung von Annoncen davon abhängig macht, dass die VK-Annoncierer "aktive" bassicer sind. Man könnte die Erstellung von VK-Annoncen auch beispielsweise 500 bassics "kosten" lassen....... Das würde ich aus meiner persönlichen Sicht absolut begrüßen.
Will damit sagen: Der Annoncenmarkt sollte nicht immer mehr zum Tummelplatz von Anbietern werden, die sich bei bassic ganz neu anmelden und bei bassic überhaupt nicht mitwirken außer Annoncen zu schalten. Nach meiner (möglicherweisen altmodischen) Sichtweise sehe ich den Annoncen-Markt als zusätzliches Angebot für (aktive) bassicer......
- man könnte zum Weiteren darüber nachdenken, bei VK-Anbietern in der Annonce die lfd. Anzahl des im laufenden Jahr angebotenen Artikels bzw. der VK-Annonce obligatorisch einzublenden. Das hätte zum Vorteil, dass potentielle Interessenten besser einschätzen können, ob's sich möglicherweise um einen gewerblichen Anbieter handelt (und somit etwaig Gewährleistungsansprüche bestehen könnten) und andererseits könnten damit befasste Behördenbedienstete aus der Annoncen-Anzahl gewisse Schlüsse ziehen.......

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 
- jeder VK-Annoncierer sollte obligatorisch verpflichtet werden, bei bassic ein Scan seiner ID-Card/Pass zu hinterlegen, bevor eine VK-Annonce geschaltet werden kann. In etwaigen Streitfällen könnte es für "Geschädigte" hilfreich sein. Ggf. auch für Behördenstellen....

...sorry, hochgeschätzter Kollege, das wird "hier" nicht der richtige Weg sein... - ganz und sehr sicher sogar...

- jeder VK-Annoncierer hat obligatorisch/verbindlich zu versichern, dass er NICHT GEWERBSMÄßIG annonciert (bei manchen hier agierenden bassicern hätte ich anhand der Anzahl der vielen/unterschiedlichen angebotenen Artikel da so meine Zweifel) und dass jeder Anbieter sich mit Annoncen-Erstellung automatisch damit einverstanden erklärt, dass bassic entsprechende Daten ggf. auf Anforderung von Finanzbehörden weiterleiten darf.........

...das wird nicht funktionieren... - alleine deswegen schon nicht, weil "Bassic" das nicht leisten kann...

VK-Annoncen auch beispielsweise 500 bassics "kosten" lassen....... Das würde ich aus meiner persönlichen Sicht absolut begrüßen.
Will damit sagen: Der Annoncenmarkt sollte nicht immer mehr zum Tummelplatz von Anbietern werden, die sich bei bassic ganz neu anmelden und bei bassic überhaupt nicht mitwirken außer Annoncen zu schalten. Nach meiner (möglicherweisen altmodischen) Sichtweise sehe ich den Annoncen-Markt als zusätzliches Angebot für (aktive) bassicer......

...das habe ich auch schon vorgeschlagen - erst der "Community" helfen, dann "verkaufen dürfen"...

- man könnte zum Weiteren darüber nachdenken, bei VK-Anbietern in der Annonce die lfd. Anzahl des im laufenden Jahr angebotenen Artikels bzw. der VK-Annonce obligatorisch einzublenden. Das hätte zum Vorteil, dass potentielle Interessenten besser einschätzen können, ob's sich möglicherweise um einen gewerblichen Anbieter handelt (und somit etwaig Gewährleistungsansprüche bestehen könnten) und andererseits könnten damit befasste Behördenbedienstete aus der Annoncen-Anzahl gewisse Schlüsse ziehen.......

...mein lieber @kemm47 - das geht eindeutig über die Leistungsfähigkeit der Forenbetreiber und deren Programmierer hinaus... - die grundsätzliche Frage ist doch nicht die behördliche Lage ( da magst du sicherlich Recht haben ), sondern wie können wir (als Community) sicherstellen, dass die Angebote in den Kleinanzeigen "fair" sind...

Und wo ich das so schreibe: das "Wichtigste" hier für uns sollte die "Fairness" bleiben - in den "Kleinanzeigen" besonders, weil dort Geld eine Rolle spielt (und eigentlich möchte ich auch, das es fair bleibt).

In eigener Sache: Ich fühle mich bei Bassic wohl - und ich möchte nicht, dass irgendwelchen "hanebüchenen" Gesellen es erlaubt wird, hier zu inserieren. Jeder, der hier mitmacht, sollte (relativ) sicher sein, das er "den Bass" für "die Konditionen" bekommt, die er gelesen hat. Wer es anders möchte, darf ja auch gerne "in der Bucht" nachsehen - die Community bleibt fair, sofern die (von uns selbst gegebenen) Regeln eingehalten werden. Sehr einfach und doch so schwer.

LGP.:-):bier:
 
@profamateur: ich habe meinen vorstehenden Beitrag ganz bewusst einmal ("lediglich") als Musiker/Bassist/bassic-User und zum weiteren als Behördenbediensteter geschrieben.
Mir schwebt ein bassic-Annoncenmarkt im wie folgt beschriebenen Idealzustand vor:
- es agieren langjährige bassicer ("User")......
- es ist irgendwie sichergestellt, wer die bassicer sind (falls es Probleme gibt).
- es wird irgendwie sichergestellt/ausgeschlossen, dass "Gewerbler" hier ihr Unwesen treiben.....
PS.: Nachtrag - man kennt's doch im Kfz-Markt, wenn "Privatanbieter" im lfd. Jahr ihr 20-tes (aufgearbeiteteste) Fahrzeug zum VK anbieten........
 
Zuletzt bearbeitet:
- jeder VK-Annoncierer sollte obligatorisch verpflichtet werden, bei bassic ein Scan seiner ID-Card/Pass zu hinterlegen, bevor eine VK-Annonce geschaltet werden kann. In etwaigen Streitfällen könnte es für "Geschädigte" hilfreich sein. Ggf. auch für Behördenstellen....
Jessas Maria - da konnte ich nicht mehr weiterlesen. Willst du aus bassic eine deutsche Behörde machen??? :igitt:
- es agieren langjährige bassicer ("User")......
- es ist irgendwie sichergestellt, wer die bassicer sind (falls es Probleme gibt).
...und die jungen haben sich erstmal verdient zu machen oder was?
Ein echt peinlicher Beitrag, um das ganz deutlich zu machen. Schlimm.
Tut mir leid, kemm.
 
...und die jungen haben sich erstmal verdient zu machen oder was?
Ein echt peinlicher Beitrag, um das ganz deutlich zu machen. Schlimm.
Tut mir leid, kemm.
us: ..... damit sind die absolut neu angemeldeten (zumeist nicht aus dem mitteleuropäischen Raum stammenden) bassic-Anbieter gemeint, die seither bei bassic nicht in Erscheinung traten...........
 
Ja gut, aber bisher sind wir hier immer gut gefahren mit unserer community. Es funktioniert alles ohne "Moderatoren". Das finde ich gut, wir sollten nicht überreglementieren.
"Schwarze Schafe" wird es immer geben, und wer auf Nummer sicher gehen will, der kauft halt nur bei "altgedienten" Bassicern.
Wo ist das Problem? :nix:
 
- jeder VK-Annoncierer sollte obligatorisch verpflichtet werden, bei bassic ein Scan seiner ID-Card/Pass zu hinterlegen, bevor eine VK-Annonce geschaltet werden kann. In etwaigen Streitfällen könnte es für "Geschädigte" hilfreich sein. Ggf. auch für Behördenstellen....

*sarkasmusmodeon*

Das ist ja eine Superidee - nur weil jemand vielleicht eine Straftat begehen KÖNNTE sollen dafür alle anderen tatsächlich eine begehen? :gruebel: Nämlich das Kopierverbot von Ausweisdokumenten für den Normalbürger?

*off*
 
Der gute "mungo" schiebt seinen Kram ja mehrmals pro Tag hoch...

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/5-saiter-custom-handmade-in-germany.8260/

Nervt!
@bassic + @all: nochmals mein in den Raum gestellter Lösungsvorschlag:
jede eingestellte VK-Annonce "kostet" bassics (z.B. 500) und kann generell lediglich einmalig nach Ablauf eines Monats ("kostenfrei") "hochgeschoben" werden.
"Schlaumeier", die meinen, ihre Annonce nach relativ kurzen Laufzeiten anstelle "hochschieben" gänzlich NEU einstellen zu müssen, werden merken, wie's dann mit ihren vorhandenen bzw. bald nicht mehr vorhandenen bassics sich noch realisieren lässt.....
 

Zurück
Oben Unten