Wie bekommt man den 70s Vintage Sound hin?

vielleicht macht ja die chemische Zusammensetzung des Finger-Drecks den Sound bei diesen Helden so gut [HARR HARR]

 
Hallo!
Vielleicht um eine '70 funky Sound zu haben, braucht man Verstärker wie die von "Kustom", die mit Transistor (Solid-State) etwickelt waren und die verschieden Bassisten aus den USA vor 30 Jahren benutzten (es gibt eine Artikel über diese Marke in die Gitarre&Bass Ausgabe von Mai 2004). Leider die Aktuelle Kustom-Modelle sind verschieden als die alte.

Have a nice day!

Daniele.
 
Hallo. Ich hab auch erst seit etwa 2 jAHREN DEN Sound den du suchst. Meine Antwort:
Bernhard edwards und Bootsy (james Brown) Jazz Bass aber unbedingt flatwounds drauf ziehen.
Etwas ältere Sound Precision Bass auch mit flatwounds. Der Verstärker spielt eigentlich keine grosse Rolle von Vorteil wäre sicherlich ein Röhren Amp. Mein equipment für diesen Sound:
Fender Precision Bj 1962 mit Flatwounds (la bella) über Ampeg.
Gruss Uli
 
bin grad dabei meine Saiten aufm Stingray richtig abzufieseln, da geht sicher noch was [;-)].

Von Röhren bin ich wegen des hohen Wartungsaufwands nicht begeistert (ausserdem hab ich schon ein neues Top).

Wollte eigentlich nur wissen, welche Tricks und Kniffe man anwenden kann um ein wenig vintage zu klingen [;-)].
 
ich kann uli nur zustimmen:

flats sind das wichtigste für den vintage ton.
und sie sollten schon eine weile eingespielt werden.

fast 90% der 70s funksachen, egal ob geslapt oder fingerstyle wurden mit precisions gespielt.

der jazzbass war nicht ganz so verbreitet wie der preci.

was bernard edwards betrifft, so benutzte er auf den chic aufnahmen einen stingray mit flats bespannt.

ich selbst benutze auch einen 65er preci mit thomastik-infeld jazz flats.

diese habe ich jetzt fast 2 jahre drauf.

der 70s soul and funk ton ist heutzutage eine echt erfrischende angelegenheit zwischen all diesen modernen, sehr oft viel zu dünn und charakterlos wirkenden bass-sounds. (würg)

bauschi

 
yeah, ich steh auf den edwards! [:-)]

Ich mag den Sound dreckig und rauh, allerdings mag ich auch den frischen Sound neuer Saiten...

Wie gesagt, ich fiesel meine Stingray-Saiten bis zum Tod ab!
 
ich schließe mich der Meinung an das man viel mit den Saiten machen kann. Bzw. nichts. Ich spiele in einer Reggae Band wo auch recht knackige aber dumpfe Bässe her müssen. Eben so altes 70er Roots Zeug. Als ich meinen Ibanez Preci bekommen habe, habe ich mir da erst mal so alte Saiten vom Dachboden raufgezogen, weil die die drauf waren waren noch schlimmer. Das war ein richtiges AHA-Erlebnis (nix take my breath away ;-). Etwas ältere Saiten haben eben genau die entsprechenden Höhen nicht mehr die den Bass schön mittig klingen lassen. Und das wär dann auch der nächste Punkt. Konzentrier dich bei dem Sound auf die Mitten und nicht zu sehr auf die Bässe. Und ansonsten kommt der Sound aus den Fingern. Ist eben nicht alles Equipment.
[:-)]
 
Wenn du einen finden kannst, und bisschecn geld hast !!
Kauf dir ein Rickenbacker,,,!!!
 
fett, da ist man ein paar Monate mal nicht hier (hurra hurra die Prüfungszeit) und der thread ist immer noch aktuell...

und recht habt ihr, die "abgefieselten" Saiten klingen einfach nach old-skool! [;-)]
keep on funkin'!

Hootch
 
Hi Hootchy, ich stehe eigentlich total auf 70s Sounds. Nur muss man fairer Weise auch sagen, dass da auch nicht jeder den gleichen Bass Sound hatte. Mit einem alten Ampeg SVT bekommt man jedoch so gut wie jeden Bass Sound dieser Zeit hin. Da mir der aber inzwischen zu teuer und zu schwer ist, spiele ich über Gallien Krueger. Den SVT Sound kann man sehr gut mit dem SansAmp GT-2 Pedal imitieren. Die Schieberegler Mic auf Off Axis, Mod auf Clean und Amp auf Tweed. Dann die Regler: Drive auf 12 Uhr, High und Low auf den angegebenen Ausgangspunkt (ca. 1 Uhr) und schon hat man den Ampeg Grundsound. Nun kannst Du die Höhen sehr viel und Bässe ein wenig rausnehmen und schon hast Du den gewünschten 70s Sound. Und das tolle: Es funktioniert sowohl im Studio wie auch vor (fast) jedem Amp. Dazu ist es nicht mal teuer. Den SansAmp GT-2 bekommst Du auf Ebay meist für ca 120 Euro. Eigentlich für Gitarre entwickelt ist es meine Geheimwaffe für guten Basssound. Höre Dir einfach mal die Beispiele auf der Tech 21 Internetseite an. LG, Klaus
 

ich benutze, wie ja einige schon wissen, den quantum combo in kombination mit meinem alten preci mit flats.

70s mässiger geht´s nun wirklich nicht mehr.....hach, das ist mein soundideal.

good groove,

bauschi
 
Mein 4saiter klingt auch immer besser,je älter die Saiten werden-und die Drähte haben schon paar Jahre aufm Buckel!Ich steh total auf den 70er sound!
 
Über die Drähte weißt Du ja nun bescheid, ein Hughes und Kettner Röhrenbooster hilft auch, oder meine Empfehlung für alle Lebenslage: SWR Interstllar Overdrive, wer SWR nicht mag: der Ampeg Billy Sheehan VV, Precision ist muß, allerdings weiß ich, daß Bernanrd edwards auch Prezi und Spector in seiner Chiczeit gespielt hat. Vielleicht solltest Du auch mehr mit dem Daumen als den anderen Fingern spielen, oder so wie Jamerson mit dieser Krallenhaltung.
 
@caruso

der bernard edwards hat fast auschliesslich einen stingray mit flats bespannt benutzt.

zu hören auf le freak, good times, usw. usw.

allerdings ist der preci, wie du schon sagst DER bass, der auf über 80% der 70s aufnahmen, egal welche stilrichtung, eingespielt wurde.

bauschi
 
Ich kann da nur die Fender Steel Flatwounds empfehlen (nicht zu duenn).
Sie sind vielleicht nicht so variabel wie die Thomastiks (die ich noch nicht gespielt habe) aber fuer Vintagesound sehr gut geeignet und dabei halb so teuer (OK ich gebs zu das ist bei Vintage-Flatwound-Spielern egal, einmal alle 5 Jahre kann man sichs ja leisten). Hoehen selbstverstaendlich voll rausdrehen, und am besten ne 15er Box, das klingt schoen nach Jamerson.
 
ich bin von den thomastiks auf die d´addario chromes umgestiegen.

die haben den definitieren ton der thomastiks...aber wesentlich mehr tiefen und punch.

und der saitenzug ist optimal...bei den fender flats ist er ein wenig zu stramm.

cooles avatar, jimmy, das ist doch barry oakley mit seinem "tractor" bass....


bauschi
 
Denke, es gibt da zwei ganz grundsätzliche Probleme.

Die technische Entwicklung ist einfach weitergegangen. Vieles von dem damals verwendeten Material ist nicht mehr zu bekommen, wird nicht mehr hergestellt oder wurde technisch modifiziert. Siehe z.B. Verstärkerröhren oder andere elektrische Bauteile.

Zum anderen sind die Aufnahmen aus dieser Zeit nicht unbedingt "autentisch". Die damaligen (Analog)-Mischpulte, Tonbandgeräte, Studiogeräte u.ä., das ganze womöglich noch auf Mono-Schallplatte haben den Sound mitbeeinflußt so das die Aufnahmen mit sicherheit nicht so klingen wie der Sound, der tatsächlich auch auf der Bühne zu hören war.

Ein Preci mit Flat's über einen Alembic oder Kustom wäre der erste Schritt, gab halt damals fast nichts anderes.

Wenn man aber den Klang der Aufnahme reproduzieren wollte, müßte man eigentlich die klanglichen Veränderungen der damaligen Aufnahmetechnik mit berücksichtigen.

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



cooles avatar, jimmy, das ist doch barry oakley mit seinem "tractor" bass....


bauschi

Danke bauschi. Hast du natürlich ganz richtig erkannt. Ich hab beim raushoeren von seinen Liveaufnahmen echt ne Menge gelernt. (sorry für off topic)
 

Zurück
Oben Unten